Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. #1
    AnsgarWagner AnsgarWagner ist offline
    Avatar von AnsgarWagner

    Welche Sprache/n sollte ich lernen?..

    Ich bin jetzt 14 Jahre alt und gehe bald auf eine neue Schule die diese Sprachen anbieteteutsch,Französisch,Italienisch,Englisch,Russisch,Türkisch und Chinesisch...

    Ich beherrsche diese Sprachen so gut:-Englisch-spreche ich perfekt...bin auch Engläder
    -Deutsch-spreche ich auch perfekt,seitdem ich 5 bin...
    -Französisch-speche ich schon sehr gut,seitdem ich 8 bin...aber nochnicht perfekt...

    Ich möchte noch eine Sprache lernen,welche würdet ihr wählen?

  2. Anzeige

    Welche Sprache/n sollte ich lernen?..

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Mertie Mertie ist offline
    Avatar von Mertie

    AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..

    Nimm am besten das was dich am meisten reizt...

    Wenn nun andere sagen du sollst Türkisch lernen aber dich die Sprache nicht interessiert bringt es dir ja nichts.
    Nehmen wir an du willst mal irgendwie nach Italien ziehen oder so dann wirst ja looscherweise diese Sprache nehmen.

    Von daher aber vllt. hast du ja auch die gelegenheit ein paar Stunden über für die restlichen Sprachen (das wären Italienisch,Russisch,Türkisch und Chinesisch) zu erproben.
    Was dir dann davon am besten gelingt würde ich nehmen...

  4. #3
    Dark E Dark E ist offline
    Avatar von Dark E

    AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..

    Ich würde dir Russisch vorschlagen, da es ein großes Land ist und diese Sprache ähnlichkeiten mit Polnisch, Slowenisch, ...usw. hat.
    Und Italienisch und Spanisch wär auch irgendwie cool.

  5. #4
    AnsgarWagner AnsgarWagner ist offline
    Avatar von AnsgarWagner

    AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..

    Zitat Mertie Beitrag anzeigen
    Nimm am besten das was dich am meisten reizt...
    Hmm....das wäre dann Italienisch,aber ich bin mir nicht sicher da ich mit Chinesisch oder Russisch in der Berufswelt wohl weiter kommen würde....



    Zitat Dark E Beitrag anzeigen
    Ich würde dir Russisch vorschlagen, da es ein großes Land ist und diese Sprache ähnlichkeiten mit Polnisch, Slowenisch

    Ui...inwiefern spielt es eine Rolle das die Sprache ähnlichkeiten mit Polnisch hat
    Nichts gegen Polen ;D

  6. #5
    Dark E Dark E ist offline
    Avatar von Dark E

    AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..

    Zitat AnsgarWagner Beitrag anzeigen

    Ui...inwiefern spielt es eine Rolle das die Sprache ähnlichkeiten mit Polnisch hat
    Nichts gegen Polen ;D
    Es spielt schon eine Rolle weil man dann zusätzlich noch Polnisch besser verstehen kann^^. Jedoch nur mündlich und nicht schriftlich.
    Also wenn man später als Beruf ein Kaufmann sein möchte und im Ausland Geschäfte erledigen muss, dann wird es schon vorteilhaft sein.
    Viele polnische Wörter sind ähnlich - ist mir oft aufgefallen - nur die Buchtaben sind anders als im Russischen.

  7. #6
    AnsgarWagner AnsgarWagner ist offline
    Avatar von AnsgarWagner

    AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..

    Zitat Dark E Beitrag anzeigen
    Also wenn man später als Beruf ein Kaufmann sein möchte und im Ausland Geschäfte erledigen muss, dann wird es schon vorteilhaft sein.
    Stimmt,aber wäre es dann nicht vllt. sogar besser Chinesisch zu lernen?

  8. #7
    Rufflemuffin

    AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..

    Wähle die Sprache, die dich am meisten interessiert.

    Chinesisch ist schwer. Soviel kann ich dir sagen. Es kommt auch drauf an, was du dir zutrauen würdest.

  9. #8
    Dark E Dark E ist offline
    Avatar von Dark E

    AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..

    Zitat AnsgarWagner Beitrag anzeigen
    Stimmt,aber wäre es dann nicht vllt. sogar besser Chinesisch zu lernen?
    Ja das wär auch vorteilhaft. Man sollte allerdings nicht vergessen dass man chinesische Sätze von Rechts nach Links liest
    ( oder war das von unten nach oben )

  10. #9
    iRonix

    AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..

