Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Xander2000 Xander2000 ist offline
    Avatar von Xander2000

    nein Kinder, das ß issst nicht abgeschafft... -.O

    So, mir reichts jetz!! ^^
    Ständig lese ich hier (und natürlich nicht nur im forumla) posts, in dem das einfach noch nicht verstanden wurde, wie die Neue Deutsche Rechtschreibung funktioniert. Zugegeben, mit der Kommareglung hab ich auch noch so meine Probleme *g*, aber es ist doch nicht so schwer zu wissen, dass es sehr wohl noch das "scharfe S" gibt, es eben aber nur noch in bestimmten Fällen angewendet wird.

    Jetzt würd ich mal gerne wissen wer denkt, es würde diesen Buchstaben nicht mehr geben? Am besten fand ich noch die Behauptungen von manchen "ja in der Schule wurde uns beigebracht, dass es das nicht mehr gibt!!"

    okay.....^^

  2. Anzeige

    nein Kinder, das ß issst nicht abgeschafft... -.O

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: nein Kinder, das ß issst nicht abgeschafft... -.O

    Das ß gibt es noch, ist doch klar^^
    Jeder der behauptet, das man in der Schule gelernt hätte, dass es das ß nicht mehr gibt, hat etwas falsch verstanden^^

  4. #3
    Xander2000 Xander2000 ist offline
    Avatar von Xander2000

    AW: nein Kinder, das ß issst nicht abgeschafft... -.O

    ja schon nä? ^^ ...ich hab hald echt shcon so viele getroffen, die das behaupteten, dass ich mir nur noch an den kopf schlagn kann^^


    und hier im forumla werd ich manchmal wahnsinnig, was alles mit zwei SS geschrieben wird

  5. #4
    amokk amokk ist offline

    AW: nein Kinder, das ß issst nicht abgeschafft... -.O

    Zitat Davidinho Beitrag anzeigen
    Das ß gibt es noch, ist doch klar^^
    Jeder der behauptet, das man in der Schule gelernt hätte, dass es das ß nicht mehr gibt, hat etwas falsch verstanden^^
    Naja,geht so. Unsere Lehrerin lässt uns aussuchen ob wir doppel-s oder scharfes-s benutzen.

  6. #5
    Xander2000 Xander2000 ist offline
    Avatar von Xander2000

    AW: nein Kinder, das ß issst nicht abgeschafft... -.O

    Zitat amokk Beitrag anzeigen
    Naja,geht so. Unsere Lehrerin lässt uns aussuchen ob wir doppel-s oder scharfes-s benutzen.
    waaaaaaaas?? jetz ncoh??? sag mir name ort un schule und ich bring die vors lehrergericht^^

  7. #6
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: nein Kinder, das ß issst nicht abgeschafft... -.O

    Hab ich gar net mitgekriegt (also dass soviele behaupten den Buchstaben würde es nicht mehr geben). Ist mir auch egal. Ich bleib bei meiner Rechtschreibung Brauch mich doch nicht so weger einem "ss" oder "ß" aufregen Oo Da würden ganz andere Sachen oben auf meiner Mecker-Liste stehen

  8. #7
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: nein Kinder, das ß issst nicht abgeschafft... -.O

    Finde das ganze etwas zu hart kritisiert. Klar möchte man am besten alles in einer korrekten Schreibweise vorfinden, aber oft werden Sachen klein statt groß bzw. umgekehrt geschrieben, Kommata werden nur z.T. oder gar nicht gesetzt, Buchstaben werden weggelassen, etc.

    Frage mich echt, warum du dich so derbe drüber aufregst

    Aber zu deiner Frage: Ich kenne und schreibe das "ß" noch


    LG, Dudka

  9. #8
    Mire Mire ist offline
    Avatar von Mire

    AW: nein Kinder, das ß issst nicht abgeschafft... -.O

    Ich schreibe zugegebenermaßen (<-- !!) ziemlich oft 'ss' statt 'ß'. Allerdings nur weil ich immernoch irgendwie an das US Tastatur Layout gewoehnt bin : p Das oe, ae, ue statt ö, ä, ü hab ich mir immernoch nicht abgewoehnt.. wird auch nichts mehr glaube ich.

    Ah, wir haben uebrigens einen Schweizer (oder so) Professor an der Uni, der schreibt auch immer 'ss' da wo 'ß' hingehoert. Der meint da wo er herkommt gaebe es kein 'ß' und darum macht er das einfach so! Aber ist ja Wurscht >_<

  10. #9
    Xander2000 Xander2000 ist offline
    Avatar von Xander2000

    AW: nein Kinder, das ß issst nicht abgeschafft... -.O

    Zitat Mire Beitrag anzeigen
    Ah, wir haben uebrigens einen Schweizer (oder so) Professor an der Uni, der schreibt auch immer 'ss' da wo 'ß' hingehoert. Der meint da wo er herkommt gaebe es kein 'ß' und darum macht er das einfach so! Aber ist ja Wurscht >_<
    wie geil xDDDDD

    naja ich verstehs auch nich so recht weil die Regel doch total einfach is.
    Womit ich persönlich eher Probs hab is mit den Kommas. Aber ichg laub das wäre auc nicht so schwer wenn man es sich mal einprägen würde.

    wenn ich drüber nachdenk werd ich nur total unsicher un setz dann überall eins hin. abernaja thema is ja ß ss^^.

