Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Delicious? Delicious? ist offline
    Avatar von Delicious?

    Frage Vokabeln lernen

    Also..

    Ich habe eine nicht so gute Note in Französisch, deswegen hat mir meiner Mutter über die Ferien gesagt, ich sollte bei dem ganz neuen Französisch-Buch ALLE Vokabeln und unregelmäßigen Verben lernen. Sie hat dann auch noch gesagt das ich 50 Stücke Vokabeln pro Tag lernen sollte, aber ist das nicht viel für einen Tag?
    Bin jetzt auch schon mit den Vokabeln durch und bin gerade an den unregelmäßigen Verben dran und ehrlich gesagt: Das ist echt ätzend...und dabei muss ich noch ein englisches Buch, das wir gekriegt haben, lesen, weil wir jetzt am Anfang der Schule sofort einen Test über das Buch schreiben....
    Bringt das jetzt eig. etwas über die Ferien zu lernen oder ist das nur einen Zeitverschwendung?

  2. Anzeige

    Frage Vokabeln lernen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Angel Beats Angel Beats ist offline
    Avatar von Angel Beats

    AW: Vokabeln lernen

    Es ist eigentlich Zeitverschwendung überhaupt was für die Schule zu machen anstatt lieber das zu machen, was du willst :P

    Schieb es nicht auf

    Lies halt das Buch solange bis du alles verstanden hast. Ich würde dir Karteikarten vorschlagen:

    Auf eine Seite das Französische Wört auf der anderen das Deutsche. Dann geh die alle durch und leg mehrere Stappel, einen für die Vokabeln die du konntest und einen für die, die du nicht konntest und am Ende nochmal die durchgehen die du nicht konntest. Jeden Tag bis ende der Ferien

  4. #3
    -NOIR- -NOIR- ist offline
    Avatar von -NOIR-

    AW: Vokabeln lernen

    50 Vokabeln am Tag sind eigentlich zu viel. 2/3 davon hast du am Ende der Ferien sowieso wieder vergessen.

    Ich lerne momentan über einen Zeitraum von fast 15 Wochen ca. 1.200 Vokabeln. Pro Tag sind es dann ca. 11 neue Wörter, die ich lerne und auch behalte.

    Mehr als 20 neue Vokabeln pro Tag, sollte man sowieso nicht lernen, weil man sie schlichtweg wieder vergisst. Die Erfahrung habe ich zuletzt gemacht: Ich hatte ca. 1 Woche vor meiner letzten Übersetzungsklausur erfahren, von welchem Thema sie handelte. In Folge dessen hatte ich in 7 Tagen ca. 600 Vokabeln gelernt und sie auch noch einige Tage danach behalten. Jetzt würde ich jedoch schätzen, dass ich gut die Hälfte vergessen habe.

    In den Ferien für die Schule zu lernen, finde ich gar nicht verkehrt. Wenn man z. B. schon mal alle Vokabeln lernt, die im Laufe des Jahres behandelt werden, hat man diesen Stress schon mal von der Backe und kann sich auf's Wesentliche konzentrieren.

  5. #4
    Lizzard Lizzard ist offline
    Avatar von Lizzard

    AW: Vokabeln lernen

    Meine Mutter wollte dass auch von mir, als ich noch in die Realschule ging.
    Ich find es völlig überzogen. Lerne soviel wie du kannst und auch behalten kannst, und über einem zeitraum is es einiges wie schon NOIR sagt.
    Aber vergiss nich die alten dann auch zu wiederholen sonst sind auch gleich wieder weg.

  6. #5
    Delicious? Delicious? ist offline
    Avatar von Delicious?

    AW: Vokabeln lernen

    @ Sahna: Ich habs mit Karteikarten versucht, bin aber bei den regelrecht abgekac.t, deswegen bleib ich lieber bei meiner Schreib-Lesen-Auswendig-mit-Heft Methode xD, aber trotzdem danke

    @ NOIR: Naja eigentlich verlangt meine Mutter nur die Vokabeln und unregelmäßigen Verben von diesem Buch zu lernen, von den anderen hat sie nix erwähnt xD.

    @ Lizzard: Meine Mutter hat ja auch gesagt ich muss die über die Ferien lernen, weil es sonst zu spät ist, hab ihr aber auch schon versucht zu erklären das wir ja nicht sofort irgend so ne Arbeit über das ganze Buch schreiben, die hat dann aber wieder nein du machst....und ab da hab ich nicht mehr zugehört xD


    Aber trotzdem Danke für die super Tipps, versuch ich mir jetzt mal zu merken damit ich dann nächste Sommerferien nicht schon wieder das selbe machen muss

  7. #6
    ElitenFan ElitenFan ist offline
    Avatar von ElitenFan

    AW: Vokabeln lernen

    Vielleicht hillft es ja: Ich z.b. schreibe mir meinetwegen vor einem Test Vokabeln auf einen Spicker und behalte die auch hinterher. Vielleicht liegt es am druck das die sich einprägen, oder daran das ich die nun mehrmals aufgeschrieben habe. In deinem fall wird dir das aber nichts nützen. Schreibe einen Text der damit zusammenhängt, kann witzig oder Sachlich sein Hauptsache du kannst dich an den Zusammenhang erinnern. Wenn nicht musst du eben Krampfhafft nach Eselsbrücken suchen. Aber 50 Vokabeln am Tag sind viel zu viel. Ich würde dir empfehlen eine Stunde lang 10 oder 15 Vokabeln zu lernen, also innerhalb der Stunde sie alle 15 Minuten durch den Kopf gehen lassen oder aufschreiben irgendwann merkt man sich das schon, am ende des Tages alle Wiederholen und das selbe dann am ende der Woche. Mit dem Englisch Buch kann ich dir nur empfehlen die Handlung zu betonen, dann wird es auch gleich spannender und man versteht mehr vom Text.

