Seite 1 von 5 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 90
  1. #1
    Matze2006 Matze2006 ist offline
    Avatar von Matze2006

    Tipps für Studienanfänger ?!

    Hallo Freunde,

    nach aller Voraussicht werde ich ab Oktober mit meinem Studium anfangen. Zunächst wollte ich BWL studieren aber nach einigen Informationen und Gesprächen mit Studenten sank mein Interesse ungemein.
    Nun versuch ich es mit Jura, da ich mich ebenso auf Betriebswirtschaftliche Aspekte ohne hin fokussieren kann.

    Nun ... was sollte ein Student , der von zu Hause auszieht , denn eurer Meinung nach alles beachten ? Ich werde mit meinem Kollegen in ein Studentenwohnheim für die ersten Semester ziehen, ehe wir dann ( Geld vorausgesetzt ) in eine Haus eigene WG ziehen werden.

    Mit welchen Jobs habt ihr euch das ein oder andere Zubrot verdient ? Gibt es irgendwelche besondere organisatorische Punkte die euch als Student enorm weiter gebracht haben ?

    Würde mich einfach über grundlegende Tipps für Studienanfänger freuen.

  2. Anzeige

    Tipps für Studienanfänger ?!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Tipps für Studienanfänger ?!

    Schau zu, dass du Bafög bekommst. Je nachdem, wie zeitintensiv dein Studium sein wird, hast du vielleicht gar keine Zeit zum Arbeiten.
    Zumindest bei mir ist es so, dass durch Studium, andere Verpflichtungen (bedenke, dass du jetzt auch Zeit für Einkaufen, Kochen, Haushalt einplanen musst, wenn du nicht mehr bei den Eltern wohnst) und Freizeit keine Zeit fürs Arbeiten bleibt. Daher bin ich froh, dass ich Bafög bekomme.
    Dass du zusammen mit einem Kollegen umziehst, macht die Sache sicherlich einfacher. Studiert er denn auch das selbe wie du? Ich musste mich durch die Anfangszeit mehr oder weniger alleine durchkämpfen. Mittlerweile habe ich auch ein paar soziale Kontakte in der Uni, das macht das Ganze schon angenehmer.

  4. #3
    Rufflemuffin

    AW: Tipps für Studienanfänger ?!

    1. Bafög.
    2. Studien- und Prüfungsordnung besorgen und durchlesen.
    3. Kontakte knüpfen, aber das kommt meist von allein und Lerngruppe bilden.
    4. Wenn schon Nebenjob, dann keinen, der zuviel Zeit in Anspruch nimmt. Du wirst am Anfang ziemlich viel lernen müssen und unterschätzt es im Moment noch ganz sicher.
    5. Keine Scheu haben, auch mal um Hilfe zu fragen. Bsp. Nachhilfe und so weiter. Die Menschen aus der jeweiligen Fachschaft sind dafür in der Regel immer offen. Bei uns haben sie sich das ganze Semester über angeboten, aber erst für die Nachklausur haben die meisten diese Hilfe auch in Anspruch genommen.
    6. Plane lieber zuviel Zeit zum Lernen ein, als zu wenig. Ich hab mich einige Male bei dem Gedanken erwischt, "also, in der Bahn kannst du ja immernoch und.." Nein, böse!

  5. #4
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Tipps für Studienanfänger ?!

    tja ich kann meinen vorrednern eigentlich nur zustimmen. bei mir ist es ziemlich ähnlich wie bei @Mr. Burns .
    ich brauche nun im kommenden WS nur noch 2 scheine dann bin ich durch und die veranstaltungen fallen alle auf den mittwoch, genial. für mich heißt das aber ab dem WS, dass ich dann arbeiten gehen werde, gerade auch, weil das bafög im märz ausläuft und ich aber im SS noch mein abschlusskolloquium habe und meine abschlussarbeit schreiben werde.

    ich habe jeden tag ne fahrtzeit von 4 stunden mit allen erdenklichen, üblichen verkehrsmitteln. das greift zusätzlich viel zeit, sodass ich auch deshalb keine zeit hatte arbeiten zu gehen. aber was bei mir immer ganz cool war (in köln), dass dort regelmäßig teilnehmer für experimente am computer gesucht wurden. da gabs dann unterschiedliche vergütungen. aber meist kam man dann auf nen stundenlohn von 10-20 eur. ein experiment dauerte maximal 1,5 stunden und man wurde relativ häufig eingeladen. konnte ich auch oft zwischen veranstaltungen, bei einer längeren pause, einschieben. damit konnte bzw. kann man dann wenigstens den ein oder anderen einkauf decken. vielleicht gibts bei deiner hochschule auch sowas.

