Umfrageergebnis anzeigen: Wie steht Ihr aktuell zur gamescom?

Teilnehmer
27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich finde sie super und bin voller Euphorie. Ich freue mich auf sie!

    5 18,52%
  • Ich halte sie auch heute noch für wichtig und verfolge die Messe selbst im Internet.

    2 7,41%
  • Mir geht's eigentlich nur um Neuigkeiten zu Spielen. Die Messe selbst interessiert mich weniger.

    8 29,63%
  • Die gamescom geht eigentlich völlig an mir vorbei.

    12 44,44%
Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    Dein aktuelles Verhältnis zur gamescom

    Als Messe hat man's heutzutage nicht gerade leicht: In Zeiten des Internets wird ein Großteil der Produktneuvorstellungen dort bereits zeitgleich oder gar noch früher zurechtgelegt veröffentlicht, woraus auch folgt, dass sich anlässlich dieser bequemen Alternative sündhaft teure Messestände selbst für die bedeutendsten Firmen teilweise hinten und vorne nicht mehr rechnen.

    Auch die gamescom ist besonders in diesem Jahr als Vertreterin der Videospielebranche davon betroffen: Mit den momentan finanziell angeschlagenen Drittanbietern Sega und THQ sowie den Major Player Microsoft und Nintendo halten sich heuer vier namhafte Firmen zumindest von dem öffentlichen Part der Messe fern; letztere zieht es vor, sein kommendes Produkt lieber in Form eigener Roadshows vorzustellen. Der Grund hierfür könnte eben sein, dass man nach Durchflussberechnungen der Ansicht war, dass sich ein kostenintensiver Auftritt aufgrund einer vermutlich sehr geringen Erreichbarkeit des Publikums hinten und vorne nicht rechnen würde. Die fehlende Präsenz dieser vier Vertreter sowie die bekanntermaßen unkomfortablen Verhältnisse in den Messehallen und inzwischen absurd hohe Hotelpreise machen die gamescom für so manchen plötzlich etwas unattraktiv.

    Andererseits würde aber ohne sie auch einiges fehlen: Besondere Events für Fans, das Aufeinandertreffen mit bekannten Größen und ein gemeinsamer Austausch mit Gleichgesinnten machen doch einen ganz besonderen Reiz dieser Messe aus. Hinzu kommt, dass unser Hobby durch diese Veranstaltungen auch im TV zeitweise eine besondere Präsenz erreicht - und diese bei seriöseren Sendern in der Regel auch in positivem Sinne. Ohne die gamescom wäre all diese Phänomene plötzlich graue Vergangenheit.



    Hörenswert hierzu ist der aktuelle Spieleveteranen-Podcast, in dem dazu rege diskutiert wird. Besonders interessant finde ich hierzu Boris Schneider-Johnes private Ansichten und Einschätzungen zur Sinnhaftigkeit eines Auftritts aus Sicht der Hersteller.

    Falls Ihr direkt dort hinspringen wollt, ab 34:40 geht's los: #42: Nerd Attack!



    Wie steht Ihr als Fans aktuell zu diesem Thema?
    Hat die gamescom als Messe für Euch heute noch eine gewichtende Bedeutung?




    EDIT: Nachdem die genaueren Hintergründe Eurer Ansichten interessant sind und ich versäumt habe, die Umfrage öffentlich zu machen, wäre ein zumindest kurzes Statement Eurerseits zusätzlich dazu interessant!

  2. Anzeige

    Dein aktuelles Verhältnis zur gamescom

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Nalar

    AW: Dein aktuelles Verhältnis zur gamescom

    Naja die GamesCom interessiert mich recht wenig, als sie damals noch in Leipzig war hat sie mir besser gefallen.

    Ich glaube auch das die GamesCom nicht mehr lange exestieren wird, weil wenn man es so mitbekommt,dann fallen einen schon die weniger Besucherzahlen auf, und ausserdem das viele Hersteller absagen, macht es noch frustierender.

    Wenn dann gehe ich lieber zur E3, die hat weitaus mehr als die GamesCom, nur schade das die soweit weg ist.

  4. #3
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Dein aktuelles Verhältnis zur gamescom

    Ich war damas mal auf der Games Convention und habe ein traumhaftes Wochenende mit Freunden verbracht und dabei andere Nerds kennen gelernt, mit denen wir gemeinsam unserer Leidenschaft frönen konnten. Es war ne Bombenstimmung.
    Ich habe aber gehört, dass sich seit der Ablösung durch die Gamescom sehr viel verändert haben soll und war seit 2008 oder so auch nicht mehr dort. Dieses Jahr hatten wir eigentlich geplant, mal wieder hinzugehen, bis wir erfuhren, dass u.a. Nintendo nicht dabei sein wird. Das lässt das ganze Ereignis leider schon mal in einem negativeren Licht erscheinen. Habe auch den Eindruck, dass die GC heute mit anderen Augen gesehen wird. Viele haben ein eher schlechtes Bild davon, "zu voll", "zu stickig", "stressig" usw. Damals erschien mir das anders. Man hat irgendwie nix Negatives gesehen. Es ging auch gar nicht unbedingt darum, als erster die Neuheiten zu sehen, sondern - wie Max schon gesagt hat- mehr darum, ein gemeinsames Interesse zu feiern, das alle verbindet. Zumindest habe ich es so empfunden. Wäre schade, wenn dieser Geist verloren geht.

