Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Panda21 Panda21 ist offline

    Frage Nichtversetzung bei Wiederholung der 9. Klasse - was nun?

    Hallo Leute.

    ich habe mich gerade bei diesem Forum angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich habe die 9. Klasse dieses Schuljahr wiederholt und es sieht schon wieder nicht so gut aus. Ich weiß noch nicht, ob ich das Schuljahr schaffe, aber in letzter Zeit - das merke ich selbst - bin ich reifer geworden und mekre, dass man etwas tun muss umn etwas zu erreichen. Und nun meine Frage: Falls ich die 9 wiederholt nicht schaffen sollte, wie siehst das aus? Was kann ich dann machen? Das Wichtigste überhaupt: Kann man - auf irgendeinem Weg - noch Abitur machen? Geht das vielleicht auf so einem Berufskolleg? Ich habe Angst, dass ich mit der mittleren Reife einfach nicht glücklich werde in meinem Leben.

    Bitte Leute, helft mir und gebt mir ein paar Antworten, dass ich Klarheit habe, vor dem Termin am nächsten Mittwoch in der Schule. Bitte.

    Liebe Grüße Panda21

  2. Anzeige

    Frage Nichtversetzung bei Wiederholung der 9. Klasse - was nun?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iHook

    AW: Nichtversetzung bei Wiederholung der 9. Klasse - was nun?

    Setz dich hin und lern.

  4. #3
    Noctis Noctis ist offline
    Avatar von Noctis

    AW: Nichtversetzung bei Wiederholung der 9. Klasse - was nun?

    gibt eig genug möglichkeiten, sein abi nachzuholen..
    hab auch zuerst real gemacht, jetzt fachabi, als nächstes steht ausbildung an und danach wohl studium, wobei ich theoretisch nach dem fachabi noch 1 jahr dran hängen könnte und allgemeines machen könnte..
    in deutschland ist es relativ unkompliziert, gewisse schulabschlüsse oder ähnliche qualifikationen nachzuholen..
    manche menschen brauchen halt etwas länger um zu realisieren, was ihnen überhaupt wichtig ist

  5. #4
    Panda21 Panda21 ist offline

    AW: Nichtversetzung bei Wiederholung der 9. Klasse - was nun?

    Also: Nach deiner "Antwort" - oder wie man es sonst nenen sollte - steckt ja viel Inhalt drin. Scheint ja, als ob du dich mit dem Text sehr befasst hast. Leider ist es ja schon fast zu spät und nach meiner Einsicht - wie eigentlich schon beschrieben - wollte ich mal Fragen, was noch so möglich ist.... Hat ich auf iHook bezogen

  6. #5
    Kallisto Kallisto ist offline
    Avatar von Kallisto

    AW: Nichtversetzung bei Wiederholung der 9. Klasse - was nun?

    Zitat Panda21 Beitrag anzeigen
    Falls ich die 9 wiederholt nicht schaffen sollte, wie siehst das aus? Was kann ich dann machen?
    bin mir jetzt nicht 100%ig sicher ,aber ich glaube das du bei einem schulwechsel die 9. nochmal wiederholen kannst.wie gesagt bin mir da nicht sicher.

    Zitat Panda21 Beitrag anzeigen
    auf irgendeinem Weg - noch Abitur machen?
    lol du wiederholst die 9. klasse evtl. ein zweites mal und überlegst ob du noch das abitur machen kannst?erstmal solltest du die 9. und danach das msa bestehen...
    aber ja du kannst das abitur nachholen.weiß aber auch nicht welche voraussetzungen man braucht damit du das abitur nachholen kannst.auf jeden fall kannst du es nachholen wenn du die fachhochschulreife geschafft hast.aber ob du mit ein niedrigeren schulabschluss es nachholen kannst weiß ich nicht.

    aber ganz ehrlich nimm den rat von ihook an.man kann sich vieles ausmalen,aber ohne taten bleibt es nur ein traum.

