Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    noName94 noName94 ist offline
    Avatar von noName94

    Quadratische Funktionen

    Hallo,

    da wir ja übermorgen die ZAP 10 in Mathe schreiben, hätte ich noch eine Frage zum Thema quadratische Funktionen. Die Allgemine Form lautet ja: y=ax²+bx+c

    so nun bin ich mir aber nich sicher wie man jetzt davon die krodinaten ablesen kann. mir ist schon klar das man quadratisch ergänzen kann aber kann man die koordinaten nich auch so ablsene? beschreibt das c in der formel den punkt auf der y-Achse? und was bedeutet das b?

  2. Anzeige

    Quadratische Funktionen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Rayza

    AW: Quadratische Funktionen

    des C ist doch der Y-Achsenabschnitt und das B der vorfaktor von x, der steht aber meistens net da wenn er nicht angegeben ist glaub ich

  4. #3
    srubber srubber ist offline
    Avatar von srubber

    AW: Quadratische Funktionen

    DDie Koordinaten kann man so glaube ich nicht ablesen
    C ist das Absolutglied, das angiebt wie die Funktion auf der Y-Achse verschoben ist

  5. #4
    iHook

    AW: Quadratische Funktionen

    Die "Koordinaten" ("Y-Werte") findest du indem du den jeweiligen X-Wert einsetzt. Jedem Wert X ("Funktion von x") ist ein Y-Wert zugeordnet den du über die Funktion finden kannst.

    Beispiel: f(x)=4x²
    Wenn du die Funktion nun zeichnen möchtest kannst du beispielsweise alle Zahlen von 0 bis 5 in 0,5er schritten einsetzen, den punkt markieren und verbinden.
    Also f(1)=4, f(1,5)=9 f(2)=16, f(2,5)=...

  6. #5
    dragonfly1989 dragonfly1989 ist offline
    Avatar von dragonfly1989

    AW: Quadratische Funktionen

    Wie bereits gesagt wurde ist das c der Y-Achsenabschnitt mit den Koordinaten (0 l c)

    Über quadratische Ergänzung kannst du den Scheitelpunkt direkt ablesen. Da sieht die Funktion dann wie folgt aus (x+d)²+e. Der Scheitelpunkt wäre dann (-d l e)

  7. #6
    iHook

    AW: Quadratische Funktionen

    Wieso quadratische Ergänzung un dnicht einfach ableiten?

  8. #7
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Quadratische Funktionen

    Zitat Käptn Hook Beitrag anzeigen
    Wieso quadratische Ergänzung un dnicht einfach ableiten?
    Liegt wohl daran, dass sie das noch nicht behandelt haben. Ich habe das Ableiten erst in der 11.Klasse gelernt.

  9. #8
    dragonfly1989 dragonfly1989 ist offline
    Avatar von dragonfly1989

    AW: Quadratische Funktionen

    Zitat Käptn Hook Beitrag anzeigen
    Wieso quadratische Ergänzung un dnicht einfach ableiten?
    1. Ich liebe quadratisch Ergänzung (werde sie nächstes Jahr heiraten XD)
    2. Find ich Ableitung bei Parabelln zu kompliziert bzw. zu lang (erst Ableitung bilden, dann Nullsetzen, dann X Koordinate in Ausgangsformel einsetzen)
    3. Lernt man Ableitungen meist erst, wenn Funktionen 3. und 4. Grades eingeführt werden.

  10. #9
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Quadratische Funktionen

    Zitat dragonfly1989 Beitrag anzeigen
    1. Ich liebe quadratisch Ergänzung (werde sie nächstes Jahr heiraten XD)
    Meinen Segen habt ihr

    2. Find ich Ableitung bei Parabelln zu kompliziert bzw. zu lang (erst Ableitung bilden, dann Nullsetzen, dann X Koordinate in Ausgangsformel einsetzen)
    Das geht doch ganz schnell. Ich würde sogar behaupten, dass es schneller als die quadratische Ergänzung geht.

  11. #10
    dragonfly1989 dragonfly1989 ist offline
    Avatar von dragonfly1989

    AW: Quadratische Funktionen

    Zitat Kimmel Beitrag anzeigen
    Meinen Segen habt ihr
    Danke

    Zitat Kimmel Beitrag anzeigen
    Das geht doch ganz schnell. Ich würde sogar behaupten, dass es schneller als die quadratische Ergänzung geht.
    Jenachdem in was man geübter ist und wie die Formel aussieht. Bei f(x)=x²+2x+3 kann man relativ einfach auf (x+1)²+2 kommen ^^

  12. #11
    iHook

    AW: Quadratische Funktionen

    Bei f(x)=x²+2x+3 hab ich f'(x)=2x+2. Was ist nun einfacher und sieht besser aus?

    2x+2=0
    x=-1 => Scheitelpunkt bei x=-1

  13. #12
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Quadratische Funktionen

    Ich kenn sogar eine dritte Methode.
    Durch Verschieben entlang der y-Achse verändert sich die Lage des Extremums nicht. Also hat die Funktion g(x)=x²+2x an der gleichen Stelle wie f(x) das Extremum. Als nächstes berechne ich die Nullstellen x²+2x=0 => x=0 und x=-2
    Wegen der Achsensymmetrie der parabel liegt das Extremum genau in der mitte der beiden Nullstellen. Die MItte liegt bei x=-1
    Oder allgemein f(x)=ax²+bx+c => g(x)=ax²+bx => ax²+bx=0 => x=0 und x=-b/a. => Extremum bei x=-b/(2a)

    Ich persönlich bevorzuge den Weg über die Ableitung. Das ist einfach systematischer und es lässt sich auf beliebige Funktionen problemlos übertragen. Gewisse andere Überlegungen sind ganz hilfreich, wenn man noch nichts von der Differentialrechnung gehört hat bzw. so tut als ob man davon nichts weiß.

Ähnliche Themen


  1. Quadratische Gleichung: Hallo. Da ich in Mathe bald Schulaufgabe schreibe, muss ich bald mal kapieren, wie man eine quadratische Gleichung löst ;) Also ich habe z.B....

  2. Quadratische Ungleichungen: Hey Leute muss bald einen Vortrag über das gennante Thema halten. Nur verstehe ich nicht wirklich wie man so eine Ungleichung löst Könntet ihr mir...

  3. Quadratische Ergänzung und PQ-Formel: Hey all, diese Woche haben wir in unserer Klasse mal alles in Mathe wiederholt, was es da überhaupt gibt und zu jedem dieser Themen haben wir ein...

  4. Quadratische Funktionen / Parabelscharen: Servus, Ich besuche momentan die 11.Klasse der Fachoberschule und schreibe übermorgen eine Kurzarbeit in Mathematik. Dabei wird mir der Sachverhalt...

  5. brauche Hilfe in sachen Mathe Funktionen (quadratische): Hi Leute! Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Es geht um Mathe um genau zu sein um Funktionen! Wir haben eine Hausaufgabe bekommen die wir...