    Also ich kann dir sagen, Türkisch wirst du nie brauchen. Das würde ich gleich abhacken, außerdem kannst du Türkisch ganz leicht lernen indem du einfach eine Zeit lang mit Türken rumrennst und so. So schwer ist die Sprache nicht.

    Chinesisch ist schon weitaus schwieriger. Mit 14 Jahren ist es evtl noch etwas zu früh für Chinesisch, schließlich wirst du noch mit anderen Schulsachen beschäftigt sein.

    Italienisch, Französisch und Russisch wären da am besten.
    1. Sind das ziemlich naheliegende Länder. Also wenn du da mal für Wochenenden hingehst wären die Sprachen recht nützlich.
    2. Sind diese Sprachen ziemlich wichtig im Handelsleben. Mit den Chinesen kannst du auch noch auf Englisch reden.


    Letzten Endes kommt es darauf an, was dich am meisten interessiert und welche von denen du wohl am meisten gebrauchen wirst.
    Ich habe mich dieses Jahr für Italienisch entschieden, da man in Pizzaläden oder Eisgeschäften auch Italienisch reden kann. Somit habe ich immer jemanden zum Üben bzw Reden. Außerdem habe ich vor, öfter mal nach Italien zu fahren, wenn ich meinen Führerschein habe. Ist ja nicht so weit weg von Wien aus ^^

    Hast du evtl Spanisch vergessen oder wird das euch gar nicht angeboten?

  11. #10
    Samyra

    AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..

    Wenn du wissen willst, was beruflich wahrscheinlich die besten Aussichten hat, dann würde ich auf Chinesisch gehen. Das ist nicht einfach und wird garantiert auch in Zukunft noch eine größere Rolle spielen.

    Aber ich würde an deiner Stelle machen worauf du Lust hast. Es bringt ja nichts, irgendwas zu lernen, was du gar nicht willst. Oder vielleicht auch gar nicht brauchst, je nachdem, wie deine beruflichen Vorstellungen sind. Spanisch wird auch sehr viel gesprochen. Russisch ebenfalls, aber vielleicht nur, wenn du später auch in der Ecke etwas machen willst. Sonst halte ich es für überflüssig. Italienisch ist ganz nett wenn du gerne nach Italien fährst, aber ansonsten wirst du damit weniger anfangen können.

  12. #11
    FreshT FreshT ist offline
    Avatar von FreshT

    AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..

    Ich wäre für Russisch, nachdem ICH Deutsch und Englisch Sprechen sowie Schreiben kann, versuche ich mich zurzeit langsam an Russisch. Danach will ich es mit Chinesisch versuchen was aber für mich verdammt schwer ist. :P

  13. #12
    AnsgarWagner AnsgarWagner ist offline
    Avatar von AnsgarWagner

    AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..

    Zitat Dark E Beitrag anzeigen
    Man sollte allerdings nicht vergessen dass man chinesische Sätze von Rechts nach Links liest
    Ich dachte das wäre Japanisch?...


    Zitat RonixD Beitrag anzeigen
    Chinesisch ist schon weitaus schwieriger. Mit 14 Jahren ist es evtl noch etwas zu früh für Chinesisch
    Meinst du?...
    Hmmm....hast ja eigentlich recht,aber Chinesisch ist halt etwas ganz anderes..Sprachen wie Italienisch oder Spanisch wären für mich wohl leichter zu lernen...




    Zitat RonixD Beitrag anzeigen
    Hast du evtl Spanisch vergessen oder wird das euch gar nicht angeboten?
    Habe ich vergessen ;D



    Und danke an alle anderen

  14. #13
    ARRMATEY

    AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..

    Türkisch wäre, in anbetracht der Tatsache das wir viele Türken in Deutschland haben, eine ziemlich hilfreiche Sprache. Da können die Leute sagen was sie wollen mit ihrem Integrationsgelab, aber es ist nunmal so. Statt Franze sollte man Türkisch an Deutsche Schulen anbieten. Die Amis machen das mit Spanisch genauso.
    Spanish wird auf dem Amerikansichen Kontinent besonders häufig gesprochen. Falls du ein großer Amerika-Fan bist, lern Spanish. SOdnerlich schwierig ist Spanish nicht.
    Russich besitzt ähnliche Vorteile wie Türkisch (sowohl sozial als auch beruflich), hat aber ne verdammt harte Grammatik.
    Die Chinesische Grammatik ist relativ einfach. Da ist man mit Deutsch oder Russich weitaus schlimmer dran. Das schwierige am Chinesischen ist die Aussprache und die Schrift.
    In Italienisch seh ich nicht viele Vorteile. Franze neben Frankreich in Kanada und Nordafrika gesprochen.

