Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern

    Nur noch in Bayern und Niedersachsen werden Studiengebühren erhoben. In Niedersachsen gibt es einen Regierungswechsel und man kann davon ausgehen, dass die neue rot-grüne Regierung die Gebühren abschaffen wird. In Bayern sieht es mit einem Regierungswechsel schlecht aus, zu stark ist hier die CSU.
    Trotzdem können die Gebühren abgeschafft werden, wenn sich genug Leute beim Volksbegehren eintragen. Bis zum 30.1. hat man noch die Möglichkeit, seine Unterschrift gegen Studiengebühren zu geben.
    Daher der Aufruf an alle bayerischen Forumlaner: Unterschreibt bitte für soziale Gerechtigkeit. Der Zugang zu Bildung sollte kostenlos sein und nicht davon abhängen, ob man aus einem reichen Elternhaus kommt.

    Dieser Thread kann auch gerne dazu genutzt werden, über Studiengebühren zu diskutieren.

  2. Anzeige

    Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    mauermauer mauermauer ist offline
    Avatar von mauermauer

    AW: Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern

    Hier ein Zwischenstand der aus meiner Sicht schwer zu beurteilen ist. Waren schon die meisten die gehen werden oder kommen sie erst
    Zwischenstand Volksbegehren

    Meine komplette Familie war und wird gehen.

  4. #3
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern

    War schon .
    Schuld am Scheitern der regierungsseitigen Abschaffung hat allerdings die FDP...

  5. #4
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern

    So wie die ergebnisse aussehen werden die gebühren wohl erhalten bleiben, habe ich auch nicht unbedingt was gegen, irgendwie müssen ja auch die hochschulen bezahlt werden, da ist die gebühr zwar nur nen tropfen auf dem heißen stein, aber wenigstens etwas.

  6. #5
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern

    Zitat Kakashi Hatake Beitrag anzeigen
    So wie die ergebnisse aussehen werden die gebühren wohl erhalten bleiben, habe ich auch nicht unbedingt was gegen, irgendwie müssen ja auch die hochschulen bezahlt werden, da ist die gebühr zwar nur nen tropfen auf dem heißen stein, aber wenigstens etwas.
    bildung ist das höchste gut einer gesellschaft und eines individuums. investitionen in die bildung bedeutet investition in die zukunft. bildungseinrichtungen müssen deshalb für jedermann zugänglich gemacht werden. es kann nicht sein, dass einkomensschwache eine bildungseinrichtung nicht besuchen können, weil sie die gebühren nicht aufbringen können. bildung muss von daher vom kindergarten bis zur hochschule kostenlos sein. das die hochschulen natürlich eine finanzierung brauchen ist klar. dafür muss aber der staat sorgen, nicht die studenten. denn diese investition in die zukunft zahlt sich für die gesellschaft aus.

  7. #6
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern

    So schlecht sieht es gar nicht aus, hier die aktuellen Zwischenergebnisse: Volksbegehren gegen Studiengeb
    Stand gestern: 7,47%
    Da es genug Leute gibt, die gerne alles auf den letzten Drücker machen, bin ich eigentlich recht positiv gestimmt.
    @Gilligan: Perfekt auf den Punkt gebracht.

  8. #7
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern

    ich habe ja nichts dagegen, das die gebühren wegfallen, aber: das man nicht studieren kann, weil man sichs nicht leisten kann ist blödsinn. ich kenne da 2 beispiele eine bekannte von mir studiert und bekommt das studium und eine wohnung vom amt bezahlt (nein es ist kein barfög) eine weitere person ziht das nunmehr seit 40 semestern so durch. sie wechselt halt immer den studiengang wenn sie muss. zudem schadet arbeit neben dem studium auch nicht. ich habe auch neben der schule gearbeitet und es hat nicht geschadet.

  9. #8
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern

    Zitat Kakashi Hatake Beitrag anzeigen
    eine weitere person ziht das nunmehr seit 40 semestern so durch
    das erklär mir aber mal bitte genauer, wie die das macht. wenn nicht bafög (was wegen der regelstudienzeit ja auch nicht ginge) was denn sonst für eine leistung bezieht sie?

    Zitat Kakashi Hatake Beitrag anzeigen
    sie wechselt halt immer den studiengang wenn sie muss.
    wann muss man denn nen studiengang wechseln?

