Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    NilZ NilZ ist offline
    Avatar von NilZ

    Physik Hilfe (Elektrische Energie)

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal eine Hilfe zu einer Hausaufgabe aus dem Physik 12er LK.
    Thema ist Ladungen und Felder und dazu haben wir ein Blatt bekommen. Man hat 2 Ladungen q = -4 mikro C, die beweglich an einem Stab angebracht ist, die andere Q = 6 mikro C ist nicht beweglich. Der Stab mit der Ladung wird jedenfalls auf einer Kreisbahn bewegt. Der anfängliche Abstand der zwei Ladungen beträgt 20 cm, der Stab ist 10 cm lang (also befindet sie sich in einem Abstand von 10 cm zu ihrem Drehpunkt). Der Abstand zwischen den zwei Ladungen zu Beginn beträgt 11,2 cm.
    Nun die Aufgabe:

    d) Zwischen der Anfangslage und der oben gezeichneten (hab sie hier ja beschrieben) Lage wird Energie umgewandelt. Berechnen Sie, wie groß diese Energie ist und geben Sie an, in welche Energieform die Energie umgewandelt wird, wenn
    1) keine Reibung vorliegt 2) Reibung vorliegt.

    Dazu habe ich mir folgende Überlegung gemacht.
    Es muss sich ja entweder um mechanische oder elektrische Energie handeln, wobei wir elekrische noch nicht bestimmen können. Ich gehe aber eher davon aus, dass das gemeint ist, da wir für mechanische ja keine Größen wie Masse oder Ähnliches gegeben haben. Unser Lehrer hatte wohl am Ende der Stunde noch die Formel W = q*Q/(4*pi*Epsilon0) * (1/r1 - 1/r2) angeschrieben, was sich wohl auf die Formel W = F*s bezieht. Demnach wäre F in diesem Fall das Coloumbsche Gesetz, nur diese 1/r1 - 1/r2 verstehe ich nicht. Außerdem muss man ja noch den Fall mit Reibung berücksichtigen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Bei Rückfragen meldet euch in Skype bei mir: porygonz.
    Danke im voraus!

  2. Anzeige

    Physik Hilfe (Elektrische Energie)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Hilfe bei Physik (Abitur): Hallo Leute, Ich schreibe Montag meine letzt Klausur in Physik (hab es nicht als Prüfungsfach) und tu mich damit ziemlich schwer (nicht mein...

  2. Hilfe Physik (Kreisbewegung): Hey Leute, wir hatten gestern in Physik eine Aufgabe bekommen, die uns leider nicht näher erklärt wurde. Genauso die Formeln, ich weiß nichtmal,...

  3. Brauche Hilfe bei einem Physik Projekt!: Hallo. Kommen wir gleich zum Punkt und zwar hatten wir ein Projekt, in dem wir ein Katapult bauen mussten.Dann müssen wir noch das Katapult erklären...

  4. hilfe physik problem: die lehrerin hat ne aufgabe gestellt: wenn man wasser in ein röhrchen saugt und dann den finger af die eine öffnung hält,fließt das wasser nicht...

  5. Physik Hilfe: Hi Ich bräuchte Hilfe in Physik Könnt ihr mir Newton erklären? Also die Formeln und so ? Außerdem bräuchte ich auch noch Infos zu Kraftmessern...