Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Lositnot Lositnot ist offline
    Avatar von Lositnot

    Runden beim Numerus clausus

    Hallo Leute,
    ich hätte eine Frage zur Berechnung des NC's. Wenn Person A einen Schnitt von 1,59 hat und Person B einen von 1,6, wie sieht es dann aus mit dem NC bzw. bei der Bewerbung an einer Uni? Auf welche Nachkommastelle wird da gerundet? Wird der Schnitt von Person A dann als 1,6 oder 1,5 gewertet?

    Mfg

  2. Anzeige

    Runden beim Numerus clausus

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    FallenAngel FallenAngel ist offline
    Avatar von FallenAngel

    Runden beim Numerus clausus

    Du kannst den NC nicht berechnen. Allerdings kann (nicht muss!) der vorige NC eine Orientierung sein (auf den Uni-Seiten einzusehen). Liegt deine Abi-Note darunter, sieht es nicht so schlecht aus (sofern sich der NC nicht bzw. kaum verändert)

  4. #3
    FelixB FelixB ist offline
    Avatar von FelixB

    Runden beim Numerus clausus

    Auf was für einem Abschlusszeugnis steht denn die Note mit zwei Nachkommastellen drauf? Habe ich noch nie gesehen

  5. #4
    TheRealHook TheRealHook ist offline
    Avatar von TheRealHook

    Runden beim Numerus clausus

    Der NC ergibt sich aus dem "schlechtesten" Bewerber, der gerade noch eine Zulassung erhält, und ist entsprechend erst nach Ende des Zulassungsverfahrens festzustellen. Theoretisch können auch innerhalb der gleichen Notenstufe (also z.B. 2,1) sowohl Zulassungs- als auch Ablehnungsbescheide rausgehen. In der Regel wird aber nicht nur die reine Abinote als Maßstab herangezogen, sondern auch andere Faktoren. Für technische Studiengänge wird dann z. B. oft die Mathenote mit einem Faktor zusätzlich gewichtet.

  6. #5
    Lositnot Lositnot ist offline
    Avatar von Lositnot

    Runden beim Numerus clausus

    Das weiß ich ja. Meine Frage war wohl undeutlich formuliert. Was ich eigentlich meinte: Wenn Person A einen Schnitt von 1,59 hat, Person B einen von 1,6 und Person C einen von 1,61, wird dann gerundet? Werden die Schnitte dann bei der Studienplatzvergabe nach Abischnitt alle als 1,6 gewerdet und hätte somit jeder von ihnen die gleichen Chance? Oder wird beim 1,59er Schnitt sogar nur die erste Zahl nach dem Komma gewertet und man würde für die Uni sozusagen die gleiche Chance haben, wie alle anderen 1,5er Abiturienten? Oder gibt es ein Ranking nach den Punkten im Abitur, also dass jemand mit zum Beispiel 780 Punkten HUNDERTPROZENTIG eher genommen wird, als jemand mit 779? Also wenn es nach Auswahl nach Abschnitt geht meine ich natürlich.

