Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    maximuff13 maximuff13 ist offline
    Avatar von maximuff13

    Realschulabschluss nachholen aber wie?

    Hallo ,

    ich bin 18 Jahre alt und würde gerne meine Mittlere Reife nachholen habe einen Hauptschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 4.0 wobei ich dazusagen muss das ich nicht dumm bin sondern früher einfach keine Lust auf Schule hatte was mich im Nachhinein wirklich ärgert.

    ich habe die Möglichkeit in einer Ausbildung gesehen aber das hat 3 mal nicht funktioniert beim ersten mal bin ich durch ein schulisches Praktikum an eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann gekommen und nach einem halben Jahr ist der betrieb geschlossen worden ( nicht meinet wegen ) .
    also bin ich in eine Maßnahme der IHK gerutscht , wo ich durch etliche Bewerbungen an einen Tischler gelang der mir eine Ausbildung zu sicherte.
    ich habe dann ca. 4 Monate Praktikum bei ihm gemacht alles war mit der IHK abgesprochen das ich meine Ausbildung dort anfangen kann doch als die Ausbildungszeit näher kam hat sich der Tischler nicht mehr gemeldet.
    inzwischen sind wir umgezogen haben ein Hausbaus dem zwang ersteigert und umgebaut, wobei ich meinen jetzigen Arbeitgeber kennen gelernt habe der mir ebenfalls eine Ausbildung bieten wollte wobei die Handwerks Kammer nicht wirklich mitspielt . jetzt habe ich ein Jahr für 400€ ca. 10 -12 stunden je tag gearbeitet in der Hoffnung endlich meine Ausbildung beginnen zu können .

    so nach Ausbildungsplätzen habe ich jetzt wieder gesucht aber mit dem Noten schnitt kommen ich nur über ein Praktikum an eine Ausbildung den durch meine Leistung ( bis lang ich jedem Gewerk ) kann ich überzeugen .

    wie ist das wenn ich meine Mittlere Reife nachholen will an wähn kann ich mich da wenden ?
    wo bekomme ich Informationen ist es überhaupt möglich mit meinem Abschluss und Notenschnitt ?

    Vielen dank schon mal im voraus
    Maximuff13


    PS: beim Arbeitsamt habe ich schon einen Termin.

  2. Anzeige

    Realschulabschluss nachholen aber wie?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Rob & Rob Rob & Rob ist offline
    Avatar von Rob & Rob

    AW: Realschulabschluss nachholen aber wie?

    Also das wird schwer, da du schon einige Zeit nicht mehr in der Schule warst, und somit den Stoff schon ziemlich vergessen haben dürftest. Aber soweit ich weiß hat man nach einer abgeschlossenen Ausbildung eh die mittlere Reife oder?
    Das mit der mittleren Reife dürfte schwer sein, ich an deiner Stelle würde einfach einen Betrieb aussuchen, dem es finanziell gut geht und bei dem du den Eindruck hast, er sei seriös. Dann liegt es an dir, mit Leistung zu überzeugen, wenn das schon durch schulische Leistungen nicht klappt.
    Also früher gab es ja den so genannten "M-Zug", ich weiß nicht ob es den noch gibt, aber mit dem kannst du deine mittlere Reife normalerweise nachholen. Aber viel lernen

    MfG Rob

  4. #3
    CashPhlow CashPhlow ist offline
    Avatar von CashPhlow

    AW: Realschulabschluss nachholen aber wie?

    Also, eine sehr gute Möglichkeit, die mir als erstes einfällt, ist die Berufsfachschule. Da gibt es verschiedene Richtungen, zum Beispiel Wirtschaft, Sozialwesen oder Technik. Da müsstest du dich nur entscheiden, was dich am meisten interessiert. Ich persönlich war auch auf so einer Schule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und muss sagen, dass sie mir gut geholfen hat, weiterzukommen. Am Ende hatte ich sogar den erweiterten Realschulabschluss mit 2er Schnitt.
    Früher sah ich Schule aus der gleichen Perspektive wie du. Aber gut, dass du das ändern willst. Ich weiß nur nicht, ob der Schnitt von 4,0 ausreicht, um angenommen zu werden, aber viel Glück, solltest du dich dafür entscheiden.

  5. #4
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332

    AW: Realschulabschluss nachholen aber wie?

