Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    5 Videospiel-Patente, von denen ihr keine Ahnung hattet

    Wusstet ihr, dass es auch in der Welt der Videospiele zahlreiche Patente gibt, die verhindern sollen, dass Ideen einfach so geklaut werden?

    5 Videospiel-Patente, von denen ihr keine Ahnung hattet

    Patente sind wichtig, denn immerhin verhindern sie, dass dem Ideenklau Tür und Tor geöffnet werden. Und deshalb gibt es auch in der Welt der Videospiele einige Patente, die die verschiedensten Systeme schützen sollen. Doch viele sind weitgehend unbekannt – oder wusstet ihr, dass Minispiele während Ladescreens geschützt sind? Diese sind unser erstes Beispiel für Videospiel-Patente, die ihr noch nicht kennen dürftet. Doch wer hat sich diese gesichert? Wer steckt hinter den Patenten und was bedeuten sie überhaupt? Was kostet es, wenn man sich die Ideen in einem eigenen Spiel oder bei einer eigenen Konsole "ausborgt"? Findet es heraus, unser Special über Videospiel-Patente startet mit den gerade eben erwähnten Minispielen während einem Ladescreen.

    http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQVHHeDTTPKm_xgNbq57Q06KKgqADYeATyw49Idra3Si551pujVkg
    Warum muss man eigentlich während einem Ladebildschirm immer warten, bis sich die Konsole oder der PC erbarmt, das nächste Bild zu zeigen? Moment, werdet ihr sagen, es gibt doch solche Minispiele während Ladebildschirmen! Was ist denn mit Galaga beim Tekken-Ladescreen? Oder Starblade in Tekken 5? Falls euch diese zwei Beispiele eingefallen sein sollten, dann seid ihr der Frage, warum solche Spielchen nicht auch in anderen Games die Wartezeit versüßen, einen Schritt näher gekommen. Denn beide Spiele sind unter dem Banner von Namco entstanden und die haben – ihr ahnt es bereits – ein Patent auf Minispiele in Ladebildschirmen. Und damit die Schuld daran, dass wir uns bei Ladebildschirmen in Geduld üben müssen.

    http://www.gamesaktuell.de/screenshots/180x270/2011/08/Steuerkreuz_nintendo_game_boy.jpg
    Das Steuerkreuz
    Habt ihr euch schon mal gewundert, warum es nur in Nintendo-Konsolen das markante Steuerkreuz gibt? Schaut mal genauer hin: Keine der anderen Konsolen hat ein Steuerelement in Form eines Kreuzes. Bei der PS3 sind die Richtungstasten einzeln, bei der Xbox 360 liegt das von vielen Spielern verhasste D-Pad auf einer runden Auflage und selbst bei der Dreamcast, die solch ein kreuzförmiges Element hatte, wurde darunter mit einem komischen System gearbeitet, um ein Patent zu umgehen, dass sich Nintendo 1983 gesichert hat. Darin wird ein "Schalter, der die Form eines Kreuzes einnimmt" beschrieben – deswegen mussten alle anderen Controller dieses Hindernis umgehen. Seit 2005 ist dieses Patent jedoch ausgelaufen, da bleibt nur die Frage, wer als erstes das Steuerkreuz kopiert. Sonys PS Vita jedenfalls nicht.

    http://www.gamesaktuell.de/screenshots/180x270/2009/12/rumble_int_1207260451.jpg
    Rütteln, Schütteln, Zeigen
    Doch auch viele andere Elemente in Spiele-Controllern unterliegen Patenten. So kam es, dass sowohl Sony als auch Microsoft an Immersion jeweils Millionen von Dollar bezahlen mussten, da sie in ihren Controllern Rumble-Funktionen eingesetzt haben. Und auf diese hatte das Unternehmen ein Patent angemeldet. Sony zahlte insgesamt knapp 100 Millionen, Microsoft einigte sich außergerichtlich, die gezahlte Summe ist unbekannt. Nintendo kam damals glimpflich davon, da sie ein anderes System eingesetzt hatten. Doch dieses Glück währte nicht lange, denn 2006 wurde festgestellt, dass in den Controllern von Xbox, Gamecube und Wii insgesamt 12 verschiedene Patente der Firma Anascape verletzt wurden. Erneut kaufte sich Microsoft außergerichtlich frei, Nintendo zahlte 21 Millionen, um ein Verkaufsverbot der Wii zu vermeiden.