  7. #6
    Eskild Eskild ist offline

    Runden beim Numerus clausus

    Zitat Lositnot Beitrag anzeigen
    Das weiß ich ja. Meine Frage war wohl undeutlich formuliert. Was ich eigentlich meinte: Wenn Person A einen Schnitt von 1,59 hat, Person B einen von 1,6 und Person C einen von 1,61, wird dann gerundet? Werden die Schnitte dann bei der Studienplatzvergabe nach Abischnitt alle als 1,6 gewerdet und hätte somit jeder von ihnen die gleichen Chance? Oder wird beim 1,59er Schnitt sogar nur die erste Zahl nach dem Komma gewertet und man würde für die Uni sozusagen die gleiche Chance haben, wie alle anderen 1,5er Abiturienten? Oder gibt es ein Ranking nach den Punkten im Abitur, also dass jemand mit zum Beispiel 780 Punkten HUNDERTPROZENTIG eher genommen wird, als jemand mit 779? Also wenn es nach Auswahl nach Abschnitt geht meine ich natürlich.
    Also erst einmal musst du mir erklären, seit wann auf zwei Nachkommastellen gerundet wird. Soweit ich weiß, gibt es nur eine Nachkommastelle. Und dabei wird die zweite Nachkommastelle einfach weggelassen, eine Rundung im eigentlichen Sinne findet also nicht statt! Ergo ist ein Schnitt von 1,59 mit 1,5 gleichzusetzen. Außerdem kommt das auf die Uni und vor allem auf den Studiengang an. Es gibt Studiengänge, in denen bestimmte Fächer wichtiger sind. Da wird dann nicht so sehr auf den Durchschnitt geguckt, sondern vielmehr auf die Noten bestimmter Fächer. Manchmal gibt es dann bestimmte Formeln und Punktesysteme, mit denen du eine bestimmte Punktzahl erreichst, die dann entscheidend ist. Und eine Garantie, dass du 100% genommen wirst, gibt es nicht. Stell dir vor, es bewerben sch 100 Leute und alle haben die gleiche Punktzahl. Aber es können nur 80 genommen werden. Was wird gemacht? Ausgelost.

  8. #7
    Blau Blau ist offline
    Avatar von Blau

    Runden beim Numerus clausus

    Gottseidank gibt es in Österreich diesen Notendurchschnitts- und NC Wahn nicht .

  9. #8
    Eskild Eskild ist offline

    Runden beim Numerus clausus

    Zitat Blau Beitrag anzeigen
    Gottseidank gibt es in Österreich diesen Notendurchschnitts- und NC Wahn nicht .
    Und was wird gemacht, wenn sich 800 Leute bewerben, es aber nur 500 Plätze gibt?

  10. #9
    Miya Miya ist offline
    Avatar von Miya

    Runden beim Numerus clausus

    Da gibt es häufig Aufnahmetests, was ich auch viel sinnvoller finde.

    Zum Thema NC-Vergabe, schau dir doch Wikipedia an, dort ist es aufgeschlüsselt:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Numerus_clausus#NC-Werte

  11. #10
    TheRealHook TheRealHook ist offline
    Avatar von TheRealHook

    Runden beim Numerus clausus

    Ich würde auch sagen, dass das jede Uni unterschiedlich handhabt. In der Regel steht das in den Auswahlsatzungen der jeweiligen Unis. Meinen Bachelor hab ich z. B. an der TU in Darmstadt gemacht, da scheint beispielsweise bei Ranggleichheit das Los zu entscheiden. Einfach bei den entsprechenden Unis nachschauen.

  12. #11
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    Runden beim Numerus clausus

    Hook hat hier schon Recht. Du wolltest doch Medizin studieren Losit oder? Da ist das System folgendermaßen:

    Abibeste: 20%, hier werden eben wirklich die besten genommen, der Schnitt wird "gerundet". Heißt ein 1,0 mit 900 Pkt hat keinen Vorteil gegenüber einem 1,0 mit 890 Pkt. Meist sind es so viele mit 1,0, dass hier gelost wird.
    Wartezeit: 20% Für dich irrelevant.
    Auswahlverfahren der Hochschulen: 60%, hier hat jede Uni ihre eigene Voraussetzung, siehe Das Bewerbungs- und Informationsportal für zulassungsbeschränkte Studiengänge: hochschulstart.de . Am Ende ergibt sich Unieigen ein Score, nach dem gewertet wird. Hier hat man mit einer besseren Abipunktzahl meist doch die besseren Karten.

  13. #12
    Pánthéos

    Runden beim Numerus clausus

    Für Medizin studieren bietet sich Österreich bzw. Wien an, weil es hier leichter ist einen Studienplatz zu bekommen in dem Bereich @Lositnot , just sayin'.

  14. #13
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    Runden beim Numerus clausus

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Für Medizin studieren bietet sich Österreich bzw. Wien an, weil es hier leichter ist einen Studienplatz zu bekommen in dem Bereich @Lositnot , just sayin'.
    Für Deutsche nicht, da wir nur in die 5% Ausländerquote fallen und damit ungefähr 25 Bewerber auf einen Platz folgen. Es ist also noch schwerer als in Deutschland.

