Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    Punkteverteilung bei Schulaufgaben ungerecht?

    Servus werte Gemeinde,

    die o.g. Frage stelle ich mir schon seid längerer Zeit. Letzte Woche schrieben wir eine Schulaufgabe im Fach Datenverarbeitung. Von 44 Punkten erreichte ich 39,5 und bekam lediglich eine 2. Ab 40,5 - 44 Punkten gab es eine 1.

    Wenn man jetzt aber von den Noten 1-6 ausgeht, müsste ich bei gerechter Verteilung eigentlich noch eine 1 bekommen.

    Denn 44 : 6 = 7,33333 ~ 7,5. Daher müsste ich theoretisch bis 36,5 Punkten eine 1 bekommen.

    Wieso ist dieses System so "unausgereift", bzw. so ungerecht? Ich mein, es sind so wenig Punkte zu verteilen und am Ende bleiben einem dann noch 12 Punkte ab denen es dann die Note 6 gibt. Da kann doch was nicht stimmen!

  2. Anzeige

    Punkteverteilung bei Schulaufgaben ungerecht?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Punkteverteilung bei Schulaufgaben ungerecht?

    Es gibt im Schulsystem keine ausgeglichene Punkteverteilung.
    Die Note 1 wird meistens mit 100% bis 92 % vergeben und demnach sind das bei 44 Punkten nun mal bis 40,5 Punkte. Das hat nichts mit unfair zu tun, dass ist leider nun einmal so geregelt.
    Dadurch hat man auch nur knapp eine 4-, wenn man gerade mal 50% der Punkte geholt hat.

    Dieses System hat den Effekt, dass man das Niveau der jeweiligen Noten besser verteilt.

  4. #3
    OranjeX OranjeX ist offline
    Avatar von OranjeX

    AW: Punkteverteilung bei Schulaufgaben ungerecht?

    Moin, also wenn man da Wiki glauben kann, dann passt die Tabelle ganz gut dazu.

    Wenn du jetzt noch auf einem Berufskolleg bist, dann könnte ich nun Bingo sagen


    • 100 % bis einschl. 92 % = Note 1
    • unter 92 % bis einschl. 81 % = Note 2
    • unter 81 % bis einschl. 67 % = Note 3
    • unter 67 % bis einschl. 50 % = Note 4
    • unter 50 % bis einschl. 30 % = Note 5
    • unter 30 % bis einschl. 0 % = Note 6


    Wäre in deinem Fall bei 40,48, aufgerundet sind wir dann bei der Grenze von 40,5Points.

    Schulnote – Wikipedia

    Edit: @Eisuke261990 war ein Ticken schneller.

  5. #4
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Punkteverteilung bei Schulaufgaben ungerecht?

    Zitat OranjeXndl Beitrag anzeigen
    Moin, also wenn man da Wiki glauben kann, dann passt die Tabelle ganz gut dazu.

    Wenn du jetzt noch auf einem Berufskolleg bist, dann könnte ich nun Bingo sagen


    • 100 % bis einschl. 92 % = Note 1
    • unter 92 % bis einschl. 81 % = Note 2
    • unter 81 % bis einschl. 67 % = Note 3
    • unter 67 % bis einschl. 50 % = Note 4
    • unter 50 % bis einschl. 30 % = Note 5
    • unter 30 % bis einschl. 0 % = Note 6


    Wäre in deinem Fall bei 40,48, aufgerundet sind wir dann bei der Grenze von 40,5Points.

    Schulnote – Wikipedia

    Edit: @Eisuke261990 war ein Ticken schneller.
    Ich weiß dass es so geregelt ist. Mir gehts nur um den Sinn dieser Verteilung, weil ICH es einfach unfair finde.

    Wenn ich 50 % richtig habe ist das genau die Mitte, sollte also eine 3 und keine 4 sein.

  6. #5
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Punkteverteilung bei Schulaufgaben ungerecht?

    Naja, wenn du es so verteilen würdest, wäre das Fazit daraus, dass man noch weniger lernen/wissen muss, um Prüfungen zu bestehen.
    Nicht ganz das, was Schule vermitteln sollte, meinste nicht?

