Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Rapex Rapex ist offline
    Avatar von Rapex

    Frage Problem: Gleichungssystem ohne Zahlen

    Hallo, ich wollte mal ein Gleichungssystem ausrechnen, welches nur aus 2 Variablen besteht und keine Zahlen besitzt. Damit es nicht direkt aufgelöst werden kann habe ich es leicht verschachtelt, allerdings viel zu schwer für mich, wie sich dann rausstellt. Ich habe Eineinhalb Blätter vollgeschrieben mich Umformungen und Additionsverfahren. Mein Hauptproblem ist es eigentlich, dass ich es nicht schaffe alle A auf eine Seite zu bekommen und alle B auf die andere, also das Gleichsetzungsverfahren.

    I. a(a+b) = b²+b
    II. a+b = b²-a:(a+b)

    a = ?; b = ?

    Ich bitte um einen ausführlichen Lösungsweg mit kleiner Erläuterung.

  2. Anzeige

    Frage Problem: Gleichungssystem ohne Zahlen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    ARRMATEY

    AW: Problem: Gleichungssystem ohne Zahlen

    Yo und ich hätte gerne Million Euro.

    Ohne was zu leisten kriegst du auch nix.

    Was soll dem am isolieren der Variablen schwierig sein? Zeig mal deinen Rechenweg und du kriegst deine Fehler aufgezeigt.


    /edit: ich würd die Aufgabe sein lassen. Sich mal eben was ausm Kopf ziehen geht nicht immer gut. Du kriegst vllt zwei Lösungen mit denen du was anfangen kannst, aber naja, sei dir mal sicher das du in der Schule sowas eher nicht zum rechnen kriegst.


    Wenn du einfache, lösbare Gleichungsysteme suchst, erstell sie dir selber.

    Gib dir zwei Lösungen vor, meinetwegen a=2 und b=3 und konstruier daraus dann eine Gleichung der Form: Koeffizient mal a + Koeffizient mal b = d, beispielsweise
    2a-3b=-2 und noch eine Gleichung. So übst du das rechnen und hast gleichzeitig die Lösung schon vorhanden.

  4. #3
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Problem: Gleichungssystem ohne Zahlen

    Also ich habe mich an die Gleichung gewagt. es läuft letztlich auf eine Gleichung sechsten Grades mit vier reellen und 2 komplexen Lösungen hinaus. Mit der ersten Lösung reduziert sich diese sehr zügig auf eine Gleichung fünften Grades. Die Lösung a=b=0 kann man aber sofort wegwerfen, weil in der Ursprungsgleichung sonst eine nulldivision vorkäme. also bleiben fünf Lösungen übrig. durch etwas überlegen, erhält man die Lösung a=-2, b=1 und kann die gleichung auf eine gleichung vierten grades reduzieren. Die Lösungen polynomialer Gleichungen bis zum vierten Grad zerfallen immer in Wurzelausdrücken (Galois-Theorie).
    Es gibt Methoden, die ziemlich aufwendig sind, um so eine Gleichung analytisch zu lösen.
    Nach einiger Rechnung bekomme ich dann in Dezimaldarstellung noch die folgenden auf drei Stellen genäherte Lösungen

    reelle Lösungen
    a=1,671, b=2,040
    a=2,905, b=-2,105

    komplexe Lösungen
    a=0,212+0,401i, b=-0,468+0,120i
    a=0,212-0,401i, b=-0,468-0,120i

Ähnliche Themen


  1. iPod Touch live Streams( ohne bezahlung der apps, ohne monatl. Geb.): Hi Leute, Ich wollte fragen, ob es eine Seite oder eine App gibt, mit dem man kostenlos einen Live Stream verfolgen kann. RTL hat dies ganz gut...

  2. Gibt es Wii als DVD Player ohne Zelda TP & ohne Chip?: Hi ich suche nach einer möglichkeit die wii als dvd player zu benutzen, jedoch ahbe ich weder einen chip noch zelda tp. gibt es trotzdem ne...

  3. Gleichungssystem - Hilfe: Hallo, ich habe Probleme ein Gleichungssystem zu lösen. Würde es am liebsten mit dem Additions-oder Gleichsetzungsverfahren machen. Habs jetzt 2 Mal...

  4. Star Wars Problem - Geht nur ohne Sound: hey leute, hab mir mal wieder mein Star Wars Battlefront 2 aus meiner Problemkiste geholt. Habs sie dort hin verfrachtet weil ich dei schnauze...