Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    Neuen Berufsweg einschlagen

    Hi, und zwar habe ich eine abgeschlossene Lehre als Anlagenmechaniker SHK, dies ist ein zusammengesetzter Beruf aus den früheren Zentralheizungs und Lüftungsbauer, sowie den Sanitärinstallateur. Die Lehre ging 3,5 Jahre und ich bin nicht wirklich daran diesen Beruf auch weiter ausüben zu wollen, da man als Wirtschaftsmacht Nr. 1 (Das Handwerk) am meisten ausgebeutet wird, was einer der Gründe ist das ich dies nicht noch fördern will noch daran interessiert bin mich vom Staat verarschen zu lassen. Deshalb versuchte ich die ganze Zeit über das Handwerk in den Fachverkauf zu gehen z.B habe ich diverse Bewerbungen an Großhandel geschickt die sich mit den Sanitärbereich befassen, aber auch in Baumärkten welche ihre eigenen Abteilungen im Sanitärbereich haben. Da viele alternativ zur einer kaufmännischen Ausbildung auch eine handwerkliche Ausbildung anwerben habe ich mich bezüglich dessen bei gefühlte 30 Stellen beworben innerhalb der 3 Monate, plus die 60 anderen Stellen (Zeitarbeit), die das Amt mir indirekt aufgezwungen hat mich da zu bewerben. Nun bin ich bereits zwei mal in die nähere Auswahl gekommen, eine bei Obi und die andere im Großhandel. Hat nur leider nicht gereicht. Da ich anscheinend aus deren Sicht ungeeignet bin, oder eben das diese Leute mein Können untergraben habe ich mich entschlossen nun auch hier die Notbremse zu ziehen. Denn letzendlich habe ich keine Lust mehr weitere Monate damit zu bringen zu Hause zu sitzen und nichts zu tun außer diverse Bewerbungen zu schreiben. Deshalb habe ich mich umgeschaut und bin nun drauf und dran einen komplett anderen Weg einzuschlagen. Da das Amt mir aufgrund meiner finanziellen Leistungen keine zweite Ausbildung zusagt möchte ich versuchen eine amtliche Ausbildung zu absolvieren. Letztenendes verdiene ich in diesen schon einiges mehr als bei offenen AUsbildungsstellen. Ich überlege ob ich eine zweijährige Ausbnildung als Justizvollzugsbeamter, oder eine achtmonatige Ausbildung als Justizwachmeister zu machen.

    Ich habe eine abgeschlossene mittlere Reife, sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung. Zudem bringe ich Erfahrungen aus den Gesundheitswesen und psychologischer Betreuung mit.

    Ich habe gesehen das die Voraussetzungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind und ich als Hamburger weiß das man bei uns es definitiv schwerer haben wird in solche Berufe zu kommen, da die Anforderungen höher sind (Wobei die schultechnischen Anforderungen in anderen Bundesländern wiederrum höher ausgelegt sind)

    Lange Rede, kurzer Sinn. Um eine Ausbildung in diesen beiden Berufen auszuführen reicht in manchen Bundesländern (Habe Hamburg nicht gefunden), ein Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung im öffentlichen Dienst, oder die mittlere Reife und eine einfache, staatlich anerkannte Ausbildung. Zudem natürlich auch die standartgemäßigten Vorraussetzungen wie, körperlich fit, angehöriger der EU und dergleichen.
    Mit diesen wäre ich von gesetzlicher Rechtslage dazu befähigt in den mittleren Dienst, des Beamtenstatus einzusteigen. Mit höheren Abschlüssen kann man natürlich auch in den gehobenen Dienst gehen, aber studieren wollte ich vieleicht erst währenddessen.

    Meine Frage ist nun, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich "Normalbürger" in einen solchen Stand aufgenommen werde?
    Wie gut stehen meine Chancen? Natürlich kann man das schwer sagen, da ich als Forum-User nicht wirklich RL bekannt bin, aber sagen wir mal ich bin ein Bürger aus einfachen Verhältnissen.

    Ich weiß das JV-Beamte sehr stark gesucht werden, zumal zwischen 47% bis 56% aufgrund der psychischen Belastung früher in Pansion gehen.
    Als Justizvollzugsbeamter gibt es sogar unterschiedliche Bildungsmöglichkeiten, je nach Einsatzbereich. Es ist also ein Beruf der großflächiger ist.

    Bei Der Arbeit als Justizwachmeister ist es im Vergleich weniger seelisch belastend, da ein großer Teil auch sich in den Postbereich erstreckt.
    Das sind eigentlich mal Berufe mit denen ich mich gerne auseinandersetzen würde, da ich ein großes Interesse am juristischen System habe.

    Für hilfreiche Antworten danke ich euch im Vorraus

  2. Anzeige

    Neuen Berufsweg einschlagen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Neuen Berufsweg einschlagen

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Meine Frage ist nun, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich "Normalbürger" in einen solchen Stand aufgenommen werde?
    Gute Leute werden überall gesucht! Mittlerweile ist auch der Staub aus den Amtsstuben abgezogen - gehe offen heran. Keiner wird dir deine Fragen besser beantworten können als dein (hoffentlich) zukünftiger Dienstherr. Alles Gute

  4. #3
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: Neuen Berufsweg einschlagen

    Zitat Nicoletta Beitrag anzeigen
    Gute Leute werden überall gesucht! Mittlerweile ist auch der Staub aus den Amtsstuben abgezogen - gehe offen heran. Keiner wird dir deine Fragen besser beantworten können als dein (hoffentlich) zukünftiger Dienstherr. Alles Gute
    Ja danke, ich werde am Montag mich einfach mal persönlich in bei mir nächst gelegenen Gerichtshoft anwerben lassen, oder dann gleich mal zur JVA maschieren^^

Ähnliche Themen


  1. Neuen TV: Wie ist der Samsung hier : Samsung LE37C650 94 cm LCD-Fernseher schwarz: Amazon.de: Elektronik

  2. Neuen Pc kaufen?: Also ich hätte gerne Hilfe beim aussuchen meines neuen PC´s. Ich suche ein guten Gamer PC. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich kenn mich nicht...

  3. Beratung für neuen PC: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen neuen Computer kaufen, weil mein jetziger schon ziemlich alt ist. Habe im Internet einen gefunden und...

  4. Welche Items sollen sie im neuen SSB rauss nehmen & welche neuen hinein nehmen?: Falls es ein neues SSB geben wird, welche Items sollten sie rauss nehmen und welchen hinein nehmen? Ich hoffe doch sehr, dess es ein neues SSB geben...

  5. Was ist den mit den neuen Konsolen: Hi Leutz ich habe aml ein par FRagen zu dem ROD und zwar ist die Warscheinligkeit geringer mit einer 2008er KOnsole einen ROD zukriegen als mit einer...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

anderen berufsweg einschlage bewerbung