Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    Wirtschaft- Produktion und Kosten

    Hallo, wir haben mit oben genanntem Thema angefangen und ich wollte mal bitten dass jemand meine Hausaufgabe durchsieht.Ich bin in Mathe nicht so bewandert und alles was über die 4 Grundrechenarten hinausgeht bringt mich zur Verzweiflung (bzw das anwenden von "komplexeren" Formeln )-.- und ganz am Ende hab ich noch ne andere Frage


    Also die Aufgabe:
    Ein Unternehmen das Tonbandgeräte herstellt, geht von folgender Abhängigkeit der Gesamtkosten (K) von der Zahl (x) der wöchentlich hergestellten Geräte aus:

    K(x)= 1/30 (x-25)³ + 125x + 1000

    a) Welche wirtschaftliche Bedeutung hat der Funktionswert K(0)
    - ist zwar jetzt nicht so wichtig, aber ich würd mal drauf tippen dass es sich hierbei um Kosten handelt die auch entstehen wenn nichts produziert wird ( = Fixkosten)

    b)Berechnen sie, was ein zusätzliches Stück durchschnittlichen kostet, wenn die Produktion von 30 Stück auf 40 Stück pro Woche erhöht wird

    Lösung:
    (schreib nicht alle Schritte hin )

    K(40) = 1/30 (40-25)³ + 125*40 +1000 = 6112,5
    K(30) = 1/30 * 125 + 4730 = 4754,16

    K(40) - K (30) / 10 = 6112,5-4754,16 / 10 = 135,834

    Ergo: Ein zusätzliches Stück kostet durchschnittlich 135,834 Euro

    c)
    Berechnen sie die Grenzkosten bei einer Produktionsmenge von 30 Stück
    Also 1. Ableitung?

    K'(x) = 1/10 (x-25)² + 125
    K'(30) = 1/10*25 +125 = 127,5 Euro

    d)Bei welcher Produktionsmenge betragen die Grenzkosten 135 Euro pro Stück?

    Okay, das Formelumstellen spar ich mir mal an der Stelle (wegen der blöden Wurzel ), aber bei mir kommt eine Produktionsmenge von 35 Stück heraus



    Wäre nett wenn sich das mal jemand anschaun könnte


    Und dann noch eine Frage zu der Grafik:



    Wir sollen herausfinden warum sich K' und ØK und K' und ØKv jeweils genau im Minimum schneiden (bzw was das bedeutet)
    K' sind die Grenzkosten und bei dem ersten "Fall" decken sich die genau mit den Durchschnittskosten...heißt dass dann soviel dass ein weiteres produziertes Stück genausoviel kostet die wie die anderen Stücke durchschnittlich gekostet haben? Aber warum ist es dann genau im Minimum? Weil man da die geringsten Gesamtkosten hat? oo Also da bin ich echt überfragt

  2. Anzeige

    Wirtschaft- Produktion und Kosten

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Wii Produktion eingestellt!!!: Produktion der Spielkonsole eingestellt: Nintendo sagt „Auf Wii-dersehen“! - Spiele-News - Bild.de ...

  2. Einsatz von Computern in der Produktion!: Hi @all, kann mir einer was zu dem Thema sagen? Häufigkeit z.B.? Und kurz 2-3 sätze jeweils zu CAD-Systeme, NC-Maschinen und Industriroboter?

  3. Fachabi in Wirtschaft und Verwaltung: Heyho, ich bin gerade dabei die einjährige höhere Berufsfachschule im Bereich ''Wirtschaft und Verwaltung'' zu machen. Ich hab vor, nach dem Jahr...

  4. Das Kreislaufmodell/Politik/Wirtschaft: Hiho an alle, kann mir einer bitte mal einfach in ein zwei Sätzen das Kreislaufmodell erklären??? Sollen wir für die Schule definieren, weiß aber...

  5. Tabelle über kosten von einzelner PS3 Produktion!: Hier ist eine Tabelle über Ausgaben von Sony,die sich auf die Produktion einer einzelnen PS3 bezieht!Dabei kommt raus,dass Sony für jede produzierte...