Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Azad

    Vom Gymnasium auf die Realschule

    Also , ich bin in der 8. Klasse , lebe in Niedersachsen und muss höchstwahrscheinlich die Klasse wiederholen.

    Das hier ist mein Zeugnis:

    Ethik : 4/5
    Deutsch : 4
    Mathe : 5
    Latein : 5
    Englisch : 3
    Biologie : 4
    Wirtschaft+Informatik : 4/5
    Kunst : 4/3
    Sport : 2
    Chemie : 4
    Erdkunde : 4/3
    Geschichte : 4

    Müsste ich, wenn ich auf die Realschule wechsel, die 8. Klasse wiederholen ?

  2. Anzeige

    Vom Gymnasium auf die Realschule

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Vom Gymnasium auf die Realschule

    keine Ahnung. Aber ich finde es Mutig, dass du dein zeugnis sozusagen ins internet stellst.

  4. #3
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Vom Gymnasium auf die Realschule

    Meine Schwester hat vom Gymnasium auf die Wirtschaftsschule gewechselt (mit zwei fünfern, eine in Mathe die andere in Physik) und musste das Jahr wiederholen...ob das die gleiche Regelung ist wie bei einer Realschule weiß ich natürlich nicht- aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass sie dich mit dem Zeugnis durchkommen lassen (sry, klingt jetzt etwas "unnett"- ist nicht böse gemeint )

  5. #4
    Digger21 Digger21 ist offline
    Avatar von Digger21

    AW: Vom Gymnasium auf die Realschule

    Mmhh schwer zu sagen, bei mir is das schon nen bissl her.

    Ich hatte zwar ansatzweise das gleiche Problem, also das ich nach der 8. auf die Real bin.
    Jedoch hatte ich in Franz. ne 5 und hätte diese ausgleichen können.
    Wollte ich aber nicht und bin dann von alleine auf Real gegangen.

    Musst sonst einfach mal in der Schule fragen wie das aussieht mit deinen Zensuren.

  6. #5
    DarkHunter DarkHunter ist offline
    Avatar von DarkHunter

    AW: Vom Gymnasium auf die Realschule

    Ob du "musst"...keine Ahnung. Aber angesichts solch eines Zeugnisses wäre es vielleicht das Beste
    Naja, deine Entscheidung. (Ausser du musst doch :P)

  7. #6
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: Vom Gymnasium auf die Realschule

    Zitat Azad Beitrag anzeigen
    Werte und Normen : 4/5
    Deutsch : 4
    Mathe : 5
    Latein : 5
    Englisch : 3
    Biologie : 4
    Wirtschaft+Informatik : 4/5
    Kunst : 4/3
    Sport : 2
    Chemie : 4
    Erdkunde : 4/3
    Geschichte : 4
    Müsstest du hier nicht.

    Latein gibts auf der Realschule nicht , deswegen können sie dich also net wiederholen lassen.Und Info kannste mit Sport ausgleichen

    Was isn Werte und Normen? Meinste die Verhaltenesnote?Wegen der kann man sowieso nicht sitzen bleiben.

    Also hier in RP würds gehen.

  8. #7
    Azad

    AW: Vom Gymnasium auf die Realschule

    Nein! Vielleicht hilft dir das Wort Ethik weiter . Da bekomm ich auch nur ne Fünf aufgrund meiner mündlichen Beteilligung. In den Klausuren hab ich "2er" und "3er" geschrieben . Darf er mir ne 5 verpassen ?

  9. #8
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Vom Gymnasium auf die Realschule

    Zitat Azad Beitrag anzeigen
    Nein! Vielleicht hilft dir das Wort Ethik weiter . Da bekomm ich auch nur ne Fünf aufgrund meiner mündlichen Beteilligung. In den Klausuren hab ich "2er" und "3er" geschrieben . Darf er mir ne 5 verpassen ?
    Ne, selbst eine zwei und eine drei reichen schon dass du mindestens auf eine 4 kommst (und er kann dir ja mündlich nur eine Note eintragen: 6)
    Die Note 5 erreichst du niemals wenn du wirklich sonst nur zweier und dreier hast

  10. #9
    Azad

    AW: Vom Gymnasium auf die Realschule

    Er sagte zu mir, dass mündlich bei ihm 70% zählt und ich deshalb auf 5 steh.

  11. #10
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Vom Gymnasium auf die Realschule

    Wichtig ist nicht, was dein Lehrer sagt, sondern was das Schulgesetz vorschreibt. Erkundige dich darüber am besten im Internet und rede nochmal mit deinem Lehrer. Wenn die Verteilung wirklich so ist, wie dein Lehrer es sagt, wirst du nicht viel machen können. Ist die mündliche Verteilung aber niedriger, würde ich ein Gespräch mit ihm suchen


    LG, Dudka

  12. #11
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Vom Gymnasium auf die Realschule

    Hm...also wenn ich eine mündliche 6 jetzt circa 3x schwerer werte als die restlichen Noten und von denen wiederrum nur den Durchschnitt nehme dann komme ich auf eine 5.
    Allerdings glaube ich dass er das nicht machen kann. Deswegen würd ich mich auf jeden Fall beim Direx, anderern Lehrern oder mit Sekreteriat informieren.


