Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    aMp aMp ist offline
    Avatar von aMp

    Präsentation Frei oder Auswendig

    Hi,

    Lernt ihr eure Präsentation auswendig oder versucht ihr allein durch Stichpunkte auf Vortragskärtchen die Sätze live zu formulieren und habt dafür quasi nur das Formulieren von Sätzen geübt?

    Ich versuche meine Präsi weitmöglichst auswendig zu lernen und zwar so, dass es sich, wie eben aus dem Ärmel gezogen anhört.

    Was meint ihr was besser ist?

  2. Anzeige

    Präsentation Frei oder Auswendig

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Präsentation Frei oder Auswendig

    Ich finde, dass es besser ist, wenn man aufjeden Fall den Text im Kopf hat, sodass man schon mal alles weiß. Aber man sollte den Text bzw. die Prsäentation nicht einfach runterleiern, denn dann hat man nämlich gar nichts verstanden. Wenn man es nämlich langsam vorträgt und ggf. nochmal verständlicher erklärt, wenn man merkt, dass die Zuhörer nicht alles verstehen, dann kann man das Thema besser vermitteln.


    LG, quasi

  4. #3
    Nevixx

    AW: Präsentation Frei oder Auswendig

    Natürlich frei sprechen^^ sonst wäre es ja keine Präsentation mehr.

    Man sollte sich selbst dem Thema näher bringen und dann eben den Text öfters durchgehen. Danach vllt. jemanden Bekanntes präsentieren und dann dürften in der Schule Stichwortzettel genügen^^

  5. #4
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: Präsentation Frei oder Auswendig

    Ich lerne gewisste Wörter/Sötze auswendig und sprech dann so als ob es frei wäre.Also son Mittelding Hat sich bis jetzt keiner beschwert

  6. #5
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Präsentation Frei oder Auswendig

    Moinsen,

    bei meinen Präsentationen teile ich meist auch ein Handout hinterher aus. Dieses lege ich mir mit auf den Tisch o.Ä. und versehe ihn mit handschriftlichen Erweiterungen.
    Daran hangle ich mich entlang, mache das meiste aber eh aus dem Kopf bzw. brauche den Zettel kaum.
    Stelle der Klasse/Gruppe meist noch Aufgaben und gehe sie mit ihnen zusammen durch, das bindet mehr ein und langweilt die Leute weniger.

    mfG
    Albiown

  7. #6
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Präsentation Frei oder Auswendig

    Lernt ihr eure Präsentation auswendig (...)
    Meine Lehrer würden mich lynchen!!!

    (...)
    oder versucht ihr allein durch Stichpunkte auf Vortragskärtchen (...)

    Die benutze ich nicht
    (...)die Sätze live zu formulieren und habt dafür quasi nur das Formulieren von Sätzen geübt?
    Das kann man üben?

    Ich versuche meine Präsi weitmöglichst auswendig zu lernen und zwar so, dass es sich, wie eben aus dem Ärmel gezogen anhört.
    Ist eigentlich keine gute Technik. Früher oder später kriegst du damit Probleme. Entweder in der Uni, oder später bei Präsentationen in der Arbeit
    Was meint ihr was besser ist?


    Ich mache das so: Ich verfasse mein Thesenblatt bei dessen Erstellung ich mir schonmal die Hälfte merken kann. Dann schreibe ich das Thesenblatt nochmal in extrem verkürzter Form (bzw unter Umständen existiert diese Fassung auch vorher),also nur noch mit Stichpunkten und halben Sätzen. Wichtig dabei ist dass ich es selbst schreibe (also auch handschriftlich), weil ich mir die Sachen nur so merken kann.
    Dann sitzen schonmal die wichtigsten Punkte und der Rest ergibt sich während des Vortragens..
    Es gab eigentlich nie ein Referat wo ich sagen konnte "cool, ich kann alles" Mit der Technik bildet man sich ein überhaupt nichts zu können (auch nicht gerade vorteilhaft, was?), aber klappen tut es doch immer wieder

