Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    liberty city liberty city ist offline
    Avatar von liberty city

    Unglücklich Verstehe einfach die Aufgabe nicht ( Mathematik )

    Ich habe wirklich die letzte Aufgabe überhaupt nicht verstanden. Die Aufgabe gehört zu meiner Matheprüfung die ich bald machen muss. Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
    Also die Aufgabe lautet:

    Der schiefe Turm von Pisa ist etwa 55 m hoch und hat einen Überhang von 4,26 m. Der Kirchturm von Suurhusen (das ist in Ostfriesland) hat einen Überhang von 2,43 m bei einer Turmhöhe von 27,27 m. Erstellt zu beiden Türmen Skizzen im Maßstab 1:75.

    Kann der Kirchturm von Suurhusen den schiefen Turm von Pisa in seiner Neigung ,,schlagen´´?


    Hier hab ich ein Foto vom Arbeitsblatt:




    So jetzt kommen meine Fragen:

    1. Was ist ein Überhang bzw. was bedeutet das in der Aufgabe?

    2. Was ist denn nochmal ein Maßstab und was soll das 1:75 in der Aufgabe bedeuten?



    Hoffe ihr könnt mir helfen...:T


    mfg

  2. Anzeige

    Unglücklich Verstehe einfach die Aufgabe nicht ( Mathematik )

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    CoFa72 CoFa72 ist offline
    Avatar von CoFa72

    AW: Verstehe einfach die Aufgabe nicht ( Mathematik )

    Die erste Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
    Der Maßstab bedeutet, dass der ECHTE Turm 75 Mal grösser ist als dein Turm. Oder andersrum: Dein Turm ist 75 Mal kleiner als der ECHTE Turm.

  4. #3
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Verstehe einfach die Aufgabe nicht ( Mathematik )

    Zitat liberty city Beitrag anzeigen
    Ich habe wirklich die letzte Aufgabe überhaupt nicht verstanden. Die Aufgabe gehört zu meiner Matheprüfung die ich bald machen muss. Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
    Also die Aufgabe lautet:

    Der schiefe Turm von Pisa ist etwa 55 m hoch und hat einen Überhang von 4,26 m. Der Kirchturm von Suurhusen (das ist in Ostfriesland) hat einen Überhang von 2,43 m bei einer Turmhöhe von 27,27 m. Erstellt zu beiden Türmen Skizzen im Maßstab 1:75.

    Kann der Kirchturm von Suurhusen den schiefen Turm von Pisa in seiner Neigung ,,schlagen´´?


    Hier hab ich ein Foto vom Arbeitsblatt:




    So jetzt kommen meine Fragen:

    1. Was ist ein Überhang bzw. was bedeutet das in der Aufgabe?

    2. Was ist denn nochmal ein Maßstab und was soll das 1:75 in der Aufgabe bedeuten?



    Hoffe ihr könnt mir helfen...:T


    mfg
    Ich denke mal, der schiefe Turm ist 55m hoch & 4,26m schief. Der Suurhusen-Turm ist 2,42m schief aber auch nur 27,3m hoch. Musst wohl die "Schiefe" in % angeben, welcher denn nun wirklich schiefer ist, in Relation zur Größe.

    1:75 = 1m an deinem Modell wären 75m am echten Turm. Der Pisa-Turm ist 55m hoch, kannst dir ja ausrechnen, wie hoch dein Modell sein muss.

  5. #4
    liberty city liberty city ist offline
    Avatar von liberty city

    AW: Verstehe einfach die Aufgabe nicht ( Mathematik )

    ja aber wie finde ich denn heraus welches nun schiefer ist. Muss ich da jetzt groß ne rechnung draus machen oder wie...?

    Danke erstmal an euch beiden dass ihr mir geholfen habt...

  6. #5
    Ramon42 Ramon42 ist offline
    Avatar von Ramon42

    AW: Verstehe einfach die Aufgabe nicht ( Mathematik )

    Ich gehe mal einfach davon aus, dass der Neigungswinkel der Türme gesucht ist. Gefragt ist einfach, ob der zweite Turm einen großeren Winkel hat.

    Beide Türme kann man als rechtwinkelige Dreiecke skizzieren und mithilfe der Winkelfunktionen (hier cosinus) den Winkel berechnen.
    Die Höhe der Türme entsprechen der Hypotenusen und der Überhang wahrscheinlich die Ankathete zum Winkel alpha.

    (Angaben ohne Gewähr!)

  7. #6
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Verstehe einfach die Aufgabe nicht ( Mathematik )

    Der schiefe Turm müsste ungefähr eine Neigung von 13% im Vergleich zur Größe haben.
    Der Suurhusen Turm 11%. Also ist der schiefe Turm schiefer, verstehst du?

    Ein Turm der 100m hoch & 10m schief ist, ist nicht so schief, wie ein 5m Turm der "nur" einen Meter schief ist, weißt du was ich meine? Gott, ich hasse das Wort "Schief"

  8. #7
    Ramon42 Ramon42 ist offline
    Avatar von Ramon42

    AW: Verstehe einfach die Aufgabe nicht ( Mathematik )

    Habs mal ausgerechnet, beim Turm von Pisa sind bei mir 4,44° rausgekommen, beim andreen Turm 5,11°, somit müsste der zweite Turm "schiefer" sein als der Turm von Pisa.