  7. #6
    Oldenzaal Oldenzaal ist offline
    Avatar von Oldenzaal

    AW: Punkteverteilung bei Schulaufgaben ungerecht?

    In Holland haben wir auch einen Notenschluessel, nur geht es halt von 1 (ziemlich schlecht) bis 10 (verdammt gut). Die Aufteilung ist hier auch so unausgeglichen, aber ich glaub es ging darum, das es nicht so viele Ueberflieger gibt oder so. Damals in der Schule haben die meisten es schon als verschikkelijk unfair bezeichnet. Die Lehrer stellten dann immer auf stur, wenn man sich beschwerte und um einen Prozent daneben liegt.

  8. #7
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Punkteverteilung bei Schulaufgaben ungerecht?

    Zitat Gungrave Beitrag anzeigen
    Ich weiß dass es so geregelt ist. Mir gehts nur um den Sinn dieser Verteilung, weil ICH es einfach unfair finde.

    Wenn ich 50 % richtig habe ist das genau die Mitte, sollte also eine 3 und keine 4 sein.
    Der Sinn von der Schule ist halt nunmal, dass man erst ab 50% richtig (Die HÄLFTE richtig - lass dir das mal auf der Zunge zergehen) bestanden hat. Eben mit einer 4. Ansonsten müsste man ja bis zur Note 3 durchfallen und nur Note 2 und 1 wären dann bestanden. Und wenn man gerade noch die Hälfte richtig hat, das als bestanden hinzunehmen, ist ohnehin noch sehr nett für das Schulniveau. Stell dir mal vor in allen Berufen auf der Welt müsse man nur die Hälfte richtig machen... Da wird bei Fehlerquoten von 10% schon geschimpft. Am Endprodukt, wohlgemerkt. Wenn man sich die Komplexität mit den zwischenschritten dort ansieht, wird man feststellen, dass bei Fehlerquoten von 50% kaum ein nützliches Gerät dabei herauskommen sollte.
    Ich will ja jetzt nicht meckern, aber die Notenverteilung ist oftmals wirklich lächerlich. Zu Gunsten der Schüler. Sich bei der Notenverteilung zu beschweren, dass diese "ungerecht" sei, ist eigentlich schon fast obszön.

  9. #8
    ARRMATEY

    AW: Punkteverteilung bei Schulaufgaben ungerecht?

    Vielleicht hilft es dir, wenn du dir verdeutlichst, was die Noten in Worten besagen:
    Note 1 : Die Leistungen entsprechen den Anforderungen in besonderem Maße.
    Note 2 : Die Leistungen entsprechen den Anforderungen voll.
    Note 3 : Die Leistungen entsprechen den Anforderungen im Allgemeinen.
    Note 4 : Die Leistungen weisen zwar Mängel auf, entsprechen aber im Ganzen noch den Anforderungen.

  10. #9
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Punkteverteilung bei Schulaufgaben ungerecht?

    im allgemeinen muss man aber sagen, dass lehrer/innen in ihrer notengebung recht frei sind. das hier oft aufgeführte schema mit der prozentualen verteilung ist aber gängig und wird z.b. auch von der ihk verwendet. aber generell kann man auch eine andere verteilung nehmen, solange diese sinnig und begründet ist. es gibt auch eine methode die note mittels mathematischer formel zu errechnen.

  11. #10
    Rufflemuffin

    AW: Punkteverteilung bei Schulaufgaben ungerecht?

    Ich finde daran nichts ungerecht, da es bei den Noten nicht um die gleiche Verteilung geht, sondern eben auch um das Wort, welches hinter der Note steckt.

    z.B bei deiner Rechung, dass man bis zu 7,5 Punkten eine 6, ab 8 Punkten eine 5 etc. bekommen müsste.
    Das funktioniert nicht, da ein Schüler nun mal eine gewisse Leistung erbracht haben muss, damit sie "mangelhaft" und nicht "ungenügend" ist. Angenommen eine Mathearbeit hat 50 Punkte, 10 davon bekommt man alleine dafür, wenn man beispielsweise immer dazu schreibt, was gegeben und was gesucht ist, wenn man die Aufgabe richtig ins Heft übertragen oder ein Koordinatensystem da stehen hat.
    Wenn aber die Winkelsätze und Bruchrechnung abgefragt werden, reicht das nicht, weil man eigentlich nichts gemacht hat.
    Punkte für diese "Kleinigkeiten" sind aber wichtig, da sie sonst niemand Ernst nimmt.