    Wenn ich du wäre würd ich mich erstmal an Chinesich wagen ( da es die meißten Vorteile besitzt) und danach an Spanisch oder Türkisch.

    /edit.

    gerade bei komplizierten Sprachen ist es vorteilhaft sie so früh wie möglich zu erlernen weil das Gehirn in deinen Alter eben sehr schnell neue Bindungen knüpft. Ein 30 jähriger hat viel größere Schwierigkeiten mit Russich oder Chinesich als du.

  15. #14
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..

    @RonixD sprachen soll man gerade früh lernen je älter man ist desto schwerer wird es eine Sprache perfekt bzw Dialekt frei zu lernen(sieht man bei menschen welche in Deutschland eingewandert sind) wenn er die Chinesische Sprache lernen will sollte er es gerade jetzt tun(das perfekte alter zum lernen einer nicht Muttersprache ist 15).
    und zum türkisch woher willst du wissen das er es nie brauchen wird das muss er für sich selbst wissen beruflich währe es falsch aber privat wissen weder du noch ich ob er es braucht.

  16. #15
    t-playa t-playa ist offline

    AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..

    weil türkisch im welthandel nunmal eine mehr als untergeordnete rolle spielt, darum
    würde auf spanisch gehen, vor allem hinsichtlich südamerika keine schlechte wahl.
    aber dazu müsste man wissen was berufsmäßig mal werden soll beim threadersteller.
    aber im grunde muss man dass nach seinem gusto entscheiden, wenn einem die sprache schlussendlich nicht liegt/gefällt kann mans sowieso vergessen.

  17. #16
    AnsgarWagner AnsgarWagner ist offline
    Avatar von AnsgarWagner

    AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..

    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Türkisch wäre, in anbetracht der Tatsache das wir viele Türken in Deutschland haben, eine ziemlich hilfreiche Sprache
    Ich hab jetzt nichts allgemein gegen Türken,aber die Türken die ich kenne sind jetzt keine Menschen die ich sonderlich mag-um ehrlich zu sein haben alle Türken die ich kenne soziale Probleme.. O.o


    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Statt Franze sollte man Türkisch an Deutsche Schulen anbieten.
    Finde ich jetzt nicht-man sollte doch vielmehr Spanisch anbieten...ich kenne jetzt keine Leute die gerne Türkisch lernen würden^^
    Ausserdem kann man mit Franz doch bei Mädels punkten (xDD) !


    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    In Italienisch seh ich nicht viele Vorteile.
    Italienisch würde wohl rein Beruflich am wenigsten bringen...aber ich mag Italien,da sind die Gebäude so geil ! xD


    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Wenn ich du wäre würd ich mich erstmal an Chinesich wagen
    Dazu neige ich mit Moment auch,aber ich bin mir nciht so sicher-ausserdem habe ich nurnoch 3 Wochen um das zu entscheiden O.o

  18. #17
    Rufflemuffin

    AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..

    Zitat AnsgarWagner Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt nichts allgemein gegen Türken,aber die Türken die ich kenne sind jetzt keine Menschen die ich sonderlich mag-um ehrlich zu sein haben alle Türken die ich kenne soziale Probleme.. O.o
    Ich hab keine sozialem Probleme. Damit kennst du jetzt eine.


    Finde ich jetzt nicht-man sollte doch vielmehr Spanisch anbieten...ich kenne jetzt keine Leute die gerne Türkisch lernen würden^^
    Ausserdem kann man mit Franz doch bei Mädels punkten (xDD) !
    Ich finde, man sollte soviel wie möglich anbieten. An meiner Schule konnte man zur 7. Klasse nur Französisch oder Latein wählen. Interessierte mich beides nicht, aber ich entschied mich für Latein, weil ich Französisch einfach nicht mag.
    Wenn man Türkisch anbieten kann, sollte man es tun, wenn es keiner nimmt, kommt der Kurs halt nicht zustande.

  19. #18
    AnsgarWagner AnsgarWagner ist offline
    Avatar von AnsgarWagner

    AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Ich hab keine sozialem Probleme. Damit kennst du jetzt eine.
    Haha..wurde auch Zeit O.o


    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Interessierte mich beides nicht, aber ich entschied mich für Latein, weil ich Französisch einfach nicht mag.
    xD Bei mir ist es genau anders herum,auf meiner (noch) Schule würde in der 7. Klasse nur Latein und Franz angeboten und ich dachte mir-gut,mich interessiert weder Latein noch Französisch,aber mit Französisch kann ich mit anderen Leuten reden..-also habe ich Franz gewählt..