    Zitat Kakashi Hatake Beitrag anzeigen
    zudem schadet arbeit neben dem studium auch nicht. ich habe auch neben der schule gearbeitet und es hat nicht geschadet.
    wenn ich aber nicht mehr bafögberechtigt bin, oder meine eltern zu viel verdienen etc. und ich nur noch arbeite, damit ich mein studium und meine wohnung bezahle, kann das auch nicht sein.
    genauso wenig darf es sein, dass ich erstmal mit nem a rsch voll schulden nach dem studium in die arbeitswelt trete. wo sind wir denn?
    ich kann dir 3 beispiele nennen, bei denen das studium abgebrochen wurde, weil es nicht mehr finanzierbar war. [edit: also mit mir drei] gleiches bei mir, wenn ich meine frau nicht hätte.

    zudem schlägt sich das "arbeiten müssen" neben dem studium in der regel auf die leistungen aus, natürlich gibts brains, bei denen das egal ist.

    was ist denn mit der arbeiterfamilie, die zwei kinder hat und beide wollen studieren?

  10. #9
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern

    @Gilligan: Agree!

    Es ist ohnehin schon ein Witz, dass man hier in Bayern als zukünftig einzig verbleibendes Land noch Studiengebühren hat. Wir, die mit bezahlten Kitaplätzen und Studiengebühren unseren Haushalt aufbessern, während andere ihr Geld im Haushalt zum Fenster rauswerfen, man schaue sich doch nur mal den BER an...
    Nö. Wenn Studiengebühren, dann Deutschlandweit einheitlich. Aber nicht auf Kosten von uns Bayern, die für all diese Dinge, die andere Bundesbürger kostenlos bekommen, dann zahlen sollen.
    Der nächste Punkt ist: Es werden der Großteil der Studiengebühren für Baumaßnahmen o.ä. verwendet, die gar nicht das Ziel von Studiengebühern sein sollten. Ziel davon sollte es ursprünglich mal sein, dass Bücher, Skripte etc. zur Verfügung gestellt werden. Ich muss für mein Marketing-Skript 7 Euro abdrücken. Für meine Externe Unternehmensberichterstattung musste ich auch 10 Euro abdrücken für das Skript. Und die restlichen Kurse bieten nichtmal gedruckte Skripte an. Das kann man bei 500 Euro Studiengebühren wohl dann dennoch erwarten... Nix mit Steigerung der Studiumsqualität...

  11. #10
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    das erklär mir aber mal bitte genauer, wie die das macht. wenn nicht bafög (was wegen der regelstudienzeit ja auch nicht ginge) was denn sonst für eine leistung bezieht sie?
    das kann ich dir nicht sagen, aber siw kennt die gesetze glaube ich auswendig, egal was es ist, irgendwie bekommt sie alles was sie braucht...

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    wann muss man denn nen studiengang wechseln?
    das amt zahlt wohl pro studiengang nur eine maximale zeit, wenn die abgelaufen ist wechselt sie den studiengang und alles geht von vorne los

    zudem möchte ich noch sagen, das ich nicht für studiengebühren binn, sondern nur ein paar beispiele nennen, wie es bekannte von mir handhaben.



    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    was ist denn mit der arbeiterfamilie, die zwei kinder hat und beide wollen studieren?
    aus so einer komme ich auch, genau deswegen habe ich auch immer neben der schule gearbeitet

  12. #11
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern

    Zitat Kakashi Hatake Beitrag anzeigen
    das kann ich dir nicht sagen, aber siw kennt die gesetze glaube ich auswendig, egal was es ist, irgendwie bekommt sie alles was sie braucht...
    das amt zahlt wohl pro studiengang nur eine maximale zeit, wenn die abgelaufen ist wechselt sie den studiengang und alles geht von vorne los
    Da verscheißert dich die alte wohl. Wär mir neu, dass es sowas gibt.

  13. #12
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern

    naja, sie hat keinen job, geht aber schon ewig zur unni...
    eltern, die die kosten tragen hat sie nicht, die haben selber nur ne knappe rente.

  14. #13
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern

    Zitat Kakashi Hatake Beitrag anzeigen
    das amt zahlt wohl pro studiengang nur eine maximale zeit, wenn die abgelaufen ist wechselt sie den studiengang und alles geht von vorne los
    also ehrlich gesagt, das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
    was gibts denn für förderungen:
    -bafög: ist es nicht lt. deiner aussage
    -alg 1: läuft nur ein jahr und zudem muss man dem arbeitsmarkt zur verfügung stehen
    -alg 2: siehe alg 1 außer laufzeit
    -wohngeld: ist das einzige was ich mir vorstellen kann, ist aber nicht wirklich viel um davon zu leben

    mehr stützen kenn ich nicht.

