Umfrageergebnis anzeigen: Alterfreigaben - Top oder Flop!?

Teilnehmer
128. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich finde die Alterfreigaben gut!

    47 36,72%
  • Nein, ich würde sie abschaffen!

    65 50,78%
  • Mir egal!

    16 12,50%
Seite 1 von 5 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 91
  1. #1
    Zockerweibchen Zockerweibchen ist offline

    Ausrufezeichen Altersfreigaben Top oder Flop!

    Hi, ich hab hier in einigen Beiträgen immer wieder mal gelesen, wie sich Mitglieder über die Altersfreigaben aufregen und da dachte ich mir das Thema ist einen eigenen Thread wert. Wie sieht Eure Meinung dazu aus? Was würdet Ihr anders machen, wenn Ihr auf die Bewertungskommision Einfluss nehmen könntet? Welche Spiele würdet Ihr wie bewerten und freigeben?

    Hier ist meine persönliche Meinung:
    Ich finde es gut, dass die Verkäufer/Innen in die Verpflichtung genommen werden, die Käufer/Innen nach dem Alter zu fragen. Viele sehen das als enorme Zusatzbelastung an. Das müsste nicht sein, wenn Eltern sich mehr dafür interessieren würden, was ihre Kinder spielen und sich damit auch auseinander setzen. Man kann sein Kind nicht vor allem Böse beschützen, aber man kann zumindestens dagegen wirken (in allen Bereichen des Lebens!).

    Immer wieder erlebe ich überforderte, genervte Elternteile in der Videospielabteilung, die sich einfach den Kindern beugen und ohne nach zu denken Spiele kaufen (!). Egal ob das Kind alt genug ist oder nicht. Natürlich kann ich auch die Kinder verstehen, die unbedingt ein Spiel haben wollen das nicht ihrem Alter entspricht, war ja auch mal jung .

    Ich finde die Altersfreigaben zur Zeit wichtiger denn je, um Kinder zu schützen. Wenn ich überleg was es für Spiele gab, als ich Kind war und was es heute für Spiele gibt... nie waren die Spiele realistischer als heute!!! Die Kinder werden regelrecht mit grausamen Bildern überhäuft (z. B. Nachrichten, Kino, TV, etc.) und man muss sich ernsthaft fragen, ob das jedes Kind "verarbeiten" kann. Persönlich habe ich keine Kinder, aber ich habe 4 Patenkindern von 1 Jahr bis 17 Jahre und kenne die Diskussionen mehr als genug.

    So genug Moralpredigten... nun bin ich auf Eure Meinung gespannt!

    Liebe Grüße Euer Zockerweibchen

  2. Anzeige

    Ausrufezeichen Altersfreigaben Top oder Flop!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    troop69 troop69 ist offline
    Avatar von troop69

    AW: PS 3 Spiele - Altersfreigaben Top oder Flop!

    Glaub im Allgemeinen Konsolen Forum währ der Thread besser aufgehoben.

    Ansonsten finde ich es auch recht wichtig, allerdings find ich es schwachsinnig

    spiele ganz ausm Index zu nehmen!

  4. #3
    Ondorion Ondorion ist offline
    Avatar von Ondorion

    AW: PS 3 Spiele - Altersfreigaben Top oder Flop!

    Ich sehe es bei einigen Spielen wie die meisten: Die Altersfreigabe ist entweder übertrieben hoch - Tomb Raider: Legend (ab 16) ist nur ein Beispiel - oder sie ist zu niedrig. Hierfür fällt mir jetzt kein Beispiel ein, aber es ist klar, was ich meine ...

    Von der Indizierung von Spielen halte ich nicht viel, da ich meine, dass ein volljähriger Erwachsener durchaus in der Lage ist, zu entscheiden, was gut und was nicht gut für ihn ist.

    Dieses Thema wird genauso wie das Thema "Killerspiele" gehandhabt: Wenn man nicht an die Eltern kommt (sprich, denen beibringt, dass sie gefälligst besser auf ihre Kinder aufzupassen haben), versucht man es eben mit den Kindern - das ist aber auch auch keine eindeutige Lösung, die wirklich hilft ...

    Meiner Meinung nach sollten die USK und die FSK besser zusammenarbeiten und die entsprechenden Bewertungen eindeutiger verteilen.
    So kann man sich ja nie sicher sein, ob dieser Film oder dieses Spiel wirklich gut für das Kind ist.

    Denn ich habe schon einiges erlebt, das definitiv ab 16 gehört und nicht ab 12 - wenngleich die Gewaltdarstellung im Wesentlichen hintergründig steht.


    Edit: Die Umfrage hätte ich teilweise noch anders gestaltet. Beispielsweise: "Die Altersfreigabe müsste geändert werden" oder ähnliches.

    Gruß

    Ondorion

  5. #4
    bohnibohn bohnibohn ist offline
    Avatar von bohnibohn

    AW: PS 3 Spiele - Altersfreigaben Top oder Flop!