    ansonsten wirklich schauen, dass du auch was von dem leben drumherum mitbekommst. das macht das studieren wirklich netter. und es ergeben sich so lerngruppen. bei mir ist das alles ein wenig untergegangen, weil ich immer den weiten anfahrtsweg hatte, was ich sehr schade finde/fand. aber wenn man in der selben stadt lebt, dann kommt das eigentlich von selbst.

    was ich auch empfehlen kann, was aber nicht ganz so einfach ist, auch abhängig von deinem studiengang, sich von anfang an einen kompletten überblick üder das gesamte studium zu verschaffen und eine grobe planung bereits zu beginn darzulegen. schau dir an, wann welche veranstaltungen zu belegen sind, sofern es eine "pflichtreihenfolge" gibt, und wann welche veranstaltungen angeboten werden. manche werden bei mir nur im SS oder nur im WS angeboten. das wusste ich aber teilweise am anfang des studiums nicht, weil ich mich darum noch nicht gekümmert hatte, weil ich wusste, ach das dauert eh noch bis ich die veranstaltung besuchen werde und dann brauche ich mich heute noch nicht darum kümmern. schei ße sag ich heute, wenn ich mich direkt am anfang darum gekümmert hätte, hätte ich locker ein semester an studienzeit eingespart, da ich dann einen ausgeklügelten strafferen studienplan erstellt hätte. so habe ich mich dann im vorsemester entschieden im kommenden semester irgendeine veranstaltung zu besuchen, konnte es dann aber nicht, weil es in dem semester nicht angeboten wurde. also musste ich es schieben und dadurch dann wiederum andere eingeplante veranstaltungen verschieben...

    also organisation ist alles und das von anfang an. auf der anderen seite wird teilweise auch von der fachschaft bereits zu beginn des stuidums ein guter ausführlicher ablaufplan erstellt. mein studiengang ist aber einer der eher wenig besuchten gewesen und es wurde deshalb wohl nie als nützlich oder notwendig betrachtet, den studis da mal nen strukturplan an die hand zu geben. da musste man sich schon komplett um alles selber kümmern.

  6. #5
    Matze2006 Matze2006 ist offline
    Avatar von Matze2006

    AW: Tipps für Studienanfänger ?!

    Danke schon mal für eure Tipps !

    Jobben denke ich ist bei mir im 1.Semester noch drin da ich auf 16 Semesterwochenstunde kommen werde .. ich denke das ist noch im Rahmen des möglichen. Lerngruppen wollte ich auch unbedingt bilden und werde mich demnach zügig drum kümmern.

    Wegen den Veranstaltungen weiß ich nich recht ob ich da schon ein Einblick darauf haben kann. Zumindest finde ich diesbezüglich nichts auf Homepage der Universität. Somit bleibt mir im Moment nichts übrig bis auf den ersten Studientag abzuwarten wobei ich denke das wir einen Plan bekommen werde wo genau drauf steht wann welche Veranstaltung ist und welche man belegen muss/ kann oder sollte !



    Wegen dem Bafög ... ich denke das ist bei jedem natürlich unterschiedlich. Ich hoffe ich kann diesen auch beantragen. Ab wann muss man das Geld denn zurück bezahlen ?


    Danke und viele Grüße


    edit: @ mr.burns

    ja wir studieren beide Rechtswissenschaften. Alleine in einer neuen Stadt wäre schon um einiges taffer !!! Das stimmt.



    PS: Es wird einem bei uns ein Auslandsstudium angeboten. Wisst ihr vllt. aus Erfahrung ab wann und unter welchen Voraussetzungen man diesen auch wahr nehmen kann ? Beispielsweise könnte man bei uns ein Auslandsstudium in Shanghai absolvieren , was natürlich ungelaublich wäre , aber wie schaut das denn mit den Kosten aus etc. ? Also habt ihr da ähnliche Angebote ? Und vllt. sogar schon in Anspruch genommen ?
    Werde deswegen eh die Uni direkt nochmal fragen aber wenn ich schon hier dabei bin , kann ich ja auch mal bei euch nachhacken !