    Zitat maximuff13 Beitrag anzeigen
    Hallo ,

    ich bin 18 Jahre alt und würde gerne meine Mittlere Reife nachholen habe einen Hauptschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 4.0 wobei ich dazusagen muss das ich nicht dumm bin sondern früher einfach keine Lust auf Schule hatte was mich im Nachhinein wirklich ärgert.
    puh, ich will dir die Hoffnung nicht nehmen... aber bei einem Notendurchschnitt von 4 wird das ehrlich gesagt schwer, bis unmöglich, rein von der gesetzlichen Lage.. ich meine das ein Notendurchschnitt von 3 in den Hauptfächern Mindestvoraussetzung ist, um die mittlerer Reife machen zu können.
    Sollte ich mich irren (was ich hoffe) gibt es schon genug Anlaufstellen. informieren kannst de dich glaube ich auch beim Jobcenter... ich weiß, dass man über das Kolbing-Bildungswerk (wird wohl nur in Württemberg existieren, aber es gibt bestimmt ähnliche Angebote bundesweit) u.a. dieses machen kann.

    Sollte ich mich nicht irren, dann hättest de lieber die Schule abgebrochen und jetzt den Hauptschulabschluss nachgeholt... Das klingt echt komisch und unlogisch... Aber leider darf man seinen Hauptschulabschluss nicht verbessern. Wenn man den hat, dann hat man den - und zwar so wie man ihn bestanden hat. bei dir is es ja grad so....
    Das ist ein Problem worüber die Politik mal nachdenken sollte... zuerst wird man recht fix in Stufen eingeteilt, weil es zu wenige Gesamtschulen gibt... und dann, wenn die Kids keine Motivation sehen, aber das Ding halt noch so durchziehen, haben se, wenn se "aufwachen" keine Chance mehr, wenns dumm kommt, diesen Abschluss zu verbessern...







    Zitat maximuff13 Beitrag anzeigen
    wo bekomme ich Informationen
    Da wo du einen Termin hat, solltest de auch Informationen bekommen, wo dies bei dir in der Gegend möglich ist. Notfalls über die Abendschule, die dann zwei Jahre geht.

    Ich hoffe wirklich, dass es mit so nem schlechten Abschluss (is ja leider so) für dich die Möglichkeit gibt, irgendwie was zu verbessern...
    Werde nämlich sauer beim Gedanken daran, dass man keine Weiterbildungsmöglichkeiten bekommt, nur weil man als Kid zu faul war, aber nicht zu faul.^^
    ich persönlich finde es ja nicht tragisch, wenn es eine Mindestvoraussetzung gibt. Aber wenn man die nicht hat, dann sollte man die Chance bekommen, in dem man seinen Abschluss verbessern (und wenn's max. 3x oder von mir aus 2 mal ist, an dem man bei schlechtem bestandenen Abschluss die Prüfung nochmals machen,...) darf.

    Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!

    edit jetzt muss ich nochmals fragen bevor ich es vergesse:
    hast du den Schnitt in den Hauptfächern, oder gesamt?
    Denn m.E. sind nur die Hauptfächer entscheidend..

    PS und ja bei vielen Ausbildungen bekommst de dann auch die mittlere Reife, bei bestanden Abschluss... (Aber auch die liegt glaub ich die Mindestvoraussetzung bei 3+)

  6. #5
    Dark E Dark E ist offline
    Avatar von Dark E

    AW: Realschulabschluss nachholen aber wie?

    Zitat maximuff13 Beitrag anzeigen
    Hallo ,

    ich bin 18 Jahre alt und würde gerne meine Mittlere Reife nachholen habe einen Hauptschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 4.0 wobei ich dazusagen muss das ich nicht dumm bin sondern früher einfach keine Lust auf Schule hatte was mich im Nachhinein wirklich ärgert.
    Zuerst musst du deinen Hauptschulabschluss verbessern und das kannst du nur im BVJ oder BEJ machen. (Beide dauern ein Jahr).
    Danach kannst du dich in der 2jährigen Berufsfachschulen anmelden und dort die Fachschulreife (Mittlere Reife) machen.
    So hab ichs gemacht^^

    wie ist das wenn ich meine Mittlere Reife nachholen will an wähn kann ich mich da wenden ?
    wo bekomme ich Informationen ist es überhaupt möglich mit meinem Abschluss und Notenschnitt ?
    Da kannst du dich an den Berufsfachschulen (hauswirtschaftliche, kaufmännische oder sonst welche die es noch gibt) wenden und bei der Sekretariat Anmeldeformularen holen und dich dort dann auch informieren. Und die Anmeldeformulare musst du dann spätestens Ende Februar dort abgeben.

    Mit einem Notendurchschnitt von 4,0 ist es nicht möglich in die 2jährige Berufsfachschule zu gehen (aber versuchen kann mans ).
    Dafür solltest du aber zuerst dein Hauptschulabschluss bei BVJ oder BEJ verbessern.

