Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Samusus Samusus ist offline
    Avatar von Samusus

    Was studiere ich nach dem ABI?

    Hallo liebe Forumla User
    Ich bin 16 Jahre alt und mache momentan mein Abitur und stelle mir wie viele die Frage: Was mache ich nach dem ABI?
    Viele in meinem Semester wissen das schon oder sie haben wenigstens eine Richtung...

    Ich wollte mal fragen, was man so machen kann, wenn einen nur das Fach Englisch anspricht, was ich auch als Leistungskurs habe. (stehe momentan 2)
    Ich mag's einfach auf englisch zu reden und zu schreiben aber ich weiß nicht was man damit so machen kann. Englisch Lehrer will ich nicht werden, da ich eher mit der Sprache umgehen will und nicht
    jemanden etwas lehren will.

    Ansonsten interessiere ich mich eigentlich noch für Technisches.(kenne mich aber nicht so sehr aus)
    Meine anderer Leistungskurs wäre Physik wo ich aber die mathematischen Sachen nicht wirklich verstehe. Ich mag eher das theoretische, nicht das mathematische.

    Was könnte ich machen? Ich erwarte einen ABI-Schnitt von 2-3 so ungefähr...also Arzt oder Rechtsanwalt wirds wohl nicht Ich freu mich schon auf Antworten

    mfg

  2. Anzeige

    Was studiere ich nach dem ABI?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    KakarottX KakarottX ist offline
    Avatar von KakarottX

    AW: Was studiere ich nach dem ABI?

    Geh ins Ausland und studiere dort ein technisches Fach auf Englisch. Oder such nach einer Fachhochschule in Deutschland, die einen Studiengang, welcher dich interessiert, auf Englisch anbietet.

  4. #3
    Samusus Samusus ist offline
    Avatar von Samusus

    AW: Was studiere ich nach dem ABI?

    Ich möchte nach dem ABI ja gerne ein Auslandsjahr machen (London) und dann Englisch studieren. Ich hab' grad gelesen dass das ein Geisteswissenschaftliches Fach ist und ich danach Marktforschung bsp studieren könnte, um einen Job zu haben, da Geisteswissenschaft kein Job ist.

    Wäre die Marktforschung dann einfach auf Englisch oder wie? Ich finde dazu nichts

  5. #4
    iHook

    AW: Was studiere ich nach dem ABI?

    Ich würde meine Studienwahl nicht an einem oder mehreren Fächern festmachen. Nach dem Studium kannst du immer noch in die USA, nach England oder sonst wo hin, wo Englisch gesprochen wird. Bedenke auch, dass du von deinem Job später leben möchtest und ggf. auch eine Familie davon ernähren können solltest.

    Da gibt's auch im wirtschaftlich-technischen Bereich genügend Möglichkeiten die dahin führen.

  6. #5
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Da hat Hook schon recht. Ansonsten würde mir noch einfallen das du Englisch studieren könntest und Dolmetscher wirst. Ich weiss aber nicht wie da der Markt für Aussieht^^

  7. #6
    KakarottX KakarottX ist offline
    Avatar von KakarottX

    AW: Was studiere ich nach dem ABI?

    Als Englisch-Deutsch Dolmetscher? Sicherlich nicht wirklich gut...

  8. #7
    abc roller abc roller ist offline

    AW: Was studiere ich nach dem ABI?

    Es gibt auch einige Tests im Internet, die können einem zwar keines Wegs die Entscheidung abnehmen und man sollte sich auch nicht nur nach ihnen richten, aber sie können einem helfen sich etwas besser zurecht zu finden. Bei einigen Studiengängen wusste man vorher ja nichmal, dass es sie gibt.
    was-studiere-ich.de
    wäre z.B. eine der Seiten, der Test dauert 'ne ganze Weile aber schaden kanns eigentlich nicht. Bei mir kam als bester Treffer ein Studium im Bereich der Luft- und Raumfahrttechnik raus, wird nicht ganz der Studiengang sein den ich wählen werde (es wird wohl Physik) aber die Richtung stimmte bei den Empfehlungen zumindest^^.
    Wenn du einen Studiengang, oder eine Richtung gefunden hast kannste beim Hochschulkompass nachschaun wo dieser Studiengang überall angeboten wird, was die Vorraussetzungen sind usw. Auch kannste einfach schaun was in deiner Wunschrichtung für Studiengänge in deiner Nähe angeboten wird.

    Ja ich hab schon einiges an Recherche hinter mir, obwohl ich eigentlich schon recht genau weiß was ich machen möchte. Wenn du noch Fragen hast oder Seiten haben möchtest, kann ich mal schaun was sicher bisher noch so angesammelt hat^^

    Gruß
    ABC

  9. #8
    Aurel-

    AW: Was studiere ich nach dem ABI?

    Du kannst alles machen, du musst nur eventuell Wartesemester in kauf nehmen (ist zu verkraften, wenn man jung ist). Anhand der Konstellation kann man keine konkreten und ernsthaften Vorschläge machen. Englisch studieren weil man im Abi Englisch gut findet? - nja. Schau dir mal die Module an den jeweiligen Universitäten an und setz dich einfach mal in eine Ersti Vorlesung (kontrolliert ja eh keiner). Dann erst mal schauen, ob das wirklich so ist wie du dir das vorstellst. International management / oder ein Dolmetscher-Studiengang könnte vll. noch interessant sein wenn man sprachbegabt ist (ohne das Interesse an den Modulen macht das aber auch keinen Sinn).

  10. #9
    Aidan

    AW: Was studiere ich nach dem ABI?