  7. #6
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Tipps für Studienanfänger ?!

    mit der rückzahlung vom bafög:

    "die rückzahlungspflicht beginnt 5 jahre nach dem ablauf der förderungshöchstdauer des zuerst mit darlehen geförderten ausbildungsganges. die monatliche rückzahlungsrate beträgt 105 eur. die zahlung erfolgt grundsätzlich in vierteljahresraten von 315 eur (§§18 abs. 3 und abs. 4 BAfög).

    für ausbildungsabschnitte, die nach de 28. februar 2001 beginnen, ist das darlehen höchstens bis zu einem gesamtbetrag von 10.000 eur zurückzuzahlen (§ 17 abs. 2 BAföG)."

    quelle:
    Bundesverwaltungsamt in Darlehensverwaltung und -einzug nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG), Informationen zur Darlehensrückzahlung

  8. #7
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Tipps für Studienanfänger ?!

    Zitat Matze2006 Beitrag anzeigen
    Jobben denke ich ist bei mir im 1.Semester noch drin da ich auf 16 Semesterwochenstunde kommen werde .. ich denke das ist noch im Rahmen des möglichen.
    Unterschätze mal die Zeit nicht, die zusätzlich zu den Semesterwochenstunden dazu kommt. Ich habe auch nur 17 SWS, muss aber im Heimstudium mindestens noch einmal genau so viel tun, vor allem für das Vorbereiten von Referaten.

    Zitat Matze2006 Beitrag anzeigen
    Wegen den Veranstaltungen weiß ich nich recht ob ich da schon ein Einblick darauf haben kann. Zumindest finde ich diesbezüglich nichts auf Homepage der Universität. Somit bleibt mir im Moment nichts übrig bis auf den ersten Studientag abzuwarten wobei ich denke das wir einen Plan bekommen werde wo genau drauf steht wann welche Veranstaltung ist und welche man belegen muss/ kann oder sollte !
    Also bei mir wird das Vorlesungsverzeichnis mit den Veranstaltungen für das kommende Semester in der letzten Semesterwoche des aktuellen Semesters online gestellt, also in diesem Fall etwa Mitte Juli.
    Für meinen Studiengang gibts einen Leitfaden im Internet, der recht gut erklärt, wie das Studium so abläuft und was man belegen muss. Aber gibts wohl nicht bei jedem Studiengang.
    Darf ich fragen, an welcher Uni du dich immatrikulieren wirst?

    Zitat Matze2006 Beitrag anzeigen
    ja wir studieren beide Rechtswissenschaften. Alleine in einer neuen Stadt wäre schon um einiges taffer !!! Das stimmt.
    Perfekt!



    Zitat Matze2006 Beitrag anzeigen
    Es wird einem bei uns ein Auslandsstudium angeboten. Wisst ihr vllt. aus Erfahrung ab wann und unter welchen Voraussetzungen man diesen auch wahr nehmen kann ? Beispielsweise könnte man bei uns ein Auslandsstudium in Shanghai absolvieren , was natürlich ungelaublich wäre , aber wie schaut das denn mit den Kosten aus etc. ? Also habt ihr da ähnliche Angebote ? Und vllt. sogar schon in Anspruch genommen ?
    Werde deswegen eh die Uni direkt nochmal fragen aber wenn ich schon hier dabei bin , kann ich ja auch mal bei euch nachhacken !
    Bei uns wird empfohlen, das im 5. Semester zu machen. Damit man genug Zeit hat, sich rechtzeitig darum zu kümmern. So ein Auslandsstudium zu organisieren, scheint recht aufwändig zu sein. Für mich persönlich kommt das aus verschiedensten Gründen nicht in Frage. Aber wen das interessiert, warum nicht? Gute Erfahrungen macht man sicherlich.

  9. #8
    Matze2006 Matze2006 ist offline
    Avatar von Matze2006

    AW: Tipps für Studienanfänger ?!

    @ Mr.Burns

    Wir schreiben uns an der Universität in Passau ein. Aus mehreren Gründen. Zum einen pflegt und hegt die Uni in Sachen Rechtswissenschaften einen exzellenten Ruf, zum anderem stimmt einfach das Gesamtpaket "Uni Passau".
    Es wird einem Studenten viel angeboten in Sachen Bildung möglichst viel rauszuholen. Ebenso bietet die Uni neben dem lernen interessante Möglichkeiten wie sich bpsw. an einem Hochschulteam,Flaggfootball, zu beteiligen. Ist für mich als Sport FAN natürlich super. Da ich einfach einen Ausgleich brauche.

