Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Lady Yuna Lady Yuna ist offline
    Avatar von Lady Yuna

    Verdünnung von konz. Salzsäure

    Hallo zusammen,

    das ist bestimmt eine ganz dumme Frage, aber ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.
    Ich muss aus konzentrierte Salzsäure (Massenbruch: w=0,37 und Dichte: p= 1,19 kg/L) 100 ml Salzsäure der Konzentration c=2,0 herstellen.
    Ich finde leider gar keinen Ansatz wie ich diese Berechnung machen soll. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? hätte ich anstatt des Massenbruchs die Masse angegeben, hätte ich gewusst wie ich es berechnen muss.
    Hoffe mir kann jemand helfen, da ich es schon morgen fürs Praktikum brauche..

    Schonmal vielen Dank !

    Lg, Lady Yuna

  2. Anzeige

    Verdünnung von konz. Salzsäure

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Verdünnung von konz. Salzsäure

    @Lady Yuna

    Der Massenbruch beschreibt den prozentuellen Anteil eines Stoffes innerhalb einer Loesung/Gemisches, also ist 0,37 = 37 %ige Loesung von HCL. Hilft das bereits weiter ? Ich moechte ungern alles vorrechnen :P

  4. #3
    Lady Yuna Lady Yuna ist offline
    Avatar von Lady Yuna

    AW: Verdünnung von konz. Salzsäure

    Hey,

    danke für die schnelle Antwort. Ich wollte auch gar nicht den kompletten Lösungsweg . Ich habe da mal was gemacht, vllt kannst du mir ja sagen ob das so richtig ist?

    zunächst habe ich die morlare Masse von HCl bestimmt: 36,45 g/mol
    dann die Konzentration der 37% Hfl Lösung bestimmt:
    c = (Massenbruch*Dichte)/M = 12,08 mol/L
    und daraufhin das Volumen von der Konzentrierten Salzsäure, das benötigt wird:
    V2= (c1*V1)/c2 = 0,017 L

    also müsste es wenn meine Rechnung so richtig ist 17 mL sein. Stimmt das so?

  5. #4
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Verdünnung von konz. Salzsäure

    Zitat Lady Yuna Beitrag anzeigen
    also müsste es wenn meine Rechnung so richtig ist 17 mL sein. Stimmt das so?
    Es ist das gerundete Ergebnis, dass ich ebenfalls errechnet hatte. So wuerdest du deine 2 molaere Loesung von HCL bekommen, wenn du diese 17 ml bis auf total 100 ml auffuellen wuerdest. Also fehlen noch 83 ml H2O :P

  6. #5
    Lady Yuna Lady Yuna ist offline
    Avatar von Lady Yuna

    AW: Verdünnung von konz. Salzsäure

    Cool danke dir =)
    Gut das du mir das mit den 83 ml H2O nochmal sagst, das hätte ich sonst sicher nicht gewusst :P. Das hatte ich jetzt aber mal als selbstverständlich hin genommen^^

  7. #6
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Verdünnung von konz. Salzsäure

    Zitat Lady Yuna Beitrag anzeigen
    Cool danke dir =)
    Gut das du mir das mit den 83 ml H2O nochmal sagst, das hätte ich sonst sicher nicht gewusst :P. Das hatte ich jetzt aber mal als selbstverständlich hin genommen^^
    Bei einer Loesung geht man generell bei einer Verduenung von x ml/g zu verduennender Substanz / komplett Gewicht/Volumen aus. Also in diesem Beispiel 17 ml 37% HCl / (17 ml 37 % HCl + 83 ml H2O = 100 ml komplett Volumen)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

verdunnung konz