Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    ZerroCool ZerroCool ist offline

    Wohin nach der Schule?

    Hallo,

    da ich zurzeit in der 10B der Hauptschule gehe ( mittlere Reife ) und danach gerne weiter zur Schule gehen würde, würde ich gerne wissen was ich so für wege einschlagen kann? Ich würde gern mit Computer Hardware usw. arbeiten oder würde es sich auch lohnen in irgendeinerweise Abi zu machen?


    Freue mich über jeden post

  2. Anzeige

    Wohin nach der Schule?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Wohin nach der Schule?

    Also ich finde, Abi lohnt sich immer...du kannst es ja zumindest versuchen. Muss ja auch nicht gleich sein, ich hab auch erst ne Ausbildung gemacht, bevor ich Abi nachgeholt hab.
    Ich bin sicher, es gibt berufsvorbereitende Schulen, die spezielle Fächer wie Informatik, Technik usw anbieten. Die Frage ist, was es in deiner Nähe gibt, da würd ich einfach mal gucken. Bei uns zB gibt es Wirtschafts, Ernährungs- und Technik-Schulen, die zum einen Zweige zum Abi zulassen aber auch schulische Ausbildungen anbieten.
    Du könntest zB auch nur FAchhochschulreife nachholen, an vielen FHS gibt es Studiengänge wie Infotechnik etc, leider kenn ich mich in dem Bereich nicht so aus, aber ich weiß dass solche Leute bsonders gefragt sind.

  4. #3
    ZerroCool ZerroCool ist offline

    AW: Wohin nach der Schule?

    ja bei uns giebt es so eine Schule die bietet an: Gymnasiale Oberstufe mit der spezialisierung auf Informatik nur habe ich angst z.B vor Französisch usw. weil wir das halt nie hatten. Wenn ich sowas nicht einschlage könnte ich auch Informations Technischer Assistent auf einem Berufskolleg in meiner nähe wählen. Wobei diese Schule nicht so ein guten Ruf hat.

  5. #4
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Wohin nach der Schule?

    Sicher, dass du Fortgeschrittener in Französisch sein musst? Also bei uns gab es immer zwei Kurse (Fran fortgeschritten, Franz-Anfänger), alternativ wurde Spanisch angeboten, man brauchte also keine Sorge haben wenn man kein Französisch hatte. Ich würd mich einfach mal informieren, wie es bei deiner Schule ist.

    Warum hat die Schule denn keinen guten Ruf?

  6. #5
    ZerroCool ZerroCool ist offline

    AW: Wohin nach der Schule?

    ja ich werde mal zu einem Infoabend fahren.

    Man sagt das die Lehrer auf der Schule merkwürdig wären aber ich will jetzt auch keine Vorurteile schließen

    Das steht auf der Website:
    Als 2. Fremdsprache wird Französisch angeboten. Die Belegungsverpflichtung ist erfüllt, wenn Sie eine zweite Fremdsprache mindestens von Klasse 7 bis 10 durchgängig gelernt haben.
    In mehreren individuellen Beratungsgesprächen werden Sie mit dem/der Jahrgangsstufenleiter/in besprechen, welche weiteren Fächer für die Zulassung zum Abitur für Sie persönlich geeignet sind.

  7. #6
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Wohin nach der Schule?

    Hmm die Urteile über diverse Lehrer kenn ich...lass dich mal nicht davon beeinflussen, es stimmt zwar oft aber nicht immer.
    Aslo da du kein Franz hattest, wirst du es dann wohl belegen müssen, die Frage ist, wo ihr im Kurs anfangt, ob die Grundkenntnisse erforderlich sind. Die Sprache ist ja relativ schwer, da kann man glaub ich nicht so einfach einsteigen, wenn man es noch nie hatte.
    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt, solltest du dich für den Weg entscheiden..hast ja noch bissl Zeit.

  8. #7
    Hummerz Hummerz ist offline
    Avatar von Hummerz

    AW: Wohin nach der Schule?

    Du kannst ja auch Fachabitur mit dem Schwerpunkt Informatik machen. Da kommen keine Fremdsprachen dazu ausser halt Englisch.
    Oder aber auch (wenn es bei dir angeboten wird) : Einen Dualen Bildungsgang belegen. Ich habe meine Fachabi in Informatik und eine schulische Ausbildung zum staatl. geprüftem Informationstechnischen Assistenten innerhalb von drei Jahren gemacht. Sparst du einiges an Zeit.

  9. #8
    ZerroCool ZerroCool ist offline

    AW: Wohin nach der Schule?

    Naja ich werde mal zu einem infoabend gehen und gucken ob sich sowas lohnt

  10. #9
    amokk amokk ist offline

    AW: Wohin nach der Schule?

    Kann Hummerz nur zustimmen. Mache gerade das selbe, was er schon hintersich hat. Allerdings ist das nicht nur auf Hardware bezogen. Netzwerk, Rechner- Systemtechnik, Programmierung,... usw.
    Wenn du damit fertig bist, hast du allemal bessere Chancen als irgendwer mitnem popligen Abitur.

