Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    Beitrag Verachtung künstlerisch darstellen

    Moinsen!
    Wie nett, dass du dir die Zeit nimmst, meinen Thread zu lesen

    Ich gehe in die 11. Klasse und habe Kunst als Leistungskurs und nun sollen wir eine Skizze um den Begriff 'Verachtung' umzusetzen, oder künstlerisch zu interpretieren.

    Jedoch fällt mir nicht viel ein und habe gehofft, ihr könnt mir bisschen beim Brain-storming helfen Und zwar indem ihr einige Ideen und Vorschläge postet

    Mfg, Big ?

  2. Anzeige

    Beitrag Verachtung künstlerisch darstellen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Karikatur

    AW: Verachtung künstlerisch darstellen

    Kann man Verachtung mit Hass gleichsetzen?
    Du könntest dann ja auch i-was so in die Richtung zeichnen. (bisschen wage von mir, aber die richtige soll ja von die kommen)

  4. #3
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Verachtung künstlerisch darstellen

    Das wurde in der Aufgabe nicht näher erleutert, ob man die beiden Begriffe gleichsetzen kann. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob man das überhaupt kann, ob sie eine gleiche Bedeutung haben. Allerdings hatte ich diese Idee auch...
    Ich will mehr Brain-storming

  5. #4
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Verachtung künstlerisch darstellen

    Soll das eine Zeichnung werden, oder kann es auch plastisch sein?

    Spontan würde mir eine Person einfallen, die vor einer anderen auf den Boden spuckt.
    Ansonsten findest du vielleicht hier Inspiration:
    verachtung - Google-Suche

    verachtung - Flickr: Search

  6. #5
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Verachtung künstlerisch darstellen

    Eine Zeichnung. Mit Bleistift um genau zu sein

    Sowas in der Richtung habe ich mir auch gedacht.

    (Sorry, aber die Bilder bei Google und Flickr sind ziemlich unbrauchbar v.v)

  7. #6
    o.o_lalilu_o.o o.o_lalilu_o.o ist offline
    Avatar von o.o_lalilu_o.o

    AW: Verachtung künstlerisch darstellen

    Wäre ein Mensch, der auf einer Erhöhung (z.B. einem Tron o.ä.) sitzt und auf einen anderen hinabschaut, auch ein passendes Motiv ?

  8. #7
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Verachtung künstlerisch darstellen

    Ich weiß nicht, ob das wirklich Verachtung ist.
    Nein, ich glaube eher, dass das, was du meinst, Hochnäsigkeit oder Arroganz ist.

  9. #8
    o.o_lalilu_o.o o.o_lalilu_o.o ist offline
    Avatar von o.o_lalilu_o.o

    AW: Verachtung künstlerisch darstellen

    Ja, stimmt da hast du eig. Recht, aber für mich besteht der Kern des Problemes darin, dass jeder Verachtung ein klein wenig anders interpretiert

  10. #9
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: Verachtung künstlerisch darstellen

    Das ist kein Problem. Verachtung ist nicht mit Hass gleichzusetzen, sondern mit Reskeptlosigkeit. Pinzos Idee finde ich gut.

  11. #10
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Verachtung künstlerisch darstellen

    du könntest2 personen zeichen wo die eine personden boden putz und die andere schaut von obe auf sie herab

  12. #11
    XStArScReAmX

    AW: Verachtung künstlerisch darstellen

    am einfachsten wäre wohl eine rassistische szene zu zeichnen.
    großer pluspunkt wäre wenn du es hinbekommst einen verachtenden gesichtsausdruck zu zeichnen,
    aber mit körpersprache kannst du auch schon viel umsetzen.

  13. #12
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: Verachtung künstlerisch darstellen

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    du könntest2 personen zeichen wo die eine personden boden putz und die andere schaut von obe auf sie herab
    Diese Idee finde ich nicht so gut, weil man aus dem Bild sofort Verachtung heraussehen sollte und diese Szene nicht immer mit Verachtung zu tun haben muss. Ich finde eine Szene, die nur mit Verachtung interpretiert werden kann, ist besser.

    Zitat XStArScReAmX Beitrag anzeigen
    am einfachsten wäre wohl eine rassistische szene zu zeichnen.
    großer pluspunkt wäre wenn du es hinbekommst einen verachtenden gesichtsausdruck zu zeichnen,
    aber mit körpersprache kannst du auch schon viel umsetzen.
    Ist bei jemandem aus unserer Klasse schief gelaufen und nun wird er von manchen als Rassist abgestempelt. Würde mit sowas vorsichtig umgehen, wenn man nicht genau weiss was man macht. Eine rassisstische Szene hat in meinen Augen mehr mit Hass zu tun. Den Pluspunkt den du angesprochen hast, würde ich auch versuchen umzusetzen. mMn bringt man die meisten Emotionen mit dem Gesicht rüber.

