Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    Schulaufgabe, ich kriegs nicht hin -_-

    Grüß Euch,

    wir schreiben am Dienstag ne Schulaufgabe in Außenwirtschaft, u.a. mein ABSOLUTES Hassfach, und ich krieg den Stoff einfach nicht in meinen Schädel rein! Es sind über 60 Din-A4 Seiten mit ellenlangen unnötig kompliziert formulierten Texten die kein Schwein versteht. Ich kann mich einfach nicht dazu motivieren es zu lernen, ich probiers schon tagelang, gebs aber nach maximal 10 Minuten wieder auf weil ich allein schon bei einer einzigen Seite total am verzweifeln bin weil ichs überhaupt nicht kapier.

    Ich will aber keine 6 schreiben, ne 4 würd mir völlig ausreichen nur weiß ich nicht wie ich das packen soll, habt ihr irgendwelche Lerntipps für mich?

  2. Anzeige

    Schulaufgabe, ich kriegs nicht hin -_-

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Schulaufgabe, ich kriegs nicht hin -_-

    Lauf dabei rum. Bewegung hilft beim lernen und sag es dabei laut. Hat bei mir meist geholfen.

  4. #3
    iHook

    AW: Schulaufgabe, ich kriegs nicht hin -_-

    Zitat Gungrave Beitrag anzeigen
    Ich will aber keine 6 schreiben, ne 4 würd mir völlig ausreichen nur weiß ich nicht wie ich das packen soll, habt ihr irgendwelche Lerntipps für mich?
    Ich kann mir vorstellen, dass du zuhause zuviel Ablenkung hast. Nimm das Zeug, einen Block und einen Stift und setz dich irgendwo hin wo dich nichts ablenkt, z.B. in die Bücherei. Du könntest auch mit einem Mitschüler lernen, der das gleiche Problem hat. Außerdem rate ich dir den Text zusammen zu fassen, dabei lernst du effektiver und kannst später nochmal die relevanten Punkte durchgehn.

    Du musst übrigens auch nicht durchgehend lernen, wenn du 20 Minuten lernst und dich dann ein paar Minuten ablenkst geht das ja in Ordnung.

    Zuhause hab ich das gleiche Problem wie du, nach 15 Minuten ist die Konzentration weg. Wenn ich in die Bücherei geh, kann ich mich auch 10 Stunden hinsetzen und immer noch lernen. Viel Erfolg.

  5. #4
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Schulaufgabe, ich kriegs nicht hin -_-

    Nee, hat nix mit Ablenkung zu tun. Für andere Fächer lern ich auch zuhause und schreibe meist gute Noten. Bei dem Fach fehlts halt einfach an Verständnis und die Vielfalt an Blättern macht die Motivation leider auch nicht größer :/

  6. #5
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Schulaufgabe, ich kriegs nicht hin -_-

    Schreib dir wichtigsten Stellen raus oder Kleb mit nem Post it zu. Optische verkleinerung. Dann ist man auch motivierter.

  7. #6
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Schulaufgabe, ich kriegs nicht hin -_-

    das problem hab ich derzeit auch. allerdings handelt es sich nicht um 60 seiten sondern um 600.

    ich hoffe du willst nach der schule nicht studieren. mir ist das im studium zumindest oft passiert.

  8. #7
    Voyevoda

    AW: Schulaufgabe, ich kriegs nicht hin -_-

    Zitat Gungrave Beitrag anzeigen
    Ich will aber keine 6 schreiben, ne 4 würd mir völlig ausreichen nur weiß ich nicht wie ich das packen soll, habt ihr irgendwelche Lerntipps für mich?
    Wenn du wirklich überhaupt nichts verstehst und auch keine Motivation hast, vergiss die Aufgabe. Warum willst du keine 6 schreiben? Gerade in der Schule ist das doch völlig egal - dann stellst du die nächsten Stunden einfach 10 Fragen im Unterricht und kommst am Ende auf ne 3 .

