Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    -NieR- -NieR- ist offline
    Avatar von -NieR-

    Thema: Krebs Referat

    hi leutz
    ich muss am kommenden mittwoch einen referat über krebs haben.
    Infos habe ich, aber ich hab immer noch Fragen, die ungelöst oder unklar sind:

    Wie genau ensteht denn jetzt Krebs?
    Wann weiß ich welche Heilmethode anzuwenden ist?
    Warum kann unser Immunsystem nicht reagieren, wenn etwas zum Tumor umwandelt?
    Was genau passiert in der Hormontherapie?
    Was sind die Unterschiede zsichen Immuntherapie und Radiotherapie?

    Wenn ich Hilfe bekomme, sollten nur diejenigen antworten, die sich mit dem Thema beschäftigt und auseinandergestzt haben!
    Ich möchte keine Links, sondern brauche nur helle Köpfe.

    Weitere Fragen können noch kommen.
    Amsonsten freue ich mich auf jede vernünftige Antwort
    Sparda101

  2. Anzeige

    Thema: Krebs Referat

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: Thema: Krebs Referat

    wie krebs entsteht? ich weis bescheid, oder keiner? aber sowas kann jedem passieren auch dir. ein sehr sensibles thema musst du aufpassen damit

  4. #3
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Thema: Krebs Referat

    Zitat Sparda101 Beitrag anzeigen
    Wie genau ensteht denn jetzt Krebs?
    Das ist medizinisch noch nicht bewiesen. Da streiten sich die Forscher...

    Zitat Sparda101 Beitrag anzeigen
    Wann weiß ich welche Heilmethode anzuwenden ist?
    Je nachdem was es für ein Krebs ist. Man kann grob sagen es gibt:
    -Behandlung ohne Operation
    -Behandlung mit Operation (dann mit anschliessender Behandlung, oder im besten Falle ohne anschliessende Behandlung)

    Zitat Sparda101 Beitrag anzeigen
    Warum kann unser Immunsystem nicht reagieren, wenn etwas zum Tumor umwandelt?
    Zitat Sparda101 Beitrag anzeigen
    Was genau passiert in der Hormontherapie?
    Zitat Sparda101 Beitrag anzeigen
    Was sind die Unterschiede zsichen Immuntherapie und Radiotherapie?
    Da brauchst du keine hellen Köpfe für sondern nur ne Besuch auf Wikipedia ...

  5. #4
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: Thema: Krebs Referat

    es gibt schon theorien wie krebs entsteht, aber bewiesen ist es noch nicht. ja es kann man mit operation behandeln, aber auch mit chemotherapie. und ja wirklich wikipedia:-)

  6. #5
    -NieR- -NieR- ist offline
    Avatar von -NieR-

    AW: Thema: Krebs Referat

    lol sry hab wirklich wenig zeit leute
    möchte jetzt keine seitenlange beiträge darübber lesen

    amsonsten danke erstmal für die antworten
    wenn jemand noch die beantwortet
    dann bitte die hier noch

    Warum kann unser Immunsystem nicht reagieren, wenn etwas zum Tumor umwandelt?
    Was genau passiert in der Hormontherapie?
    Was sind die Unterschiede zsichen Immuntherapie und Radiotherapie?

    thx

  7. #6
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Thema: Krebs Referat

    Zitat Sparda101 Beitrag anzeigen
    lol sry hab wirklich wenig zeit leute
    möchte jetzt keine seitenlange beiträge darübber lesen

    amsonsten danke erstmal für die antworten
    wenn jemand noch die beantwortet
    dann bitte die hier noch

    Warum kann unser Immunsystem nicht reagieren, wenn etwas zum Tumor umwandelt?
    Was genau passiert in der Hormontherapie?
    Was sind die Unterschiede zsichen Immuntherapie und Radiotherapie?

    thx
    Ehm, hallo, gehts noch? Du hast keine Lust seitnlange Beiträge darüber zu lesen und bist zu faul das ganze in Wikipedia, wo das ganze sehr gut und ausführlich beschrieben ist, zu lesen und dich zu informieren, stattdessen lässt du andere Leute deine Hausaufgaben machen? Sry, aber dafür hab ich kein Verständnis. Diese ganzen Begriffe kann man selbstständig recherchieren ohne Problem und diese sind auch ausführlich beschrieben.

    Auch die Antwort bei Wikipedia zur Hormontherapie ist in weniger als 5 Sekunden gefunden:

    "In der Onkologie hat der Begriff Hormontherapie (hier auch Antihormontherapie / AHT) eine besondere Bedeutung. Bestimmte Krebsarten, an deren Zellen Hormonrezeptoren nachgewiesen wurden, können oft über viele Jahre mit antihormonellen Maßnahmen erfolgreich behandelt werden. Eine solche Therapie kommt bisher bei Brust-, Gebärmutter- und Prostatakrebs in Betracht. Dabei werden Medikamente verabreicht, die die Produktion oder Wirkung von Östrogen bzw. Testosteron im Körper verringern."

    Immuntherapie:

    "Substituierende Verfahren

    * passive Impfung mit Immunglobulinen (Tetanus, Botulismus, Rhesus-Inkompatibilität u.v.m.) und
    * Gabe monoklonaler Antikörper bei
    o Morbus Crohn (Infliximab),
    o PTCA (Thrombozytenaggregationshemmer Abciximab) oder
    o spezifische Immuntherapien bei Tumorerkrankungen, bei Kombination der Antikörper mit Toxinen (z. B. Saporin) als Immunotoxine bezeichnet.
    "

    Radiotherapie = Strahlentherapie...