  7. #6
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Nichtversetzung bei Wiederholung der 9. Klasse - was nun?

    Also wenn es bei dir schon zum wiederholte Male nicht gut aussiehst das du die 9 Klasse nicht schaffst, würde ich erst mal den Gedanken Abitur, ganz ganz weit packen. Du hast das recht noch ein mal die 9 Klasse zu machen, auf der schule oder auf einer anderen. Doch sehe ich den Fehler eher bei dir, da man die 9 Klasse mit regelmässigen Lernen mehr als schaffen sollte. Also setzt dich auf deinen Hosenboden und fang an zu lernen, wenn du das verinnerlichst und auch umsetzt wirst du schon Erfolge erzielen.

  8. #7
    Nuckel-Cell Nuckel-Cell ist offline
    Avatar von Nuckel-Cell

    AW: Nichtversetzung bei Wiederholung der 9. Klasse - was nun?

    Zitat Panda21 Beitrag anzeigen
    Also: Nach deiner "Antwort" - oder wie man es sonst nenen sollte - steckt ja viel Inhalt drin. Scheint ja, als ob du dich mit dem Text sehr befasst hast. Leider ist es ja schon fast zu spät und nach meiner Einsicht - wie eigentlich schon beschrieben - wollte ich mal Fragen, was noch so möglich ist.... Hat ich auf iHook bezogen
    Ich würde es mit deinen Lehrer besprechen, wie es momentan weitergehen sollte. Und falls er dir auch Nachhilfe als Lösung anbietet, würde ich dieses annehmen. Denn meistens weiß der Lehrer wie man in solcher Situation zurecht kommen sollte. Deshalb würde ich ihn fragen und dann weitersehen. Es gibt immer möglichkeiten, solange man sich anstrengt und öfters Fragen stellt, wenn man eine Thematik nicht kapiert.

  9. #8
    Altair92 Altair92 ist offline
    Avatar von Altair92

    AW: Nichtversetzung bei Wiederholung der 9. Klasse - was nun?

    es ist juni, was bringt denn da noch nachhilfe? XD zeugnisse gibt es auch schon, bzw die nächsten wochen. je nach dem wo man halt ist.

    ich weiß auch garnicht warum ihr sagt, das er es nicht mehr mit dem abi schaffen kann?! abi ist nun auch nicht das wofür es alle halte. meiner meinung nach, muss man sehr dumm sein, das man kein abi kriegt, oder man hat einfach ne gute ausbildung im ärmel. das ist dann was anderes.

    ich kenn leute die mit ach und krach ihre hauptschule gemacht haben und auf umwegen es zum abi geschafft haben, also kopf hoch, bisschen lernen dann klappt das auch. oder lern richtig zu bescheißen

  10. #9
    Nuckel-Cell Nuckel-Cell ist offline
    Avatar von Nuckel-Cell

    AW: Nichtversetzung bei Wiederholung der 9. Klasse - was nun?

    Zitat Altair92 Beitrag anzeigen
    es ist juni, was bringt denn da noch nachhilfe? XD zeugnisse gibt es auch schon, bzw die nächsten wochen. je nach dem wo man halt ist.

    ich weiß auch garnicht warum ihr sagt, das er es nicht mehr mit dem abi schaffen kann?! abi ist nun auch nicht das wofür es alle halte. meiner meinung nach, muss man sehr dumm sein, das man kein abi kriegt, oder man hat einfach ne gute ausbildung im ärmel. das ist dann was anderes.

    ich kenn leute die mit ach und krach ihre hauptschule gemacht haben und auf umwegen es zum abi geschafft haben, also kopf hoch, bisschen lernen dann klappt das auch. oder lern richtig zu bescheißen
    Ich meinte damit ja, fürs nächstemal

  11. #10
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Nichtversetzung bei Wiederholung der 9. Klasse - was nun?