    Zitat Kakashi Hatake Beitrag anzeigen
    aus so einer komme ich auch, genau deswegen habe ich auch immer neben der schule gearbeitet
    das wundert mich dann noch viel mehr, dass du zumindest die studiengebühren akzeptieren kannst.

  15. #14
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern

    was heisst skzeptieren, es gab sie halt, meinetwegen kann ich auch drauf verzichten.

  16. #15
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern

    Neuer Zwischenstand: 8,61%, Stand gestern. 1,39% in 2 Tagen sollte machbar sein. Es bleibt spannend.

  17. #16
    Aurel-

    AW: Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern

    Zitat Kakashi Hatake Beitrag anzeigen
    naja, sie hat keinen job, geht aber schon ewig zur unni...
    eltern, die die kosten tragen hat sie nicht, die haben selber nur ne knappe rente.
    Du sprichst hier über Vermutungen. Es gibt keine Leistungen vom Staat bei denen das möglich wäre: Kurzum, als Student bist du überhaupt nicht Leistungsberechtigt. Das Einzige was möglich wäre ist Wohngeld von der Stadt, allerdings ist das auch nur in speziellen Konstellationen möglich, nämlich genau dann wenn du im Haus deiner Eltern einen Mietvertrag hast, was das Bafögamt nicht anerkennt, und dadurch dein Baföganspruch auf unter 540€ rutscht. Da 540€ der Mindestbedarf eines miete zahlenden Singles ist, kann man dann zur Stadt gehen und sich die Differenz auszahlen lassen. Das sind aber auch nur im Schnitt 90€.

    Wenn du nicht mehr Bafög berechtigt bist und deine Eltern dir keinen Unterhalt zahlen, dann schickt dich das Sozialamt zur Bank für einen Bildungskredit.

  18. #17
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern

    Zitat Mr. Burns Beitrag anzeigen
    Neuer Zwischenstand: 8,61%, Stand gestern. 1,39% in 2 Tagen sollte machbar sein. Es bleibt spannend.
    Ist durch. Die Sache ist geritzt jetzt.

  19. #18
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern

    Jop, es hat am Ende locker gereicht. Die Menschen sind an den letzten beiden Tagen in die Rathäuser geströmt und so wurden es 14,4%.
    Bin ja gespannt, wie es jetzt weiter geht. Entweder der Landtag schafft die Gebühren selbst ab oder es kommt zum Volksnetscheid. Ich rechne mit Zweiterem.

  20. #19
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern

    Zitat Mr. Burns Beitrag anzeigen
    Jop, es hat am Ende locker gereicht. Die Menschen sind an den letzten beiden Tagen in die Rathäuser geströmt und so wurden es 14,4%.
    Bin ja gespannt, wie es jetzt weiter geht. Entweder der Landtag schafft die Gebühren selbst ab oder es kommt zum Volksnetscheid. Ich rechne mit Zweiterem.
    Der Landtag wird die Gebühren nicht abschaffen. Die FDP zieht nicht. Koalitionsbruch riskiert die CSU nicht. Die würde ja jetzt auch ganz gern weg davon, zumindestens der Seehofer. Der wollte ja schon seit Jahren weg.
    So wird es zum Volksentscheid kommen. Hoffentlich ziemlich schnell, reicht schon, dass ich fürs Sommersemester 2014 - 4. Semester bei mir schon - noch meine Studiengebühren zahlen muss. Ansonsten hab ich ja gar nix mehr davon^^....

Ähnliche Themen


  1. Unbeliebte Bayern (FC Bayern München): mich würde ma interessieren wer und warum alles gegen bayern ist also ich bin gegen bayern weil: 1. zu viel geld 2. kauft sich die bulii...

  2. Studiengebühren: Nein ich bin keine Studentin und ich werde auch nie studieren :) Ich finde dennoch die Idee mit der Studiengebühr recht sinnvoll allerdings sind...

  3. Mario Party 8 - Gegen welche Gegner im Multiplayer gegen den Computer?: Welche Figuren nehmt Ihr wenn Ihr alleine gegen den Computer spielt? Meine sind fast immer: Toad, Toadette und Wario....

  4. Wer ist über 18 und kommt aus Hessen?/Studiengebühren: Hi, ich hab hier ein Anliegen, bei dem nur über 18 jährige Menschen, die ihrern Erstwohnsitz in Hessen haben teilnehmen. hier ist der link: Fuer...