  8. #7
    Illesco

    AW: Präsentation Frei oder Auswendig

    ich denk das wichtigste is einfach das man weiß wovon man redet. dann brauch man nurnoch nen paar stichpunkte und den Ablauf des Referats das reicht. Das schlimmste is meiner Meinung nach (ok ablesen is noch schlimmer^^) den Text auswendig zu lernen. 1. kommt das immer voll verkrampft rüber 2. wenn man sich gut mit dem Thema auskennt brauch man das auch nich. Gegen son kleines Zettelchen hab ich auch nix ich find's übertrieben ne 3/4 stunde zu labern (was meißtens eig schon zu viel ist) und dabei kein einziges mal was nach zu gucken. naja wer sich die Mühe machen will....

  9. #8
    Mr Banane Nr 1 Mr Banane Nr 1 ist offline

    AW: Präsentation Frei oder Auswendig

    Also für mich ist das mit längeren Texten mit Kärtchen und bei kürzeren frei besser. Aber ich überlasse es jedem frei. Musst einfach mal gucken was besser zu dir und dem Text passt.

  10. #9
    Samyra

    AW: Präsentation Frei oder Auswendig

    Stichpunkte sind schon praktisch, entweder auf dem Handout oder auf Karten.
    Wer das ohne schafft ist wirklich beneidenswert. Ich würde dann immer die Hälfte vergessen oder am Ende sogar in meinen Argumenten steckenbleiben. Genauso wenn ich mir ganze Sätze merken würde, dann hänge ich mich nur an den Sätzen auf und der eigentliche Inhalt rückt in den Hintergrund. Das klappt einfach nicht bei mir.^^

    Also Stichpunkte aufschreiben und die Präsentation ein paar Mal vorher für sich selbst durchgehen, das ist meine Vorgehensweise.

  11. #10
    sYs sYs ist offline
    Avatar von sYs

    AW: Präsentation Frei oder Auswendig

    also bei meiner abschlusspräsentation hab ich son handout ausgeteilt und hatte für mich son kleinen minizettel mit den verschiedenen stichpunkten.obwohl ich die konnte,aber irgend wie fühlte ich mich mit sonem winzigen stück papier "sicherer" ^^.
    naja und meine powerpoint präsentation hätte mir auch nochmal geholfen,wenn ich denn was nicht gewusst hätte.

  12. #11
    Matze2006 Matze2006 ist offline
    Avatar von Matze2006

    AW: Präsentation Frei oder Auswendig

    sodele ALSO ^^
    ich habe nächsten Dienstag meine Abschluss Präsentationsprüfung !!!
    Habe ein Thema das mir aus eigener Freizeit liegt , Futsal !!
    Vondaher werde ich frei vortragen...das einzige Prob. habe ich mit der Zeit...denn da ich leider einige Probs hatte mit dem durch strukturieren muss ich jetzt wohl das haufen Zeug in knappe 10 Min vorstllen das fühlt und hört sich alels so rsch für mich an....ich würde viel mehr wenn ich drüfte drau fein gehen aber ich muss ja Punkt für Punkt durchmachen :/
    Nunja ich hoffe es klappt alles... Wie gesagt ich werde ohne Stichpunkten denke ich vortragen....

  13. #12
    sYs sYs ist offline
    Avatar von sYs

    AW: Präsentation Frei oder Auswendig

    Zitat Matze2006 Beitrag anzeigen
    sodele ALSO ^^
    ich habe nächsten Dienstag meine Abschluss Präsentationsprüfung !!!
    Habe ein Thema das mir aus eigener Freizeit liegt , Futsal !!
    Vondaher werde ich frei vortragen...das einzige Prob. habe ich mit der Zeit...denn da ich leider einige Probs hatte mit dem durch strukturieren muss ich jetzt wohl das haufen Zeug in knappe 10 Min vorstllen das fühlt und hört sich alels so rsch für mich an....ich würde viel mehr wenn ich drüfte drau fein gehen aber ich muss ja Punkt für Punkt durchmachen :/
    Nunja ich hoffe es klappt alles... Wie gesagt ich werde ohne Stichpunkten denke ich vortragen....
    viel glück,ist halb so schlimm wie man es sich vorstellt ^^.