    Ebenso gibt es dort ein eigenes Sprachzentrum. Japanisch oder eine ebenso exotische Sprache wie Chinesisch kann dort erlernt werden. Ich weiß als Studienanfänger soll man sich nicht all zu viel aufladen aber die Chance zu besitzen so etwas in Anspruch nehmen zu können /dürfen ist toll.

    Man muss Referate halten ? Vor 400 Leuten ? Krass !!!


    Und ich komme aus der Region Mannheim. Und irgendwie muss ich einfach hier aus dem Eck raus und teilweise eine neue Kultur kennen lernen was im Beispiel Bayern ja schon fast zutrifft ;D



    Ach ich sehe gerade du bist aus München ???

    Die LMU war eine angestrebte UNI aber da dort vor allem Jura zulassungsbeschränkt ist werde ich in Passau studieren da ich denke mit meinem Abi Schnitt schlechte Karten zu haben ! Auch wiederum ein Pluspunkt für Passau das die Uni relativ klein ist. Va 11 000 Studenten im Gegensatz zur LMU mit ca. 44000 Studenten. Vor allem das Campus im Aufbau mit der Uni rund um der Bibliothek soll klasse sein. Ich hoffe es mal.

    Wäre denn ein Wechsel nach dem 1.Semester von Passau Richtung LMU möglich ?



    EDIT:

    Wegen dem Ausland.

    Gerade im Fall Jura wird darauf viel Wert gelegt zusätzlich über solche Wege zu punkten. Sei es eine Sprache oder aber ein Auslandsstudium. Im Fall der Fälle wird man ja als Jurist mobil sein müssen. Das wäre dann schon mal ein guter Pluspunkt. Aber klar. Das wird erstens viel Arbeit mit sich bringen und zweitens viel Geld.

    Aber wenn ich nun Jura studieren werde und es mir gefallen sollte , möchte ich auch einen dementsprechenden Abschluss. Klar will das jeder und versucht jeder. Aber es soll nicht in den guten Vorsätzen enden wie während meiner Oberstufenzeit. Vor allem es nun wirklich um die berufliche Zukunft geht.
    Aber als Faustregel gelten ja 2 Semester. Darnach sollte man sich Pro oder Contra entscheiden...

  10. #9
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Tipps für Studienanfänger ?!

    Zitat Matze2006 Beitrag anzeigen
    Man muss Referate halten ? Vor 400 Leuten ? Krass !!!
    das ist wahrscheinlich auch studiengang abhängig. also bei mir muss ich öfters referate halten, aber da sind die gruppen in der regel recht klein. zwischen 20 und 40 leute. aber in übungen gibt es auch schonmal die situation, dass erarbeitetes vorgestellt werden soll, da kann es dann schonmal vorkommen, dass man ausgewählt wird und vor 200 leuten steht. aber man gewöhnt sich daran und schadet nicht. wenn du jura studierst und anwalt wirst, stehst du auch eventuell vor nem vollen gerichtssaal.

  11. #10
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Tipps für Studienanfänger ?!

    Das ist auch eine falsche Vorstellung, die viele haben, dass die Uni nur aus Vorlesungen mit 400 Leuten besteht. Der Bachelor (und ich nehme an, den wirst du machen?!) ist sehr verschult. Ich habe viele Seminare mit 15-30 Teilnehmern und da werden dann die Referate gehalten.
    In Sachen Sport und Spachkursen wird einem in München auch sehr viel geboten. Das Argument mit der kleineren Uni kann ich aber sehr gut verstehen. Außerdem denke ich, dass die Mietpreise in Passau humaner sein werden als in München.
    Zum Uniwechsel: Theoretisch ist das möglich. Das soll ja auch eine Stärke des Bachelors sein, dass man leicht wechseln kann, weil durch das ECTS-System die Leistungen überall anerkannt werden müssten. Wie das in der Praxis aussieht, ist wieder eine andere Sache. Müsstest du dich dann gegebenfalls informieren.

  12. #11
    Matze2006 Matze2006 ist offline
    Avatar von Matze2006

    AW: Tipps für Studienanfänger ?!