    http://www.gamesaktuell.de/screenshots/180x270/2007/09/VGZ_Crazy_Taxi_PSP_07.jpg
    Schwebende Pfeile in Rennspielen
    Wer hätte es gedacht, aber selbst der Richtungspfeil in Rennspielen ist durch ein Patent geschützt. Genauer gesagt hat sich Sega dieses Spielelement in Crazy Taxi sichern lassen – und vor Gericht auch um den Schutz dieses geistigen Eigentums gekämpft. Als die Macher von Simpsons: Hit and Run solch ein System in ihrem Spiel einsetzten, flatterte eine Klage in deren Briefkasten. Die Streitparteien einigten sich außergerichtlich, doch der Schaden für die Spieler bleibt. Denn dieses Patent dürfte mit daran Schuld sein, dass wir in Open World-Spielen wie GTA 4 nicht auf solch ein bequemes System zurückgreifen können, sondern uns mit GPS-Karten zufrieden geben müssen.

    http://www.gamesaktuell.de/screenshots/180x270/2007/09/project_gotham_racing_4_27_.jpg
    Style-Bonus
    Lockerer im Umgang mit Patenten zeigte sich Microsoft, die ein Patent darauf haben, für besonders stylishes Fortbewegen in Spielen Bonuspunkte zu vergeben. Ursprünglich wollten sie sich damit lose das System aus Project Gotham Racing sichern, bei dem man für coole Drifts sogenannte Kudos-Punkte bekommt. Allerdings gibt es auch in anderen Spielen solche Bonuspunkte, wir können also froh sein, dass es Microsoft hier nicht so eng nimmt und uns erlaubt, beispielsweise in Tony Hawk-Spielen lässig durch die Gegend zu skaten und dabei Bonuspunkte zu ergattern.
    by gamesaktuell.de

  2. Anzeige

    5 Videospiel-Patente, von denen ihr keine Ahnung hattet

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    i PoTTii xX i PoTTii xX ist offline

    AW: 5 Videospiel-Patente, von denen ihr keine Ahnung hattet

    Sehr Intressanter Beitrag. Vielen Dank!

  4. #3
    Samyra

    AW: 5 Videospiel-Patente, von denen ihr keine Ahnung hattet

    Was es nicht alles gibt...

    Interessanter Beitrag, danke!

  5. #4
    medeman medeman ist gerade online
    Avatar von medeman

    AW: 5 Videospiel-Patente, von denen ihr keine Ahnung hattet

    Den schwebenden Pfeil gibt's doch auch in Need for Speed...?

  6. #5
    Masterboy Masterboy ist offline
    Avatar von Masterboy

    AW: 5 Videospiel-Patente, von denen ihr keine Ahnung hattet

    Sehr schöner Beitrag... wenn auch schon etwas älter.

Ähnliche Themen


  1. Keine Ahnung von Videospielen: Man hat keine Ahnung von Videogames wenn... ...man bei Super Mario Brothers versucht nach links zu laufen. ...man bei Tetris den quadratischen...

  2. Wenn man keine Ahnung hat...: Hallo ihr, Ich habe erst vor kurzem mit dem programmieren angefangen und habe noch kaum Ahnung davon. Ich möchte gerne ein eigenes Programm...

  3. Keine Ahnung vom PC!: Ich bin so ein richtig Technik Noob ich habe keine AHnungvom PC und da wolle ich fragen kann mir wer sagen wo man nach gucken kann am PC was für...

  4. keine ahnung von der psp!?: hallo, ich muss als erstes sagen, dass ich keine psp besitze, mir aber demnächst eine kaufen will. leider kenne ich mich zu wenig mit den sachen...

  5. keine ahnung von technik...: ehm leute :D ich brauche hilfe :D ich will mir einen neuen tv zulegen (also ich bin erst 15 und spare und spare und kann mir nur einen rörh tv...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

videospiel patent

ladebildschirm patent namco