    UND... du hast Anspruch auf BAFög, falls deine Eltern nicht allzuviel verdienen - 212€/Monat.

  11. #10
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Wohin nach der Schule?

    Viel mit Computern (und besonders Hardware) hast du als IT-Systemelektroniker zu tun. Ich mache grade die Ausbildung dazu und habe FORQ aber FOR sollte auch schon reichen. Das könntest du ja machen und ich wollte amokk zustimmen, Abitur bringt dir heute auch nichtso viel, es heißt zwar immer Abi uhhh Abi, aber im Endeffekt sinds die Noten und du hast keinen Vorteil gegenüber Jemanden der die Ausbildung mit FOR anfängt. Außer das du dann älter bist und etwas mehr Erfahrung hast (die dir aber im Berufsleben oft nicht weiter hilft). Und anstatt dir weiter Schule zu empfehlen würd ich mal sagen, das du lieber jetzt schon arbeiten gehen solltest. Aber das musst du endscheiden den wärend des Abis bist du noch auf die Eltern angewiesen. Ich wollte das nicht und die Möglichkeit ohne Abi ins PC geschäft einzusteigen besteht auch so. Wiederum ist das aber nicht mein Endziel. Musst du wissen, was du tust. Nur im Endeffekt ändern Abi an sich garnichts...
    Das einzigste was richtig Sinnvoll wär, ist wenn man reiche Eltern hat und Studieren geht...
    Bei mir wars halt so, ich wollte schnell wie möglich eigenes Geld haben und wärend meine Kollegen wie Kirchenmäuse leben (die nun ohne mich Abi machen da ich ne Ausbildung habe), mach ich Dinge bei dennen ich Spaß hab und werde dafür bezahlt. Und ich bekomm 540 Euro Monatlich raus (bin erste Jahr) und bin mehr als zu frieden. Wäre ich jetzt im Abitur hätte ich grade mal 60 Euro Taschengeld zur verfügnung. Außerdem verbietet es mir mein Stolz ständig auf Geld anderer angewiesen zu sein. Deshalb bin ich jetzt recht zufrieden und das kann nicht jeder 16 Jährige von sich behaupten. Ich hab sogar eine Übernahmegarantie, aber nicht da wo ich die Ausbildung mache. Daher kann ich mich getrost und in Ruhe um die Ausbildung kümmern. Und im Abi hät ich wieder nur im Unterricht geschlafen vor Langeweile weil der Stoff nur langweilig ist und meine Interessen nicht trifft.

    Aber du musst im Endeffekt wissen was für dich das beste ist und was du willst. Ich hoffe ich konnte dir helfen...

  12. #11
    OPYoshi OPYoshi ist offline
    Avatar von OPYoshi

    AW: Wohin nach der Schule?

    Zitat amokk Beitrag anzeigen
    Kann Hummerz nur zustimmen. Mache gerade das selbe, was er schon hintersich hat. Allerdings ist das nicht nur auf Hardware bezogen. Netzwerk, Rechner- Systemtechnik, Programmierung,... usw.
    Wenn du damit fertig bist, hast du allemal bessere Chancen als irgendwer mitnem popligen Abitur.

    UND... du hast Anspruch auf BAFög, falls deine Eltern nicht allzuviel verdienen - 212€/Monat.
    da kann ich dir teilweise zustimmen. habe auch fachabi gemacht, zwar in elektrotechnik, is jetzt aber egal.
    das mit der berufswahl ist aber immer ein risiko. heute werden sie nach informatiker schreien und morgen sagen sie vllt, das es sie wie sand am meer gibt.
    ich hoffe, du wirst deinen weg finden, im informatikbereich. mit dem fachabi oder dem zentralabi hast du eigentlich immer chancen, besonders wenn man ingenieur fachrichtung informatik ist (heißt das so???)

Ähnliche Themen


  1. Was habt ihr oder was wollt ihr nach der Schule machen?: Was habt ihr oder was wollt ihr nach der Schule machen? wie z.B Abitur Fachabitur studium (und was ihr voher dafür gemacht habt wie z.B...

  2. Amokalarm nach Messerattacke an Schule: was denkt ihr wird es wieder als "Amoklauf" benannt werden und werden dann Messer verboten? xD

  3. Weiter Schule nach der 10.?(FOS,Gym.): Hallo Leute! Ich habe beschlossen nach der 10. Klasse weiter Schule zumachen, da ich später auf bessere Ausbildungschancen hoffe. Wie denkt ihr...

  4. Meinung zu Schule und trauert ihr der Zeit nach?: Hallo an alle:) Also ich habe mir immer so die Frage gestellt, ist Schule sinnvoll? Natürlich ist Sie sinnvoll, als Jugentlicher oder Schüler...

  5. Was macht ihr immer nach der Schule?: ja wie schon oben gesagt was macht ihr nach der schule???