Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Selensija Selensija ist offline
    Avatar von Selensija

    Schulaufgabe: Leiterberechnung

    Hallo und zwar hab ich Probleme bei einer Schulaufgabe zu Leitungsberechnungen:

    Gegeben: Doppelleitung: 30 KV
    Abstand der Leitungen zu einander: 1,5 m
    Leiteungen sind aus Kupfer und haben den Querschnitt A = 70 mm² => Durchmesser => Radius
    Durchmesser 10,5 mm => Radius = 5,25 mm
    Permabilitätskonstante µ0 = 4 * Pi * 10^-7

    Gesucht: Li´ La´ L´ XL´ bei einer Frequenz von 50 Hz

    Lg Kevin

  2. Anzeige

    Schulaufgabe: Leiterberechnung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Schulaufgabe: Leiterberechnung

    Die solltest die Aufgabe ein wenig ausführlicher darstellen, da man so nur raten kann, was gemeint ist.
    Mit L kennzeichnet man in diesem zusammenhang in der regel eine Induktivität, X ist vielleicht ein Blindwiderstand, sicher kann ich mir dabei allerdings nicht sein. Und welche Gedanken hast du dir bereits zur Aufgabe gemacht?
    Und weißt du wie das magnetische Feld B eines stromdurchflossenen leiters mit dem abstand abnimmt?

  4. #3
    Selensija Selensija ist offline
    Avatar von Selensija

    AW: Schulaufgabe: Leiterberechnung

    Öhm Sorry das waren alle Angaben und tschuldigung wegen mangelhafter Variablen Ausführung^^

    Also mit dem Belag ist immer milli Henry je Kilometer: mH / Km gemeint

    La" = der äußere Induktivitätsbelag
    Li" = der inner Induktivitätsbelag
    L" = Gesamt Induktivitätsbelag = Li" + La"

    und XL" ist der Blindwiderstandsbelag der wäre noch leicht zu rechnen XL = L * omega => XL" = L" * 2*Pi*f

    Also ich hab mir über XL und L schon Gedanken gemacht.

  5. #4
    Craiten Craiten ist offline
    Avatar von Craiten

    AW: Schulaufgabe: Leiterberechnung

    La" = µ0 / 2 * ln ( [a-R]/R) , Li" = 0,05 mh/km Lges = La + Li XL = Lges * f * 2 * Pi

Ähnliche Themen


  1. Schulaufgabe, ich kriegs nicht hin -_-: Grüß Euch, wir schreiben am Dienstag ne Schulaufgabe in Außenwirtschaft, u.a. mein ABSOLUTES Hassfach, und ich krieg den Stoff einfach nicht in...

  2. Schulaufgabe, ich kriegs nicht hin -_-:

  3. HTML Webseite für IT-Schulaufgabe: Ich suche jmnd., der mir ne Einfach HTML-Seite erstellen kann. Das ganze soll Offline sein, also natürlich nicht auf irgendeinen Server sein. Wir...

  4. Die Ballonfahrt (Schulaufgabe: Schilderung 7. Klasse): Hallo, ich hab gestern meine Deutschschulaufgabe (Thema: Schilderung) zurück bekommen. Hier das Bild, zu dem ich eine Schilderung verfassen sollte:...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

leiterberechnung