Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    PHP Programmierung (Taschenrechner)

    Hey Leute
    wir müssen in der Schule mithilfe von HTML und PHP einen Taschenrechner "programmieren".

    Könnt ihr mir eine kleine Hilfestellung geben im PHP Teil ? Bin da nicht gerade der Profi.
    Oder jedenfalls eine kleine Erklärung ?
    Der Taschenrechner soll halt was ausrechne. Soll kein großes Konzept sein, nur halt die Zahlen 0-9 und "+" "-" "*" und "/"

    danke im vorraus



    Lg

    Xburn

  2. Anzeige

    PHP Programmierung (Taschenrechner)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kitsune

    AW: PHP Programmierung (Taschenrechner)

    Und welche Art von Hilfe benötigst du jetzt? ^^ Ich kann mich entsinnen, auch mal sowas gemacht zu haben. Im simpelsten Fall reicht schon eine unsichtbare HTML-Tabelle mit Buttons und dann kommen dort eben die PHP-Funktionen drauf. Mit dem Prinzip bist du vertraut?

    Vielleicht verwechsle ich das auch gerade mit JavaScript. Ist doch ein Weilchen her. Bin mir gerade nicht sicher, wie man das am besten mit PHP anstellt.

  4. #3
    Aurel-

    AW: PHP Programmierung (Taschenrechner)

    Lies dir mal hier den Abschnitt: "Ein einfacher Rechner mit Hilfe eines Formulares" durch. Ich denke das ist genau, was du suchst:

    PHP Taschenrechner

  5. #4
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: PHP Programmierung (Taschenrechner)

    braucht man da keinen html text zu fürs formular oder ist alles schon im PHP script ?


    also einfach:


    <!-- Dies ist eine Kommentarzeile. Diese erscheint im HTML -->
    <!-- Quelltext, wird aber vom Browser ignoriert und nicht -->
    <!-- verarbeitet ... -->

    <form method="POST" action="rechner.php">
    <b>Rechenaufgabe:</b><br>
    <br>
    <input name="zahl1" size=6>
    <!-- Erstellt ein Eingabefeld, was 6 Zeichen groß ist. -->
    <!-- Es können aber mehr Zeichen eingegeben werden. -->
    <!-- Die maximale Eingabemenge setzt man z.B. mit maxlength=10 -->
    <!-- fest -->
    <select name="rz">
    <!-- Mit select erstellt man ein Dropdown Menü. Das was man in -->
    <!-- den Dropdowns wählen kann wird mit <option> in den folgenden -->
    <!-- Zeilen definiert -->
    <option value="+">+</option>
    <option value="-">-</option>
    <option value="*">*</option>
    <option value="/">/</option>
    </select>
    <input name="zahl2" size=6><br>
    <br>
    <input type=submit name=submit value="Rechnen">
    <!-- Ein Eingabefeld <input> vom type=submit ist der Absendebutton -->
    <!-- womit man die ganze Eingabe abschickt -->
    </form>
    <!-- Das Formular wird beendet -->

    <?php
    if (!empty($_POST["submit"]))
    {
    $_zahl1 = $_POST["zahl1"];
    $_zahl2 = $_POST["zahl2"];
    $_rz = $_POST["rz"];

    if ($_rz == "+") $c=bcadd($_zahl1, $_zahl2, 2);
    if ($_rz == "-") $c=bcsub($_zahl1, $_zahl2, 2);
    if ($_rz == "*") $c=bcmul($_zahl1, $_zahl2, 2);
    if ($_rz == "/") $c=bcdiv($_zahl1, $_zahl2, 2);

    # Rechenaufgabe und Rechnung zeigen !
    echo $_zahl1 . $_rz . $_zahl2 . "=" . $c;
    }
    ?>
    und das wars ?
    lg

  6. #5
    Aurel-

    AW: PHP Programmierung (Taschenrechner)

    Ja du packst das alles in eine php Datei.
    Du kannst das Script übrigens lokal bei dir auf dem Rechner ausprobieren in dem du dir XAMPP installierst.

    apache friends - xampp

    Hier eine Erklärung dazu, wie das ganze funktioniert - ist sehr simple:

    PHP-Einfach.de - PHP Tutorial - PHP Installieren

  7. #6
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: PHP Programmierung (Taschenrechner)

    Naja, um valides HTML zu erzeugen, fehlen noch ein paar Kleinigkeiten wie HEAD und BODY Tag.
    Das Skript ist nur der Ausschnitt, der in den BODY-Tag gehört.

  8. #7
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: PHP Programmierung (Taschenrechner)

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Naja, um valides HTML zu erzeugen, fehlen noch ein paar Kleinigkeiten wie HEAD und BODY Tag.
    Das Skript ist nur der Ausschnitt, der in den BODY-Tag gehört.
    da hast du recht, aber mann muss ja nicht alles vorkauen^^
    @Xburn
    habt ihr das jetzt auch in der schule? wenn du mehr mit php zu tun hast solltest du dir besser nen gutes buch besorgen, wenns schon so anfängt

  9. #8
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: PHP Programmierung (Taschenrechner)

    Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, aber nach deinen Beiträgen hier und diesem Thread hier glaube ich einfach, dass es falsch ist, dir die Lösungen vorzukauen.
    Fang an zu lernen, zu lesen und zu basteln; wenn du eigene Ansätze präsentierst und DANN dabei auf Probleme stößt (die und die Fehlermeldung, dies und das klappt nicht) DANN helfe ich dir liebend gerne.

  10. #9
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: PHP Programmierung (Taschenrechner)

    Zitat Kakashi Hatake Beitrag anzeigen
    habt ihr das jetzt auch in der schule? wenn du mehr mit php zu tun hast solltest du dir besser nen gutes buch besorgen, wenns schon so anfängt
    ne php ist ja nicht sooo schwer, da hilft pauken auf jedenfall von meiner siete.

    ich habs geschafft, habs heute umprogrammiert/umgescriptet und da auch viel gelernt , danke an euch
    @Kakashi Hatake und @Aurel-


    Zitat Speedy79 Beitrag anzeigen
    Fang an zu lernen, zu lesen und zu basteln; wenn du eigene Ansätze präsentierst und DANN dabei auf Probleme stößt (die und die Fehlermeldung, dies und das klappt nicht) DANN helfe ich dir liebend gerne.
    ja ich weiß, du hast recht ... sorry.
    Aber bei c# komme ich echt nicht weiter. aber beim vorstellungsgespräch und php siehts ja gut aus

Ähnliche Themen


  1. Programmierung in C: Hallo, Ich muss für mein Mathe Lehramtstudium (Gott weiß warum) ein Programmierkurs belegen. Ich habe mich daher für die Programmierung in C...

  2. Spiral Modell Programmierung: schönen guten Tag ihr Nerds und Geeks ;P Da ich eine Ausarbeitung über das Spiralmodell in der Software entwicklung halten soll frage ich einfach...

  3. Problem bei der Applet-Programmierung: Hallo, Ich hoffe hier hat vielleicht jemand ein wenig Ahnung von Java... Ich stehe vor dem Problem ein Applet programmieren zu müssen. Ansich...

  4. GlovePie Nunchuck Programmierung: jaja diese Hybrid themen bei denen keiner genau weiß in welches unterofrum se gehört so wie dieses hier: hi habe ein Prob mit GlovePie (das mit...

  5. Gutes Buch zum Thema Programmierung: Hi, hatte heute einen kleinen Lernkurs bei nem Freund über ICQ und ich würd jetzte gerne mal wissen ob jemand von euch Scripten kann und ob ihr...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

php script taschenrechner

taschenrechner programmieren