Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Alkoholpapst Alkoholpapst ist offline
    Avatar von Alkoholpapst

    Quanteneffekte bei elektromagnetischer Strahlung

    Guten Abend liebe Forumla-User!
    Ich hänge an einer Aufgabe in Bezug auf den Zusammenhang zwischen Lichtfrequenz und der Bewegungsenergie der schnellsten Fotoelektronen.
    Die Aufgabe lautet folgendermaßen: Bestrahlt man die Katode einer Vakuumfotozelle mit Licht verschiedener Wellenlängen, so werden die in der Tabelle angegebenen Gegenspannungen gemessen, bei denen jeweils gerade kein Fotostrom fließt. (zum Beispiel: lambda in nm=400 und Ug in V=1,25)

    1.a) Stellen Sie den Zusammenhang zwischen der Frequenz des einfallenden Lichts und der Bewegungsenergie der schnellsten Fotoelektronen grafisch dar! Interpretieren Sie das Diagramm!

    Mein Ansatz erstmal: E=h*(c/Lambda), ich rechne die Energie des Photons erst einmal aus. Aber was kommt dann?

    Ich wäre dankbar für eventuelle Hilfen!

    MfG Alkoholpapst

  2. Anzeige

    Quanteneffekte bei elektromagnetischer Strahlung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iHook

    AW: Quanteneffekte bei elektromagnetischer Strahlung

    Du sollst für die Werte der Tabelle ein Diagramm/Schaubild anfertigen und die Energie über die Frequenz auftragen. Da der Verlauf linear ist musst du am Schluss eine Ausgleichsgerade durch die einzelnen Punkte ziehen.

  4. #3
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Quanteneffekte bei elektromagnetischer Strahlung

    Hallo

    Die Elektronen, welche durch das Licht aus dem Metall gelöst werden, haben eine kinetische Energie E_(kin). Die Elektronen durchlaufen nun ein Gegenfeld mit der Spannung U. Um zur Ringanode zu kommen, müssen sie das ganze Feld durchlaufen und verlieren dadurch eine Energie e*U (Mit e als Elementarladung). Das heißt es tragen nur Elektronen zum Photostrom bei, die mindestens eine kinetische Energie von e*U haben.
    Also E_(kin)>e*U. Wenn man die Spannung so hochdreht, dass gerade die schnellsten Elektronen komplett abgebremst werden, misst man keinen Photostrom mehr. Sei U_m die Spannung ab der kein Photostrom mehr gemessen wird und E_(kin) nun die kinetische Energie der schnellsten Elektronen, so gilt in diesem Fall E_(kin)=e*U_m
    Mit der gemessenen Spannung kannst du also Rückschlüsse auf die kinetische Energie der schnellsten Elektronen treffen.
    du musst also die in der Aufgabe angegebenen Spannungen mit e multiplizieren und das Ergebnis (am besten in eV) gegen die Frequenz des Lichtes auftragen.
    Du wirst eine Gerade erhalten.

    Die Interpretation überlass ich vorerst dir, wobei der Fotoeffekt speziell bei dem Versuchsaufbau mit dem Gegenfeld eine Gemeinheit enthält, die in der Schule gern verschwiegen wird. Genau genommen sinds zwei Gemeinheiten.

Ähnliche Themen


  1. Wlan Strahlung: Hallo Ich frage mich ob ein Wlan Modem (in unserem Fall die Easybox 600 von Arcor) schädliche Strahlen abgibt... Da wir die Buchse im Schlafzimmer...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

zusammenhang zwischen frequenz und bewegungsenergie

stellen sie den zusammenhang zwischen lichtfrequenz und spannung grafisch dar

stellen sie den Zusammenhang zwischen der Frequenz des einfallenden Lichts und der Bewegungsenergie der schnellsten Fotoelektronen grafisch dar! Interpretieren sie das Diagramm.

stellen sie den zusammenhang zwischen der frequenz des einfallenden lichtes und der bewegungsenergie der schnellsten fotoelektronen