  5. #4
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Kurz und schmerzlos: In Leipzig war es cool in Köln zu weit weg^^

  6. #5
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Dein aktuelles Verhältnis zur gamescom

    Nächstes Jahr werd ich, je nachdem was für Publisher dort Unterwegs sind, mal der Gamescom nen Besuch abstatten ... heuer gehts nicht da mein Führerschein noch in Arbeit ist :/

    Wieviel kostet da eig. so ne Eintrittskarte?

  7. #6
    Oral B Sonic Compl Oral B Sonic Compl ist offline
    Avatar von Oral B Sonic Compl

    AW: Dein aktuelles Verhältnis zur gamescom

    Die Findet gerade statt?? O.o warum hab ich das nicht mitbekommen?? Naja, Hmm, dahin hätte ich schon mal Lust, nur wenn die Hotellreise wirklich so absurd hoch sind wird das wegen mangelndem fahrbaren Untersatz nichts werden. schade.

  8. #7
    Nalar

    AW: Dein aktuelles Verhältnis zur gamescom

    Zitat Gungrave Beitrag anzeigen
    Nächstes Jahr werd ich, je nachdem was für Publisher dort Unterwegs sind, mal der Gamescom nen Besuch abstatten ... heuer gehts nicht da mein Führerschein noch in Arbeit ist :/

    Wieviel kostet da eig. so ne Eintrittskarte?
    gamescom | Für Alle | Eintrittskarte

    Da hast du die Liste der Preise.

  9. #8
    Moonwave Moonwave ist offline
    Avatar von Moonwave

    AW: Dein aktuelles Verhältnis zur gamescom

    War ich nie, werd ich nie. Überfüllte Hallen, Menschenmassen, das noch im Hochsommer...zudem seh ich für mich keinen Grund dorthinzugehen, weil mir das keine Vorteile bringt: neue Spieleankündigungen sind oft Mangelware, Demos kann ich vor Release eines Games auch so anzocken. Aber es ist wie mit ner Ausstellung zb: dem einen liegts, dem anderen nicht.

  10. #9
    padlord padlord ist offline
    Avatar von padlord

    AW: Dein aktuelles Verhältnis zur gamescom

    Ich würd diesmal schon gerne hingehen. Wenigstens um es einmal erlebt zu haben. Mich würde dann der Stand von Ubisoft interessieren. Bei mir hängst von meiner Frau ab, ob ich hin kann. Wie sie halt die Geburt übersteht und wie gut sie sich davon erholt.
    An Zombie U würde ich schon gerne mal Hand anlegen und auch an AC III, egal auf welchen System. Mal abwarten. Würde dann wohl am Donnerstag hinfahren, hab ja Urlaub.

  11. #10
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Dein aktuelles Verhältnis zur gamescom

    Ich wollte jahrelang auf die Games Convention gehen und durfte damals nie, letztes Jahr war ich dann wegen eines Kumpels auf der gamescom.
    Für mich persönlich ist das leider nichts. Ich finde es toll, dass man neue Spiele sehen und spielen kann etc. Aber z.B 8h anstehen für ein bisschen Battlefield 3? Das geht mir deutlich zu weit. Manchmal scheint man sogar 5h anzustehen und bekommt nur ein (bereits veröffentlichtes) Video zu sehen. (war glaub ich bei Skyrim der Fall).
    Außerdem ist es dort viel zu laut, dreckig (ok das ist normal) und dunkel für mich. Dazu noch Menschen, die sich wie die Bestien auf Schlüsselbänder und anderen Krimskrams werfen oder stinkende, fettige Nerds, deren Haare nur voller Schweiß sind (ja sowelche habe ich da echt gesehen! Und das ist nicht gerade appetitlich auf engstem Raum). (bevor jetzt wieder die Protestrufe kommen: NEIN, nicht jeder dort sieht so aus! Aber ich habe solche Menschen dort gesehen!)
    Laufen kann man an den vollen Tagen auch nicht richtig und bis man mal draußen ist und ENDLICH sein kühles Bier in der Hand hält dauerts 30 min.
    Es gibt bestimmt auch andere tolle Dinge auf der gamescom, wie Events, Tanzwettbewerbe etc, aber für mich sind die nichts.
    Es war eben doch ganz anders, als ich es mir als Kind vorgestellt habe. Das jetzt auch noch immer mehr Publisher wegfallen ist ebenfalls schade. Ich werde vorerst nicht mehr hingehen.
    lg

  12. #11
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Dein aktuelles Verhältnis zur gamescom

