Umfrageergebnis anzeigen: Crossplay Ja oder Nein?

Teilnehmer
24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, Crossplay ist eine gute Sache

    15 62,50%
  • Nein, Crossplay ist unnötig

    3 12,50%
  • Ja, aber beim PC Genreabhängig (bspw. keine Shooter)

    6 25,00%
Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Himbeerfreak Himbeerfreak ist offline
    Avatar von Himbeerfreak

    Crossplay Ja oder Nein? (inkl. Umfrage)

    Hallo Community.

    Vielen von uns ist ja mittlerweile der Begriff "Crossplay" bekannt, daher würde mich interessieren wie hier eure Meinung dazu ist.
    Klar ist, dass es Genreabhängig zwischen PC und Konsole einen entsprechenden Unterschied gibt, daher gibt es hierfür einen eigenen Punkt in der Umfrage.

    Kurze Information an all jene die es nicht kennen:
    Als Crossplay bezeichnet man jedwede Technologie die es ermöglicht ein Spiel auf mehreren Spieleplattformen Mit- und Gegeneinander spielen zu können.
    Technisch ist dies bereits in ein paar Spielen möglich und auch erfolgreich durchgesetzt.

    Als Beispiel:
    FunGamer26 zockt mit seinen Freunden ProGamer69 und EsportsGamer96 zusammen Rocket League.
    FunGamer26 zockt auf seiner Xbox One, ProGamer69 auf seiner Nintendo Switch und EsportsGamer96 nimmt auf dem PC an demselben Spiel teil.

  2. Anzeige

    Crossplay Ja oder Nein? (inkl. Umfrage)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Crossplay Ja oder Nein? (inkl. Umfrage)

    Die Umfrage fehlt. Kann das sein oder hab ich einen Knick in der Optik. Mir persönlich ist es egal, da ich nicht sooo viel Online zocke. Generell ist es ja super. Wäre nur blöd wenn eine Plattform durch eine präzisere Steuerung dann mehr Vorteile hat. Ist die Frage wie sowas vermieden werden kann?

    Aber man erhöht dadurch zumindest Chancen mehr Mitspieler zu finden. Und am Ende sind eir alle nicht PS, Seitch oder XBox zocker sondern Gamer

  4. #3
    Himbeerfreak Himbeerfreak ist offline
    Avatar von Himbeerfreak

    Crossplay Ja oder Nein? (inkl. Umfrage)

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Generell ist es ja super. Wäre nur blöd wenn eine Plattform durch eine präzisere Steuerung dann mehr Vorteile hat. Ist die Frage wie sowas vermieden werden kann?
    Da stimme ich Dir schon zu, aber wo ist denn da der Unterschied zum PC beispielsweise?
    Da ist die Steuerung bei absolut jedem Spieler unterschiedlich weil es schlicht weg wesentlich viel mehr unterschiedlichste Peripherie gibt.

    Ich kann schon verstehen dass bei Crossplay der Wunsch nach "Gleichheit" besteht, aber ich denke solange es nicht um Esport oder Professionelles Zocken mit Bezahlung geht, sollte es für uns 0815 Zocker akzeptabel sein.

  5. #4
    Tefox Tefox ist offline
    Avatar von Tefox

    Crossplay Ja oder Nein? (inkl. Umfrage)

    Also ich muss sagen, Crossplay hab ich bisher nur selbst mit Fortnite erlebt.
    Der Bruder von nem Kumpel zockt manchmal mit uns. Wir alle am PC und er auf der PS4 und, wenn es nicht mit dem PS Bildchen gekennzeichnet wäre, würde man es nicht vermuten, dass der an ner Konsole sitzt.

    Auch der "Vorteil" von dem vorhandenen Autoaim finde ich nicht schlimm, es ist da aber gut, klappt trotzdem gut.

    Bei so Spielen wie Rocket League ist es mir nochmal "egaler", das spielen die meisten iirc sowieso ja auch am PC mit Controller, somit ist das Spielgefühl sowieso das Selbe

  6. #5
    TheCat TheCat ist offline
    Avatar von TheCat

    Crossplay Ja oder Nein? (inkl. Umfrage)

    Man könnte bei bestimmten Spielen auch für PC die Controller-Steuerung beim Crossplay zur Pflicht machen und das Problem wäre gelöst. Schon jetzt spielen viele am PC mit Controller, weil sich die meisten Actionspiele damit besser steuern lassen. Für die Besonderheit Shooter, in denen immer noch viele auf Maus+Tastatur schwören, bietet man dann zusätzlich noch reine PC-interne Lobbys an ohne Crossplay.

  7. #6
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    Crossplay Ja oder Nein? (inkl. Umfrage)

    Crossplay ja aber dann mit gleichen Peripherie Möglichkeiten (Maus+Tastatur) auch ausschliesslich mit Stabilen Servern.

