Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Kitsune

    Muss ich einem Kunden meinen vollen Namen sagen?

    Die Frage ist mir schon irgendwie peinlich, aber muss ich als Angestellter einer Firma einem Kunden (speziell Geschäftskunden am Telefon) auch meinen Vornamen sagen? Ich bin der Meinung der Nachname reicht. Vielleicht bin ich auch viel zu sensibel was das betrifft, aber mir ist das dann doch zu persönlich.

  2. Anzeige

    Muss ich einem Kunden meinen vollen Namen sagen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    AW: Muss ich einem Kunden meinen vollen Namen sagen?

    Es kommt schon besser, wenn du dich mit vollem Namen vorstellst, hängt aber auch von der Firma ab und was deine Funktion als Angestellter ist, z.B. bei einer Bank oder Finanzberatung kommt der Vorname ganz gut rüber, weil du damit Nähe zum Kunden schaffst. Wenn du ein eigenes Kärtchen hast, dann erübrigt sich die Frage sowieso, weil dort der Vorname draufsteht.

    Außerdem, ganz ehrlich: der Kunde wird deinen Namen so schnell wieder vergessen, es sei denn du bist sein Ansprechspartner für alle Gelegenheiten.

  4. #3
    Kitsune

    AW: Muss ich einem Kunden meinen vollen Namen sagen?

    Als Ansprechpartner und sowas sehe ich das ja auch als sinnvoll an, aber hier bin ich nur ein Call Center Agent von vielen. Aber es stimmt schon, ich sollte mich da nicht so querstellen. ^^''

  5. #4
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Muss ich einem Kunden meinen vollen Namen sagen?

    Nunja, besonders sinnvoll ist es nicht, weil der Kunde den Mitarbeiter kaum mit dem Vornamen ansprechen wird. Höchstens bei häufigen Namen (Müller, Meier, Schmidt ...) könnte es wichtig sein, den Vornamen zu wissen.

    Und wie schon geschrieben: Der Kunde wird sich den Vornamen meist sowieso nicht merken ...

  6. #5
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Muss ich einem Kunden meinen vollen Namen sagen?

    Ich finde der volle Name klingt einfach vollständiger und persönlicher. Wenn man per Mail mit Kunden kommuniziert, was inzwischen ja immer häufiger der Fall ist, muss man sowieso mit vollem Namen unterschreiben. Mit freundlichen Grüßen, Herr Müller? Wie klingt das denn.

    Hier in Spanien wird Kundennähe noch größer geschrieben. Bei vielen Firmen ist es üblich dass sogar nur mit Vornamen kommuniziert wird. Du gehst zur Bank und hast einen Termin mit Anita. Ich finde das klasse, es ist viel persönlicher. Häufig bekommst du dann noch ihre Handynummer und kannst sie bei einem Problem direkt anrufen, keine anonyme Hotline mit Warteschlange. Der Kundenkontakt ist viel direkter, das gefällt mir hier sehr.

  7. #6
    reneb reneb ist offline

    AW: Muss ich einem Kunden meinen vollen Namen sagen?

    Hallo,

    ich würde mich auch mit Vor - und Nachname melden, klingt höflicher. Ich als Kunde in einem Call-Center, merke mir den Namen sowie so nicht, sorry, aber ich bin so mit meinem Problem beschäftigt und das es gelöst wird.

    Es kommt nur darum an, dass es höflich klingt und das der Kunde nett empfangen wird.

    Gruß

  8. #7
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Meld dich mit vollem Namen. Wirkt seriöser und besser.
    Nervt nur wahrscheinlich weil der Begrüßungstext länger wird^^

  9. #8
    Kitsune

    AW: Muss ich einem Kunden meinen vollen Namen sagen?

    Danke für die Antworten, aber mir ging es nicht um die eigene Begrüßung. ^^'' Ich war bloß genervt, dass ich an einen Feiertag Bereitschaft für andere Projekte machen musste, dort im Prinzip keine Infos geben kann und ein Kunde daraufhin meinen vollen Namen aufschreiben wollte.

  10. #9
    FelixB FelixB ist offline
    Avatar von FelixB

    AW: Muss ich einem Kunden meinen vollen Namen sagen?

    Zitat Chronoswelle Beitrag anzeigen
    und ein Kunde daraufhin meinen vollen Namen aufschreiben wollte.
    Wenn der Kunde explizit nach dem vollen Namen fragt, dann sollte man den auch unbedingt nennen. Alles andere verärgert zunächst den Kunden ("Der Mitarbeiter will sich aus der Verantwortung stehlen") und zweitens wärst du sowieso eindeutig identifizierbar, oder gibt es sooo viele Mitarbeiter mit deinem Nachnamen, die an diesem Feiertag Bereitschaft für dieses Projekt hatten?

  11. #10
    Kitsune

    AW: Muss ich einem Kunden meinen vollen Namen sagen?

    Gerade wegen letzteres wollte ich damals meinen Vornamen nicht sagen, weil der Familienname eben ausreicht.

  12. #11
    FelixB FelixB ist offline
    Avatar von FelixB

    AW: Muss ich einem Kunden meinen vollen Namen sagen?

    Zitat Chronoswelle Beitrag anzeigen
    Gerade wegen letzteres wollte ich damals meinen Vornamen nicht sagen, weil der Familienname eben ausreicht.
    Aber das weiß der Kunde nicht. Und aus seiner Sicht wirkt es dann eben doch so, als wolltest du dich aus der Verantwortung stehlen.

  13. #12
    Cao Cao

    AW: Muss ich einem Kunden meinen vollen Namen sagen?

    Schwierig. Ich handhabe das anders. Ich stelle mich nur mit Nachnamen vor, auf meinen Visitenkarten steht aber mein voller Name.

Ähnliche Themen


  1. Suche Namen von einem PS2 Spiel!!!: Ich hätte mal vor langer zeit bei einem Kumpel ein Spiel gezockt das recht lustig war. Ich würde es mitr jetzt mal gerne holen da ich jetzt ne PS 2...

  2. Microsoft muss den Namen SkyDrive ändern: Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Bereich ist, andernfalls kann er ja verschoben werden. Microsoft muss den Namen seines...

  3. Suche den Namen von einem Lied: Das Lied ist glaub ich schon ein wenig älter , aber ich weis es nciht genau. Ich kann mich an den titel nicht errinnern aber er hies irgendwas mit...

  4. Wie kann ich einem Mädchen sagen, dass ich verliebt in sie bin?: Hi Leute! Ich hab da so ein Mädchen in der Klasse und ich bin Toooootal verknallt! Ich weiß nur nich wie ich rausfinde ob sie mich mag/verlibt...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

beruf muss ich meinen vornamen den kundne sagen

muss ich im Callcenter meinen Namen nennen

kunde fragt nach meinem namen

muss ich kunden meinen namen geben

bin ich verpflichtet einem frechen Kunden meinen Namen zu nennen

muss man seinen namen nennen

callcenter namen nennen

muss ich meinen namen nennen

muss ein mitarbeiter vor und nachname sagen

muss ich meinen vornamen nennen

vcallcenter nach namen verlangen