    je nach bundesland gibt es unterschiedliche wege und möglichkeiten von jedem schulabschluss ausgehend das abitur nachzuholen. das ist grundsätzlich kein problem, ist aber mit zeitaufwand verbunden. der steigt eben an, umso geringer dein aktueller schulabschluss ist, logisch. aber grundsätzlich ist es immer möglich irgendwie das abitur nachzuholen. es unterscheidet sich eben nur von bundesland zu bundesland. da du von berufskolleg sprichst, gehe ich davon aus, dass du entweder in nrw oder in baden württemberg lebst. auf dem berufskolleg ist es auf alle fälle möglich.
    allgemein und knapp gesagt sehe es nach der mittleren reife so aus, dass du entweder eine höhere berufsfachschule besuchst (zwei oder drei jahre) und so entweder zum fachabi kommst, je nach fachrichtung und laufzeit mit der option ein weiteres jahr dran zu hängen und zum allgemeinen zu kommen. das mit dem jahr dran hängen bezieht sich auf die zweijährige. die dreijährigen können u.u. direkt zum allgemeinen führen. auch in abhängigkeit der fachrichtung. da direkt mal beim enstprechenden berufskolleg nachfragen. wenn es dann mal soweit ist. denn du musst erstmal die mittlere reife haben.

    wenn du die mittlere reife nicht packst und nur nen hauptschulabschluss schaffst, wäre der weg zum allgemeinen abitur auch nicht verbaut. ebenfalls kannst du dann über ein berufskolleg die mittlere reife nachholen und auf weiterem wege im berufskolleg zum allg. abitur gelangen. weitere option währe natürlich auch eine ausbildung nach der mittleren reife/hauptschulabschluss und danach nochmal die schulbank drücken um zum abi zu kommen.

    aber das ist für dich ja noch alles große zukunftsmusik. ich würde erst mal schauen, dass ich nen abschluss nach der 10 geschafft bekomme. dann kann man weitersehen.

    ich meine im übrigen auch, dass man zwei versuche hat zu wiederholen. bin mir da aber nicht sicher. und wenn nicht, musst du ggf. eben auf die hauptschule, sofern du da nicht schon bist und es diese noch in deinem bundesland gibt, wechseln.

    ist halt leider häufig so, dass die einsicht zur leistung oft erst später kommt. war bei mir auch so. in der realschule habe ich die mittlere reife sehr mittelmäßig gemacht und hab mich dann über das fachabi zur ausbildung, dann zum allgemeinen abitur bis zum universitätsabschluss (im herbst) hochgezogen. das kriegt man schon hin. einsicht und vernunft kommt oft erst später.

  12. #11
    iHook

    AW: Nichtversetzung bei Wiederholung der 9. Klasse - was nun?

    Zitat Panda21 Beitrag anzeigen
    Also: Nach deiner "Antwort" - oder wie man es sonst nenen sollte - steckt ja viel Inhalt drin. Scheint ja, als ob du dich mit dem Text sehr befasst hast. Leider ist es ja schon fast zu spät und nach meiner Einsicht - wie eigentlich schon beschrieben - wollte ich mal Fragen, was noch so möglich ist.... Hat ich auf iHook bezogen
    Wenn man einen Monat vor der Zeugnisausgabe realisiert, dass man wahrscheinlich sitzen bleibt, dann ist das einfach zu 100% eigene Dummeit. Ich habe deinen Text gelesen und bittest um Hilfe. Mein Ratschlag ist, dein Leben selbst in die Hand zu nehmen und das bedeutet eben auch Verantwortung für die eigene Bildung/Karriere zu übernehmen.

    Schau halt, dass du in allen Fächern noch ein Referat hälst und sprech das mit den Lehrern ab. Wer aber zwei mal (!) in der 9. Klasse durchfällt muss entweder blöd oder einfach nur stinkfaul sein. Und dann ist Sitzenbleiben meiner Meinung nach zu 100% gerechtfertigt.

  13. #12
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Nichtversetzung bei Wiederholung der 9. Klasse - was nun?