    Edit: Möp. Zu langsam ^^

  13. #12
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: Vom Gymnasium auf die Realschule

    Zitat Azad Beitrag anzeigen
    Er sagte zu mir, dass mündlich bei ihm 70% zählt und ich deshalb auf 5 steh.
    70%? Was hatten der sich reingepfiffen?

    Hier ist es so , dass man im 2 Halbjahr maximal sich um eine Note verschlechtern kann.Wenn du in Ethik ne 3 hattest , kanner das so eh knicken.Wär hilfreich wenn du dein Halbjahreszeugnis auch mal posten könntest.Falls du in deinen 5-Fächern keine 5 gehabt haben solltest , oder zumindest in einem nicht , und irgend eine neue 5 dazu gekommen ist , wegen der du sitzen bleiben könntest und kein blauen Brief erhalten hast , darf man dir die 5 net geben (ihr glaubt garnet wie viele deswegen dann doch weitergekommen sind )

    Zudem gibt man im 2 Halbjahr immer die bessere Note.Was dein Ethik Lehrer da macht ist ziemlicher Mist.Setz dich mal mit ihm zusammen und rede , und sag das du wegen der 5 evtl. sitzen bleiben könntest usw.

    Die meisten Lehrer haben da verständnis und sagen dann auch , dass sie dann keine 5 geben wegen sowas wie Ehtik.

    Wenner sich aber wie ein Arschloch benimmt :
    1.Eltern einschalten
    2.Direx einschalten

    Meistens reicht das bloße Drohen davon schon.Aber wie oben gesagt , zeigen die Lehrer meistens Verständnis

    Würde dir aber eher empfehlen , die Klasse aufm Gym zu wiederholen , aber das ist deine Sache.

  14. #13
    Azad

    AW: Vom Gymnasium auf die Realschule

    Nein hatte eine 4. Ich hab schon mit ihm geredet, mein Vater auch.

    Mein Halbjahreszeugnis :
    Ethik : 4
    Deutsch : 5
    Mathe : 5
    Latein : 5
    Englisch : 4
    Biologie : 4
    Wirtschaft+Informatik : 3
    Kunst : 4
    Sport : 2
    Musik : 4
    Physik : 4
    Geschichte : 4

  15. #14
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: Vom Gymnasium auf die Realschule

    Zitat Azad Beitrag anzeigen
    Wirtschaft+Informatik : 3
    Da haben wirs doch.Ohne triftigen Grund darf er dir keine 2 Noten schlechter geben , jedenfalls hier nicht.Und Ethik kannste mit Sport ausgleichen , muss aber mal nachfragen ob es reicht ein 5er Fach auszugleichen oder ob man alle muss.

    Wäre eigtl. gut wenn du die 5 in Ethik net bekommen würdest.Wärst dann ausm Schneider.


    Zitat Azad Beitrag anzeigen
    Nein hatte eine 4. Ich hab schon mit ihm geredet, mein Vater auch.
    Und was hatter gesagt?

  16. #15
    Azad

    AW: Vom Gymnasium auf die Realschule

    Ach.. irgendein Scheiß ! Er hat irgendwie nicht direkt auf meine Fragen geanwortet. Ich frag ihn einfach nochmal.

  17. #16
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Vom Gymnasium auf die Realschule

    Mit Deutsch 5 und Mathe 5 musste zu 90% wiederholen (in Bayern musste jedenfalls)
    Wiederhol doch einfach.
    Lohnt sich ja doch nicht sich mit 4ern und 5ern durchzuquälen.
    Da mach des ganze lieber nochmal dann kannst es wenigstens (der Rest baut dann nämlich großteils drauf auf)

  18. #17
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: Vom Gymnasium auf die Realschule

    Zitat PROsieben Beitrag anzeigen
    Mit Deutsch 5 und Mathe 5 musste zu 90% wiederholen (in Bayern musste jedenfalls)
    ....auch wenn die 5 Deutsch nur im Halbjahr war? Glaub nicht.

  19. #18
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Vom Gymnasium auf die Realschule

    Zitat S.A.P Beitrag anzeigen
    ....auch wenn die 5 Deutsch nur im Halbjahr war? Glaub nicht.
    Dann natürlich nicht, aber wenn er sich immer noch Gedanken übers wiederholen macht geh ich davon aus, dass er sich nicht erheblich verbessert hat.

Ähnliche Themen


  1. Allgemeinbildendes Gymnasium oder Fachgymnasium nach Realschule?: Hallo :) Ich bin derzeitig in der 10ten Klasse der Realschule, und weiss nicht ganz wie es weitergehen soll. Ich hab derzeitig die klare Wahl...

  2. Allgemeinbildendes Gymnasium oder Fachgymnasium nach Realschule?:

  3. Von Realschule zu...?: Hallo, ich bin zur Zeit noch in der Realschule Klasse 10, so nun weiß ich leider aber noch gar nicht so recht was ich überhaupt werden will. Außerdem...

  4. Abschlussprüfung (Realschule): Hi, also der Sufu nach gibts so ein Thema noch nicht. Und da ich im Moment Abschlussprüfung schreib, hab ich mir gedacht, ich mach mal eins auf....