    edit: ist wie gesgat halb so schlimm.die lehrer bei mir waren total locker,die haben mir sogar geholfen.und außerdem sind sie die ganze zeit damit beschäftigt irgend welche notizgen zu machen,der einzigste der dich anguckt dürfte dein prüfungslehrer sein.anshcließen bekommste en paar fragen gestellt,es wäre gut wenn du die beantworten kannst,aber wenn nicht ist es auch kein weltuntergang.
    im nachhinein kann ich sagen,dass ich mir viel zu viele gedanken gemacht habe.

  14. #13
    xtro xtro ist offline
    Avatar von xtro

    AW: Präsentation Frei oder Auswendig

    Zitat Matze2006 Beitrag anzeigen
    sodele ALSO ^^
    ich habe nächsten Dienstag meine Abschluss Präsentationsprüfung !!!
    Habe ein Thema das mir aus eigener Freizeit liegt , Futsal !!
    Vondaher werde ich frei vortragen...das einzige Prob. habe ich mit der Zeit...denn da ich leider einige Probs hatte mit dem durch strukturieren muss ich jetzt wohl das haufen Zeug in knappe 10 Min vorstllen das fühlt und hört sich alels so rsch für mich an....ich würde viel mehr wenn ich drüfte drau fein gehen aber ich muss ja Punkt für Punkt durchmachen :/
    Nunja ich hoffe es klappt alles... Wie gesagt ich werde ohne Stichpunkten denke ich vortragen....
    äh in welcher Schule kann man seine Abschlusspräsentationsprüfung zum Thema Futsal durchführen

    nunja: wichtig ist denke ich, dass du eine gute struktur in denn Vortrag bringst. Pluspunkte kannst du auch sammeln wenn du am Anfang eine schöne definition des Futsals präsentierst. evtl.noch zur veranschaulichung ein futsal Ball mitbringen und das thema in abgrenzung (gegenüberstellung) zum klassischen Fußball präsentieren. wenn das ganze 10 min. dauern darf, bereite am besten ein 7-8 minütiges referat vor, denn du wirst sehen, dass deine präsentation in der Prüfung (wegen nachfragen etc.) ca. 20-30% mehr Zeit als zuhause beansprucht.

  15. #14
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Präsentation Frei oder Auswendig

    ich halte meine vorträge immer spontan. es kommt aber auch auf das thema und das Fach an.
    Physikvorträge halte ich grundsätzlich aus dem Stehgreif.
    In Deutsch überfliege ich das Thema kurz.

    Jedenfalls habe ich nie irgendwelche Kärtchen dabei und auswendig gelernt habe ich auch nichts. Ich versuche höchstens das Thema im Kontext zu verstehen.

  16. #15
    Matze2006 Matze2006 ist offline
    Avatar von Matze2006

    AW: Präsentation Frei oder Auswendig

    Zitat xtro Beitrag anzeigen
    äh in welcher Schule kann man seine Abschlusspräsentationsprüfung zum Thema Futsal durchführen

    nunja: wichtig ist denke ich, dass du eine gute struktur in denn Vortrag bringst. Pluspunkte kannst du auch sammeln wenn du am Anfang eine schöne definition des Futsals präsentierst. evtl.noch zur veranschaulichung ein futsal Ball mitbringen und das thema in abgrenzung (gegenüberstellung) zum klassischen Fußball präsentieren. wenn das ganze 10 min. dauern darf, bereite am besten ein 7-8 minütiges referat vor, denn du wirst sehen, dass deine präsentation in der Prüfung (wegen nachfragen etc.) ca. 20-30% mehr Zeit als zuhause beansprucht.