  20. #19
    Altair92 Altair92 ist offline
    Avatar von Altair92

    AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..

    ganz ehrlich, wenn du unbedingt noch eine sprache lernen willst, dann lerne spanisch. denn mit deutsch,englisch und französisch kannste schon die wichtigsten sprachen und mit spanisch wäre es dann perfekt.

    Wobei ich der meinung bin, das es reicht wenn man englisch kann. chinese,russen, spanier etc. werden auch englisch beherrschen also wozu dann noch extra die sprache von denen lernen? auser man will es unbedingt.

  21. #20
    -NOIR- -NOIR- ist offline
    Avatar von -NOIR-

    AW: Welche Sprache/n sollte ich lernen?..

    "Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch, Russisch,Türkisch, Chinesisch und Spanisch."

    Gehen wir mal analytisch vor:

    1. Du kannst schon: Englisch und Deutsch, also fallen diese beiden Sprachen weg.

    2. Welche Sprachen werden von möglichst vielen Menschen gesprochen: Spanisch, Chinesisch, Russisch (der Rest fällt weg)

    -> Französisch wird von weniger Menschen gesprochen als Deutsch.
    -> Italienisch spricht man quasi nur in Italien.
    -> Zwar wohnen in D viele Türken, aber die Amtssprache hierzulande ist immer noch Deutsch. Wenn man seine türkischen Freunde beeindrucken und die Sprache just for fun lernen möchte, ok. Dass es einen später im Beruf weiterbringt ggü. jemanden, der eine "Weltsprache" spricht, halte ich für fragwürdig.

    3. Ist es sinnvoll Chinesisch zu lernen? Ich sage nein! Die Chinesen, mit denen man verhandelt, sprechen allesamt Englisch und wenn nicht, gibt es dementsprechend Dolmetscher, ansonsten wäre eine internationale Kommunikation nicht möglich und die Chinesen könnten mit niemandem verhandeln. Es besteht, meiner Meinung nach, nicht wirklich die Notwendigkeit eine dermaßen komplexe Sprache zu erlernen, nur um im Nachhinein festzustellen, dass man es sowieso nie perfekt beherrschen wird.

    4. Russisch ist eine interessante Sprache, die auch von vielen Menschen gesprochen wird. Die Schrift zu erlernen ist einfach, daran sollte man nicht scheitern. Wie es mit der Grammatik ausschaut, weiß ich nicht. Aber in deinem Alter hättest du sicherlich einige Jahre, um die Sprache anständig zu erlernen.

    5. Spanisch ist neben Englisch und Chinesisch die am häufigsten gesprochene Sprache weltweit. Die Grammatik ist nicht allzu schwer und wenn du schon Grundkenntnisse einer anderen romanischen Sprache hast (in deinem Fall Französisch), solltest du nicht allzu große Probleme beim Lernen haben. Ergo würde ich Spanisch wählen. Des Weiteren hättest du am Ende deiner Schullaufbahn das Gefühl, wirklich etwas gelernt zu haben.

    Ich kenne so viele Leute, die sich in der Sek. I mit Französisch herumgeschlagen haben und heute nicht mehr als ein "Je m'appelle ... oder Comment ça va?" über die Lippen bringen. Nun weiß ich allerdings nicht, ob es an ihnen lag, oder ob man das Gelernte so schnell vergisst bzw. verdrängen will.

    Naja, die Entscheidung liegt letztendlich bei dir.

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Sollte Sasuke die Raiton no Yoroi lernen?: Der finale Kampf zwischen Naruto und Sasuke rückt immer näher. Bei beiden können wir nur raten, was für Fähigkeiten sie momentan wirklich besitzen....

  2. Latein oder Französisch - welche Sprache ist besser ?: Hallo mein Bruder besucht die 6te Klasse. Nun muss er wählen zwischen Latein und Französisch als Fach, entscheiden können wir uns nicht. Was ist...

  3. Welche sänger/band sollte eurer meinung nach aussteigen!: Suche schlimmste band/sänger!Will wissen wer euch auf die palme bringt!

  4. Welche Sprache ist vom Klang her die tollste?: Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D:D Welche Sprache findet ihr total toll und würdet sie gerne auch sprechen? Es gibt viele interessante...

  5. 갈색풍선 <----- welche Sprache?: Hallo weiß einer was das für eine Sprache ist? Kann die vielleicht sogar jemand lesen?