Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Shigeko Shigeko ist offline
    Avatar von Shigeko

    Referat - Hilfe zum Thema Verständnis

    Hi,
    Also ich habe folgendes Problem ich habe in Biologie ein Referat aufgedrückt
    bekommen zum folgenden Thema:
    "Bionik - Die technische Analyse von biologischen Systemen"

    Was mit biologischen Systemen gemeint ist, ist mir bewusst. ( zB der Lotusblüteneffekt und in wiefern dieser
    wichtig zum erfinden von wasserabweisenden Spülbecken war)

    Kennt jmd vllt noch andere biologische Systeme, weil mir spontan nur
    der Lotusblüteneffekt eingefallen ist

    Aber was jetz genau mit technischer Analyse gemeint ist ist mir eher unklar.

    Kann mir vllt jmd bitte erleutern was damit genau gemeint seien kann
    und einige Beispiele + einige Links dazu posten

    ( Der Lehrer ist für eine Woche auf Klassenfahrt mit einem andren Kurs und habe
    keine Möglichkeit ihn nochmal zu fragen, daher seit ihr meine letze Hoffnung )

    mfG und danke im vorraus

  2. Anzeige

    Referat - Hilfe zum Thema Verständnis

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Cruelmonster Cruelmonster ist offline
    Avatar von Cruelmonster

    AW: Referat - Hilfe zum Thema Verständnis

    Vorneweg: Dieser Post könnte totaler Schwachsinn sein. Sorry, aber Bionik hatte selbst ich noch nicht.


    Zitat Shigeko Beitrag anzeigen
    Aber was jetz genau mit technischer Analyse gemeint ist ist mir eher unklar.
    Damit ist doch eigentlich nur gemeint, dass bestimmte biologische Phänomene analysiert werden, um einen technischen Nutzen daraus zu schließen - wie eben der Lötuspflanzen-Effekt. Also eben das was "Bionik" ist, würde ich sagen.

    Bionik = Technische Analyse von biologischen Systemen

    In der Bionik werden biologische Prinzipien für technische Lösungen verwendet.
    Zitat Shigeko Beitrag anzeigen

    Kennt jmd vllt noch andere biologische Systeme, weil mir spontan nur
    der Lotusblüteneffekt eingefallen ist
    Mir fallen da noch zwei Sachen ein, die letztens bei Clever gezeigt wurden.

    Die Klette. (Klette -> Klettverschluss)
    Die Flügel eines Flugzeugs (-> Vögel)

    Mfg

  4. #3
    Shigeko Shigeko ist offline
    Avatar von Shigeko

    AW: Referat - Hilfe zum Thema Verständnis

    Vielen dank für deinen beitrag ^^
    Hat mir schonmal um einiges weiter geholfen.
    Hat jmd noch mehr Beispiele, Vorschläge LInks etc ?

  5. #4
    Shigeko Shigeko ist offline
    Avatar von Shigeko

    AW: Referat - Hilfe zum Thema Verständnis

    Leute, ich suche immer noch nach weiteren Beispielen und LInks etc.
    Würd mich echt über weitere HIlfe freuen ...
    natürulcih werde ich euch auch bewerten

  6. #5
    -Itachi- -Itachi- ist offline
    Avatar von -Itachi-

    AW: Referat - Hilfe zum Thema Verständnis

    hier mal paar links von mir:
    -BIOKON - Bionik-Kompetenz-Netz
    -Bionik
    -http://www.studentshelp.de/p/referate/02/3821.htm

    viel glück mir dem Referat...!

  7. #6
    Shigeko Shigeko ist offline
    Avatar von Shigeko

    AW: Referat - Hilfe zum Thema Verständnis

    OK,
    ich hab jetz einen guten Überblick über die ganze Sache bekommen.
    Dann werd ich jetz mal anfangen das Referat vorzubereiten und
    alles schonmal versuchen zu strukturieren.

    Danke nochmal. mfG

Ähnliche Themen


  1. Fachinformatiker Fragen bezüglich verständnis (thema: email): Hallo leute bitte keine wikipedia etc links senden, den da war ich schon. ich habe mal paar fragen die ich nicht verstehe. kann mir die jemand...

  2. Aktuelles Thema für Referat in Sozialwissenschaft: Abend Leute :) Ich stehe in Sozialwissenschaft grade nicht so gut und meine Lehrerin ich könnte meine Note verbessern, wenn ich ein Vortrag über...

  3. Referat zum Thema Prozessor: Hallo liebe Forumlaner, ich bin auf dem Gymnasium in der 12. Klasse und muss für Informatik ein Referat mit dem Thema "Prozessor" (eines Computers...

  4. Referat für Thema Wüste (Ökologie): hi dieses mal muss ich etwas schwieriges thema machen (auch wenn es sich einfach anhört) das ist eher ne frage für biologen. Was für Aspekte soll...

  5. Thema: Krebs Referat: hi leutz ich muss am kommenden mittwoch einen referat über krebs haben. Infos habe ich, aber ich hab immer noch Fragen, die ungelöst oder unklar...