    SOSSOOOOO
    ich dreh fastd urch bin auch etwas aufgeregt ^^
    wenn ich an morgend enke kA ich fühl mich so aufprausend^^
    nunja meine gliederung liegt in folgenden punkten:
    Geschichte ( Woher kommt Futsal,was ist futsal , was bedeutet dasWort futsal)
    Dann Schwerpunkt Spielregln und direkt darauf die unterschiede zum normalen Fußball...
    Dann werde ichein blick auf einen Internationalen Wettkampf geben , die WM und dann eben Futsal in Deutschland...verfeinert wird das ganze durch meine zwei bälle die ich mitbringe einmal eben gr.4 und gr.5 und dann eben zum abschluß ein video von ronaldihno indem man ihn in jungen jahren schon futsal spielen sieht....

    das alles frei hand ausm kopf !!
    EDIT: Kein Blick auf ne Kartei karte oder soetwas....gegebenfalls auf die power point folie

  17. #16
    West_Life_Crysis West_Life_Crysis ist offline

    AW: Präsentation Frei oder Auswendig

    also ick mach beides.kärtchen mitnehmen und davor nen bissl auswendig lernen.denn kann nischt schief gehen.^^

  18. #17
    ted ted ist offline
    Avatar von ted

    AW: Präsentation Frei oder Auswendig

    Ich hab eignetlich versuch sie immer wieder auswendig zu lernen ..

    Man sollte sich aber trotzdem ein Zettel mit Stichpunkten vorbereiten, damit man im Notfall nochmal sich die anschauen kann ...

    in meiner jetzigen Schule ist es nicht notwenig alles auswendig zu lerne .. aber ich machs trotzdem ..

    in der allgeminbildenden Schule fanden die es besser auswendig zu sprechen und bei meiner GSW-leherin war es eigetnlich notwendig das zu können ..
    fands sie immer besser

  19. #18
    Binchen Binchen ist offline
    Avatar von Binchen

    AW: Präsentation Frei oder Auswendig

    Ich schreibe mir immer nur die Informationen übersichtlich mit Stichpunkten auf ein Blatt und lese bzw. spreche sie dann drei- oder viermal durch. Dann hab ich alles im Kopf und wenn ich nicht mehr weiss wo ich war sehe ich nur schnell aufs Blatt. Das hat mir bisher immer gut weitergeholfen

  20. #19
    Uchiha, Sasuke Uchiha, Sasuke ist offline

    AW: Präsentation Frei oder Auswendig

    So wird es uns auch immer eingetrichtert.
    Bloß nichts auswendig lernen und ja
    Karteikarten mit Stichpunkten nutzen.

    Ist aber auch wirklich die beste Methode.
    Klingt am besten und man bleibt beim
    Vortrag schön ruhig.

  21. #20
    aMp aMp ist offline
    Avatar von aMp

    AW: Präsentation Frei oder Auswendig

    Wenn ich aber nicht auswendig lerne, spreche ich ein ziemlich schlechtes deutsch. Gibt es eventuell eine Möglichkeit zu lernen, wie man besser formuliert?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Lieder auswendig lernen: Hallo, liebe Forumla-Community :) Nachdem ich jetzt hintereinander die Suchfunktion von Forumla und die Google-Suche fast vergewaltigt habe und...

  2. Präsentation Photovoltaik: Hallo, ich muss in Physik eine Präsentation über die Photovoltaik machen.. ich soll speziell darauf eingehen wie eine Photovoltaikanlage...

  3. Präsentation: Mein Betrieb will das ich nächste Woche eine Präsentation halte. Ich möchte nicht von euch verlangen sie mir zu machen, ich würde gerne Tipps...

  4. Präsentation über LAB: Muss für die Schule um meine 5 auszubessern eine Präsentation über LAB machen ;) würde mich freuen wenn ihr mir mal ein paar informationen zusamen...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

Muss praesentationen immer auswendig koennen

wie lernt man ein referat am besten auswendig

wie lernt man referate auswendig

vortrag auswendig lernen

referat auswensig oder nicht