Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Taschentuch

    Reflektionsbogen

    Hallo liebe Leute,

    in der Schule müssen, meine Teammitglieder und ich, ein Projekt durchführen. Wir müssen zwei Themen vorstellen, einmal "Ein Ei kann schiwimmen" und "Eine Wasserlupe". Zum Schluss wollten wir ein Reflektionsbogen austeilen, aber wir wissen nicht so recht wie das aussehen soll. Habt ihr da Vorschläge?

    Gruß, Taschentuch

  2. Anzeige

    Reflektionsbogen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Reflektionsbogen

    Zitat Taschentuch Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Leute,

    in der Schule müssen, meine Teammitglieder und ich, ein Projekt durchführen. Wir müssen zwei Themen vorstellen, einmal "Ein Ei kann schiwimmen" und "Eine Wasserlupe". Zum Schluss wollten wir ein Reflektionsbogen austeilen, aber wir wissen nicht so recht wie das aussehen soll. Habt ihr da Vorschläge?

    Gruß, Taschentuch
    was soll reflektiert werden? sollen die mitschüler ihr wissen über eure dargestellten themen reflektieren oder eure präsentation? soll jeder reflektieren? soll es eine teamarbeit geben? sollen präsentationen über die ergebnisse der reflexion stattfinden? wie lange soll die reflexion dauern? über bzw. mit welchem medium wird reflektiert? am pc oder auf einem blatt? sollen die reflexionen im anschluss weiter thematisiert werden und aufbereitet werden? soll eine universelle, allgemein abschließende gesamtreflexion für alle am ende erstellt werden?

    vielleicht regen meine fragen auch schon ein wenig an.

  4. #3
    Taschentuch

    AW: Reflektionsbogen

    Das soll eigentlich eine allgemein abschließende Gesamtreflexion werden und sollte auf einem Blatt dargestellt werden. Ich habe jetzt einen provisorischen Reflektionsbogen erstellt.





    Reflekionsbogen



    Naturwissenschaftlichen Erklärung




    1. Wie deutlich wurde Ihnen die Erklärung des Themas nahe gelegt?
    2. Haben die Teammitglieder über das Notwendige Fachwissen verfügt?
    3. Wurden Ihre Fragen alle geklärt?





    Eigenerfahrung



    1. Konnten Sie heute etwas neues für sich gewinnen?
    2. Hat sie die Themenauswahl Interessiert?
    3. Würden Sie diese naturwissenschaftliche Experimente auch später, im Rahmen der Einrichtung, verwenden?



    Sprache



    1. Haben die Teammitglieder in der korrekten Wortwahl mit Ihnen gesprochen?
    2. Wurde ruhig und deutlich gesprochen?
    3. Wurden während der Presentation Füllwörter vermieden?



    Gesamtgruppe



    1. Welchen Eindruck hat die Gesamtgruppe hinterlassen?
    2. Hat die Gesamtgruppe harmoniert?
    3. Wurde auf die Körpersprache geachtet?
    4. Welche Verbesserungsvorschläge haben sie für die Gruppe?





    Sonstige Bemerkung:

  5. #4
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Reflektionsbogen

    also was mir sofort auffällt: es sind eigentlich nur zwei offene fragen im bogen. der rest der fragen ist geschlossen gestellt. d.h. also man kann mit ja oder nein antworten. ich weiß ja nicht um welchen bildungsgang es sich handelt, aber grundsätzlich neigen die meisten schüler dazu antworten knapp zu geben. d.h. da wo es möglich ist, bekommt ihr als antwort ein knappes ja oder nein. mehr nicht.

    nun soll ja eure präsentationsleistung bewertet bzw. reflektiert werden. mit antworten aus ja und nein ist euch weniger geholfen um daraus nutzen zu ziehen. daher würde ich versuchen fragen so zu stellen, dass sie ausführlich beantwortet werden müssen. natürlich dürfen auch geschlossene fragen auftauchen, aber ich würde das verhältnis eher umkehren.

    was bei einer erhebung oder befragung auch interesssnt sein könnte, gerade auch mit hinblick auf die auswertung und aussagekraft: antwortskalen einsetzen. z.b. frage nach eurem fachwissen: beurteilen sie auf einer skala von eins bis sechs das fachwissen der referenten. dabei ist eins die beste leistung sechs die schlechteste. das lässt sich dann viel einfacher und einheitlicher sowie klarer auswerten. wenn die schüler worte schreiben, lässt dies immer raum für interpretationen oder antworten werden von euch anders gedeutet als die schüler es eigentlich meinten. dies wird durch eine skala verhindert.

    ist das eine homogene lerngruppe? z.b. nur männliche im alter von 16-17 jahre? oder gemischt im alter von 17-27? dann könnten ggf. merkmale der befragten auch noch auswertungsrelevant sein.

    oder ein weitere verbesserungsvorschlag zur aller ersten frage:
    hier werden sehr individuelle antworten kommen. kern der frage ist ja eigentlich: haben die schüler gerafft was da präsentiert wurde? vielleicht kann man eine kernaussage, oder das zentrale des themas, welches präsentiert wurde, kurz erklären lassen. das kann ich aber schlecht beurteilen ob die thematik zu komplex wäre. dann erkennt man aber vielleicht eher ob es sitzt und verstanden wurde. zudem müssen die schüler dann detaillierter und genauer reproduzieren. dabei ist aber wichtig, dass das auf jedenfall thematisiert wird und quasi korrigiert wird, damit schüler, bei denen durch die präsentation noch fragen offen geblieben sind, nicht mit einer falschen lösung auf dem blatt zurückbleiben.

    natürlich ist es auch eine frage der zeit. wie lange haben die schüler zeit für den bogen und wieviel zeit darf die auswertung in anspruch nehmen?

  6. #5
    Taschentuch

    AW: Reflektionsbogen

    Die Gruppe besteht aus 5 Frauen im Alter zwischen 16-21.
    Genau, manche Fragen wollten wir durch das Smiley Prinzip oder eine Skala beantworten lassen, weil wir leider nicht so viel Zeit zur Verfügung haben um "ewig" an dem Reflektionsbogen zu hängen. Aber hast schon Recht, dass viele Fragen mit ja oder nein leicht zu beantworten sind. Ich werde diese anders um formulieren.

    Ich bedanke mich und werde mich ans Werk setzen und einiges neu erarbeiten. Warst sehr Hilfreich, hast auf gute Ideen gebracht.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

reflektionsbogen