    Also Jura ist noch nicht auf Bachelor und Master umgestellt. Dort macht man sein Staatsexamen. Vielleicht entfallen dann diese kleineren Seminare. Vor 200 Leuten ein Referat zu halten ist sicherlich neuland aber da muss man wohl oder übel durch ^^

    Das mit dem Jobben überlege ich mir wirklich gut ... all zu viel sollte man sich anscheint echt nicht auf halsen insofern man von Beginn an am Ball bleiben will. Und das will ich eigentlich von Tag 1 !
    Ich bin tierisch gespannt und hoffe das ich mit Jura etwas glücklich werden kann Wenn nicht muss ich mich nach 2 Semester neu orientieren ... Aber ein Versuch ist es wert , besser als ein freiwilliges soziales Jahr in irgendeiner XY Verwaltung. ( Meine Meinung )


    Was studiert ihr denn, wenn ich fragen darf ?

  13. #12
    t-playa t-playa ist offline

    AW: Tipps für Studienanfänger ?!

    Ich hab in Erlangen ein Semester Jura studiert, und ich muss sagen, es war ziemlicher käse. Habs dementsprechend schnell auch wieder aufgegeben und werd nun ab Oktober Geschichte studieren.
    Was die "Verschulung" angeht: Vorlesungen mit 800 Leuten waren bei uns keine Seltenheit. Dementsprechend kamen kaum Kontakte zu den Professoren zustande, die haben ihr ding durchgezogen, und entweder du kommst mit oder eben nicht. Klar, dass ist an der uni gang und gäbe, aber nach der stunde mal noch kurz was nachfrage wäre schon schön gewesen, das ein oder andere mal, aber wenn 80 leute das gleiche vorhaben kannste das leider knicken.
    Dazu kam der Anfahrtsweg von knapp 2,5h täglich, aber da du ja in der unistadt wohnst, hat sich das schon erledigt.
    ich kann dir wirklich nur den tipp geben, lern von anfang an mit. geh das skript akribisch durch, geh zu den tutorien und setz dich hin und lern. klingt abgedroschen, trifft aber zu 100% zu.
    Wenn du allerdings keine probleme hast, dich stundenlang in teilweise derb langweiligen kram zu vertiefen - es gibt auch spannende sachen, keine frage - dann wünsch ich dir viel erfolg und spass dabei

  14. #13
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Tipps für Studienanfänger ?!

    Zitat Matze2006 Beitrag anzeigen
    Also Jura ist noch nicht auf Bachelor und Master umgestellt. Dort macht man sein Staatsexamen. Vielleicht entfallen dann diese kleineren Seminare. Vor 200 Leuten ein Referat zu halten ist sicherlich neuland aber da muss man wohl oder übel durch ^^

    ?
    also ich mach auch ein staatsexamen und habe, wie gesagt, in der regel auch nur vor kleinen gruppen referate zu halten. nur eben eine kurze vorsteluung eines ergebnisses in einer übung kann schon mal vor ner größeren gruppe erfolgen.

  15. #14
    Matze2006 Matze2006 ist offline
    Avatar von Matze2006

    AW: Tipps für Studienanfänger ?!

    Naja sei´s drum. Ich schaue mir das ganze ja eh erstmal an wobei gerade die ersten beiden Semester sehr trocken sein sollen. Da man erstmal den ganzen abstrakten Stoff aufgetischt bekommt bevor man dann wirklich sich vertiefen kann ... Aber das gehört eben dazu. Ich kenne es von meinem Wechsel vor einigen Jahren von der Real in Hessen auf das Gym. in BaWü nicht anders. Der Schock war groß und allg. ist meine alte Schule eine der schlimmsten gewesen in Sachen Disziplin etc. etc. Von daher hoffe ich doch mal wirklich einiges fürs Leben gelernt zu haben Beziehungsweise wurde ich dort gut umerzogen =D Das ich mich recht gut darauf einstellen kann was alles auf mich zukommen wird.

    @ t-playa

    also du hast dann nur das WS gemacht ? Und dich dann eben gegen Jura entschieden... Geschichte finde ich auch interessant aber welche große Berufsmöglichkeiten hat man denn damit ? Ich selbst strebe ja als Jura Student gar keine Karriere als Anwalt an sondern möchte eher ein Posten in einem größeren Unternehmen einnehmen , beispielsweise im Personalwesen etc. etc. Mein Traum wäre es ja mich auf das Sportrecht zu spezialisieren um dann irgendwann beim DFB Sportgericht in irgendeiner Form tätig zu werden Aber gerade diese Vielfältigkeit macht für mich das Rechtswesen so sympathisch ! Man muss nicht unbedingt Anwalt oder Richter werden. Viele Juristen sind auch in anderen Postionen ansässig. Wobei da natürlich nur die Elite genommen wird ... Aber da langt ja in Bayern schon das Befriedigend das absolut gleichzusetzen ist mit dem Vollbefriedigend vom Rest des Landes.