    Icih finds hald dreißt wenn Leute behaupten, es wäre abgeschafft xD
    hab ich öftrers mal erlebt. im i-net.


    Aber der Professor macht das wohl eher aus Protest, das denk ich mir schon..^^

  11. #10
    Ryuk Ryuk ist offline
    Avatar von Ryuk

    AW: nein Kinder, das ß issst nicht abgeschafft... -.O

    Na klar gibts ß noch
    -
    Nach langem Selbstlaut:

    * Fuß
    * Soße
    * Gruß
    * groß
    * süß
    * Kloß
    * Stoß
    * Schoß
    * Floß
    * Maß
    * Maßnahme
    * Straße
    * Spaß
    * grüßen
    * fließen

    -
    Nach Doppellauten (=Diphthongen):

    * heiß
    * Fleiß
    * reißen
    * draußen

    -----

    Ein paar aus meiner Klasse können das auch nicht

  12. #11
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: nein Kinder, das ß issst nicht abgeschafft... -.O

    des mit dem ß ist ja wirklich nicht schwer
    allerdings verskill ich dieses jahr in der rechtschreibung voll, weil ich einer der ersten jahrgänge war der die "neue" (inzwischen alte ^^) Rechtschreibung mitte der 90 hatte.
    Jez schreib ich alles nach der rechtschreibung die ich gelernt hab und mein lehrer stresst deswegen dauernt (und die aus meiner klasse die die erste rechtschreibung nicht konnten habens jez einfacher -.-)

  13. #12
    Xander2000 Xander2000 ist offline
    Avatar von Xander2000

    AW: nein Kinder, das ß issst nicht abgeschafft... -.O

    Man kann nur mal hoffen, dass das jetzt die endgültige Rechtschreibung bleiben wird!!!
    Ansonsten würde ich auch wahnsinnig werden.

  14. #13
    John.Doe John.Doe ist offline

    AW: nein Kinder, das ß issst nicht abgeschafft... -.O

    Zitat Xander2000 Beitrag anzeigen
    So, mir reichts jetz!! ^^
    Also ich hab auch ne US-Tastatur und mir fehlen saemtliche Umlaute und das scharfe S und die Schweizer haben, soweit ich weiss, erst gar kein Eszett, aber wenn wir schon dabei sind:

    - falscher Gebrauch von seid/seit
    - Standart, wenn nicht die Art zu stehen gemeint ist
    - Ersatz von "als" durch "wie"
    - das Deppenapostroph
    - falsches "ck", z.B. "Struckturen" oder "Uebertackten"
    - falsches "ie", z.B. "Maschiene", "Kriese" oder "Viedeo"
    - falsch geschriebene Fremdwoerter oder Anglizismen, bei denen raten muss, was sie bedeuten sollen
    - kreative Schreibfehler wie "Tolleranz" (kommt wohl von "toll)
    - oder komplete Wortkreationen wie "tuhen" statt "tun"
    - ...

    Ich reite dabei nicht auf konsequenten Kleinschreibern oder Tippfehlern herum oder Leuten, die einfach nur nachlaessig schreiben, dafuer habe ich Verstaendnis, denn das mache ich auch. Aber viele dieser Fehler sind keine Fluechtigkeits- oder Faulheitsfehler, sondern welche, bei denen ich den Eindruck habe, dass die Leute sie auch bei ordentlich geschrieben Texten machen wuerden und einige der Worte schmerzen schon beim Lesen.

    Ich schreibe zwar auch nicht fehlerfrei, aber man tut, was man kann
    So, das war mein Meckern zur Rechtschreibung... nicht dran stoeren, schreibt ruhig weiter, wie ihr wollt, ich leide still beim Lesen

  15. #14
    Xander2000 Xander2000 ist offline
    Avatar von Xander2000

    AW: nein Kinder, das ß issst nicht abgeschafft... -.O

    Armer John^^. Aber stimmt schoh. Und wenn man oft im Forum schreibt und so halb Dialekt benutzt und ansonsten auch recht locker mit der Ausdrucksform und den Wörtern umgeht, kann man sich schonmal schnell nen schlechten Schreibstil angewöhnen.

    Standard...Standart... das ist das Wort, mit dem du mich heute am nachdenklichsten gemacht hast.. *g*

Ähnliche Themen


  1. "Nein, Mann ich will noch nicht gehn" oder "Knusper, Knusper Fizzle"?: 2008 hat DAS NewcomerRadio Deutschland bereits über den absoluten Crazy Comedy-Hip-Hopper "Marvin Da Crewstoa" berichtet. Jetzt bringt Ruby Fruit...

  2. Wenn Kinder selber Kinder bekommen: Vielleicht gibt es ja hier jemanden der eine kennt oder einen der schon sehr früh Vater oder Mutter geworden ist. Wenn ich sowas im TV sehe dann...

  3. Festplatte bei XP-Installation wird nicht erkannt... (Forum duchsucht: ja, nLite hilft: nein!!!): Hallo alle zusammen, habe wie im Titel erklärt ein Problem bei der Neuinstallation von XP.:mad: Bei dem Laptop halndelt es sich um ein Fujitsu...

  4. Sollte die Auswärtstorregel abgeschafft werden?: Hallo, zwar gibt es keinen prominenten Namen, der ins Gespräch gebracht hat, die Auswärtstorregel abzuschaffen, aber dennoch interessiert es mich,...