  8. #7
    ccommander81 ccommander81 ist offline
    Avatar von ccommander81

    Crossplay Ja oder Nein? (inkl. Umfrage)

    Zitat TheCat Beitrag anzeigen
    Man könnte bei bestimmten Spielen auch für PC die Controller-Steuerung beim Crossplay zur Pflicht machen und das Problem wäre gelöst. Schon jetzt spielen viele am PC mit Controller, weil sich die meisten Actionspiele damit besser steuern lassen. Für die Besonderheit Shooter, in denen immer noch viele auf Maus+Tastatur schwören, bietet man dann zusätzlich noch reine PC-interne Lobbys an ohne Crossplay.
    Die Sache ist aber, dass es Hardware gibt, die sozusagen eien Controllereingabe emuliert. Auch auf der Xbox kann man prinzipiell bereits indirekt mit Mouse spielen. Das Problem der Ungleichheit hat man also bereits jetzt im gewissen Maße.

    Crossplay fänd ich definitiv gut.

  9. #8
    Banx

    Crossplay Ja oder Nein? (inkl. Umfrage)

    Ich habe für Ja gestimmt, Crossplay ist gut, vorallem wenn man Freunde auf anderen Plattformen hat.
    Nun bin ich aber keiner der gern mit fremden spielt, spiele also sehr selten Online, Lokalen Multiplayer hingegen finde ich klasse aber so online mit lauter fremden ist mir oft zu stressig, da man zb. nich mitten in der Action Pause drücken kann um dem Kätzchen ein Leckerli zu geben.

    Doch ich schweife ab, worauf ich hinaus will: Mir ist es recht egal, also auch wenn es kein Crossplay gäbe, würde mich das ebenso kalt lassen.
    Für die Allgemeinheit ist es aber natürlich wertvoll, vorallem bei Nischenspielen könnten so Online-Lobbys leichter gefüllt werden.^^

  10. #9
    Rikscha Man Rikscha Man ist offline
    Avatar von Rikscha Man

    Crossplay Ja oder Nein? (inkl. Umfrage)

    So was wie Monster Hunter wäre mit Crossplay sicherlich Klasse aber wenn PC Spieler gegen konsoleros im Shooter Bereich gegeneinander spielen bin ich raus

  11. #10
    TheCat TheCat ist offline
    Avatar von TheCat

    Crossplay Ja oder Nein? (inkl. Umfrage)

    Zitat ccommander81 Beitrag anzeigen
    Die Sache ist aber, dass es Hardware gibt, die sozusagen eien Controllereingabe emuliert. Auch auf der Xbox kann man prinzipiell bereits indirekt mit Mouse spielen. Das Problem der Ungleichheit hat man also bereits jetzt im gewissen Maße.
    Ich kenne nur Software, also Emulatoren. Selbst wenn, hätte man dadurch einen Vorteil?

    Es gäbe doch sicher einen Weg, externe Zusatzprogramme zu verbieten. Alle neuen AAA-Spiele haben inzwischen Controller-Unterstützung integriert und man braucht keine zusätzliche Software mehr.

  12. #11
    ccommander81 ccommander81 ist offline
    Avatar von ccommander81

    Crossplay Ja oder Nein? (inkl. Umfrage)

    Zitat TheCat Beitrag anzeigen
    Ich kenne nur Software, also Emulatoren. Selbst wenn, hätte man dadurch einen Vorteil?

    Es gäbe doch sicher einen Weg, externe Zusatzprogramme zu verbieten. Alle neuen AAA-Spiele haben inzwischen Controller-Unterstützung integriert und man braucht keine zusätzliche Software mehr.
    Nein ich meinte schon Hardware. Sowas wie das hier: https://www.amazon.de/APEX-Precision...TC2SN6HPCTFZ6Z

    Das gaukelt der Konsole vor, dass ein Controller angeschlossen ist, stattdessen kommen die Signale von was anderem, eben z.B. Mouse und Tastatur. Wer es also wirklich darauf anlegt, kann bereits jetzt auf den Konsolen alle Spiel emit Mouse und Tastatur zocken ohne dass man das mitbekommt.
    Und deshalb ist es auch völlig sinnlos sich heutzutage noch darüber Gedanken zu machen, dass es unfair ist gegen PC'ler mit Mouse udn tastatur anzutreten. Diese Leute zocken längst auf den Konsolen mit Mouse und Tastatur.

  13. #12
    TheCat TheCat ist offline
    Avatar von TheCat

    Crossplay Ja oder Nein? (inkl. Umfrage)

    Ah okay, jetzt verstehe ich. Ich war bei PC und du bei Konsole.

    So gesehen macht es tatsächlich keinen Unterschied mehr, wenn bereits jetzt schon auf Konsole auch mit Maus+Tastatur gespielt wird. Das Problem ist so weniger das Crossplay, sondern allgemein unterschiedliche Eingabemöglichkeiten, die Vorteile verschaffen können. Cheaten ist bei Shootern ja leider immer ein großes Problem.