    Aber ich denke schon ... gerade der Anfang wird zäh und vermutlich langweilig. Da man ja auch eine neue deutsche Sprache erlernen muss.

  16. #15
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Tipps für Studienanfänger ?!

    Zitat Matze2006 Beitrag anzeigen
    Also Jura ist noch nicht auf Bachelor und Master umgestellt. Dort macht man sein Staatsexamen. Vielleicht entfallen dann diese kleineren Seminare. Vor 200 Leuten ein Referat zu halten ist sicherlich neuland aber da muss man wohl oder übel durch ^^
    Oh, ok. Gut, dann vergiss mein Gerede von Bachelor, ECTS-Punkten und Referaten. Dass ihr vor 200 Leuten Referate halten müssten, halte ich für ausgeschlossen. Wenn dann, nur freiwillig. Wäre es Pflicht müsste es jeder machen und das will ich sehen, wie 200 Leute in einem Semester ein Referat halten wollen.
    Ne, sowas geht nur in kleineren Seminaren.

    Ich studiere Geschichte (Hauptfach) und Kommunikationswissenschaft (Nebenfach). Berufsaussichten, ja das ist bei Geschichte so ne Sache. Hatte aber eigentlich keine Alternativen, da mich in der Schule nur Geschichte wirklich interessiert hat.
    Denke aber, dass Journalismus ein Weg ist, den man einschlagen könnte.

    @t-playa: Viel Erfolg mit Geschichte.

  17. #16
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Tipps für Studienanfänger ?!

    Zitat Mr. Burns Beitrag anzeigen
    Oh, ok. Gut, dann vergiss mein Gerede von Bachelor, ECTS-Punkten und Referaten. Dass ihr vor 200 Leuten Referate halten müssten, halte ich für ausgeschlossen. Wenn dann, nur freiwillig. Wäre es Pflicht müsste es jeder machen und das will ich sehen, wie 200 Leute in einem Semester ein Referat halten wollen.
    Ne, sowas geht nur in kleineren Seminaren.
    jo korrekt. aber ist immer doof, wenn man halt aufgefordert wird, dann sagt man natürlich auch nicht nein ich will nicht.

  18. #17
    Aurel-

    AW: Tipps für Studienanfänger ?!

    Zitat Matze2006 Beitrag anzeigen
    PS: Es wird einem bei uns ein Auslandsstudium angeboten. Wisst ihr vllt. aus Erfahrung ab wann und unter welchen Voraussetzungen man diesen auch wahr nehmen kann ? Beispielsweise könnte man bei uns ein Auslandsstudium in Shanghai absolvieren , was natürlich ungelaublich wäre , aber wie schaut das denn mit den Kosten aus etc. ? Also habt ihr da ähnliche Angebote ? Und vllt. sogar schon in Anspruch genommen ?
    Ich war während eines Auslandssemsters in China und dann später auch privat. Ich bin generell der Meinung: Lieber einen Schnitt von 1,0 statt seine Zeit im Ausland zu vergeuden. Natürlich nimmst du dort einige Softskills mit und es sieht nett im Lebenslauf aus ... Dennoch: Nur weil du mal in China gechilled hast wir dich deswegen keiner mit einem Schnitt von 3,0 unbedingt einstellen wollen. Zum lernen kommt man da i.d.R nicht (entweder weil man keine Kurse besucht und arbeitet oder weil man Kurse besucht, die natürlich dann in Englisch sind, und man 60% nicht versteht) und das wissen auch die Personaler. Da dein Abi ja nicht Sahne-Bahne war, würde ich von solchen Abenteuern erstmal absehen und schauen wie das Studium läuft. Das ist in Deutsch schon schwierig genug.