  14. #13
    XStArScReAmX

    AW: Verachtung künstlerisch darstellen

    ne, rassismus hat mit verachtung zu tun. leute die hass reininterpretieren sind dann solche hohlen lauchstangen wie zB neonazis.
    rassismus ist einfach ne weltanschaung (die ich natürlich NICHT teile!).

    sofern er das bild richtig vorstellt kann man da eig nichts falsch verstehen.

    zum gesicht: ich würde den ´verachtenden´ den kopf vom ´zu verachtenden´ ein wenig wegdrehen lassen und ihn dann den ´zu verachtenden´ von oben herab durch die augenwinkel ansehen lassen. gesicht ein wenig nach oben geneigt (hochnäsig) und die mundwinkel leicht nach unten. außerdem ein minimales stirnrunzeln.

  15. #14
    Shakki Shakki ist offline
    Avatar von Shakki

    AW: Verachtung künstlerisch darstellen

    Ich würd ein Bild zeichnen wie einer den anderen erniedrigt (ist ja auch eine art von verachtung) ... desweiteren würd ich es natürlich im manga stil machen und wie immer eine 6 bekommen für thema verfehlt

  16. #15
    XStArScReAmX

    AW: Verachtung künstlerisch darstellen

    Zitat Shakki Beitrag anzeigen
    Ich würd ein Bild zeichnen wie einer den anderen erniedrigt (ist ja auch eine art von verachtung) ... desweiteren würd ich es natürlich im manga stil machen und wie immer eine 6 bekommen für thema verfehlt
    wtf bei uns bekommt man ne 04, also ne 4- für thema verfehlt

  17. #16
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Verachtung künstlerisch darstellen

    Hui, ne Menge antworten und dabei war ich nicht so lange weg. Gut

    Mir gefallen eure Ideen.
    Aber wie SurviveX gesagt hat, möcht ich genauso ein Bild, wo die Verachtung nicht sofort ins Auge springt, sondern erst herausinterpretiert werden muss. Rassismus wollt ich vermeiden, die Gründe wurden schon genannt und für mich wirkt es auch leicht fantasielos bei Verachtung das Thema Rassismus zu verwenden (korrigiert mich wenn ich falsch liege ). Da bleibt auch wenig Interpretationsfreiraum, da die Interpretation ist, dass Rassismus nicht gut ist etc. Das ist halt Leistungskursniveau und da muss man schon in der Lage sein, eine gewisse Nachricht in seinen Bildern unterbringen zu können.

    Mein Bild (wenn es später eins werden soll, ich weiß es noch nicht genau. Zur Zeit soll es nur eine Skizze sein) soll auch zeigen, dass Verachtung ebenfalls im Alltag vorhanden ist. Die Idee von pinzo find ich auch ziemlich gut, dabei stelle ich mir auch vor, dass die Person, die verachtet wird, ein Obdachloser ist.
    Behalte ich im Hinterkopf

    Würde mich über mehr Ideen freuen Hab ja noch ne Woche Zeit

  18. #17
    XStArScReAmX

    AW: Verachtung künstlerisch darstellen

    zwar halte ich gesellschaftskritik für mindestens genauso ausgelutscht wie rassismus=böse, aber nun gut.
    in deinem ersten post hats sich nicht so angehört als wolltest du großartig den aufwand betreiben, dass sich der
    betrachter erst mit deinem bild auseinandersetzen muss, deshalb die (wie ich selbst schon geschrieben hab) triviale antwort.^^

  19. #18
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Verachtung künstlerisch darstellen

    Schon gut, ich hab auch niemanden beschuldigt oder desweiteren? Klingt nämlich so, als würdest du dich rechtfertigen

  20. #19
    XStArScReAmX

    AW: Verachtung künstlerisch darstellen

    rechtfertigung ... eher ne erklärung
    außerdem wollt ich dich drauf hinweisen, dass dein anfangspost nicht das ausrückt was du willst^^

    aber um etwas zum topic beizutragen:
    du könntest mit deinem bild deine eigne verachtung darstellen, indem du ein motiv malst und
    es in einem schlechten licht dastehen lässt.
    ich würde zB den philosophen protagoras abbilden, der den menschen zum maß aller dinge verkündete
    und ihn als quacksalber und dorftrottel darstellen.

  21. #20
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Verachtung künstlerisch darstellen

    Weiß ich

    Ein Philosoph, der verachtet wird.
    Das behalte ich auch im Hinterkopf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. 2d pics 3d darstellen???: hi folks, ist eigentlich nicht wirklich ne tech. frage aber in spiele passts nicht rein. habe damals mal über eine seite eine demo gesehen wo ein 2d...

  2. Berühmte Persönlichkeiten mit Miis darstellen (ProMiis): Hey... wie wär's denn mal, wenn hier jeder seine Miis vorstellt, die besonders witzig sind oder Personen aus dem öffentlichen Leben nachempfunden...