    Man müsste mit deiner Rechung auch ab ungefähr 15 Punkten eine 4 bekommen. Es ist bei Prüfungen meistens und auch gut so, dass zumindest die Hälfte aller Punkte erreicht werden muss, um eine Prüfung zu bestehen. Wenn es aber 44 Punkte gab, sind 15 zum Bestehen zu wenig und der Geprüfte kann einfach nicht genug, dass man ihm bescheinigen könnte, dass er es kann. Seine Leistung reicht schlicht und ergreifend nicht aus. ("Ausreichend")

    Die Note "Sehr gut" wird für besonders gute Leistungen vergeben. "Gut" und "Befriedigend" sind ordentliche Noten, mit denen man sich zufrieden geben kann, aber um eine 1 zu bekommen, muss man halt schon eine überragende Leistung erbracht haben und dass man diese dann schwerer kriegt, sollte klar sein.

    Die Notenverteilung richtet sich auch immer nach dem Schwierigkeitsgrad der Arbeit, dem Niveau der Klasse und auch dem Thema. Bei schwierigeren Themen, gibt es schneller Punkte, bei leichten wird halt mehr erwartet.

  12. #11
    Cinnalemon

    AW: Punkteverteilung bei Schulaufgaben ungerecht?

    Das Schulsystem ist so oder so verblödet.

    Bei exakt 50% würde man eigentlich eine 3 - bekommen müssen, dies ist eben die Mitte, aber ne, bei sogar mehr Punktzahl wird die 3,5 auf eine ganze 4 aufgerundet. Selbst eine 4+ bekommt man eher selten bei der Hälfte der Punktzahl

    In meiner Abschlussprüfung habe ich 72% erreicht, bekomme dafür eine 3- , ich finde die Note sollte ich bei 21% weniger Leistung bekommen, ich finde das System einfach blöd.

    Da gibt es einfach keine Balance, die 6 Noten sind alle falsch eingeteilt finde ich, wems so gefällt der hat ein gutes Schulleben aber mich ärgert das seit der Grundschule.

  13. #12
    Earthbound Earthbound ist offline
    Avatar von Earthbound

    AW: Punkteverteilung bei Schulaufgaben ungerecht?

    Ich finde das schon verständlich mit der Punkteverteilung. Du kannst doch für irgendwas halbes keine 3 erwarten oder o.O, wenn du ein Bild für die Schule machen musst in Kunst oder sowas und du hast nur die Hälfte, also das Bild ist nicht kpmplett sondern nur zur Hälfte, würdest du dir dann immer noch eine 3 geben? Ich finde das richtig das mit der Punkteverteilung. Wär totaler Schwachsinn wenn man die Gesamtpunktzahl durch 6 teilt.

  14. #13
    Aurel-

    AW: Punkteverteilung bei Schulaufgaben ungerecht?

    Zitat Fantasy Lemon Beitrag anzeigen
    D

    In meiner Abschlussprüfung habe ich 72% erreicht, bekomme dafür eine 3- , ich finde die Note sollte ich bei 21% weniger Leistung bekommen, ich finde das System einfach blöd.
    Für 21% weniger Leistung?? Und dann reichen 30% um zu bestehen oder wie? ... 72% sind befriedigend, aber sicherlich keine gute Leistung. Die Wörter hinter den Noten sagen doch schon alles...

  15. #14
    Smash Freak Smash Freak ist offline
    Avatar von Smash Freak

    AW: Punkteverteilung bei Schulaufgaben ungerecht?

    Das würde doch am Ende überhaupt nichts ändern, dann wird die 3 eben zur neuen 4 im allgemeinen Ansehen. Versteh auch nicht warum es immer die "1" sein muss, das bei ihr der Rahmen etwas kleiner ausfällt ist doch gerade das Besondere.
    Es kommt oft vor das eine Note den Schüler nicht richtig repräsentiert, aber deswegen schreibt man ja mehr als eine Note, am Schluss passt das schon so ungefähr. Man lernt ja nicht nur für die Schulaufgabe, sondern soll das auch danach noch umsetzen können.

