Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    The Fighter The Fighter ist offline
    Avatar von The Fighter

    %Prozent Rechnen%

    Hey Leute Bräuchte mal eure
    Hilfe wir widerholen wider Prozentrechnungen
    aber ich hab leider keine ahnung davon mehr
    kann mir jemand helfen mit diese 5 beispiele?


    So 1. von 2000 glübirnen waren 9% kaput.
    2.in der schule sind 44 mädchen das siend 11%
    3. 25%anzahlung siend 200 euro
    4.der schulhof ist 1750kwadrat meter groß . 36% siend betoniert
    5.es wurden 85% von 480 würstchen verkauft .

  2. Anzeige

    %Prozent Rechnen%

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Aidan

    AW: %Prozent Rechnen%

    Zitat The Fighter Beitrag anzeigen
    Hey Leute Bräuchte mal eure
    Hilfe wir widerholen wider Prozentrechnungen
    aber ich hab leider keine ahnung davon mehr
    kann mir jemand helfen mit diese 5 beispiele?


    So 1. von 2000 glübirnen waren 9% kaput.
    2.in der schule sind 44 mädchen das siend 11%
    3. 25%anzahlung siend 200 euro
    4.der schulhof ist 1750kwadrat meter groß . 36% siend betoniert
    5.es wurden 85% von 480 würstchen verkauft .
    1. 2000*0,09 = 180
    2. 44 : 0,11 = 400
    3. 200:0,25 = 800
    4. 1750*1,36= 2380
    5. 480*0,85 = 408

  4. #3
    Feena Feena ist offline
    Avatar von Feena

    AW: %Prozent Rechnen%

    hmmm mal sehen was so hängen geblieben ist (realschule ist nun doch schon paar jahre her...)


    hast du eine gesammtsumme und willst einen bestimmten %teil davon haben musst du die gesammtsumme durch 100 teilen (=1%) und dann mal die gewünschte menge teilen
    (dein beispiel 1. von 2000 glübirnen waren 9% kaputt. 2000 : 100 = 20 (20 birnen = 1%) x 9 = 180 (180 birnen sind 9%)

    Hast du einen prozentteil und willst die gesammtsumme haben musst du den teil durch den angegebenen wert teilen um 1% zu bekommen und dann x 100 nehmen.
    ( 2.in der schule sind 44 mädchen das siend 11% 44 : 11= 4 x 100 = 400)

    den rest deiner hausaufgabe kau ich dir aber jetzt nicht vor^^

    edit: warum tppe ich so langsam aber immerhin mit erklärung XD

  5. #4
    PatrickGER PatrickGER ist offline
    Avatar von PatrickGER

    AW: %Prozent Rechnen%

    Es gibt auch Dreisatz:


    1.

    100%=2000Birnen
    1% = 20,00 birnen :100
    9% = 20,00x9 = 180.

    180 Birnen waren kaputt

  6. #5
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: %Prozent Rechnen%

    ich versteh gar nicht die frage

    z.B.
    1.) von 2000 Glühbirnen waren 9% kaputt.
    das ist ja schön für die glühbirnen, aber was ist die aufgabe?

    das ist genauso schlimm wie wenn ein schüler fragt.
    a=5
    b=6
    wie groß ist c?
    woher soll man dann wissen, was a, b und c ist.

  7. #6
    PatrickGER PatrickGER ist offline
    Avatar von PatrickGER

    AW: %Prozent Rechnen%

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    ich versteh gar nicht die frage

    z.B.
    1.) von 2000 Glühbirnen waren 9% kaputt.
    das ist ja schön für die glühbirnen, aber was ist die aufgabe?


    das ist genauso schlimm wie wenn ein schüler fragt.
    a=5
    b=6
    wie groß ist c?
    woher soll man dann wissen, was a, b und c ist.
    Die Aufgabe ist, herauszufinden was die 9% sind.
    In dem fall sind das 180 Stück die kaputt sind.

    a & b = Kathete, c = Hypothenuse.

    a²xb² = c²
    also 5² = 25 (5x5)
    6² = 36 (6x6)

    25+36= 61 ; Wurzel = 7,81

  8. #7
    Kimmel Kimmel ist gerade online
    Avatar von Kimmel

    AW: %Prozent Rechnen%

    Zitat PatrickGER Beitrag anzeigen
    Die Aufgabe ist, herauszufinden was die 9% sind.
    In dem fall sind das 180 Stück die kaputt sind.
    Ich glaube OmegaPirat vermisst die Aufgabenstellung, weil sie nirgends steht.

    a & b = Kathete, c = Hypothenuse.

    a²xb² = c²
    also 5² = 25 (5x5)
    6² = 36 (6x6)

    25+36= 61 ; Wurzel = 7,81
    Wo steht, dass a und b Katheten sind? Woher weißt du, dass es ein rechtwinkliges Dreieck oder überhaupt ein Dreieck ist?

