Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    Statistik mit SPSS => p=0,00004?!

    Moin,

    Ich bin kurz vorm Verzweifeln... Ich muss demnächst meine Bachelorthesis abgeben und bin gerade bei der statistischen Auswertung meiner Ergebnisse.
    Was habe ich gemacht? Ich habe einfach gesagt geschaut, inwiefern 2 Antikörper mit 1 Protein kolokalisieren in 2 Zellkulturen...
    Ich habe als 2 Gruppen (N=5; N=9) und wollte schauen, ob der eine Wert signifikant höher als der andere ist, dafür habe ich mit SPSS gemacht.
    Hier mal wie ich das gemacht habe:
    1.) Test der Daten auf Normalverteilung mit "Shapiro-Wilk-Test" (p1=0,775, p2=0,652) => Daten sind normalverteilt => T-Test ist möglich
    Statistik mit SPSS => p=0,00004?!
    2.) T-Test für unabhängige Stichproben. SPSS macht da gleichzeitig den Levente-Test für Varianzgleichheit mit, es kam raus, dass keine Varianzgleichheit vorliegt => Ich muss die Werte aus der unteren Leiste nehmen (siehe Abbildungen)
    Statistik mit SPSS => p=0,00004?!
    Mein "Problem" ist jetzt, dass eine extreme Signifikanz rauskommt, die für mich eigentlich unerklärlich ist...

    Zwar sind die Ergebnisse schon sehr unterschiedlich (Mittelwert1=77%, Mittelwert2=35%), aber so eine krasse Signifikanz bei so geringer Gruppengröße?
    Hier noch die deskriptive Statistik
    Statistik mit SPSS => p=0,00004?!

    Habe ich hier einen kapitalen Denkfehler? Benutze ich den falschen Test? Oder habe ich tatsächlich dermaßen gute Ergebnisse?

    Falls Interesse besteht, kann ich auch die Rohdaten hochladen...

  2. Anzeige

    Statistik mit SPSS => p=0,00004?!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Statistik mit SPSS => p=0,00004?!

    Hast du auch den Welch-Test verwendet?

    Zu wann musst du die Arbeit abgeben? Ich kann es mir nächste Woche (vom montag aus gesehen) genauer anschauen, weil ich dann frei habe.
    Mit der verwendeten Software kenne ich mich übrigens nicht aus.

  4. #3
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Statistik mit SPSS => p=0,00004?!

    Ich wollte eigentlich 23.7. abgeben... Ich habe auch gerade noch einen Fehler entdeckt, es handelt sich um eine Varianzgleichheit (weil Levente Test nicht signifikant war => Varianzgleichheit liegt vor => p=0,0000007)

    Ich geb dir einfach mal die Daten:

    Gruppe 1 (Positiv)
    74,0470
    83,0188
    66,6660
    89,8550
    73,600

    Gruppe 2 (Patient)
    35,0427
    30
    49,0384
    34,5455
    42,8570
    31,8182
    26,0869
    41,1764
    28,5714

    Das sind die Rohdaten... Ich will einfach nur zeigen, dass der Mittelwert von Gruppe 1 signifikant höher ist als der von Gruppe 2... Es ist zum Verzweifeln... Ich versuch es jetzt schon ewig und es kommt immer dasselbe raus und p=0,0000007 bei der Gruppengröße? Ich bin kurz davor in die Arbeit "Gruppe 1 signifikant höher (p<0,01)" reinzuschreiben, ohne nähere Aufschlüsselung...

  5. #4
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Statistik mit SPSS => p=0,00004?!

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    bei der Gruppengröße? Ich bin kurz davor in die Arbeit "Gruppe 1 signifikant höher (p<0,01)" reinzuschreiben, ohne nähere Aufschlüsselung...
    Das Problem ist, dass ich am Mittwoch eine Kernphysikprüfung und deswegen grad keinen Kopf dafür habe. Außerdem muss ich zu Freitag noch ein paar Simulationen durchführen.
    Ich tendiere auch dahin, dass deine errechnete Signifikanz unrealistisch ist.
    Ich könnte es mir am samstag ansehen, wenn das reicht.

  6. #5
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Statistik mit SPSS => p=0,00004?!

    Ok, ich habe gerade ne Skypekonferenz mit nem Kollegen gemacht und wir haben es beide nochmal unabhängig in SPSS voneinander durchgerechnet und in Excel durchgerechnet und kommen jedesmal auf dieselbe Signifikanz (7*10^-7), von daher betrachte ich das Ergebnis als solide...
    Ich mein die Mittelwerte sind schon recht weit voneinander entfernt, die Standardabweichung ist auch im Rahmen und das 2 Programme immer denselben Fehler machen, ich weiß nicht, v.a. weil wir jedesmal Normalverteilung, Varianzgleichheit etc. durchgekaut haben.
    Wenn du lustig bist kannst du das Samstag noch gerne machen, final brauche ich die Ergebnisse erst am Dienstag (da habe ich Verteidigung), aber ich denke das passt jetzt so...

Ähnliche Themen


  1. LBP-Statistik: Berichtete schon auf Gamekanal.de davon, aber hier noch mal im Forum: Die Statistiken des Spiels "Little Big Planet": * Anzahl erstellter...

  2. Statistik Tool: Hallo Gemeinde ich bin auf der Suche nach Statistik tools für Multiplayer Games. Diese sollten mir einige nette Statistiken anzeigen können....

  3. Folding@Home PS3 (Cell) Statistik: Ich hab mir gerade die Website von Folding@Home angeschaut, und was die PS3 dort leistet ist echt unglaublich. Folding@Home Momentan erreicht...

  4. Statistik: Image: Unter der Kategorie "Fahrzeuge" gibt es doch die Statistik "Image". Welches habt ihr?? :D ich bin Schrotthändler :whistle:

  5. Merkwürdige Statistik: Hallo zusammen, Ich habe seit Freitag auch Mario Kart Wii und mir ist etwas sehr seltsames aufgefallen und zwar steht in meiner Statistik, dass ich...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

normalverteilung spss

content