    Mhhh.... naya ich finde als Erwachsener muss mann sich da am wenigsten Sorgen machen wenn man eben ein Spiel ab 18 haben will kauft man es sich is ja ganz logisch. Aber was ich zum Kotzen finde ist das man Spiele ab 18 immer noch kürzt wieso machen die das??????
    Naya zum Glück gibt viele I-net Seiten wo man solche Spiele herbekommt ^^

  6. #5
    Leitwolf Leitwolf ist offline
    Avatar von Leitwolf

    AW: Altersfreigaben Top oder Flop!

    ja, das Kürzen ist eine Frechheit, denn was ja Jugendgefährdend ist und schon ab 18 eingestuft wurde brauchen die ja nicht mehr zu kürzen, oder?

    was ich nicht verstehen kann wieso sie Oblivon ab 12 eingestuft haben. Was bei Oblivion manchmal für kranke sachen abgehen!

  7. #6
    PSP_GAMER PSP_GAMER ist offline
    Avatar von PSP_GAMER

    AW: Altersfreigaben Top oder Flop!

    oblivion hätte ich ab 16 gemacht,da es ja wirklich manchmal brutal zugeht!bsp:weg zur arena.alles blutverschmiert.

  8. #7
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Altersfreigaben Top oder Flop!

    Habe gestimmt für: Nein, ich würde sie abschaffen!
    Warum?

    Es hält sich sowieso keiner daran Wenn die Kids die spiele nicht im laden bekommen, finden die immer ein andern weg, trozdem an das spiel ran zu kommen Ich habe mich selber nie an die Altersfreigaben gehalten habe schon mit 9 Jahren Resident Evil 1 gespielt obwohl es ab 18 war

    Von daher: FLOP

  9. #8
    bohnibohn bohnibohn ist offline
    Avatar von bohnibohn

    AW: Altersfreigaben Top oder Flop!

    Naya abschaffen würde ich sie definitiev nicht es ist den Eltern überlassen was ihre Kinder zocken. Ich habe mich da mit meinem 6 jährigen Sohn auch nicht soooo Krass er darf schon Spiele spielen wo geschosssen wird zB. Ratchet und clank naya aber jeden das seine^^

  10. #9
    Zero Fury Zero Fury ist offline
    Avatar von Zero Fury

    AW: Altersfreigaben Top oder Flop!

    Ich bin für Abschaffen.
    Die bringen sowieso nix.
    Ich bin noch keine 16 und hab Doom 3,Halo,TimeSplitters und hunderte andere hier bei mir,nur kann ich die halt net selber kaufen und muss entweder über Eltern oder Freunde gehen ^^
    Ich meine halt,wenn man wirklich ein Spiel ab 18 will dann kommt ma auch ran.
    Manche leute findens vllt schlimm,aber es wird ja nicht jeder Nicht-18jähriger iwie zu einem Psycho wenn er Spiele ab 18 spielt
    Und bei vielen Games isses eh einfach nur dumm.
    Zum Beispiel bei Red Steel (ohne Jugendfreigabe)...man sieht keinen Tropfen Blut im ganzen Spiel.
    Wegen mir könnte Halo,Red Steel,TimeSplitters 3 und so ab 12 sein,Doom 3 und ähnliches ab 16 ^^
    Ich hab auch noch nie von iwelchen Zombies oder so geträumt,ich hab damit halt keine Probleme

  11. #10
    0oCapTaiN 0oCapTaiN ist offline
    Avatar von 0oCapTaiN

    AW: Altersfreigaben Top oder Flop!

    Ganz abschaffen?!
    Würde niemals gehen. Es gibt schon wirklich krasse Games!
    Da ist eine Alterfreigabe gar nicht so schlecht.
    Klar, halten sich welche nicht dran. Aber die meisten tun es halt doch noch!
    Daran können sich die Eltern richten.

  12. #11
    Cyclon Cyclon ist offline
    Avatar von Cyclon

    AW: Altersfreigaben Top oder Flop!

    Also Altersangaben an sich sind ja gut und haben ja auch einen Sinn, trotzdem bringen sie nicht viel. Indizierung z.B. ist sowieso der größte Schwachsinn! Wenn man erwachsen ist darf man ja wohl entscheiden, was man will und was nicht. Gehe ja auch langsam auf die 18er Grenze zu...
    Außerdem ist noch nie ein richtig "Erwachsener" Amok gelaufen, also das kann auch nicht der Grund sein...
    Sonst müssen sie das halt mal besser geregelt bekommen, Österreich bekommt alles Uncut und Deutschland kackt sich wieder ein!

  13. #12
    ShaKaLaKa ShaKaLaKa ist offline
    Avatar von ShaKaLaKa

    AW: Altersfreigaben Top oder Flop!

