Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    TheMan TheMan ist offline
    Avatar von TheMan

    Stern-Dreieck-Umwandlung

    Guten Tag,

    ich mache gerade noch einmal ein paar Aufgaben in E-Technik und ich stehe
    bei folgender Aufgabe total auf dem Schlauch. Es wäre nett, wenn mir einer
    erklären könnte, wie ich die jeweiligen Dreiecke in Sterne umwandle und
    dann jeweils das Ersatzschaltbild zeichne.

    Mein Problem liegt darin, die Schaltung zu zeichnen, wenn ich zum Beispiel
    das erste Dreieck oben links in einen Stern gewandelt habe.

    Hoffe da kann mir einer helfen. : )

    Stern-Dreieck-Umwandlung

    Das Dreieck links oben ist ja ein Sonderfall, da alle Widerstände den selben Wert
    haben.
    D.h. das Ergebnis dieser Umwandlung ist 10 Ohm
    jetzt weiß ich leider nicht, wie ich nun das Ersatzschaltbild zeichne und weiterrechne.


    Lieben Gruß : )

  2. Anzeige

    Stern-Dreieck-Umwandlung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    TheMan TheMan ist offline
    Avatar von TheMan

    AW: Stern-Dreieck-Umwandlung brauche Hilfe

    Kann mir hier niemand helfen?

  4. #3
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Stern-Dreieck-Umwandlung brauche Hilfe

    Hallo Twilight. Ich hänge mal eine skizze an wie die Schaltung aussehen müsste nachdem das obere linke dreieck durch einen stern ersetzt wurde.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Stern-Dreieck-Umwandlung  

  5. #4
    TheMan TheMan ist offline
    Avatar von TheMan

    AW: Stern-Dreieck-Umwandlung brauche Hilfe

    Alles klar, danke dir.

    Sollte ich nun, das rechte Dreieck umwandeln und dadurch die zwei Widerstände
    R1* und R3* parallel zusammenfassen?

    Oder gäbe es da eine andere Methode, da ja die beiden Widerstände R2 in Reihe zu einander liegen?

  6. #5
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Stern-Dreieck-Umwandlung brauche Hilfe

    Zitat Twilight Beitrag anzeigen
    Alles klar, danke dir.

    Sollte ich nun, das rechte Dreieck umwandeln und dadurch die zwei Widerstände
    R1* und R3* parallel zusammenfassen?

    Oder gäbe es da eine andere Methode, da ja die beiden Widerstände R2 in Reihe zu einander liegen?
    Das rechte dreieck ist kein echtes Dreieck. Es hat nur zwei Knotenpunkte. die obere rechte ecke hat keinen knoten, also gibts da auch nichts zum umwandeln.

    Ich habe auch nochmal drüber nachgedacht und bin zum schluss gekommen, dass es viel zielführender ist, wenn du das große zentrale dreieck in einen stern umwandelst. das sieht dann wie im folgenden bild aus. Im Bild darunter habe ich den mittleren knotenpunkt noch weiter nach unten gezogen, so dass das schaltungsbild sich übersichtlicher gestaltet. Wie du siehst, bleiben zwei maschen übrig. du musst natürlich noch nach den üblichen tranformationsgesetzen die drei neuen widerstände bestimmen. der rest sollte ganz normal über reihen und parallelschaltungen gehen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Stern-Dreieck-Umwandlung   Stern-Dreieck-Umwandlung  

  7. #6
    TheMan TheMan ist offline
    Avatar von TheMan

    AW: Stern-Dreieck-Umwandlung brauche Hilfe

    Ach kacke, stimmt ja -_-

    Ich habe da nur noch eine kleine Verständnisfrage. Wenn ich vom Dreieck in einen Stern umwandle,
    dann liegen doch 2 Widerstände parallel zueinander. Ist dies immer der Fall, oder kommt es darauf
    an wie ich das Ersatzschaltbild zeichne? Denn in deinem zweiten Ersatzbild könnte man ja davon
    ausgehen, das Sie in Reihe liegen.