  8. #7
    sioux sioux ist offline

    AW: Vokabeln lernen

    Zitat Engelboss Beitrag anzeigen
    @ Sahna: Ich habs mit Karteikarten versucht, bin aber bei den regelrecht abgekac.t, deswegen bleib ich lieber bei meiner Schreib-Lesen-Auswendig-mit-Heft Methode xD, aber trotzdem danke
    Ich denke um nachhaltig zu lernen solltest du halt oft wiederholen, also beispielsweise die 50 Vokabeln eines Tages nach einer Woche nochmal überprüfen, danach nach 2 Wochen, danach nach 3, usw. Das selbe erreichst du auch mit Karteikarten. Wichtiger als nur Vokabeln lernen wäre aber auch Lesen, Hörverstehen, etc, also das dann auch anwenden. Vokabeln die man ein paar mal wirklich benutzt hat vergisst man so schnell nicht wieder. Was ich auch gern mach ist einen Zeitungsartikel lesen (kann ja ne Internetzeitung sein und ein Artikel zu einem Thema das dir gefällt) und die Vokabeln rausschreiben die du nicht verstehst und die dann nachschlagen, geht evtl schneller in Onlinewörterbüchern, etwa pons.de. Das ist nicht ganz so öde als nur am Schreibtisch zu sitzen und zu büffeln...

    Zitat ElitenFan Beitrag anzeigen
    Vielleicht hillft es ja: Ich z.b. schreibe mir meinetwegen vor einem Test Vokabeln auf einen Spicker und behalte die auch hinterher. Vielleicht liegt es am druck das die sich einprägen, oder daran das ich die nun mehrmals aufgeschrieben habe. In deinem fall wird dir das aber nichts nützen. Schreibe einen Text der damit zusammenhängt, kann witzig oder Sachlich sein Hauptsache du kannst dich an den Zusammenhang erinnern. Wenn nicht musst du eben Krampfhafft nach Eselsbrücken suchen. Aber 50 Vokabeln am Tag sind viel zu viel. Ich würde dir empfehlen eine Stunde lang 10 oder 15 Vokabeln zu lernen, also innerhalb der Stunde sie alle 15 Minuten durch den Kopf gehen lassen oder aufschreiben irgendwann merkt man sich das schon, am ende des Tages alle Wiederholen und das selbe dann am ende der Woche. Mit dem Englisch Buch kann ich dir nur empfehlen die Handlung zu betonen, dann wird es auch gleich spannender und man versteht mehr vom Text.

  9. #8
    sioux sioux ist offline

    AW: Vokabeln lernen

    Zitat Engelboss Beitrag anzeigen
    @ Sahna: Ich habs mit Karteikarten versucht, bin aber bei den regelrecht abgekac.t, deswegen bleib ich lieber bei meiner Schreib-Lesen-Auswendig-mit-Heft Methode xD, aber trotzdem danke
    Ich denke um nachhaltig zu lernen solltest du halt oft wiederholen, also beispielsweise die 50 Vokabeln eines Tages nach einer Woche nochmal überprüfen, danach nach 2 Wochen, danach nach 3, usw. Das selbe erreichst du auch mit Karteikarten. Wichtiger als nur Vokabeln lernen wäre aber auch Lesen, Hörverstehen, etc, also das dann auch anwenden. Vokabeln die man ein paar mal wirklich benutzt hat vergisst man so schnell nicht wieder. Was ich auch gern mach ist einen Zeitungsartikel lesen (kann ja ne Internetzeitung sein und ein Artikel zu einem Thema das dir gefällt) und die Vokabeln rausschreiben die du nicht verstehst und die dann nachschlagen, geht evtl schneller in Onlinewörterbüchern, etwa pons.de. Das ist nicht ganz so öde als nur am Schreibtisch zu sitzen und zu büffeln...

    Zitat ElitenFan Beitrag anzeigen
    Vielleicht hillft es ja: Ich z.b. schreibe mir meinetwegen vor einem Test Vokabeln auf einen Spicker und behalte die auch hinterher. Vielleicht liegt es am druck das die sich einprägen, oder daran das ich die nun mehrmals aufgeschrieben habe.
    Ja schreiben hilft auf jeden Fall, ist immer gut etwas auf mehrere Arten aufzunehmen, also lesen, schreiben, hören, sprechen, etc...

Ähnliche Themen


  1. HTML lernen/java scripte erstellen lernen: hi leute mein kumpel und ich wollen schon lange html lernen und java sripte erstellen lernen, aber wir kennen keine die das können und im...

  2. Sprachen für die Schule lernen: Grammatik intuitiv lernen: Falls jemand eine Sprache lernt, kann er hier lesen, wie man Grammatik intuitiv lernt: Grammatik intuitiv lernen

  3. Vokabeln fürs Abitur in Englisch: Hallo Ich (10 Klasse Gymnasium) wollte einmal wegen des Abiturs in Englisch fragen : Gibt es eine Zusammenfassung der Vokabeln die ich wissen...

  4. Vokabeln lernen und Reis spenden: Mit dem Project/”Spiel” FreeRice des World Food Programms kann man gleich zwei gute Dinge auf einmal verrichten. Zum einen seinen Wortschatz der...

  5. Programm zum Vokabeln lernen / üben: Hey, Da ich in einer Woche eine Englisch arbeit schreibe :( wollte ich mal fragen, ob es ein gutes Vokabellern Programm (Für Sprache Englisch) das...