Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    Trigonometrie - Hilfe

    Folgende Situation: Ich habe eine unregelmäßige Pyramide mit dreieckiger Grundfläche, von der ich eine Seite berechnen muss. Ich kenne bisher drei Winkel der Spitze, die Höhe einer Kante und zwei rechte Winkel am Fußpünkt der vorher genannten Höhenkante. Bitte um schnelle Antworten, die Lösung des Problems wird mit einer Bewertung belohnt.

  2. Anzeige

    Trigonometrie - Hilfe

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iHook

    AW: Trigonometrie - Hilfe

    Sinus = Gegenk. : Hypothenuse
    Cos = Ak : Hypothenuse
    dann eben nach der Seite auflösen die gesucht ist, also ist die Gegenkathete gegeben: Sinus * Gegenk. = hyptot. und so weiter, einfach die Gleichung umstellen.

  4. #3
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Trigonometrie - Hilfe

    Ähm....gibt es das auch in einer Version für Idioten? Ich bin eine Null in Mathe.

  5. #4
    iHook

    AW: Trigonometrie - Hilfe

    Allgemein gilt:


    Du hast ja nun 4 Dreiecksflächen, von denen jeweils eine Seite und ein Winkel gegeben ist, so arbeitest du dich Schritt für Schritt vor, indem du jeweils eine der drei benötigten (ersten) Gleichungen umstellst.

  6. #5
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Trigonometrie - Hilfe

    Eine Kante, deren Höhe ich weiß. An deren Fußpunkt links und rechts zwei rechte Winkel. Ich weiß nun bereits alle Winkel zweier Flächen die von diesen beiden rechten Winkeln ausgehen.

  7. #6
    iHook

    AW: Trigonometrie - Hilfe

    Sag mal wie die Aufgabe lautet, ich habe gerade nicht ausreichend räumliches Vorstellungsvermögen, um aus deiner Beschreibung schlau zu werden

  8. #7
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Trigonometrie - Hilfe

    Um die Entfernung zweier Punkte A und B zu bestimmen werden von einem 744, 6 m hohen Berg zu A und B folgende Vermessungen unternommen: vom der Bergspitze aus sieht man a unter dem Tiefenwinkel 24,7° und nach einem Schwenk des Teleskops von 80,4° B unter dem Winkel 26,3° Wie weit sind die Orte auseinander?

  9. #8
    iHook

    AW: Trigonometrie - Hilfe

    Verzeih meine schrecklichen Paintkünste, ich habe aber kein Programm für solche Zwecke, ich fange mit dem Winkel an B an, gegeben sind Winkel und Länge der Gegenkathete (=G), gesucht ist die Ankathete (=A) y.

    G/A=tan alpha
    G/tan alpha = A

    "A" ist dabei y. Nun ist y gegeben, und damit solltest du über den Winkel auf der Grundfläche x ausrechnen können. Das dürfte alles so stimmen, wenn ich mich nicht verlesen habe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Trigonometrie - Hilfe  

  10. #9
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Trigonometrie - Hilfe

    Vielen Dank, ist richtig, Bewertung hast du ja schon.

  11. #10
    deifel deifel ist offline
    Avatar von deifel

    AW: Trigonometrie - Hilfe

    Wenn die Zeichnung von Woox so stimmt, kommst du aber mit den Winkelfunktionen nicht zum Ziel.
    Denn die funktionieren nur in einem rechtwinkligen Dreieck, es sei denn du halbierts die Dreiecke.

    Ansonsten brauchts du den Sinussatz: sinA/a=sinB/b=sinC/c

    Link: Sinussatz | Mathematik

  12. #11
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Trigonometrie - Hilfe

    Den Sinussatz verwende ich auch

  13. #12
    iHook

    AW: Trigonometrie - Hilfe

    Oh mein Gott, tut mir leid, sowas ist "zulang" her. Ich überleg mir das nochmal, und schreib dann noch was dazu...

    // Das ist doch ein rechtwinkliges Dreieck!

Ähnliche Themen


  1. Trigonometrie - Hilfe!: Ich habe ein paar Fragen zur Trigonometrie und würde mich freuen, wenn man mir einigermaßen helfen könnte .. erste schnelle Frage: Wenn man 3...

  2. Trigonometrie: Hi, gegeben ist ein rechtwinkliges Dreieck ABC mit a=90° , BC=7cm und cos(größerals zeichen ACB) berechne AC . Ok , aber was heisst dieses...

  3. !!HILFE!! Mein PC bildschirm wird schwarz wenn ich ins benutzerkonto gehe !!!HILFE!!: Hallo Leute! Also, immer wenn ich mein pc starte läuft alles gut nur wenn ich in mein Benutzerkonto reingehe ist alles schwarz ich kann nur den...

  4. Hilfe Hilfe half life 2 und team fotress starten nicht: hi, ich hab von unforgiven hier im forumla.de das spiel half life 2 episode 1 bekommen und mir bei steam runtergeladen und wenn ich versuch es zu...

  5. Hilfe brauch eure hilfe ich habe die qual der wahl hilft mir: Vorgeschichte: Mein pc war kaputt . So habe ich zu meinen Eltern gesagt ich willn neues. Die meinten ja ok bis 500euro kannst eins bei ebay...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

winkelfunktion formel umstellen

hypotenuse ankathete gegenkathete formel

trigonomie dreieck