    Hier ein kleines Bild wo du sehen kannst, wie ich es meine (das mit dem unterschiedlich zeichnen)
    Bild A Dreieck und Bild B in Stern umgewandelt
    Stern-Dreieck-Umwandlung

    Dein obiges Ersatzschaltbild würde ich wie folgt zusammenfassen:
    1) R2 + R2 = Reihe
    2) R2esatz parallel mit R*
    3) R* Reihe mit R1
    4) R1ersatz parallel mit R1 ganz links
    5) R1ersatz Reihe mit dem R* links unten
    6) R*ersatz Reihe mit dem letzten R*

    stimmt das so?

  8. #7
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Stern-Dreieck-Umwandlung brauche Hilfe

    @Twilight ich habe deine Frage nicht ganz verstanden, aber wenn du ausgehend von meiner letzten Skizze jeweils die beiden widerstände links und rechts, die einfach in reihe liegen, zusammenfasst, erhälst du eine Schaltung, die genauso aussieht wie in deinem Bild A. Anschließend wandelst du das dadurch entstehende linke dreieck in einen stern um. Dann erhälst du eine schaltung wie in B. Der rest ist dann ganz einfach.

  9. #8
    TheMan TheMan ist offline
    Avatar von TheMan

    AW: Stern-Dreieck-Umwandlung brauche Hilfe

    Meine Frage war, wenn ich ein Dreieck in Stern umwandle....liegen dann die beiden unteren
    Widerstände immer parallel zu einander?
    Im Bild quasi R2 und R3
    Stern-Dreieck-Umwandlung

    Falls das so ist, liegen dann in diesem Ersatzschaltbild die beiden blau umrandeten Widerstände
    auch parallel zu einander`? Da es ja ein Stern ist

    Stern-Dreieck-Umwandlung

  10. #9
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Stern-Dreieck-Umwandlung brauche Hilfe

    Nein. Das ist so nicht richtig. Fasse R1 und R1* zu einem widerstand zusammen. dann hast du auf der linken seite noch ein dreieck. wandle das noch einmal in einen stern um. dann hast du ein schaltungsbild, welches sich eindeutig in reihen und parallelschaltungen aufteilen lässt.

Ähnliche Themen


  1. Suche Hilfe bei Umwandlung von .aac-Hörbüchern in mp3-Hörbücher: Hallo, ich habe über iTunes Hörbücher gekauft, die scheinbar im .aac-Format sind. Nun habe ich versucht, diese - ebenfalls über iTunes - in mp3...

  2. Dreieck A B C - Hypothenose: Hi, wie muss man bei einem rechtwinklige dreieck die Strecken A B und C anordnen. Ist die Hypothenose immer C??

  3. Dreieck Flächeninhalt: Hallo Ich habe eine Frage , wie berechne ich den Flächeninhalt ( A ) in einem nicht rechwinkligen Dreieck ? Unser Lehrer meinte 1/2*g*h geht...

  4. Gelbes Dreieck: hey, Ich hab gestern Java neu instarliert. Seitdem kommt immer ein Gelbes Dreieck rechts neben den Java Fenstern. Manchmal ist es auch direkt auf...

  5. DVD-Player für 5.1 Umwandlung gesucht: Hi, Da ich mein Teufel Concept E zurzeit nur mit einem Stereo Signal anspeise habe ich mir überlegt einen DVD-Player zuzulegen der einen optischen...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

stern dreieck

stern dreieck umwandlung

H widerstandsschaltung

Ersatzschaltbild widerstand

Stern Dreieck transformation

stern dreieck umrechnung

stern-dreieck-transformation induktivstern dreieck bspstern dreieck umwandlung beispielStern Dreieck a b cbeispiel stern dreieck umwandlungerweiterte reihen und parallelschaltungdrei Sterne im Dreieckdreieck stern umwandlung beispielwiderstand parallel beispielwiderstand stern dreieckdreieck stern widerstand