Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Tidus 08 Tidus 08 ist offline
    Avatar von Tidus 08

    Frage Recht und Steuern HILFE!!

    Hallo Leute!
    Ich bin dabei für meine Meisterprüfung zu paucken und bin da auf ne frage gestoßen wo ich keine antwort drauf finde.
    Naja ich komm einfach mal zur Frage : Welche Steuern muss der Inhaber einer GmbH am Ende eines Geschäftsjahres abführen?

  2. Anzeige

    Frage Recht und Steuern HILFE!!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Recht und Steuern HILFE!!

    Zitat Tidus 08 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!
    Ich bin dabei für meine Meisterprüfung zu paucken und bin da auf ne frage gestoßen wo ich keine antwort drauf finde.
    Naja ich komm einfach mal zur Frage : Welche Steuern muss der Inhaber einer GmbH am Ende eines Geschäftsjahres abführen?
    Einkommenssteuer+Soli aufs Gehalt (sofern der Inhaber auch angestellt - Gesellschafter-Geschäftsführer ist)
    Körperschaftssteuer+Gerwerbesteuer+Soli auf GmbH-Gewinn
    Kapitalertragssteuer+Soli auf Ausschüttung, falls keine Thesaurierung
    Evtl. noch Kirchensteuer, falls Mitglied.

    Bzw: die Steuern führt eigentlich alle die GmbH selbst ab - alle Steuern muss die GmbH als Firma einbehalten und an den Fiskus abführen, der Inhaber selbst führt eigentlich so gesehen gar nichts ab. Das sind aber alle Steuerarten, die die GmbH betreffen (und um das wirds wohl gehn, oder?)

    Beim Gehalt den Werbekostenpauschbetrag berücksichtigen, bei Kapitalertragssteuer Freibetrag berücksichtigen - evtl. noch etwaige Verlustvorträge/Zinsschranke/Zinsvorträge berücksichtigen, die den GmbH-Gewinn schmälern/erhöhen, abhängig vom EBITDA.

    Große Falle bei GmbH lauert meistens beim Thema verdeckte Gewinnausschüttung - falls das noch relevant sein sollte.

Ähnliche Themen


  1. [Steuern zahlen?]Rechtliche Frage bezüglich Paypal und Steuern: Hallo, ich habe neuerdings einen Youtube-channel eröffnet, auf dem ich Intros (Computeranmierte Schriftzüge etc.) hochlade und auch "verkaufe"...

  2. WPA2 in WEP umstellen klappt aber nicht so recht brauche HILFE!!: Hallo leute, wir ihr vlt. schon im Titel lesen könnt will ich meine Wlanverschlüsslung ändern. Ich weiß auch wie das geht, aber immer wenn ich...

  3. Mit Wiimote den PC Steuern: Das hab ich im Internet gefunden: Man kann mit seiner Wiimote ganz einfach den Computer fernsteuern und damit zb. auch spiele spielen usw. und...

  4. Mit Wii remote pc steuern: Wollte mal wissen hab viele videos gesehen wo manche zeigten das man die wiimote als maus benutzten kann ist das ech möglich und ist das leicht zu...

  5. Mit Consolencontroller PC steuern?: ich wollt mal von einem computerprofi wissen, ob man statt einer maus bei PC z.b. einen gamecube controller benutzen könnte , ich fänds sehr cool...