    Zitat Panda21 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute.

    ich habe mich gerade bei diesem Forum angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich habe die 9. Klasse dieses Schuljahr wiederholt und es sieht schon wieder nicht so gut aus. Ich weiß noch nicht, ob ich das Schuljahr schaffe, aber in letzter Zeit - das merke ich selbst - bin ich reifer geworden und mekre, dass man etwas tun muss umn etwas zu erreichen. Und nun meine Frage: Falls ich die 9 wiederholt nicht schaffen sollte, wie siehst das aus? Was kann ich dann machen? Das Wichtigste überhaupt: Kann man - auf irgendeinem Weg - noch Abitur machen? Geht das vielleicht auf so einem Berufskolleg? Ich habe Angst, dass ich mit der mittleren Reife einfach nicht glücklich werde in meinem Leben.

    Bitte Leute, helft mir und gebt mir ein paar Antworten, dass ich Klarheit habe, vor dem Termin am nächsten Mittwoch in der Schule. Bitte.

    Liebe Grüße Panda21
    Dieses Schuljahr ist wohl verloren, da wirst du jetzt nichts mehr herumreißen können (wenn es die Lehrer nicht selbst schon angeboten haben durch Zusatzreferate oder Hausarbeiten) ...

    Sollte es schiefgehen, setz dich in den Sommerferien hin und gehe den Stoff der 9. Klasse nochmal durch, damit du diesmal besser vorbereitet bist. Vielleicht gibt es ja auch eine Intelligenzbestie in deiner jetzigen Klasse, die das mit dir durchgehen will. Eine Lerngruppe ist sowieso immer eine gute Methode, um besser zu werden ...

    Ansonsten rate ich zu einem Besuch der Berufsberatung, damit du dir klarwirst, was du überhaupt beruflich machen willst und wo deine Fähigkeiten liegen, vielleicht brauchst du ja gar kein Abitur.
    Aber wenn du mit Pauken und Trompeten an der mittleren Reife scheiterst, brauchst du dir über das Bestehen des Abiturs sowieso keine Gedanken machen, das ist noch ein Level höher ...

  14. #13
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Nichtversetzung bei Wiederholung der 9. Klasse - was nun?

    Zitat Altair92 Beitrag anzeigen
    es ist juni, was bringt denn da noch nachhilfe? XD zeugnisse gibt es auch schon, bzw die nächsten wochen. je nach dem wo man halt ist.

    ich weiß auch garnicht warum ihr sagt, das er es nicht mehr mit dem abi schaffen kann?! abi ist nun auch nicht das wofür es alle halte. meiner meinung nach, muss man sehr dumm sein, das man kein abi kriegt, oder man hat einfach ne gute ausbildung im ärmel. das ist dann was anderes.

    ich kenn leute die mit ach und krach ihre hauptschule gemacht haben und auf umwegen es zum abi geschafft haben, also kopf hoch, bisschen lernen dann klappt das auch. oder lern richtig zu bescheißen
    Na also wenn es bei ihm schon wieder düster aussieht, das er die Klasse nicht schafft, weil er wahrscheinlich nicht verstanden hat, das er lernen muss, sollte er das Wort Abitur nicht in den Mund nehmen. Weil ohne den Willen zu lernen, kann man auch kein Abitur schaffen. Aber wie viele sagten, das Jahr ist so gut wie verloren, und dann zum dritten Male die 9 Klasse zu machen ist auch nicht so toll, da ist er dann der älteste. Er MUSS verinnerlichen das er für Erfolge auch was investieren muss.

  15. #14
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Nichtversetzung bei Wiederholung der 9. Klasse - was nun?

    Zitat Panda21 Beitrag anzeigen
    Ich habe Angst, dass ich mit der mittleren Reife einfach nicht glücklich werde in meinem Leben.
    so wie sich das anhört musst du die erstmal schaffen, die gibts erst nach klasse 10...

    wen du den for nicht bekommen solltest kannst du etwas namens berufsgrundschuhljahr machen, dann hast du den schon mal.

    zum abi gibts verschiedene wege entweder durch ne ausbildung (auch berufsschule), aber da schule ja nicht so dein ding zu sein scheint solltest du erstmal überlegen, was du später machen willst und was das für voraussetzungen mit sich bringt.

