Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    °°Bobba°° °°Bobba°° ist offline
    Avatar von °°Bobba°°

    Säure Base Reaktion

    Hallo,
    schreiben demnächst eine Arbeit, welche unter anderem das oben genannte Thema beinhaltet.
    Eine alkalische Lösung muss ja bekanntlich OH- Ionen enthalten.
    Diese können doch auch zwei verschiedenen Reaktionen herausgehen:
    z.B aus einer solchen:
    NH3 + H2O -> NH4+ + OH-
    oder aus so einer:
    NaOH + H20 -> Na+(aq) + OH-(aq)

    In dem ersten Fall gibt Wasser ja ein Proton an NH3 ab, weil H20 ja ein größeres Bestreben hat, ein Proton loszuwerden als NH3 ein Proton abzulehnen, um es mal vereinfacht auszudrücken, oder irre ich mich da ?
    Im zweiten Fall ist es ja so, dass sich das Hydroxid ( NaOH ) im Wasser löst, weil es ja eine Ionenverbindung ist.
    Jede Ionenverbindung löst sich ja im Wasser, da die H2O Dipolmolekühle das Anion bzw. das Kation aus dem Gitterverband "reißen" und umlagern ( hydratisieren )
    Seh ich das richtig, das es dies beiden Möglichkeiten gibt ?
    Habe ich sie auch korrekt dargestellt ?

    Liebe Grüße und noch frohen Nikolaus

    Nico

  2. Anzeige

    Säure Base Reaktion

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ähnliche Themen


  1. Unerwartete Reaktion ...: Zuerst mal, nein, dass hier wird kein Wissenschaftsthread und eigentlich mache ich solche banalen Themen hier nicht auf ... Doch dieses mal brennt...

  2. Wer kennt sich mit Oberstufenchemie aus? (Aromaten + Säure Base): Hallo, ich habe hier einige Aufgaben, die höchstwahrscheinlich morgen Teil einer Klausur sind, und suche daher jemanden, der sich mit Chemie...

  3. Netzschalter keine reaktion: Hallo zusamnen! Hatte vor kurzem wieder nen ylod.(hatte vor ca. 2wochen schonma einen). Den hab ich heute gefixt, mit hilfe der gilsky videos auf...

  4. Computer zeigt keine Reaktion: Hallo! Ich habe gestern meinen computer formatiert. Es lief alles gut und shcnell und ich habe dann noch meine ganzen programme installiert.ich habe...

  5. Keine Reaktion des Bildes: Hab ein großes Problem, ich hoffe auch ich hab das nicht übersehen, als ich das Forum durchgeblättert hab, nciht dass das schon x-mal besprochen...