  15. #14
    Pánthéos

    Runden beim Numerus clausus

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Für Deutsche nicht, da wir nur in die 5% Ausländerquote fallen und damit ungefähr 25 Bewerber auf einen Platz folgen. Es ist also noch schwerer als in Deutschland.
    Nope. Die 5% gelten für außereuropäische Staaten. Innereuropäisch sind das 20%. Zu dem gibt es diesbezüglich keine NC-Regelung, sondern ein Test zur Beurteilung. Dementsprechend zählt diese Leistung und nicht das Abitur.

  16. #15
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    Runden beim Numerus clausus

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Nope. Die 5% gelten für außereuropäische Staaten. Innereuropäisch sind das 20%. Zu dem gibt es diesbezüglich keine NC-Regelung, sondern ein Test zur Beurteilung. Dementsprechend zählt diese Leistung und nicht das Abitur.
    Dann haben die das hochgesetzt, zu meiner Zeit meine ich waren es noch 5%. Dennoch bewerben sich so viele das es schwierig ist und nach Deutschland zurück wechseln ist so gut wie unmöglich.

  17. #16
    Pánthéos

    Runden beim Numerus clausus

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Dann haben die das hochgesetzt, zu meiner Zeit meine ich waren es noch 5%. Dennoch bewerben sich so viele das es schwierig ist und nach Deutschland zurück wechseln ist so gut wie unmöglich.
    Das zurückwechseln kann ich nicht beurteilen. Aber ja, es bewerben sich viele. Nur wenn man eh auf der Kippe steht wegen dem NC, dann wäre das ja einen Versuch wert.

  18. #17
    Freddie Vorhees Freddie Vorhees ist offline
    Avatar von Freddie Vorhees

    Runden beim Numerus clausus

    Zitat Eskild Beitrag anzeigen
    Und was wird gemacht, wenn sich 800 Leute bewerben, es aber nur 500 Plätze gibt?
    Die deutschen werden genommen. Danach die reichen aus eu und nicht eu staaten und was uebrig bleibt wird unter Politikerkindern aufgeteilt.
    Oder man stopft einfach 1200 leute in einen hoersaal./s

Ähnliche Themen


  1. Start einer neuen Runden Mafia (Gesellschaftsspiel): Wie sieht es aus, hat jemand Interesse an einer neuen Runde? Mit diesem Thread möchte ich vermeiden, dass der Vorschlägebereich mit Ja oder Nein...

  2. Runden basierendes RPG: Guten Abend, wie der Name der Headline schon sagt, bin ich auf der Suche nach einen runden basierenden RPG, vorzugsweise PC, aber andere Konsolen...

  3. Leute fuer old school game runden gesucht: Hallo zusammen Gibt es hier noch leute, die vielleicht nicht so ein super PC haben und gern nochmal aeltere Spiele zocken? Ich suche leute, die...

  4. Zwölf Runden: Zwölf Runden (12 Rounds) http://www.forumla.de/bilder/2009/05/1604.jpg ÜBERBLICK Titel: 12 Runden Originaltitel: 12 Rounds ...

  5. 2vs2 Turnier: KO Runden: Die Paarings sehen wie folgt aus: K93-Kalli94 vs Lytura-Kruja Tenku-swiss vs pazZ1-sirus22 Dark_tezuka-Red Blaze vs Robin123-Arceus2 ...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

wird mein NC nach Punkten oder nachkomma Stelle entschieden

abiturdurchschnitt abrunden oder nicht

nc zwei dezimalstellen

Wie Abiturnote runden

nc wahn

abitur wie wird gerundet

abitur punkte runden

notenschnitt bei bewerbung runden

abi schnitt kommastellen

abischnitt 1 25 abrunden

wird der abischnitt aufgerundet oder die dezimslstelle weggelassen

abiturnote wie viele nachkommastellen

studium notenschnitt runden

abiturnote auf oder abrunden

nc runden

studienplatz quote auf oder abrunden

zweite nachkommastelle vom abitur berechnen