  16. #15
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Nichtversetzung bei Wiederholung der 9. Klasse - was nun?

    Durch die 9.Klasse rasseln (zum 2.Mal) und Abitur als Kleinigkeit betiteln. Das Selbstbewusstsein hätte ich auch gerne

    Sicherlich ist das Abitur kein unüberwindbares Hindernis, auch nicht wenn man von Haupt/Realschule kommt (habe selber eine Kommilitonin, die es von der Hauptschule auf die Uni geschafft hat), aber die Leute hatten meistens einen soliden Background, sprich durchweg gute-sehr gute Noten
    Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber mach erstmal deine Mittlere Reife... Es gibt Menschen, die kommen mit der Schule/Uni klar und es gibt Leute, die kommen damit halt nicht klar. Und 2mal durch die 9. rasseln sagt mMn einiges aus.

  17. #16
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Nichtversetzung bei Wiederholung der 9. Klasse - was nun?

    Zitat Panda21 Beitrag anzeigen
    aber in letzter Zeit - das merke ich selbst - bin ich reifer geworden und mekre, dass man etwas tun muss umn etwas zu erreichen.
    Schreibst du das nur, um sympathischer zu wirken oder meinst du das wirklich ernst? Und was bedeutet "in letzter Zeit"? Innerhalb der letzten 24 Stunden?
    Das Wichtigste wurde hier eigentlich schon gesagt - du hast jederzeit die Möglichkeit, Schulabschlüsse nachzuholen. Wo und wann - das musst du selbst herausfinden, wenn es dich wirklich interessiert. Aber ich bin auch der Meinung, dass du Schritt für Schritt vorgehen solltest. Wenn du in der 9. Klasse schon solche Probelme hast, werden die Pürfungen in der 10. Klasse für dich ein riesiges Hindernis. Vielleicht solltest du erstmal einen Abschluss anstreben, den du auch erreichen kannst (ich glaube, das heißt "qualifizierter Hauptschulsabschluss", wobei das aber sinnloserweise in jedem Bundesland anders ist) und dich dann Stück für Stück steigern. Hättest du eher eingesehen, dass du für hohe berufliche Ziele auch ein hohes Maß an Anstrengung investieren musst, wäre der Weg kürzer, der vor dir liegt. Aber du warst eben faul und nun hast du die Strafe dafür bekommen. Mach es in Zukunft besser - etwas Anderes bleibt dir nicht übrig und die Möglichkeit dazu wirst du kriegen - wenn du motiviert bist.

  18. #17
    Cao Cao

    AW: Nichtversetzung bei Wiederholung der 9. Klasse - was nun?

    Zitat Panda21 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute.

    ich habe mich gerade bei diesem Forum angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich habe die 9. Klasse dieses Schuljahr wiederholt und es sieht schon wieder nicht so gut aus. Ich weiß noch nicht, ob ich das Schuljahr schaffe, aber in letzter Zeit - das merke ich selbst - bin ich reifer geworden und mekre, dass man etwas tun muss umn etwas zu erreichen. Und nun meine Frage: Falls ich die 9 wiederholt nicht schaffen sollte, wie siehst das aus? Was kann ich dann machen? Das Wichtigste überhaupt: Kann man - auf irgendeinem Weg - noch Abitur machen? Geht das vielleicht auf so einem Berufskolleg? Ich habe Angst, dass ich mit der mittleren Reife einfach nicht glücklich werde in meinem Leben.

    Bitte Leute, helft mir und gebt mir ein paar Antworten, dass ich Klarheit habe, vor dem Termin am nächsten Mittwoch in der Schule. Bitte.