    ...Oder einfach einen anderen Ausbildungsplatz.

    Ja, bei einem Arbeitsamt kann man sich auch informieren.

  7. #6
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Realschulabschluss nachholen aber wie?

    Und wenn du aufgrund des schlechten Hauptschulabschlusses gar nicht genommen werden solltest, gibt es immer noch die Möglichkeit den Realschulabschluss an Fernschulen nachzuholen. Das kostet 100 bis 200 € im Monat und dauert zwei bis drei Jahre.
    Da gibts ja verschiedene Fernschulen, wie z.B. diese hier:
    Realschulabschluss im Fernlehrgang, Realschulabschlu

    Da müsstest du dir dann über die Finanzierung Gedanken machen. Ich weiß nicht, inwiefern es da staatliche Unterstützung gibt. Im Studium bekommt man ja Bafög, vielleicht gibts da auch sowas vom Staat.

  8. #7
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Realschulabschluss nachholen aber wie?

    Zitat maximuff13 Beitrag anzeigen
    Hallo ,

    ich bin 18 Jahre alt und würde gerne meine Mittlere Reife nachholen habe einen Hauptschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 4.0 wobei ich dazusagen muss das ich nicht dumm bin sondern früher einfach keine Lust auf Schule hatte was mich im Nachhinein wirklich ärgert.

    ich habe die Möglichkeit in einer Ausbildung gesehen aber das hat 3 mal nicht funktioniert beim ersten mal bin ich durch ein schulisches Praktikum an eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann gekommen und nach einem halben Jahr ist der betrieb geschlossen worden ( nicht meinet wegen ) .
    also bin ich in eine Maßnahme der IHK gerutscht , wo ich durch etliche Bewerbungen an einen Tischler gelang der mir eine Ausbildung zu sicherte.
    ich habe dann ca. 4 Monate Praktikum bei ihm gemacht alles war mit der IHK abgesprochen das ich meine Ausbildung dort anfangen kann doch als die Ausbildungszeit näher kam hat sich der Tischler nicht mehr gemeldet.
    inzwischen sind wir umgezogen haben ein Hausbaus dem zwang ersteigert und umgebaut, wobei ich meinen jetzigen Arbeitgeber kennen gelernt habe der mir ebenfalls eine Ausbildung bieten wollte wobei die Handwerks Kammer nicht wirklich mitspielt . jetzt habe ich ein Jahr für 400€ ca. 10 -12 stunden je tag gearbeitet in der Hoffnung endlich meine Ausbildung beginnen zu können .

    so nach Ausbildungsplätzen habe ich jetzt wieder gesucht aber mit dem Noten schnitt kommen ich nur über ein Praktikum an eine Ausbildung den durch meine Leistung ( bis lang ich jedem Gewerk ) kann ich überzeugen .

    wie ist das wenn ich meine Mittlere Reife nachholen will an wähn kann ich mich da wenden ?
    wo bekomme ich Informationen ist es überhaupt möglich mit meinem Abschluss und Notenschnitt ?

    Vielen dank schon mal im voraus
    Maximuff13


    PS: beim Arbeitsamt habe ich schon einen Termin.

    Hallo,

    also zunächst mal halte ich von diesen ganzen Praktikums Zuegs nicht viel. Die meisten Firmen nutzen das nur um ne schnelle Arbeitshilfe zu bekommen. Kenn auch einige die Glück damit hatten, aber da darf man sich keine grossen Hoffnungen machen.
    Ob sich die bedingungen für die mittlere Reife geändert haben weiss ich nicht. Ich habe damals grade so eben meinen hauptschulabschluß geschafft und bin danach direkt für 2 jahre auf ein technisches Beruskolleg gegangen wo ich meine Mittlere Reife nachgeholt habe. Danach gings dann ab in eine gute Technische Ausbildung.
    Ich würde mal hören was das Arbeitsamt sagt, aber mich injedem fall auch selbst kümmern. Weiss nicht wie viel Anlaufstellen es bei dir im ort gibt, aber wenn möglich einfach mal bei Berufsschulen, Vermittlungsbörsen, Beratungsstellen usw. anfragen

  9. #8
    Crowser19 Crowser19 ist offline
    Avatar von Crowser19

    AW: Realschulabschluss nachholen aber wie?

    Also ich besuche zur Zeit die Abendschule in der ich in den ersten beiden Semestern den Hauptschulabschluss bekommen habe und in den nächsten beiden Semestern bekomme ich da die Fachoberschulreife, es waren oder sind auch Leute in meiner Klasse die, die den Hauptschulabschluss nochmal machen mussten weil die Noten schlecht waren. Diese waren aber wohl vorher mal auf einer Förderschule.