  9. #8
    PatrickGER PatrickGER ist offline
    Avatar von PatrickGER

    AW: %Prozent Rechnen%

    Das es rechtwinkelig ist, weiß ich nicht, aber a & b sind immer Katheten.

  10. #9
    Kimmel Kimmel ist gerade online
    Avatar von Kimmel

    AW: %Prozent Rechnen%

    Zitat PatrickGER Beitrag anzeigen
    Das es rechtwinkelig ist, weiß ich nicht, aber a & b sind immer Katheten.
    Du weißt schon, dass der Pythagoras nur in rechtwinkligen Dreiecken funktioniert?
    Und seit wann sind a und b immer Katheten? Man könnte die Hypothenuse auch als Seite a benutzen.

  11. #10
    antykomer antykomer ist offline
    Avatar von antykomer

    AW: %Prozent Rechnen%

    mir haben das so beigebracht. eine "Kreuzmethode" sozusagen nach dem ersten Beispiel:

    2000 - 100%
    x - 9%

    prozente immer unter prozenten und zahlen unter zahlen. Nicht anders. Dann rechnet man gekreutzt (prozentzeichen kann man schon lassen):

    100x = 2000 * 9
    100x = 18000

    dann

    18000 / 100 = 180

    also x=180

  12. #11
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: %Prozent Rechnen%

    Zitat PatrickGER Beitrag anzeigen
    Das es rechtwinkelig ist, weiß ich nicht, aber a & b sind immer Katheten.
    Wie Kimmel bereits gesagt hat, bezog sich meine kritik darauf, dass bei solchen aufgabenstellungen dann Angaben fehlen, nämlich dass es sich um die seiten eines rechtwinkligen dreiecks handelt und vor allem welche seiten es sind. Es ist keine Konvention, dass mit c immer die Hypothenuse gemeint ist. Das hast du bestenfalls in die unvollständige Aufgabenstellung hineininterpretiert.
    Und dass es rechtwinklig ist, musstest du doch annehmen damit bezeichnungen wie Katheten und Hypothenuse überhaupt einen Sinn ergeben.
    Damals im Matheunterricht hat über die Hälfte meiner ehemaligen Klasse eine Aufgabe zum Kosinussatz falsch gerechnet, weil die buchstaben a, b und c in der abbildung in Bezug zur gewohnten darstellung vertauscht waren. Dann hieß der satz nicht c²=a²+b²-2ab*cos(gamma), sondern a²=b²+c²-2bc*cos(gamma). Wenn man diese einfache form des Umdenkens aber nicht hinbekommt, hat man den satz wohl nicht verstanden. Und es läuft dann auch irgendwas an der Bildung falsch.

    die Aufgabenstellung in diesem thema ist ebenso unvollständig. Ich könnte dort auch eine normalverteilung hinein interpretieren und die 2000 Glühbirnen sind dann meinetwegen eine stichprobe.

Ähnliche Themen


  1. wie bekommt man bei gta4 Sympathie prozent: wie bekommt man Sympathie prozent weis das net :confused::confused:

  2. Rechnen ohne Taschenrechner: hallo brauch hilfe bei diesen Fragen, ich muss sie ohne rechner lösen, aber notizen machen geht: 0,0006 X 500= 2^n = 1/32 was ist n Um...

  3. Wieviel Prozent als Erster hast du?: Im Moment habe ich 49 Prozent als Erster

  4. SPD stürzt auf 20 Prozent im Bund: Nur noch 20% für die Partei, die vor ein paar Jahren noch Regierungspartei war. Jetzt kann man aber nicht mehr sagen, dass die SPD eine Volkspartei...

  5. Distributed Computing - Verteiltes Rechnen: Hi liebe PS3 Gemeinschaft. Ich will mit diesem Thread keine Werbung machen und euch auch nichts aufreden. Ich will euch nur zeigen was mit der PS3...