Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pythagoras

  1. #1
    R.Nadal R.Nadal ist offline
    Avatar von R.Nadal

    Pythagoras

    Hallo ne Frage:

    wann wird die Formel a^2 + b^2=c^2
    und wann die Formel: h^2 + 1/2 a^2= hs^2 benutzt?
    LG

  2. Anzeige

    Pythagoras

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Pythagoras

    Zitat R.Nadal Beitrag anzeigen
    Hallo ne Frage:

    wann wird die Formel a^2 + b^2=c^2
    und wann die Formel: h^2 + 1/2 a^2= hs^2 benutzt?
    LG
    erstmal:
    buchstaben sagen nichts darüber aus, welche größe in geometrischen figuren sie bezeichnen. Deshalb kann man nur mutmaßen:
    Im ersten Fall hat man wahrscheinlich ein rechtwinkliges dreieck vorliegen bei dem c die hypothenuse ist sowie a und b die katheten. In diesem fall nennt man das dann satz des pythagoras.

    bei zweiteres ist h vermutlich eine höhe, wobei noch unklar ist auf welche basis sich diese höhe bezieht.



    allgemein mathematisch ausgedrückt benutzt man dann ersteres für metriken bei zueinander orthogonalen elementen eines vektorraumes, speziell die menge aller reellwertiger zahlentrippel. aber ich glaube das hatte der pythagoras damals noch nicht im Sinn.


    Wenn du konkret erwähnst, welche buchstabe für welche größe steht, kann ich dir auch besser helfen.

  4. #3
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Pythagoras

    Zitat R.Nadal Beitrag anzeigen
    Hallo ne Frage:

    wann wird die Formel a^2 + b^2=c^2
    und wann die Formel: h^2 + 1/2 a^2= hs^2 benutzt?
    LG
    Wie OmegaPirat sagte: Auch ich bekomme in die 2. Formel keine Melodie. H wird üblicherweise als Höhenbezeichnung gewählt... nur was soll "s" darstellen?

    Ach so: das erste ist der Satz des Pythagoras, aber das war sicher nicht fraglich, oder?

  5. #4
    R.Nadal R.Nadal ist offline
    Avatar von R.Nadal

    AW: Pythagoras

    das ist glaub ich die berechnung der höhe der seite in einer pyramide^^glaub ich

  6. #5
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Pythagoras

    ok das stichwort "pyramide" reicht aus, um sich den rest zusammenzubasteln

    dann ist wohl h die höhe der pyramide, a die seitenlänge der grundfläche, welche wohl quadratisch sein soll, hs ist die höhe eines dreiecks der seitenfläche

    wenn dem so sein sollte, muss ich deine gleichung aber um einen faktor modifizieren, nämlich h^2 + 1/4 a^2= hs^2
    oder h^2 + (1/2 a)^2= hs^2
    was das gleiche ist, jedenfalls muss der faktor 1/2 mit quadriert werden.

    In beiden Fällen hast du den satz des pythagoras vorliegen, nur haben die verschiedenen längen unterschiedliche variablen.
    Du hast ja auch ein rechtwinkliges dreieck in der pyramide.

Ähnliche Themen


  1. Die Pythagoras-Morde - Guillermo Martinez: http://www.forumla.de/bilder/2009/09/2782.jpg Die Pythagoras-Morde von Guillermo Martinez Ein namenloser argentinischer Mathematikstudent (Name...

  2. Satz des Pythagoras: Ein rechtwinklig gleichschenkliges Dreieck hat die Höhe h= 8,0 cm. Berechne die Seitenlängen und den Umfang. Toll, und wie rechnet man das?