    Und noch etwas das wenn man zulang raus ist es nicht mehr schaft ist quatsch, ich bin 21 und war 5 Jahre raus aus der Schule und habe auch schnell wieder rein gefunden, du solltest da auch keine Probleme haben wenn du wie du sagst den Kopf dafür hast.

    Viel Glück bei dem Vorhaben.

  10. #9
    OPYoshi OPYoshi ist offline
    Avatar von OPYoshi

    AW: Realschulabschluss nachholen aber wie?

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Da müsstest du dir dann über die Finanzierung Gedanken machen. Ich weiß nicht, inwiefern es da staatliche Unterstützung gibt. Im Studium bekommt man ja Bafög, vielleicht gibts da auch sowas vom Staat.
    Es gibt auch schulische BaFög, aber das ist an Bedingungen geknüpft. So genau kenne ich mich damit auch nicht aus. Hab es nicht bezogen, ich weiß nur, dass es das gibt.

    Ein Freund von mir, auch keine Leuchte, hat seine Ausbildung mit 4,2 durchgeprügelt (jetzt kein direkter Vergleich, aber die Richtung müsste dieselbe sein). Erst hat er als Leiharbeiter noch etwas gearbeitet und dann ist er einfach von Firma zu Firma gedackelt und hat sich persönlich mal gemeldet, ob er da anfangen könnten etc. Jetzt hat er auch eine Anstellung bekommen.
    Was ich damit sagen will ist, dass du einfach persönlich dich immer melden solltest und stark dein Interesse bekunden. Sowas wirkt schon Wunder. Dein Problem wird halt sein, dass die meisten Ausbildungen für dieses Jahr schon gelaufen sind. Nachzügler gibt es auch öfters, sind aber nicht so gerne gesehen und werden nur im Notfall noch eingestellt....
    Haste auch kein Vitamin B, welches dir helfen kann? Irgendwelche Connections? Das hilft auch gerne mal.

  11. #10
    Michael90 Michael90 ist offline

    AW: Realschulabschluss nachholen aber wie?

    Hier bei mir in der Umgebung gibt es eine Schule die 9+2 anbietet. Sprich nach der Hauptschule hast du die Möglichkeit deinen Realabschluss nachzuholen. Hier verliert man zwar 1 Jahr aber bei dir macht das nicht viel aus.

    Und die 2. Möglichkeit besteht darin einfach Werkrealschule zu machen. Wird bei vielen Hauptschulen angeboten. Hier macht man einfach seinen "Realabschluss" in einem Jahr nach...

Ähnliche Themen


  1. Erweiterter Realschulabschluss: Ich wollte mal wissen , welchen Durchschnitt denn man benötigt um einen Erweiterten Realschulabschluss in Sachsen - Anhalt zu erhalten. Würde mich...

  2. Erweiterter Realschulabschluss Niedersachsen: Hallo, ich hab mal ein paar Fragen. Muss ich, um den erweiterten Realschulabschluss zu bekommen in Haupt- und Nebenfächern auf 3,0 stehen und im...

  3. Physik nach dem Abschluss nachholen?: Ich wollte mal anfragen, ob man ein Fach (in meinem Fall Physik) nach der Schule nahholen kann. Ich Depp habe nämlich damals bei der Wahl der Fächer...

  4. Mittlere Reife/Realschulabschluss: hab mal ne frage: ich geh auf die realschule und meine qusine auf die hauptschule aber sie ist im m-zug. Sie sagt, dass es kein unterschied...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

werkrealschule nachholen

realschulabschluss nachholen jobcenter

realschulabschluss nachholen notendurchschnitt

werkrealschulabschluss nachholen

Erweiterten realschulabschluss nachholen jobcenter

realschulabschluss mit 18

realschulabschluss nachholen mit 18

ihk realschule nachholen

ist schule nachholen schwer

1 jahr realschule nachholen

finanziert jobcenter realschulabschluss

notwendiger notendurchschnitt um realschulabschluss nachholen

realschulabschluss nachholen voraussetzungen

Welchen durchschnitt um Realschule nachzuholen

realschule nachmachen berufsfachschule schwer

mit 18 realschule nachholen

mit 18 realschulabschluss nachholen

realabschluss nachholen welche noten

wo kann ich mit 18 realschulabschluss machen

wie schwer ist der realschulabschluss

realabschluss nachholen notendurchschnit

realabschluss nachholen mit 18 jahren was kostet das

mit welchen noten kann man realschulabschluss nachholen

Mit welchen Durschnitt kann man die mitlere Reife nachholen

realschulabschluss ihk