    Außerdem kann man die ersten Punkte die einem direkt in die Augen springen, nicht mit der Leistung um Kampf um die letzten Punkte bis zur vollständigen Punktzahl vergleichen.
    Und egal wie du die Punkte verteilst, es wird IMMER den Punkt geben wo du um einen halben Punkt scheiterst.
    Mir würde noch soviel einfallen, aber das ist mir mit Handytastatur gerade zu langwierig

  16. #15
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Punkteverteilung bei Schulaufgaben ungerecht?

    Das Notensystem wie es der TE beschrieben hat stimmt schon - 100 - 92% für ne 1.
    Bei uns an der Schule war das weitaus schlimmer.
    Wir hatten einen Französisch Lehrer (LK), der hatte die Auffassung, dass man bei einem Text von 1000 Wörtern maximal einen Fehler haben darf um eine 1 in Fehlerindex zu bekommen. War ziemlich gefürchtet (auch seine Englisch Tests). Da war schon mal ein halber Fehler fast eine Note Unterschied.
    Beispiel: Englisch Vokabel Test 30 Vokabeln
    Mindestens 70% richtig für 4 Punkte (eine 4-).
    DAS ist eine Frechheit, nicht das oben beschriebene.

  17. #16
    OranjeX OranjeX ist offline
    Avatar von OranjeX

    AW: Punkteverteilung bei Schulaufgaben ungerecht?

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Das Notensystem wie es der TE beschrieben hat stimmt schon - 100 - 92% für ne 1.
    Bei uns an der Schule war das weitaus schlimmer.
    Wir hatten einen Französisch Lehrer (LK), der hatte die Auffassung, dass man bei einem Text von 1000 Wörtern maximal einen Fehler haben darf um eine 1 in Fehlerindex zu bekommen. War ziemlich gefürchtet (auch seine Englisch Tests). Da war schon mal ein halber Fehler fast eine Note Unterschied.
    Beispiel: Englisch Vokabel Test 30 Vokabeln
    Mindestens 70% richtig für 4 Punkte (eine 4-).
    DAS ist eine Frechheit, nicht das oben beschriebene.
    Sieht für mich relativ normal aus, vielleicht leicht krass Vokabeltest hat mal gar nichts mit einer normalen Arbeit zu tun, die Tests sind meistens angekündigt. Die Fragen sind vorher bekannt. Die Antworten sind natürlich auch bekannt. Die "Aufgaben" (Vokabeln) wurden vorher mehrfach im Unterricht verwendet. Der zu lernende Stoff ist sehr wenig. Vokabeln lernen ist jeden Tag freiwillige Hausaufgabe. 5 Vokabeln schafft man an einem Tag locker. Daraus ergibt sich etwa das, was bei dir so aussah.

  18. #17
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Punkteverteilung bei Schulaufgaben ungerecht?

    Mir ist klar, dass natürlich die Noten bei Vokabeltests deutlich angezogen werden.
    Wenn man nun aber mit 30/30 Punkten eine 1 bekommt und mit 29/30 nur noch eine 2 ist das leicht krass für mich.
    Man muss sich ja nur einmal verschrieben haben.
    Und der Fehlerindex 1000 Wörter - 1 Fehler in FRANZÖSISCH (bei uns 3. Fremdsprache) ist einfach krass übertrieben.
    Das hat nicht mal unsere 1,0 Abischnitt Schülerin hinbekommen.

    Edit: Ich sollte erwähnen, das bei erwähntem Vokabel Test von 30 Vokabeln weit mehr als 30 zu lernen waren.
    Meist belief sich das auf 200, manchmal sogar fast an die 300.
    Da fällt einem schnell mal eine Vokabel nicht ein die man vorher noch wusste. Vor allem wenn man sich selbst die Übersetzung heraussuchen muss und der Lehrer im Test eine andere (meist sehr verwirrende) Übersetzung abfragt.
    Aber dafür war ich ja auf einem selbsternannten "Elitegymnasium".
    Lächerlich.

  19. #18
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Punkteverteilung bei Schulaufgaben ungerecht?