  9. #8
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Schulaufgabe, ich kriegs nicht hin -_-

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    das problem hab ich derzeit auch. allerdings handelt es sich nicht um 60 seiten sondern um 600.

    ich hoffe du willst nach der schule nicht studieren. mir ist das im studium zumindest oft passiert.
    Ich finde, dass die Seitenzahl nicht soviel über den Aufwand aussagt. Wenn man logisch denken kann und die Inhalte in den 600 Seiten kausal miteinander zusammenhängen, muss man nicht mal alles durchlesen, sondern kann selber schlussfolgern.
    Wenn es sich aber um Einzelfakten und auswendig lernen handelt, ist der Aufwand natürlich sehr hoch.

    Zum Beispiel wurden in einer Vorlesung zur theoretischen Physik zwei Bücher à 500 Seiten komplett durchgearbeitet.
    In einer Experimentalphysikvorlesung im selben Semester waren es grad mal 80 Seiten. Für letzteres musste ich viel länger lernen, weil es sich um eine Aneinanderreihung von Fakten handelt. Bei den Büchern aus der Theorie lese ich zwei drei Seiten, um zu sehen von welchen Voraussetzungen ausgegangen wird und dann kann ich die weitere Beweisführung der nächsten 20 Seiten, ohne sie lesen zu müssen.

  10. #9
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Schulaufgabe, ich kriegs nicht hin -_-

    Zitat Gungrave Beitrag anzeigen
    infach nicht in meinen Schädel rein! Es sind über 60 Din-A4 Seiten mit ellenlangen unnötig kompliziert formulierten Texten die kein Schwein versteht
    Kleinen Tip vom Verhaltensforscher?

    Kämpf dich durch, wenn auch oberflächlich, und fasse Überschriften zusammen. Dazu schreibst du dir ein paar Schlagworte auf. In der Arbeit verknüpfst du lediglich die Themenüberschriften und die Schlagworte mit einem bischen Menschenverstand und gießt es in eine Formulierung. Das sollte locker für ne 4 reichen.

  11. #10
    Zitrone_ Zitrone_ ist offline
    Avatar von Zitrone_

    AW: Schulaufgabe, ich kriegs nicht hin -_-

    Was mir immer, gerade bei langen, komplizierten Texten, hilft: Den Inhalt in deinen eigenen Worten rausschreiben und dann das lernen.
    Dann lernt man es im Prinzip zweimal einmal beim Schreiben und dann musst nur noch paar mal drüberlesen und einprägen.

  12. #11
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Schulaufgabe, ich kriegs nicht hin -_-

    du kannst dir die themen auch aus anderen quellen suchen, in denen es besser erklaert ist.
    das habe ich auch oft gemacht. bei google und auf youtube gibt es auch oft gute lernvideos zu finden, die mir gerade bei mathe und marktforschung gut geholfen haben.

  13. #12
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Schulaufgabe, ich kriegs nicht hin -_-

    Danke für eure Tipps.
    @Voyevoda Es geht hier leider nicht nur um "Schule" sondern um ne Ausbildung, von daher wär ne 5 im Zeugnis nicht gerade von Vorteil.

    Das mit Zusammenschreiben hab ich auch schon probiert, leider erfolglos da für mich irgendwie alles wichtig ist und es sowieso schon zusammengefasst ist. Man muss halt sehr sehr sehr viele Begriffe kennen und diese auch Beschreiben und bei dementsprechenden Situationen zuweisen können. Eigentlich wäre das Fach schon interessant, leider jedoch ist unser Lehrer sehr inkompetent und teilt uns ein Blatt nach dem anderen aus ohne uns das ganze zu erklären. Es wird lediglich vorgelesen, mehr nicht.

  14. #13
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Schulaufgabe, ich kriegs nicht hin -_-

    @Gungrave
    Ja solche Lehrer kenne ich. Absolut keine Kompetenz Wissen zu vermitteln und man fühlt wie in einer Vorlesung.