    "Strahlentherapie (auch Strahlenheilkunde, Radiotherapie, Radioonkologie) ist das medizinische Fachgebiet, das sich mit der medizinischen Anwendung von ionisierender Strahlung auf den Menschen und auf Tiere beschäftigt, um Krankheiten zu heilen oder deren Fortschreiten zu verzögern.

    Als ionisierende, hochenergetische Strahlen werden vorwiegend Gammastrahlung, Röntgenstrahlung und Elektronen verwendet. In den letzten Jahren wurden auch Anlagen zur Behandlung mit Neutronen, Protonen und schweren Ionen (häufig mit Kohlenstoff-Atomen) errichtet. Nicht ionisierende Strahlen wie zum Beispiel Mikrowellen- und Wärmestrahlen, Licht- und UV-Therapie sowie die Behandlung mit Ultraschallwellen gehören nicht zur Strahlentherapie."

    Quelle zu allem: Wikipedia

    Dauer: Keine 10 Minuten, dann war das gefunden und durchgelesen
    Das war noch lange nicht alles, aber ich fühle mich hier nicht zuständig, anderen Leuten die Hausaufgaben oder Referate zu machen.

  8. #7
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: Thema: Krebs Referat

    der darf ja keine kopien anfertigen, soviel kenn ich vom gym. aber du kannst die informationen in deinen eigenen worten zusammenfassen, die du kriegst. benutz bücher und internet und du schaffst es:-)

  9. #8
    -NieR- -NieR- ist offline
    Avatar von -NieR-

    AW: Thema: Krebs Referat

    also sry wenn du dich angergriffen fühlst Blzzard_Black, aber die wahrheit ist, das ich kein Vertrauen zu Wikipedia habe, zumal jeder was reinschreiben kann was er will

    aber thx fürs reinkopieren lol
    sry aber es sind zu viele fachbegriffe und ich wollte eine seite haben, die das einfacher erklärt
    (bin halt ein fauler mensch, ich weiß ^^ )

    jetzt muss ich selber gucken was ich noch bekomme, dann wirds

  10. #9
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Thema: Krebs Referat

    Zitat Sparda101 Beitrag anzeigen
    also sry wenn du dich angergriffen fühlst Blzzard_Black, aber die wahrheit ist, das ich kein Vertrauen zu Wikipedia habe, zumal jeder was reinschreiben kann was er will

    aber thx fürs reinkopieren lol
    sry aber es sind zu viele fachbegriffe und ich wollte eine seite haben, die das einfacher erklärt
    (bin halt ein fauler mensch, ich weiß ^^ )

    jetzt muss ich selber gucken was ich noch bekomme, dann wirds
    Ich fühle mich nicht angegriffen, ich finde es nur irgendwo nicht gerechtfertigt,die Arbeit irgendwelchen anderen machen zu lassen, nur weil man selbst keine Lust dazu hat :P. Zudem schadest du dir damit nur selbst, warum erzähl ich dir 1-2 Zeilen weiter unten.
    Ja, aber die Fachbegriffe musst du doch auch recherchieren. Du musst das ganze Referat doch erklären können, wenn Fragen vom Lehrer (die kommen zu 100%) oder von Schülern kommen. Und wenn du dich nicht komplett und zu 100% damit befasst hast, wird das nichts besonderes.

    @Iceman: Ich geh selbst aufs Gym . Bayern, G8. Kopieren darf er so viel er will, er sollte das Referat nur möglichst frei halten und Stichpunkte auf seinen "Spickzettel" schreiben. Ablesen mindert die Note beim Referat deutlich.
    Deswegen sage ich ja: Sich die Arbeit von anderen machen lassen bringt da nicht viel

    Gruß

  11. #10
    -NieR- -NieR- ist offline
    Avatar von -NieR-

    AW: Thema: Krebs Referat

    alles klar hat sich erledigt, die infos waren überflüssig, musste nicht alles vortragen ^^

    thx für alle die geschrieben haben

    hab ne 1-

Ähnliche Themen


  1. Aktuelles Thema für Referat in Sozialwissenschaft: Abend Leute :) Ich stehe in Sozialwissenschaft grade nicht so gut und meine Lehrerin ich könnte meine Note verbessern, wenn ich ein Vortrag über...

  2. Krebs: Krebs - Cancer - Cancro - Рак - Kanser - 恶性肿瘤 Die Überschrift ist in verschiedenen Sprachen, weil es hier um ein weltweites Problem geht. Das Wort...

  3. Referat zum Thema Prozessor: Hallo liebe Forumlaner, ich bin auf dem Gymnasium in der 12. Klasse und muss für Informatik ein Referat mit dem Thema "Prozessor" (eines Computers...

  4. Referat für Thema Wüste (Ökologie): hi dieses mal muss ich etwas schwieriges thema machen (auch wenn es sich einfach anhört) das ist eher ne frage für biologen. Was für Aspekte soll...

  5. Referat - Hilfe zum Thema Verständnis: Hi, Also ich habe folgendes Problem ich habe in Biologie ein Referat aufgedrückt bekommen zum folgenden Thema: "Bionik - Die technische Analyse...