    Ich finde mann sollte sie abschaffen weil heutzutage kommt jeder an alles...
    Und ich finde es irgendwie übertrieben wen man sagt:wenn du ballerspiele spielst wirst du Brutal ..etc...Das waäre meine meinung

  14. #13
    Goafraggle Goafraggle ist offline
    Avatar von Goafraggle

    AW: Altersfreigaben Top oder Flop!

    ich finde sie gut. würde ich einen 12 jährigen zb mahunt spielen sehen würde mir das schon zu denken geben. natürlich habe ich damals auch alles mögliche gespielt und bin bisher(toi toi) nicht amok gelaufen... dennoch macht es sinn, bestimmte spiele nicht gerdade dem jungen puplikum zugängig zu machen.

    seltsam ist nur die einstufung. die müsste mal stark überarbeitet werden. viele spiele bekommen eine falsche einornung. hab oft das gefühl, dass dort menschen sitzen die nicht so die ahnung von videospielen haben.

    das spiele komplett indiziert werden ist natürlich blödsinn.

  15. #14
    wheelswithattitude wheelswithattitude ist offline
    Avatar von wheelswithattitude

    AW: Altersfreigaben Top oder Flop!

    Altersbeschraenkeungen sind ok finde ich, was nicht ok ist warum wird dann ein ab 18 Game hierzulande trotzdem haeufig noch zensiert.
    Dann kann man sich doch das ganze mit dem Alter gleich sparen...

  16. #15
    laurin laurin ist offline

    AW: Altersfreigaben Top oder Flop!

    halt mich auch nich dran, man hat doch immer seine i-net seiten oder seine großen freunde^^
    MfG

  17. #16
    Selectah Selectah ist offline
    Avatar von Selectah

    AW: Altersfreigaben Top oder Flop!

    Abschaffen - neues System einführen...

    Kinder - Jugendliche - Erwachsene... z.B. ESRB ...

  18. #17
    LOVELESS LOVELESS ist offline
    Avatar von LOVELESS

    AW: Altersfreigaben Top oder Flop!

    Ich bin fuer Altersbeschraenkungen.
    Es ist in Ordnung, dass man als ein Teenager nicht auf jedes X-Beliebige Game zugriff hat. Was ich aber nicht mag, dass in Deutschland immer alles zensiert und von dem Markt entzieht. In Deutschland ist man mit 18 Jahren volljaehrig, und ich finde, dass man mit 18 das Recht haben sollte, Jedes Spiel unzensiert zu geniessen.

    Das ist meine Meihnung, gruesse cvr :-0

  19. #18
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Altersfreigaben Top oder Flop!

    Ich habe dafür gestimmt, das heißt, dass die Altersfreigabe gut ist, weil ich finde, dass so etwas sein muss.

    Junge Kinder sollen doch nicht gleich ein Ballerspiel in die Hand bekommen. Wie werden die denn dann bittschön erzogen. Das würde in die falsche Richtung spielen. Oder der Bereich Erotik. Es ist gut, dass solsche Spiele erst ab 18 erlaubt sind.

    Hoffentlich wird es die Altersfreigabe noch lange bzw. für immer geben.

    Gruß

  20. #19
    Karikatur

    AW: Altersfreigaben Top oder Flop!

    ich finde das die altersbeschränkigung gut
    aber es hält sich eigentlich keiner daran
    z.b. ein 10 jähriger will ein spiel ab 18 spielen, was macht er da, er wünscht sichs zu wheinachten, und die eltern werden es im kaufen weil sie bestimmt zu blöd das rischtig mal anzuguggen

    mfgkari

  21. #20
    Oll1 Oll1 ist offline
    Avatar von Oll1

    AW: Altersfreigaben Top oder Flop!

    Also wenn man so ein spiel wie Assassin's Creed nimmt und es in den Schlachtszenen mit God of War oder Dark Messiah of M. a. M. vergleicht ( die Bloodeffects), dann verstehe ich die verschiedenen Alterseinstufungen nicht.
    Was ich sagen will ist, dass man sich da auf einen Faktir einigen sollte. Natürlich gibt es auch noch andere Bemeßungspunkte aber dass war nur so ein Beispiel!!
    mfg

Seite 1 von 5 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Top oder Flop: Hallooo ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und wollte eure Meinung wissen laufen auf dem aktuelle Spiele skyrim usw.? Prozessor AMD II X4...

  2. N95 Top oder Flop ?: Wie findet ihr da Nokia N95 in Silber ?

  3. [REC] - Top oder Flop ?: Ich habe am Samstag einen Film im Kino gesehen, welcher laut den Kritiken viele Schockmomente etc. bietet - ein Horrorfilm aus Spanien. Der Film...

  4. Altersfreigaben Top oder Flop!:

  5. Wii Top oder Flop ?: Hab gehört, daß 2007 die Wii ohne Sports-Bundle 199,- kosten soll. Eine Maßnahme, um auch im neuen Jahr noch attraktiv zu bleiben !? Aber ich...