Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    KamikazeCamper KamikazeCamper ist offline

    Sport klausur.

    hi,
    wir schrieben am Dienstag eine Klausur in Sport.
    Dafür hat unser Lehrer uns dei Abi klausur von 2007 als Übungsaufgaben mitgegeben. Aber da sind einige Fragen die ich net beantworten kann weil ich das Thema nicht ganz beherrsche. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke im Voraus.( Kurze stichpunktartige Antworten reichen aus).

    Erläutere die Zusammenhänge zwischen der VO2max und der jeweiligen Kenngröße der Herzfunktion:

    A: je größter das HMV/das Herzvolumen d.h. je mehr Blut pro miunte in den kreislauf gepumpt wird, desto größer ist die sauerstoffaufnahme. Der anstieg ist kontinuirlich in Abhängigkeit der geförderten Blutmenge
    > je höher das SV/ die HF(schlagvolumen/ herzfrenquenz heißt das oder?) desto größer ist das
    HMV
    B: je höher die HF, desto mehr sauerstoff kann vom organismus aufgenommen werden. anstieg der sauerstoffaufnahme ist kontinuirlich in abhängigkeit der HF- höhe
    C: wenn sv bis zu einem bestimmt werten ansteigt so steigt auch die sauerstoff aufnahme gleichmäßig an. ab einem bestimmten wert nimmt die o2 aufnahme wieder leicht ab
    > unter belastung reicht die erhöhung des sv bei einem untrainierten nicht aus so dass es glecihzeitig zu einer erhöhung der HF kommen muss.

    Das ist die eine hälfte. Sry, wegen der rechtschreibung, nächstes mal wirds besser, versprochen
    Jedenfalls danke nochmal für eure antworten.

  2. Anzeige

    Sport klausur.

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    AW: Sport klausur.

    Zitat KamikazeCamper Beitrag anzeigen
    hi,
    Das ist die eine hälfte. Sry, wegen der rechtschreibung, nächstes mal wirds besser, versprochen
    Jedenfalls danke nochmal für eure antworten.
    Sind das jetzt 3 Teilfragen zur maximalen Sauerstoffaufnahme? (VO2max)
    Und ab dem ">" folgt deine Interpretation, oder?

    Zumindest glaube ich das gerade so verstanden zu haben.


    Ich glaube dir sind die Begriffe noch nicht klar.


    HF ist die Herzfrequenz.
    Also wieviele Herzschläge pro Minute

    SV ist das Schlagvolumen.
    Dies bestimmt die Menge an Blut die das Herz bei einem Schlag in die Adern pumpt.
    Gemessen in Millilitern.

    Und das HMV ist das Herzminutenvolumen.
    Also die Menge Blut die das Herz in einer Minute in die Adern pumpt.
    Wird errechnet aus Schlagvolumen x Herzfrequenz.
    HMV = SV x HF

    Also hieraus lässt sich schonmal dein A beantworten.


    VO2max ist die maximale Sauerstoffaufnahme.
    Also wieviel Mililiter Sauerstoff der Körper bei Belastung maximal zuführen, transportieren und verwerten kann.


    Zu B
    Das kommt darauf an.
    Je höher die Frequenz (HF), desdo mehr Schläge werden ja ausgeführt.
    Jedoch spielt bei der maximalen Sauerstoffaufnahme ja auch noch das Schlagvolumen eine Rolle. (+ die Dichte der Kapillaren im Körper und die Anzahl der roten Blutkörperchen)
    Ein trainierter Ausdauersportler hat meist ein höheres Schlagvolumen und auch eine höhere Kapillardichte und kann dadurch bei gleicher HF mehr Sauerstoff verwerten.

    Wenn bei dieser Frage kein Vergleich gemeint ist, (so genau kann ich das nicht rauslesen) dann sollte der kontinuierliche Anstieg jedoch stimmen.
    Aber ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht ganz. Ist die in dieser Form korrekt abgetippt?

    C
    Ähnlich wie bei B bin ich nicht ganz sicher wie ich das deuten soll.
    (will dir auch nix Falsches erzählen)


    Ich glaube du solltest dich noch ein wenig in die Theorie einlesen.
    Hier ist das z.B. alles ganz gut erklärt:
    Trainingslehre - Sporttheorie - Leistungskurs Sport
    Maximale Sauerstoffaufnahme
    Herzleistungen

  4. #3
    KamikazeCamper KamikazeCamper ist offline

    AW: Sport klausur.

    Hi,

    danke für die Antwort. Ich habe alles 1:1 abgetippt wie es auf dem Blatt steht.
    Aber ich habe so das Gefühl, dass sind Lösungen und nicht Fragen....aber selbst dann hilft mir das nicht viel wenn ich damit üben soll...

Ähnliche Themen


  1. Klausur BWL: Hi an alle, ich habe nächste Woche meine letze Klausur für dieses Semester. Leider wird das auch die schwerste..."Rechnungswesen". Nun könnte...

  2. Physik Klausur Aufgabe (gleichmäßige/ beschleunigte Bewegung): Hey Leute, ich bin mal wieder ein paar alte Sachen am wiederholen und bin dabei auf folgende Aufgabe gestoßen. Ich probiere schon die ganze Zeit...

  3. Problem: Klausur: Habe ein großes Problem. Ich war 2 Wochen krank, also mir ging es wirklich richtig schlecht. War jetzt heute wieder in der Schule. Ich habe dann...

  4. English Klausur HILFE !!!: Servus Freunde der "Sonne" , ich schreib am kommenden Dienstag eine English Klausur. In der Arbeit wird ein Diagramm dran kommen , eigentlich...

  5. Wii Sport: Hallo wollt mal fragen was ihr bei WII-SPORT für ein SPIELERNIVO habt? Ich hab: Tennis:ca. 500 Boxen:ca. 600 Und bei den andern muss ich...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

sportklausur

sportklausur lk herzkreislauf usw

Sportklausur herz