Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Sibst Sibst ist offline
    Avatar von Sibst

    Probleme mit Berufsorientierung...

    Hallo zusammen.

    Wie schon im Threadtitel beschrieben weis ich nicht wirklich was ich in Zukunft machen möchte.
    Bin jetzt mittlerweile 21 (werde dieses Jahr 22!) und hab immer noch
    keinen Zukunftsplan und das nagt echt an meinen Nerven.

    Letztes Jahr hatte ich erst meinen Realschulabschlus (FOR) nachgeholt
    und denke, dass ich damit immernoch nicht wirklich was anfangen kann.

    Ich bin keine Intelligenzbestie aber was ich mir in den Kopf setze schaffe ich meistens auch :P

    Studieren möchte ich eigentlich weniger weil ich meine Ausbildung nicht erst
    mit Anfang 30 abschließen möchte...

    Wo ich aber auf jeden Fall hinmöchte ist der EDV-Bereich,
    da fühle ich mich heimisch und die Arbeit macht mir Spaß
    und kann mir nach Jahren nicht auf die nerven gehen xD

    Ich tendiere zum Bürokaufmann, das wäre wenigstens ein Anfang für mich.
    Was mich dann in späterer Zukunft erwartet lass ich mal offen.

    (Ihr seht, ich hab nicht wirklich einen Plan von all dem...)


    MfG

    Sibst/Sibbi/Basti

  2. Anzeige

    Probleme mit Berufsorientierung...

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Probleme mit Berufsorientierung...

    Erste Frage die sich mir stellt: wenn du letztes Jahr den Abschluss nachgeholt hast, was hast du bis jetzt gemacht? So eine Lücke im Lebenslauf ist nie gut... Ein paar mehr Infos über deine Interessen (EDV ist nun sehr weit gestreut) wären ebenso hilfreich. Daaaaaaann ist es "nur" ein Realschulabschluss oder ein erweiterter? Essentielle Details wie:
    - körperliche Gebrechen?
    - ortsgebunden, wenn ja, wo?
    - persönliche Abneigungen (Pazifist, Kommunist, Nationalist, homosexuell, Chauvinist, Nihilist [;-)])
    Klingt komisch, ist aber so. Wenn man über individuelle Einschränkungen verfügt sollte man sich gut überlegen, ob man den angestrebten Job wirklich für den Rest seines Lebens ausüben will.

  4. #3
    Niiker Niiker ist offline
    Avatar von Niiker

    AW: Probleme mit Berufsorientierung...

    Zitat Sibst Beitrag anzeigen
    ...Wo ich aber auf jeden Fall hinmöchte ist der EDV-Bereich,
    da fühle ich mich heimisch .... Ich tendiere zum Bürokaufmann, das wäre wenigstens ....
    Also für mich sind das zwei unterschiedliche Sachen
    Naja habe mich selber (man muss sagen als Notlösung) als "kaufmännischen Assistenten" versucht (schulische Ausbildung!) und habe nach einem Jahr abgebrochen. Es war nichts für mich, zuviel Papierkram, Rechnungswesen und mir persönlich zu langweilig ^^

  5. #4
    Sibst Sibst ist offline
    Avatar von Sibst

    AW: Probleme mit Berufsorientierung...

    Och, Papierkram find ich lustig^^ Finds geil wie viele im Chaos versinken xD

    Naja, was soll ich auch anderes machen mit nem Standart-FOR?
    Viel größeres kann ich da auch nicht erwarten.

  6. #5
    Samyra

    AW: Probleme mit Berufsorientierung...

    Warst du denn schon mal bei der Arbeitsagentur und hast dich da über Möglichkeiten beraten lassen? Da erfährst du dann zumindest mal, welche Ausbildungsberufe es überhaupt gibt und was für deine Interessen interessant ist. Und auch, wie du dich danach weiterbilden könntest. Es gibt schließlich noch mehr als nur Bürokaufmann.

Ähnliche Themen


  1. Probleme mit Msn: Huhu, Ich hab in letzter Zeit probleme mit meinem Msn, ich logge mich ein und nach einiger zeit werde ich einfachso wieder ausgeloggt, manchmal...

  2. Probleme mit Nat-typ: Hallo ich habe mir eine X-Box gekauft so, nun hab ich ein problem, habe alles eingestellt und mir x-box gold gekauft wirklich alles damit ich COD 4...

  3. Probleme über Probleme mit Browser & Co.: Hallöchen... Alles ging los vor ca. 2 Wochen. Bis dahin habe ich Mozilla benutzt... dann ging es nach einer Weile los, dass die Seiten nicht mehr...

  4. Probleme mit DTS: Hallo, Ich hab folgendes Problem: Ich kann zwar mit meinem coaxialen Kabel über S/PDIF DTS-Filme anschauen, aber bei normalen mp3-Dateien bekomm...

  5. Probleme über Probleme: Hi, ich habe wie andere auch massive Probleme mit Vista genauer Home Premium Laptop: HP ohne Recovery Disk aber meine Festpladde hat ne Partition...