    Liebe Grüße Panda21
    Wir gehen mal von der Annahme aus, du würdest es nicht schaffen:
    Ich berichte mal, wie ich das angsestellt habe

    Es gibt alternative Intuitionen indem du alternative Berufsabschlüsse machen kannst, zum Beispiel den Hauptschulabschluss in einer berufsfördernde Maßnahme. Dadurch sicherst du dir einen entsprechenden Hauptschulabschluss. Anschließend bist du auch berechtigt (insofern du da noch kein ABschluss hattest), dich auf einer Berufsfachschule anzumelden, wo du deine mittlere Reife abschließen kannst. Ich tat dies im Gesundheitswesen. Je nach Notenstand und überhaupt deines Alters KANNST du dich auch nachträglich bei einen Gymnasium eintragen (Muss mit den Amt aber geklärt werden), und kannst da dein Abi nachholen.
    Alternativ kannst du auch eine staatliche Ausbildung machen, wodurch du automatisch einen Abschluss der mittleren Reife erhälst. Du kannst dich dann in einen eingeschrenkten Berufsfeld dein Fachabi aneignen (Was aber meistens aus eigener Hand bezahlt wird). Bei mir wäre ein Fachabi z.B wenn ich zum staatlich geprüften Techniker, oder Meister meines Faches weiterbilden lasse. Viele aber nutzen es auch um ein Jahr ranzuhängen, damit dies einen richtigen Abitur entspricht.

    Ich weiß na klar nicht inwieweit sich das alles wegen der Schulreform geändert hat, ich schreibe nur aus eigener Erfahrung wie ich es gemacht habe, und ggf. gemacht hätte. Sobald du aber weder Schulpflichtig noch unter 18 bist, gelten für dich bestimmte Regelungen. So war es z.B bei mir, das ich nach wiederholten versagen, nicht mehr "kostenlos" teilnehmen kann, da dein Recht auf Schule erlischt. Dann heißt es Willkommen Zeitarbeit und willkommen Abendschule :P

    Kurz gesagt, setz dich hin und trett dir selbst in den *****, du willst sicherlich nicht 15 Jahre in der Schule hängen wie ich
    Denn glaub mir. Ich bereue vieles im Leben, besonders weil ich in der Schule meine Zeit anders verbracht habe. Ich hätte ziemlich leicht einen sehr guten Notenschnitt erreichen können laut meiner Lehrer, bin aber ein fauler und gemütlicher Hund

    Und jetzt habe ich einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung ents. 18 1/2 Jahre. Jetzt bin ich aus den Gewerbe draußen und Bestattungshelfer, indem ich meine Bildung aber auch erweitern kann/möchte. In der Zeit sind schon einige mit Studieren und Lehrer werden fertig. Nutze die Zeit sinnvoll, dann findest du auch schnell Anschluss

  19. #18
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Nichtversetzung bei Wiederholung der 9. Klasse - was nun?

    Für alternative Schulabschlüsse muss er sich aber auch auf den Hosenboden setzen und lernen, lernen, lernen. Das bekommt man nicht geschenkt ...

Ähnliche Themen


  1. Physikhilfe Klasse 10: Hallo! Verzweifle grade an einer Frage: Lampen für Spotscheinwefer müssen mit einem zusätzlichen Widerstand in den Stromkreis geschaltet...

  2. 11. Klasse in den USA: Hey, ich wollte vielleicht die 11. Klasse(kann auch nur ein Halbjahr sein) in Amerika absolvieren. Nur wollt ich fragen ob das nicht vielleicht...

  3. video zu flash konvertieren /aber mit startbutton und ohne wiederholung: hi ich muss videos zu flash konvertieren und zwar zu swf das wär zwar mit dem flashtool von dvdvideosoftmöglih aber dabei würde sich das video...

  4. Wiederholung hochladen: Hey, funktioniert bei euch das Wiederholungen hochladen? Bei mir sagt der immer das die EA World Seite nicht erreichbar ist :mad:

  5. Die Klasse: Originaltitel: Entre les murs Regie: Laurent Cantet Darsteller: François Bégaudeau Es gibt noch keine Termine und noch keine richtigen...