Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Aira Aira ist offline

    Referate gehen gar nicht :/

    Nabend,
    ich muss leider demnächst wieder mal ein größeres Referat von 30-45 min halten und habe damit immer so meine Probleme. (Bin in der 12...habe also eigentlich schon einige Referate gehalten,aber alles mir sehr mäßigem Erfolg)
    Egal wie gut ich vorbereitet bin etc,ich versage immer. (verspreche mich ständig,zittere sehr stark sichbar etc).
    Gibt es da vlt etwas was helfen könnte?
    Evtl irgendwas in Richtung Beruhigungstabletten o.ä?

    lg

  2. Anzeige

    Referate gehen gar nicht :/

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: Referate gehen gar nicht :/

    wieso tablette ?
    ich hatte auch meine probleme aber es gibt eine lösung... das publikum !
    sprich mit ihnen, stell ihnen fragen und nimm SIE in den schwitzkasten ob sie aufpassen.
    machs mit spaß, führe oft sinnvoll handbewegungen durch, erkläre etwas mit humor
    ich hatte anfangs meine 3-4, nun NUR 1-2

    sowas macht nicht nur dir spaß sondern auch den anderen

  4. #3
    Marwyc Marwyc ist offline

    AW: Referate gehen gar nicht :/

    Wenn du eher zurückhaltend bist kann ichs verstehen. Gibt Beruhigungstee und Bachblüten, die helfen ganz gut. Aber ansonsten nee.
    Bereite dich gut drauf vor, überlege dir alles im Kopf. Improvisiere viel. Ich bin jemand der immer denken muss.
    Ich kann nicht anders, ich habe immer was im Kopf was ich mir überlege. Sei einfach locker, schlaf aus usw.
    Befass dich mit dem Referat Thema. Ansonsten gibts eigentlich keine wirkliche Anleitung dafür!
    Was der Lehrer sehen will ist, das du dich mit dem Thema befasst hast, und viel Informationen rüber bringst.
    Und dazu noch unterhälst.

    mfg

  5. #4
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Referate gehen gar nicht :/

    Ich kann dich verstehen, bin ein sehr aufgeschlossener Typ und Nervosität kenne ich selten, jedoch immer wenn ich ein Referat halten musste ging es los. Schwitzen, Stottern, Zittern, Texthänger etc.

    Obs da n Heilmittel gibt weis ich nicht, ich hab mir zur Hilfe immer nen bestimmten Punkt gesucht den ich die ganze Zeit angestarrt habe und den scheiß einfach runtergeleirert habe. Für ne 3 hats bis jetzt fast immer gereicht.

  6. #5
    ted ted ist offline
    Avatar von ted

    AW: Referate gehen gar nicht :/

    Übung macht den Meister, sagt man ja immer...
    Frag deine Eltern oder Freunde, ob sie dir helfen. Probe mit ihnen.
    Wenn du eine gewisse Routine bekommst, wirds vielleicht einfacher.

    Ich mag Referate auch nicht. Wenn ich vorne stehe, krieg ich immer so einen knallroten Kopf. Ich versuch es mir aber nicht anzumerken.

    Du packst es schon

  7. #6
    Samyra

    AW: Referate gehen gar nicht :/

    Du könntest das mal ausprobieren: Kytta-Sedativum
    Hat mir schon ein paar Mal gut geholfen, wenn ich wegen irgendwas nervös war. Gibt es in der Apotheke und ist rein pflanzlich.

    Langfristig hilft aber wahrscheinlich einfach nur viel Übung. Bereite dich gut auf dein Referat vor, mach dir übersichtliche Notizen auf Karteikarten und atme zwischendurch immer mal wieder tief durch. Den anderen ergehts ganz genauso bei ihren Referaten, es ist ganz normal wenn man anfangs nervös ist.

  8. #7
    Matze2006 Matze2006 ist offline
    Avatar von Matze2006

    AW: Referate gehen gar nicht :/

    könne wir uns die hand geben

    Ich mach mir immer den Kopf was die anderen von mir denken während ich präsentieren. Anschicht kann ich aber gut bis sehr gut präsentieren. Mein Geheimnis liegt einfach darin das du dein Thema so gut aufm Kasten hast , das du es ganz einfach frei vorträgst. Das bedeutet aber das du wirklich dich mit deinem Thema gut bis sehr gut auskennst und einfach nur Gliederungspunkte hast.

    Dadurch musst du nichts auswendig lernen. Es kommt ales ziemlich locker und gechillt rüber. Die Leute denken du hast wirklich Ahnung davon Und das soll ja rüber kommen.

    Aber wie gesagt , die Vorbereitung ist mehr als die halbe Miete. Wenn du dich in deinem Fachgebiet auskennst dann verfliegt die Nervosität nach den ersten zwei Minuten.


    Viel Erfolg.

    PS: Letztes Schuljahr hätte ich nie gedacht das ich ein EN Referat in 10min ganz alleine halten würde. Nun war ich in diesem Schuljahr der aller erste und habe es hinter mir Einfach ein tolles Gefühl ein anspruchsvolles Referat hinter einem zu haben


    Viel Erfolg. A

    PPS: Achja was auch helfen kann , Videos auf Youtube zu machen Ist ja im Prinzip auch wie präsentieren.

  9. #8
    KakarottX KakarottX ist offline
    Avatar von KakarottX

    AW: Referate gehen gar nicht :/

    Stehst du offen vor den anderen oder hast du irgendwas in der Hand? Liest du von Karteikarten deine Stichpunkte ab, oder direkt von dem Medium?

Ähnliche Themen


  1. Spiele die nicht gehen: ich finde es immer schade wenn man ein spiel gekauft, dann kann man das spiel nicht installieren. Und ich möchte dann ungern nochmal zahlen das wird...

  2. Ocarinacodes gehen nicht!: Hallo, ich habe den Gecko OS 1.9.3 an meiner Wii und habe natürlich auch Codes dafür. Aber das dumme daran ist, dass sie nicht funktionieren. Ich...

  3. Roms gehen nicht ? :/: Also ich hab versucht Alsphalt Urban GT2 und Harvest Moon island of happyness zu spielen und beide hingen sich währen des laden einfach auf! Meine...

  4. GIF Bilder gehen nicht :(: Hi alle ! Mein PC ( Windows XP ) spielt keine GIF Bilder ab, also Bilder die sich bewegen..:confused: Weiß einer woran das liegt? Was kann ich...

  5. Zertifikate gehen nicht: Hallo, Habe in Vista Mail mein Zertifikat installiert. Steht auch überall drin und ist vertrauenswürdig. Leider kann ich es in den...