Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Delicious? Delicious? ist offline
    Avatar von Delicious?

    Quadratische Ergänzung und PQ-Formel

    Hey all,

    diese Woche haben wir in unserer Klasse mal alles in Mathe wiederholt, was es da überhaupt gibt und zu jedem dieser Themen haben wir ein paar Übungsblätter bekommen. So, da kam natürlich Quadratische Ergänzung und PQ-Formel dran und ich wusste irgendwie gar nicht mehr, was ich machen sollte...D:

    Da wollt ich mal euch fragen. Könnt ihr mir vielleicht die beiden Themen erklären und wenn möglich auch mit einer Beispielaufgabe vorrechnen?

    Danke schon mal für jede Hilfe

  2. Anzeige

    Quadratische Ergänzung und PQ-Formel

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Quadratische Ergänzung und PQ-Formel

    Zitat Delicious? Beitrag anzeigen
    Hey all,

    diese Woche haben wir in unserer Klasse mal alles in Mathe wiederholt, was es da überhaupt gibt und zu jedem dieser Themen haben wir ein paar Übungsblätter bekommen. So, da kam natürlich Quadratische Ergänzung und PQ-Formel dran und ich wusste irgendwie gar nicht mehr, was ich machen sollte...D:

    Da wollt ich mal euch fragen. Könnt ihr mir vielleicht die beiden Themen erklären und wenn möglich auch mit einer Beispielaufgabe vorrechnen?

    Danke schon mal für jede Hilfe
    Es geht um das Lösen von Gleichungen der Form
    ax²+bx+c=0
    Zunächst wird diese Gleichung durch a dividiert
    also
    x²+b/a*x+c/a=0
    Und es werden die Abkürzungn p=b/a sowie q=c/a eingeführt.
    Damit nimmt die Gleichung die einfache Form
    x²+px+q=0 an
    Als nächstes erweitert man die Gleichung mit p²/4 (das bezeichnet man als quadratische Ergänzung)
    => x²+px+q+p²/4-p²/4=0
    Nun ist x²+px+p²/4=(x+p/2)²
    =>
    (x+p/2)²+q-p²/4=0
    =>
    (x+p/2)²=p²/4-q
    => x=-p/2+/-Wurzel((p/2)²-q) (das bezeichnet man als pq-Formel)

  4. #3
    Unregistriert

    AW: Quadratische Ergänzung und PQ-Formel

    Schau doch mal im web, da gibts soviele nützliche Websites!!

    PQ Formel Beispiel Erklärung Tipps Aufgaben

Ähnliche Themen


  1. Quadratische Gleichung: Hallo. Da ich in Mathe bald Schulaufgabe schreibe, muss ich bald mal kapieren, wie man eine quadratische Gleichung löst ;) Also ich habe z.B....

  2. Mathe - Quadratische Ergänzung Aufgabe /HILFE!/: Hallo wir haben heute die Arbeit wiederbekommen , wo das Thema die Quadratische Ergänzung war wiederbekommen. Habe dort wiedermal eine 2+ Dennoch...

  3. Battlefield Bad Company Ergänzung: Also erstmal Frohes Fest ;-) Meine Frage wäre kann man bei Battlefield Bad Company wie bei Battlefield 2 so online maps gegen bots spielen? Also...

  4. SmackDown vs. Raw 2009 ergänzung: Hallo, Bitte ich wollte kein neues Thema dafür auf machen wollte nur zwei genaue Fragen beantwortet haben. 1.Geht das game onlin ezu spielen und...

  5. XBox 360 beste ergänzung zu Wii?: Hi Liebe 360er ^^ Wie Ihr schon an meinem Namen sehen oder erahnen könnt, bin ich totaler Wii-Anhänger. Da mir aber ehrlich gesagt, die...