    Mach's so wie ich: Studier etwas Internationales, das dir 2 Abschlüsse bringt. Eine ganze Zeit lang verbringst du durch Studieren im Ausland, den Rest hier, hast am Ende des Studiums einen Doppelabschluss. Im technischen Bereich gibt's da auf jeden Fall etwas. Musst dich nur informieren.

  11. #10
    Aurel-

    AW: Was studiere ich nach dem ABI?

    Ach bezüglich Medizin - da fällt mir gerade was ein. Es gibt diverse Möglichkeiten Medizin im Ausland zu studieren. Glaube sogar in Rumänien, bin mir abr nicht sicher. Das machen viele wegen den hohen NC's. Die Studiengänge sind komplett in Englisch und hier voll anerkannt (kannst sogar im Studiengang problemlos an die Deutsche Uni wechseln ohne Semester zu verlieren).

  12. #11
    Asatru Asatru ist offline
    Avatar von Asatru

    AW: Was studiere ich nach dem ABI?

    Und apropos Rechtsanwalt, Jura hat nicht überall einen NC, auch an guten juristischen Fakultäten wie in München, Bayreuth oder Passau nicht.

  13. #12
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Was studiere ich nach dem ABI?

    Du bist 16 Jahre alt und machst momentan dein Abitur? Entweder hast du ein paar Jahre übersprungen, oder du wurdest mit 4 Jahren eingeschult.
    Das nächste witzige: Du willst ernsthaft erwarten, dass dir wildfreme Personen über ein Forum raten, was du studieren sollst oder nach dem Abi anfangen sollst? Ohne überhaupt Vorlieben oder deinen Charakter zu kennen? Das kann doch nur n' wilder Scherz sein.
    Guck dich um, was dir Spaß macht und für was du dich interessierst und dann sieh nach, ob du das mit einem Beruf verbinden kannst, der halbwegs Zukunft hat.

  14. #13
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Was studiere ich nach dem ABI?

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Du bist 16 Jahre alt und machst momentan dein Abitur? Entweder hast du ein paar Jahre übersprungen, oder du wurdest mit 4 Jahren eingeschult.
    Naja, manche sagen auch: "Ich mache gerade mein Abitur", wenn sie in die Oberstufe gekommen sind, d.h. er ist jetzt vllt gerade in die 11. gekommen und wäre dann mit 18. Jahren fertig.

  15. #14
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Was studiere ich nach dem ABI?

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Naja, manche sagen auch: "Ich mache gerade mein Abitur", wenn sie in die Oberstufe gekommen sind, d.h. er ist jetzt vllt gerade in die 11. gekommen und wäre dann mit 18. Jahren fertig.
    Tja. Das trifft es aber nicht. Von "das Abitur machen" kann eigentlich nur die Rede sein, wenn man schon so weit ist. Ansonsten weiß man ja noch gar nicht, ob man nicht vllt durch Unterpunkten o.ä. überhaupt zugelassen wird.

  16. #15
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Was studiere ich nach dem ABI?

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Tja. Das trifft es aber nicht. Von "das Abitur machen" kann eigentlich nur die Rede sein, wenn man schon so weit ist. Ansonsten weiß man ja noch gar nicht, ob man nicht vllt durch Unterpunkten o.ä. überhaupt zugelassen wird.
    Da hast du auch recht, aber trotzdem ist es leider so der Fall, dass einige das so sagen.

  17. #16
    Aidan

    AW: Was studiere ich nach dem ABI?

    Da ist aber jemand pingelig! Spielt hier aber auch überhaupt keine Rolle!

  18. #17
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Was studiere ich nach dem ABI?

    Zitat InZendi Beitrag anzeigen
    Da ist aber jemand pingelig! Spielt hier aber auch überhaupt keine Rolle!
    Hat mit pingelig nichts zu tun. Wenn jemand schreibt "Ich mach jetzt grad mein Abi und weiß nicht, was ich studieren soll" dann schließe ich daraus, dass er nicht mehr allzu viel Zeit hat, sich zu überlegen,was er studieren soll. In dem fall, dass er in der 11ten ist und gerade in die Oberstufe gekommen ist, hat er ja noch 2 Jahre Zeit, bis er sich schlüssig sein muss, was er studieren möchte.
    Damit wird das ganze in die völlig falsche Richtung gelenkt. So würde ich nämlich sagen, er solle sich lieber mal auf seine 11te konzentrieren und gute Noten einbringen, bevor er sich jetzt den Kopf zerbricht, was er machen soll. Viel gehofft auf nen Studiengang und vor lauter Hoffnung die Schule vernachlässigt und den NC nicht erfüllt wär nicht so der Burner.

Ähnliche Themen


  1. Das Leben nach dem Tod?: ein Thema, das mich sehr fasziniert. Was denkt ihr über das Leben nach dem Tod? Glaubt ihr daran? Meint ihr, man kann als Grashalm...

  2. Was studiere ich nach dem ABI?:

  3. PS3 nach 2 sek ab?: Hallo erstmal. Emm.. mein Fehler is das mein Laufwerk putt war dies ist nun Wieder OK aber seit 2 stunden wenn ich die Playstation3 60GB Modell...

  4. Von A nach W !: Hi, sind hier noch andere Weidner Fans außer mir ??? :) Und hat jemand schon die DVD ? Hab sie mir gleich nach der Arbeit geholt, und bin vom...

  5. Nach jedem Update nach Neustart Reparatur nötig: hy jedesmal wenn ich ein update mach (meist so 30 updates) und nach herunterladen und installation der updates neustarte muss ich per vista-dvd...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content