Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    chefchenko chefchenko ist offline

    Wahrscheinlichkeit ausrechnen

    Hi!

    ich habe folgende Aufgabe:
    ein Reiseveranstalter hat 360 Plätze im Flieger. Da erfahrungsgemäß 2% kurzfristig abspringen, nimmt er 365 Buchungen entgegen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Überbuchung kommt.

    Wer kann mir einen Hinweis auf den Lösungsweg geben?

    MFG

  2. Anzeige

    Wahrscheinlichkeit ausrechnen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Wahrscheinlichkeit ausrechnen

    du musst die warscheinlichkeit wie beim würfeln berechnen.
    bei einem würfel hast du 6 seiten, die warscheinlichkeit nun eine 1 zu werfen liegt bei 1/6 oder 16,67 %

    schau mal ob dir das bei deiner aufgabe weiterhilft^^

  4. #3
    Aidan

    AW: Wahrscheinlichkeit ausrechnen

    Zitat Kakashi Hatake Beitrag anzeigen
    du musst die warscheinlichkeit wie beim würfeln berechnen.
    bei einem würfel hast du 6 seiten, die warscheinlichkeit nun eine 1 zu werfen liegt bei 1/6 oder 16,67 %

    schau mal ob dir das bei deiner aufgabe weiterhilft^^
    Hahahaha, also der Ansatz bringt nicht viel, es geht hier um richtige Stochastik und nicht so'n Kinderkack.

    Ein wichtiger Aspekt ist die Binomialverteilung, die sollte dir was sagen.

    X = Personen, die den Flug tatsächlich antreten wollen
    X ist binomialverteilt mit n = 365 und p = 0,98

    Dann gibt's so Tabellen, wo man nachschauen kann.

    P (X >=361) = ...


    P.S.: Ich habe Stochastik immer gehasst und hasse es immer noch. Man kann nur froh sein, wenn der Mathelehrer im Abitur so gütig ist und die Stochastikaufgaben weglässt...

Ähnliche Themen


  1. Wahrscheinlichkeit Urne berechnen: Hi! ich habe folgende Aufgabe: 1 Urne mit 20 schwarzen und 30 weißen Kugeln. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei 10x ziehen genau 4...

  2. [Wii] SSBB - Pokemon (Wahrscheinlichkeit): So, ich habe 473 Pokebälle geworfen und aufgeschrieben, welche Pokemon da drin waren. Dann habe ich ausgerechnet wie hoch die W*****einlichkeit ist,...

  3. Körper Prismen Ausrechnen Help !: Hey Leute, Wir lernen jetzt wider wie man den Mantel, Oberfläche, Volumen, und Masse . . . ausrechnet von einem Körper. Und ich verstehe nicht...

  4. brauche hilfe wegen Notendurchschnitt ausrechnen: hallo, ich weis nicht wie ich mein notendurchschnitt von meinem zeugnis ausrechnen kann. könnt ihr mir vllt helfen bitte? Meine noten ...

  5. Wahre Geschwindigkeit "ausrechnen"?!: Guten "Morgen" allerseits,... :D Also ich habe vor mir diesen Prozessort zu kaufen... Intel Core 2 Duo E4400 Sockel-775 boxed, 2x 2.00GHz,...