  14. #13
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    Crossplay Ja oder Nein? (inkl. Umfrage)

    Zitat ccommander81 Beitrag anzeigen
    Und deshalb ist es auch völlig sinnlos sich heutzutage noch darüber Gedanken zu machen, dass es unfair ist gegen PC'ler mit Mouse udn tastatur anzutreten. Diese Leute zocken längst auf den Konsolen mit Mouse und Tastatur.
    Und nicht jeder ist Bereit 140 Schleifen dafür zu latzen oder verfügt über die nötigen Mittel. Zumal diese Emulationsprogramme von Sony sogar verboten wurden. Nur Leider ist es kaum möglich so etwas zu erkennen. Dementsprechend ist es immernoch ein spielerischer Nachteil solange die Spiele nicht über Maus+Keyboard unterstützung von Hause aus besitzen wie z.b Fortnite.

  15. #14
    ccommander81 ccommander81 ist offline
    Avatar von ccommander81

    Crossplay Ja oder Nein? (inkl. Umfrage)

    Zitat Dante-Dragon Beitrag anzeigen
    Und nicht jeder ist Bereit 140 Schleifen dafür zu latzen oder verfügt über die nötigen Mittel. Zumal diese Emulationsprogramme von Sony sogar verboten wurden. Nur Leider ist es kaum möglich so etwas zu erkennen. Dementsprechend ist es immernoch ein spielerischer Nachteil solange die Spiele nicht über Maus+Keyboard unterstützung von Hause aus besitzen wie z.b Fortnite.
    Nein, nicht jeder, aber unter dem Spielerschlag, die sich ohnehin im Jahr nur ein Spiel kaufen, wie bspw. Call Of Duty, sicher doch recht weit verbreitet.

  16. #15
    Freddie Vorhees

    Crossplay Ja oder Nein? (inkl. Umfrage)

    Eigentlich haben eh alle genres bis auf mmorpgs schreckliche communities, also eh egal ob meine Verwandtschaft zusätzlich von steam und xbox usern gefickt wird oder nicht.

  17. #16
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    Crossplay Ja oder Nein? (inkl. Umfrage)

    Zitat ccommander81 Beitrag anzeigen
    Nein, nicht jeder, aber unter dem Spielerschlag, die sich ohnehin im Jahr nur ein Spiel kaufen, wie bspw. Call Of Duty, sicher doch recht weit verbreitet.
    Definitiv. Zu meiner aktiven Overwatch Zeit konnte man genau sagen wer mit Xim4 spielt und wer ohne. Gerade im Top 500 Bereich. Weit verbreitet ist es definitiv. Aber sofern es nichts ofizielles von Sony gibt (die das ja eh nicht wollen) halte ich das für Crossplay gerade im Shooter Bereich trotzdem für nen unfairen Vorteil gegenüber den "echten" Controller spielern.

    sofern man jetzt kein Shooter auf top Niveau spiekt ist xim 4 nicht wirklich verbreitet und man kann die Matches an einer Hand abzählen wo jemand das benutzt. Kommen allerdings noch PC spieler hinzu wird gerade der "casual" Bereich nochmal zurück gedrängt.

  18. #17
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    Crossplay Ja oder Nein? (inkl. Umfrage)

    Ich finde Crossplay sollte die Zukunft sein. Da ich bisher nur eine Switch besitze fällt mir Rocket League sehr ins Auge und finde das toll dass man z. B. mit den Spielern die auf der Xbox spielen, gegeneinander (und bald zusammen mit denen) spielen kann.

    Sowas sollte gegenwärtig sein, denn ich denke es hat damit eigentlich nur Vorteile.

    Aber ich befürchte das bleibt erstmal nur Zukunftsmusik und nur paar der ausgewählten Spielen erlauben dann einen Online-Crossplay.

  19. #18
    MightyMartinez MightyMartinez ist offline

    Crossplay Ja oder Nein? (inkl. Umfrage)

    Würde ich Kewl finden. Dann kann ich mit noch mehr Leuten online WWE spielen

Ähnliche Themen


  1. AAA-Spieleflut im November 2011 inkl. Umfrage: Hallo liebe "Formulaner", wie bewältigt Ihr die kommende Spieleflut, beginnend mit Battlefield 3 am 27. Oktober? Da wir ja alle (bis auf wenige...

  2. Umfrage: Wii Play gut? ja oder nein: Hiho an alle, könnt auch gerne was schreiben abba hauptsächlich die Umfrage... Also wie findet ihr Wii Play hat es sich gelohnt die 10€ mehr...

  3. Ja oder Nein?: Ich wusste jetz nicht ob ich es in den ps2 therad oder psp therad schreiben sollte aso habe ich mich für den psp therad entschieden. Also ich habe...

  4. Umfrage: Walkthroughs Ja oder Nein?: SORRY! Doppelpost. Dieser Beitrag wird gelöscht sobald ich rausfinde warum ich den Löschen Knopf nicht finde. >>> Hi, ich habe bei mir das...

  5. PS JA oder Nein: Hey!!! Habe eine Frage an euch. Was würdet ihr mie emphehlen? Ich habe zurzeit die Xbox 360, die mir aber ohne ende Probleme zubereitet und...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Crossplay braucht keiner