  15. #14
    Aidan

    AW: Schulaufgabe, ich kriegs nicht hin -_-

    Es kann gar nicht alles wichtig sein. Das denken immer viele Schüler und markieren immer den kompletten Text - finde ich immer witzig.
    Du musst versuchen, ein Oberthema zu finden. Dieses ist dann wieder in andere größere Themen unterteilt. Du kannst doch sicherlich irgendwo nachschauen, welche Themen behandelt werden (müssen)?! Dann vergleichst du das mit den Texten, die du ausgeteilt bekommen hast. Für den Anfang ist es das Wichtigste, überhaupt einen Überblick zu bekommen.
    Wenn du einen groben Blick über die Themen hast, kannst du dir auch selbst erst einmal Gedanken dazu machen. Das hilft dir ungemein. Und dann kannst du die Texte durchackern und danach suchen.
    Markier wirklich nur wichtige Begriffe. Diese kannst du dann in eine Mindmap rausschreiben und Stichpunkte hinzufügen. Das schöne an der Mindmap ist die Gliederung, die dir das Lernen vereinfachen kann.

    Und wenn dir die Texte zu schwierig sind, du aber die groben Themen kennst, kannst du dir auch Informationen dazu irgendwo anders suchen. Vielleicht hilft dir das dann, die Texte besser zu verstehen. Einiges wird sich mit Sicherheit auch überschneiden.

    Und zu der Sache, wo man lernen sollte: Das spielt hier doch gar keine Rolle. Dein Problem ist die Motivation. Ich habe zu Hause auch nie Lust, mich hinzusetzen und zu lernen. Wenn ich aber etwas nicht kann, aber ich weiß, dass ich es können muss, dann ist das die optimale Motivation und es klappt auch - sogar ohne Konzentrationsschwund. Ich verliere die Konzentration immer dann schnell, wenn es letztendlich doch nicht so wichtig ist...

  16. #15
    Earthbound Earthbound ist offline
    Avatar von Earthbound

    AW: Schulaufgabe, ich kriegs nicht hin -_-

    Belohne dich jedesmal wenn du etwas über die Außenwirtschaft gelernt hast, oder eine Seite drüber gelesen hast, mit einem Gummibärchen (oder etwas anderem). Durch das Belohnungssystem in unserem Gehirn, ist dies eine gute Lernmethode und spornt dich an weiter zu machen. Immerhin wartet ein Haribo auf dich

  17. #16
    ted ted ist offline
    Avatar von ted

    AW: Schulaufgabe, ich kriegs nicht hin -_-

    Bei meiner Ausbildung waren Schaubilder das A und O.

    Versuch den Text, wie Aiden schon schrieb, in eine Mindmap umzuwandeln.
    Bildlich gekommt du es eher gepacken als wenn du nur reinen Text vor Augen hast.

    Und plötzlich sind 60 Seiten ratzfatz verarbeitet.


    Ich kann deine momentane Situation nachvollziehen.
    Ich quäle mich seit ein paar Monaten durch einen Fernkurs.
    Und mein tägliches einstündiges Lernen habe ich heute noch nicht getätigt ... *hust*

  18. #17
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Schulaufgabe, ich kriegs nicht hin -_-

    Ende der Geschichte, hab ne 5 kassiert. Ist zwar scheiße aber die beste Note war einmal ne 3, sonst nur 4er, 5er, 6er. Natürlich sind die Schüler dran Schuld, der Lehrer ist sich keiner Schuld bewusst ...

Ähnliche Themen


  1. (V/T) PS4 Pn Game (zukunfts kriegs ego shooter): Verkaufe ein pn game. Es handet sich um die neuste Version eines Weltkriegsshooters der nun in der zukunft spielt. Preisvorschlag bitte per pn.

  2. Schulaufgabe, ich kriegs nicht hin -_-:

  3. HTML Webseite für IT-Schulaufgabe: Ich suche jmnd., der mir ne Einfach HTML-Seite erstellen kann. Das ganze soll Offline sein, also natürlich nicht auf irgendeinen Server sein. Wir...

  4. Die Ballonfahrt (Schulaufgabe: Schilderung 7. Klasse): Hallo, ich hab gestern meine Deutschschulaufgabe (Thema: Schilderung) zurück bekommen. Hier das Bild, zu dem ich eine Schilderung verfassen sollte:...

  5. Schulaufgabe: Leiterberechnung: Hallo und zwar hab ich Probleme bei einer Schulaufgabe zu Leitungsberechnungen: Gegeben: Doppelleitung: 30 KV Abstand der...