Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Giratina48 Giratina48 ist offline
    Avatar von Giratina48

    Windkraftanlage täglicher gewinn an energie

    Hallo,
    ich hab dieses Thema hier eröffnet, weil villeicht kenn sich jemand damit aus weil er im seinem beruf dabei arbeitet.
    Ich wollte mal wissen wie viel Energie eine Windkraft anlage in der Nordsee oder halt auf dem Land produziert, also wie viele KWh, falls das möglich ist zu errechnen.

    Ich hoff jemand kann helfen.

    Mfg

  2. Anzeige

    Windkraftanlage täglicher gewinn an energie

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Windkraftanlage täglicher gewinn an energie

    Zitat Giratina48 Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal wissen wie viel Energie eine Windkraft anlage in der Nordsee oder halt auf dem Land produziert, also wie viele KWh, falls das möglich ist zu errechnen.
    Boaahhhh....

    Na logisch kann man das errechnen, man kann aber nur errechnen was rauskommt, wenn man weiß was an Wind "reinkommt"! Das ist wie scharfes Chilli das man isst - allerdings rotiert man bei Chilli etwas mehr

    Die Energie des Windes, die die Windräder über die Rotationsenergie umsetzen können, steigt mit der dritten Potenz der Windgeschwindigkeit. Zunächst ist also die Windgeschwindigkeit und die Dauer des Windes wichtig. Bläst der Wind nicht, und die Mainzelmännchen sind weit weg, dann kommt NULL Energie raus!

    START:
    Moderne Windkraftanlagen haben fast alle nur drei Rotorblätter, um diese in Bewegung zu setzen muss der Wind mit einer Geschwindigkeit von mindestens vier bis fünf Meter pro Sekunde aufkommen.

    BETRIEB:
    Nach dem Betz'schen Gesetz hängt der Wirkungsgrad nur vom Verhältnis der Windgeschwindigkeiten vor und hinter dem Rotor ab. Der Wirkungsgrad ist demnach also dann maximal, wenn die austretende Windgeschwindigkeit nur noch Zweidrittel der eintretenden beträgt. Die mathematische Funktion, die das Verhältnis von entnommener Windleistung zu angebotener Leistung beschreibt, hat ihr Maximum bei einem Wert von 16/27. Der Wirkungsgrad kann also den Wert von 59,3 % nicht übersteigen. Ein theoretischer Wert, tatsächlich beträgt er aber immerhin knapp über 50%, der Rest wird durch Ausrichtung in den Wind, Getriebeschlupf etc... aufgezehrt.

    Windräder an Land haben 2010 Einzelleistungen von sechs Megawatt (MW) erreicht. Die durchschnittlich Leistung pro Windenergieanlage lag im selben Jahr bei über 2 MW.

  4. #3
    Giratina48 Giratina48 ist offline
    Avatar von Giratina48

    AW: Windkraftanlage täglicher gewinn an energie

    danke,
    die 6MW sind pro ? (tage,jahr...)

  5. #4
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Windkraftanlage täglicher gewinn an energie

    Zitat Giratina48 Beitrag anzeigen
    danke,
    die 6MW sind pro ? (tage,jahr...)
    Hä? 6MW ist die Nennleistung, also nicht die Leistung in einem Zeitraum von Tagen oder Jahren. Ein Watt ist die Leistung die in einer Sekunde die mechanische Arbeit von eine Joule verrichtet - 6 Millionen Watt sind eben das entsprechende Äquivalent.

  6. #5
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Windkraftanlage täglicher gewinn an energie

    Zitat scores Beitrag anzeigen
    Hä? 6MW ist die Nennleistung, also nicht die Leistung in einem Zeitraum von Tagen oder Jahren. Ein Watt ist die Leistung die in einer Sekunde die mechanische Arbeit von eine Joule verrichtet - 6 Millionen Watt sind eben das entsprechende Äquivalent.
    Ich denke eher, er wollte wissen, wie viel kwh an Strom ein Windkraftrad in der Nordsee oder am Land an einen x-beliebigen Tag oder im gesamten Jahr produziert hat, nicht was das Rad an Leistung hat .

  7. #6
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Windkraftanlage täglicher gewinn an energie

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Ich denke eher, er wollte wissen, wie viel kwh an Strom ein Windkraftrad in der Nordsee oder am Land an einen x-beliebigen Tag oder im gesamten Jahr produziert hat, nicht was das Rad an Leistung hat .
    Das stand da nicht!

    Hier mal ein kleiner Richtwert, der natürlich leicht wetterabhängig ist

    Ein Windrad mit 5 Kw bringt einen Jahresertrag von ca. 11.000 kW/h. Das setzt eine durchschnittliche Jahreswindgeschwindigkeit von 5,2 m/s voraus.

  8. #7
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Windkraftanlage täglicher gewinn an energie

    Zitat scores Beitrag anzeigen
    Das stand da nicht!

    Hier mal ein kleiner Richtwert, der natürlich leicht wetterabhängig ist

    Ein Windrad mit 5 Kw bringt einen Jahresertrag von ca. 11.000 kW/h. Das setzt eine durchschnittliche Jahreswindgeschwindigkeit von 5,2 m/s voraus.
    Deswegen hab ich mich ja eingeschaltet - Du kennst dich mit den Zahlen und Fakten aus, und ich war der Übersetzer - hoffe ich mal

  9. #8
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Windkraftanlage täglicher gewinn an energie

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Deswegen hab ich mich ja eingeschaltet
    Darauf einen doppelten de Keuper! Und ein Lob!

Ähnliche Themen


  1. Bester Reiseveranstalter? / Umfrage mit Spanienreise als Gewinn: Hallo allerseits! Ich würde gerne alle Forenteilnehmer auf eine derzeit auf dem unabhängigen Abi-Portal abipur.de stattfindende Umfrage zum Thema...

  2. Quiz zu pokemon. Gewinn : Gewaldro lv:100: Ich stelle euch 1 frage wer sie genau beschreibt isssst der gewinner. Wer Ist Der Gott Von Den Pokemons ?

  3. Nintendo mit Rekord-Gewinn: Beim japanischen Konsolen- und Spielehersteller Nintendo brummt der Laden: Der Umsatz stieg im letzten Geschäftsjahr auf rund 10,3 Milliarden Euro....

  4. Wii Gewonnen? oder doch nur Fake? [Gewinn bestätigt]: Hallo Herr .........Von mir Zensie! Sie sind einer unserer Gewinner des Gewinnspiels 10x Nintendo Wii!!! WIR GRATULIEREN IM NAMEN DES...

  5. sony will wieder gewinn durch spiele erlangen: was meint ihr dazu und was für spiele sollen im märz 2008 kommen FTD.de - IT+Telekommunikation - Nachrichten - Sony erwartet für laufendes...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Wieviel Gewinn macht eine windradanlage

windkraftanlagen gewinn

gewinn von einem windrad

content

windrad gewinn