    Zitat Earthbound Beitrag anzeigen
    Ich finde das schon verständlich mit der Punkteverteilung. Du kannst doch für irgendwas halbes keine 3 erwarten oder o.O, wenn du ein Bild für die Schule machen musst in Kunst oder sowas und du hast nur die Hälfte, also das Bild ist nicht kpmplett sondern nur zur Hälfte, würdest du dir dann immer noch eine 3 geben? Ich finde das richtig das mit der Punkteverteilung. Wär totaler Schwachsinn wenn man die Gesamtpunktzahl durch 6 teilt.
    Anders wird ein Schuh draus: ist ein halb fertiges Bild eine befriedigende Leistung (eine 3)? Sicherlich nicht.

  20. #19
    Cinnalemon

    AW: Punkteverteilung bei Schulaufgaben ungerecht?

    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    Für 21% weniger Leistung?? Und dann reichen 30% um zu bestehen oder wie? ...
    Häh ? Ich rede doch nur davon das die Vergabe der Noten irgendwie unlogisch ist wenn man bei der Hälfte der Punktzahl eine 4- anstatt die Mitte (also eine 3-) bekommt.


    72% sind befriedigend, aber sicherlich keine gute Leistung.
    Und habe ich jemals gemeint das man dafür eine 2 bekommen sollte ?

    Es geht darum das die 3 bei nur einem Prozent weniger zu einer 4 werden würde und das bei fast 3/4 richtiger Punktzahl.

  21. #20
    Rufflemuffin

    AW: Punkteverteilung bei Schulaufgaben ungerecht?

    Zitat Fantasy Lemon Beitrag anzeigen
    Häh ? Ich rede doch nur davon das die Vergabe der Noten irgendwie unlogisch ist wenn man bei der Hälfte der Punktzahl eine 4- anstatt die Mitte (also eine 3-) bekommt.



    Und habe ich jemals gemeint das man dafür eine 2 bekommen sollte ?

    Es geht darum das die 3 bei nur einem Prozent weniger zu einer 4 werden würde und das bei fast 3/4 richtiger Punktzahl.
    Wie gesagt: Es geht nicht um die Zahlen oder eine gleiche Verteilung.
    Man muss die Hälfte schaffen, um zu bestehen. Das ist auch gut so, denn sonst könnte man die Arbeiten zu leicht bestehen, ohne wirklich etwas gelernt zu haben.
    Man wird von einem Schüler, den man auf die Arbeiten vorbereitet und dem man versucht, etwas beizubringen, jawohl erwarten dürfen, dass er die Hälfte schafft und eben das ist zum Bestehen "ausreichend" -> 4.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Punkteverteilung bei Schulaufgaben ungerecht?:

  2. Das leben ist ungerecht!: ich bin derzeit total am ende sowohl psychisch als auch physisch psychisch macht mich seit langem meine arbeit total fertig, und andere...

  3. PSHome Ungerecht: hi leute ich habe mir nen US account gemacht und hab deren Home ausprobiert, da ist mir aufgefallen, das die VERDAMMT NOCH MAL 3x So viel haben,...

  4. Punkteverteilung?: Hab da mal eine Frage an euch,gibt es bei 26 von 28 möglichen Punkten eine 1 oder 2 ?:confused:

  5. Sehr komische Punkteverteilung: Hi Leude, ich habe ca 1600 Punkte und habe eben gegen einen gewonnen (6:0) der 70.000 Punkte hatte. Wir beide bekamen ca. 30 Punkte dazu. Nun...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

welche note bei 48 schulaufgabe

29 falsch von 67 Aufgaben welche Note

punkteverteilung schulaufgaben

schulaufgaben punkteverteilung

punktevergabe schulaufgabe

vokabeltest mit 30 gesamtpunkte benoten

keine punkteangabe bei schulaufgabe

von 70 punkten habe ich 44 punkte erreicht welche note beckomme ich

vokabeltest 10 punkte verteilung

Benotung bei einer Mathematik schulaufgabe mit 44 punkten

wenn man 50 richtig hat welche Note ist das

Schulaufgaben aufteilung

welche note hat man wenn man 70 prozent einer arbeit richtig hat

Punkteskala vokabeltest 10 punkte

50 richtig in schulaufgabe