    Weiterhin rate ich dringenst davon ab Japanisch oder Chinesisch zu lernen, wenn du dir sicher bist nach deinem Studium in Deutschland zu leben. Beide Sprachen (ich spreche sowohl als auch und rede hier aus Erfahrung) sind so riesige Lernbaustellen, dass du da bereits nach einigen Wochen Lernpause (zumindest die Zeichen) wieder vergessen hast. Nicht das du dir da falsche Prioritäten setzt und dein Studium vergeigst. Wäre meine Frau keine Chinesin hätte ich auch alles wieder vergessen, denn wo spricht man schon in Deutschland Chinesisch oder Japanisch. Das ist dann halt Schade um die Lernzeit die man investiert hat.
    Zitat Matze2006 Beitrag anzeigen
    Was studiert ihr denn, wenn ich fragen darf ?
    Habe Philosophie (Brotlose Kunst) und IT Sicherheit studiert . In IT Sicherheit schreibe ich gerade auch meine Promotion.

    Ich würde dir übrigens raten mir vorher Gedanken um den Studiengang zu machen. Sich "umzuorientieren" mitten im Studiengang ist immer schlecht und viele sind dann auch mit dem anderen Studiengang nicht zufrieden und brechen ganz ab.

  19. #18
    Matze2006 Matze2006 ist offline
    Avatar von Matze2006

    AW: Tipps für Studienanfänger ?!

    Kann mir jemand vielleicht unter die Amre greifen bezüglich des Bafög Antrages !

    Ich finde im Inet viele Formblätter ... habe auch einige schon ausgedruckt und wollte mich heute am Nachmittag dran setzen. Doch leider passt das ganze nicht zu mir ? Viel mehr geht es da um Lehrlinge ( kommt so rüber ) !?

    Hat jemand das passende Antragsformular für ein Student ?

    Wäre klasse wenn ein Student der Bafög bekommt mir helfen würde ...


    Vielen Dank

  20. #19
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Tipps für Studienanfänger ?!

    @Matze2006 : also u.a. brauchst du das "Formblatt 1". leider funktioniert hier die hyperlinkfunktion im moment nicht, so wie fast alle anderen funktionen beim antworten auch nicht funktionieren. deshalb geb ich dir hier den gesamten link zum formular: http://www.das-neue-bafoeg.de/intern...FB1_ab2011.pdf den werdegang auch mitsenden "Anlage Formblatt 1" http://www.das-neue-bafoeg.de/intern...FB1_ab2011.pdf kinder haste ja keine oder? sonst brauchst du noch die anlage 2 zum formblatt 1. wichtig aber auch "Formblatt 2": http://www.das-neue-bafoeg.de/intern...FB2_ab2011.pdf den hinweis für studierende ganz oben dabei beachten. "formblatt 3" ebenfalls zugeben, ist die erklärung der eltern: http://www.das-neue-bafoeg.de/intern...FB3_ab2011.pdf ausländer bist du nicht? wenn doch dann brauchst du noch Formblatt 4. verheiratet bist du nicht? wenn doch dann brauchst du noch Formblatt 7. dann brauchst du beim erstantrag noch ne mietbescheinigung vom vermieter. den gibts da aber nicht, hab ihn zumindest nicht gefunden. kannste aber einfach eine aus google nehmen, bzw. selber an hand eines musters eine erstellen. ich habe immer diese hier genommen, von studis online: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/mie...cheinigung.pdf aber im prinzip steht hier alles drin was du brauchst: BAf

  21. #20
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Tipps für Studienanfänger ?!

    ^^sorry dass das alles so aneinander geklatscht ist, aber das scheint auch dem nichtfunktionieren des forums heute morgen gewidmet zu sein. abändern kann ich das im moment auch nicht, da die editierfunktion auch nicht fruntzt. und sorry für doppelpost, aber wie gesagt, editier funktion geht nicht.... echt nervig

Seite 1 von 5 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Tipps für die Sommerpause: Der Sommer steht vor der Tür, Flaute im Fernsehen. Überwiegend zumindest, sind doch fast alle in der Sommerpause, bevor im Herbst dann wieder so viel...

  2. PS3 Eye-pet Tipps: Hallo wer eine Tipp hat zum Eye-pet der kann es hier hin schreiben!!!!!!! :):):):):):):):):):):):)

  3. gute tipps für gta IV: wer nen tipp brauch schreibt einfach. z.b. waffen autos geheime orte hilfen bei missionen usw...

  4. tipps fifa08: :mad::mad::mad:hallo ich habe echt ein problem ich spiele seit heute fifa08 online und das is ja mega schwer hätte ich nihct gedacht war das bei euch...

  5. Energiesparen - Tipps!: Hallihallo zusammen :) Hier sind einige wichtige Tipps zum Sparen von Energie :) Viel spaß beim durchlesen :whistle: Richtig heizen und...