Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    The Fighter The Fighter ist offline
    Avatar von The Fighter

    Rechtwinkeliges Dreieck Beispiel !

    Hey Leute
    bräuchte mal ne hilfe
    Es ist wider ein Rechtwinkeligesdreieck also:




    Leiterlänge = ?

    HausWand = 3,5m

    Abstand = 12m



    Mfg The Fighter

  2. Anzeige

    Rechtwinkeliges Dreieck Beispiel !

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Rechtwinkeliges Dreieck Beispiel !

    (Hauswand)²+(Abstand)²=(Leiter)²

    und einfach nur einsetzen.

  4. #3
    The Fighter The Fighter ist offline
    Avatar von The Fighter

    AW: Rechtwinkeliges Dreieck Beispiel !

    Und noch ein beispiel :

    Reicht die Leiter bis 3,8 hoch?
    Sie ist 3m lang und der Abstand ist 1,8

    Wie rechnet man das?

    MFG The Fighter

  5. #4
    Wormsfreak Wormsfreak ist offline
    Avatar von Wormsfreak

    AW: Rechtwinkeliges Dreieck Beispiel !

    Zitat The Fighter Beitrag anzeigen
    Und noch ein beispiel :

    Reicht die Leiter bis 3,8 hoch?
    Sie ist 3m lang und der Abstand ist 1,8

    Wie rechnet man das?

    MFG The Fighter
    huhu

    man hat dir doch gezeigt wie man das rechnet oder ?!? versuch dich doch mal selber dran , ist echt en einfaches thema in Mathe

    hier rechnet man wieder mit dem satz des Pythagoras, also

    (1,8m)²+ x²=(3m)² | - (1,8m)²
    x²= (3m)²- (1,8m)² | Wurzel ziehen
    x= Lösung

  6. #5
    Pánthéos

    AW: Rechtwinkeliges Dreieck Beispiel !

    Ich weiß, geht ein wenig an dem Thema vorbei, aber die Skizze ist ja mal extrem Realitätsfern O.o
    Man schaue sich den Vergleich der 3,5m zu den 12m an. Zudem frage ich mich wer so eine Leite aufstellt!

  7. #6
    Darth Vicious Darth Vicious ist offline
    Avatar von Darth Vicious

    AW: Rechtwinkeliges Dreieck Beispiel !

    Die Aufgabenstellung insgesamt erscheint mir etwas realitätsfremd...

    Prinzipiell ist das ja das Simpelste vom Simplen, ein rechtwinkliges Dreieck mit Pythagoras zu rechnen aber bei so einer idiotisch gestellten Aufgabe zweifelt man ab und an doch an der Intelligenz des Lehrers...
    Ich glaube ja eher, dass besagter Herr Lehrer keine Ahnung hat, wie Maßketten in eine Planskizze gezeichnet werden und dass die Maße eigentlich umgekehrt sein müssten...
    Aber für die Rechnung macht das sowieso keinen Unterschied:

    Leiter = ((3,5m)^2+(12m)^2)^(1/2) = 12,5m ; Leiter = ((12m)^2+(3,5m)^2)^(1/2) = 12,5m

    Man sieht also: Egal wie rum man einsetzt, es kommt immer das selbe raus...

    Trotzdem... man sollte dem Lehrer mal entweder beibringen, sich realitätsnahe Aufgaben zu überlegen oder Maßketten richtig einzuzeichnen...

  8. #7
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Rechtwinkeliges Dreieck Beispiel !

    Man lernt aber auch, das man, wenn es um Skizzen geht, sich nicht an den Maßstäben festklammert.
    Daher mach den armen Lehrer mal nicht so runter. Es geht hier ja eh eher um die Anwendung einer mathematischen Grundkenntnis, als um die Logik einer Aufgabe.

  9. #8
    Darth Vicious Darth Vicious ist offline
    Avatar von Darth Vicious

    AW: Rechtwinkeliges Dreieck Beispiel !

    Zitat Jericho Beitrag anzeigen
    Man lernt aber auch, das man, wenn es um Skizzen geht, sich nicht an den Maßstäben festklammert.
    Daher mach den armen Lehrer mal nicht so runter. Es geht hier ja eh eher um die Anwendung einer mathematischen Grundkenntnis, als um die Logik einer Aufgabe.
    Stimmt... ach Gott, entschuldige vielmals... Ich hatte ja ganz vergessen, dass Mathematik mit Logik ja nicht im Entferntesten etwas zu tun hat...


    PS: Ich weiß, dass man sich in Skizzen nicht an Maßstäben festklammern sollte, das ist schließlich mein Job. Aber in diesem Fall ist die Aufgabenstellung schlicht und ergreifend falsch.
    Und zum "armen Lehrer"... dass man als Lehrkraft sowieso und als Mathematiker im Besonderen das bevorzugte Ziel von Spott seitens der Schüler ist, berechtigt noch lange nicht zur Dummheit. Schließlich ist der arme Mann (oder Frau) kein Politiker...

  10. #9
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Rechtwinkeliges Dreieck Beispiel !

    Erstmal ist es durchaus möglich, dass diese Aufgabe einem Lehrbuch entnommen wurde und sich der Lehrer gar nicht ausgedacht hat. Dann ist es für Skizzen vollkommen irrelevant ob sie qualitativ zumindest im entferntesten etwas mit den angegebenen Maßen zu tun hat. Häufig hat man in Lehrbüchern der Mittelstufe ein Musterdreieck mit beschrifteten Seitenlängen (z.B. a, b und c) gegeben und neben dem Dreieck stehen die teilaufgaben mit a=?, b=gegeben, c=gegeben usw. dann ist es natürlich möglich, dass die skizze auch qualitativ nicht zu den angegebenen Maßen von meinetwegen Teilaufgabe c) passt. Eine Skizze ist prinzipiell nur eine Gedankenstütze und sofern man über ein ausreichendes Abstraktionsvermögen verfügt gar nicht mal notwendig. In der richtigen Mathematik betrachtet man übrigens keine Anschauungsobjekte, da Anschauung zu Trugschlüssen führen kann. Der Längenbegriff wird durch den Normbegriff, der Abstandsbegriff durch den Metrikbegriff, der Begriff senkrecht wird durch unitär ersetzt. Das ist notwendig, weil man sich keine Skizze zu einer vierdimensionalen Kugel machen kann.

Ähnliche Themen


  1. Gleichungen Beispiel: Hey Leute, Ich zerbreche mir hier die ganze Zeit meinen Kopf wie ich diese Sachaufgabe zu lösen bekomme: Der dritte und der vierte Teil meiner...

  2. Dreieck A B C - Hypothenose: Hi, wie muss man bei einem rechtwinklige dreieck die Strecken A B und C anordnen. Ist die Hypothenose immer C??

  3. Rechtwinkeliges Dreieck Beispiel !: Hey Leute Hab hier mal so ein Beispiel: Wie lang muss die Leiter sein damit sie 3,4m hoch reicht wenn sie 1,6m von der Wand entfernt steht ...

  4. Dreieck Flächeninhalt: Hallo Ich habe eine Frage , wie berechne ich den Flächeninhalt ( A ) in einem nicht rechwinkligen Dreieck ? Unser Lehrer meinte 1/2*g*h geht...

  5. Gelbes Dreieck: hey, Ich hab gestern Java neu instarliert. Seitdem kommt immer ein Gelbes Dreieck rechts neben den Java Fenstern. Manchmal ist es auch direkt auf...