    EDIT: Also ich hab 90 - alpha gerechnet, da man in der Praxis den Neigungswinkel von der Senkrechte ausgeht (schätz ich mal, wär logischer)

    Zitat PsychoGamer Beitrag anzeigen
    Der schiefe Turm müsste ungefähr eine Neigung von 13% im Vergleich zur Größe haben.
    Der Suurhusen Turm 11%.
    Diese Variante funktioniert hier leider nicht, da ja der Neigungswinkel nicht bekannt ist - drum kann man sie nicht direkt prozentuell vergleichen, da die Türme in einem anderen Verhältnis stehen (ich hoffe das war verständlich)

    EDIT (again): Und zum Maßstab: Wenn der Turm 55m groß ist (sagen wir der Einfachheit halber 5500cm), und du sollst ihn 1:75 skizzieren, dann musst du ihn in der Skizze 5500/75 cm, also 73,33cm lang machen. (Nicht auf das Dreieck vergessen!)



    Hierbei entspricht die Länge c dem Turm und die Länge a dem Überhang. Die Länge b ist hier irrelevant, da der Winkel zwischen c und a gesucht ist

  9. #8
    liberty city liberty city ist offline
    Avatar von liberty city

    AW: Verstehe einfach die Aufgabe nicht ( Mathematik )

    Könnt ihr mir sagen wie ich das dann vor der Tafel machen muss???
    Also das mit der Skizze.

    Einfach jetzt beim turm, 73,3 cm hoch zeichnen und dann.... ???


    mfg

  10. #9
    Ramon42 Ramon42 ist offline
    Avatar von Ramon42

    AW: Verstehe einfach die Aufgabe nicht ( Mathematik )

    Wenn die Skizze maßstabgetreu sein muss: Empfehlenswert bei einem Dreieck ist es immer, mit einer waagrechten Linie anzufangen. (Also in diesem Fall a.) a entspricht dem Überhang, also muss diese Seite 5,68cm lang sein (4,26 durch 75 in cm). Am Eckpunkt C (rechtes Ende von a) zeichnet man an der Tafel mit dem Dreieck eine Normale senkrecht hinauf: das ist b. Diese zeichnet man einfach lange in die Höhe, ohne bestimmte Länge.

    a) Präzisere Variante: Wenn du einen Zirkel hast (also einen großen, für die Tafel), dann stellst du ihn mithilfe des Dreiecks auf 73,33cm ein, "sticht" bei Punkt B (linkes Ende von a) ein und schlägst auf der Seite b ab, damit sich die Gerade b und der "Zirkelstrich" schneiden - dort ist Punkt A. Dann verbindest du B mit A.
    b) Wenn du keinen Zirkel hast, dann gibst du das Dreieck bei der 0 auf den Punkt B und drehst das Dreieck langsam so (Achtung, 0 muss immer auf B bleiben), bis ca. die Länge von 73,3cm vom Dreieck die Seite b berührt. Dann zeichnest du diese Linie.

    Danach zeichnest du den Winkel alpha bei Punkt B ein - am besten du schreibst dann noch die gegebenen Maße irgendwo auf, entweder direkt in die Skizze oder daneben mit c = 55m (hier nicht die maßstabveränderten Werte nehmen, sondern die echten - man kann den Maßstab in der Nähe dazuschreiben mit 1:75)

    Wenn die Skizze nicht unbedingt maßstabgetreu sein muss, dann genügt es, wenn du einfach so ein Dreieck wie das Bild oben hinzeichnest (achte trotzdem auf den rechten Winkel). Beschriftung erfolgt aber genauso wie vorhin beschrieben.

    Hoffe das hilft

Ähnliche Themen


  1. Eine Sache die ich nicht verstehe: Heyho. Also da ist eine Sache die ich einfach nicht kapieren kann? Also Snake ist ja Big Boss sohn, und soviel ich weiß sind sie ja beide nicht...

  2. Einige Fachbegriffe, die ich nicht verstehe: Hi Leute, Wenn eine Vermarktungsgesellschaft eine Seite mit Werbung füllen will, dann bekommt der Webmaster bestimmte Geldbeträge. Dafür gibt es...

  3. Verstehe nicht was ich alles brauche. GBA und Emus auf dem DS: Hallo, ich weiss es gibt schon sehr viele solcher Themen. Aber ich muss zu meiner schande gestehen, das ich einfach nicht schlau werde aus dem...

  4. Ich verstehe das nicht?: Also ich hab eine nvidea geforce 6100 405 die onboard ist, bei everest und bei eigenschafte steht das sie 512 mb hat was egentlich gar nicht sein...

  5. ich verstehe euch wii besitzer einfach nicht: hallo, hier im Wii forum labern alle die Konsole schön, kann mit einer sagen was an der Konsole gut ist, die Grafik ist einfach nur schlecht ich...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

neigungswinkel schiefer turm von pisa berechnen

schiefer turm.pisa mathe

neigungswinkel berechnen vom schiefen turm von Pisa

schiefer turm winkelberechnung 55

kirchturm in suurhusen mathe

berechnung schiefer turm von Pisa

turm von pisa winkelfunktionen

schiefe turm von pisa matheaufgabe 9

schiefster kirchturm der welt matheaufgabe

schiefe turm von pisa schatten berechnen

pisa Winkel

schiefe turm von pisa winkel berechnen

mathe kirchturm aufgabe

Aufgabe Kirchturm in Suurhusen in Ostfriesland

turm pisa neigung Berechnung