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Ich wollte jahrelang auf die Games Convention gehen und durfte damals nie, letztes Jahr war ich dann wegen eines Kumpels auf der gamescom.
    Für mich persönlich ist das leider nichts. Ich finde es toll, dass man neue Spiele sehen und spielen kann etc. Aber z.B 8h anstehen für ein bisschen Battlefield 3? Das geht mir deutlich zu weit. Manchmal scheint man sogar 5h anzustehen und bekommt nur ein (bereits veröffentlichtes) Video zu sehen. (war glaub ich bei Skyrim der Fall).
    Außerdem ist es dort viel zu laut, dreckig (ok das ist normal) und dunkel für mich. Dazu noch Menschen, die sich wie die Bestien auf Schlüsselbänder und anderen Krimskrams werfen oder stinkende, fettige Nerds, deren Haare nur voller Schweiß sind (ja sowelche habe ich da echt gesehen! Und das ist nicht gerade appetitlich auf engstem Raum). (bevor jetzt wieder die Protestrufe kommen: NEIN, nicht jeder dort sieht so aus! Aber ich habe solche Menschen dort gesehen!)
    Laufen kann man an den vollen Tagen auch nicht richtig und bis man mal draußen ist und ENDLICH sein kühles Bier in der Hand hält dauerts 30 min.
    Es gibt bestimmt auch andere tolle Dinge auf der gamescom, wie Events, Tanzwettbewerbe etc, aber für mich sind die nichts.
    Es war eben doch ganz anders, als ich es mir als Kind vorgestellt habe. Das jetzt auch noch immer mehr Publisher wegfallen ist ebenfalls schade. Ich werde vorerst nicht mehr hingehen.
    lg
    Finde ebenso, dass auf dem Gelände zuwenig Platz ist, für diese Menschenmassen. Und bei der Tokyo Games Show soll das ja noch schlimmer sein!

  13. #12
    Black Mantis

    AW: Dein aktuelles Verhältnis zur gamescom

    Die Vorverkaufs-Ticketbestellung soll ja schon zu Ende sein, was bedeutet, dass es trotz der wenigen Publishern eine hohe Besucherzahl geben wird. Was das bedeutet, dürfte wohl klar sein...

    Nach den Bildern und Videos der letzten Gamescoms ist es kein Wunder, dass diese Messe mittlerweile bei vielen nicht mehr auf so großes Interesse stößt.
    Ich war im Jahre 2005 auf der Gamesconvention und dort war es auf keinen Fall so überfüllt und stickig wie es heute bei der Gamescom der Fall ist. Man musste daher auch nicht stundenlang für ein Spiel anstehen.
    Star Wars Battlefront 2 war damals eines der Highlights und ich musste vllt. nur 10-15 min. lang anstehen, da eine Gruppe von 12-16 Leuten vor mir eben so viel Zeit zum antesten hatte.
    Bei anderen Games war es auch nicht viel länger.

    Das sind völlig andere Dimensionen als 6-8 std. für 10 min. BF3 spielen. Früher war alles besser, auch die Gamesconvention.
    So lange sich daran nix ändert, werde ich der Gamescom keinen Besuch abstatten.

  14. #13
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Dein aktuelles Verhältnis zur gamescom

    generell bin ich eigentlich ein kleiner freund von messen. meine frau und ich fahren z.b. "öfters" mal zur caravan nach düsseldorf, oder wir waren auch schon mal auf der boot. die ein oder andere messe gabs da noch. es hat uns eigentlich immer recht gut gefallen, vorallem, da wir immer versuchen und es meist schaffen, irgendwelche vergünstigungen beim eintritt zu erhalten. aber auf eine gamesmesse zu fahren würde mir nie in den sinn kommen. ich wüsste nicht was ich da soll. denn informieren kann ich mich im internet, wie oben beschrieben, in aller ruhe ohne menschenmengen. zudem würde ich ebenfalls nie auf die idee kommen mich an einem stand für ein kurzes anspielen stunden anzustellen. von daher erübrigt sich ein besuch zumal ich nicht wirklich wüsste, mit wem ich dahinfahren soll, auch wenn meien frau mitkommen würde. aber so ist unser freundeskreis eigentlich mittlerweile frei von spielern.
    ich verfolge die messe höchstens hier im forum, sonst geht sie stark an mir vorbei.

  15. #14
    Moonwave Moonwave ist offline
    Avatar von Moonwave

    AW: Dein aktuelles Verhältnis zur gamescom

    Wo ist eigentlich der konkrete Unterschied zu diesem Thread hier?

    Geht ihr zur Gamescom 2012?

    Ich finde es überschneidet sich thematisch irgendwie...zumindestens hab ich in beiden nahezu das gleiche geschrieben.

  16. #15
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    AW: Dein aktuelles Verhältnis zur gamescom

    Zitat MOONWAVE Beitrag anzeigen
    Wo ist eigentlich der konkrete Unterschied zu diesem Thread hier?

    Geht ihr zur Gamescom 2012?

    Ich finde es überschneidet sich thematisch irgendwie...zumindestens hab ich in beiden nahezu das gleiche geschrieben.

    Im von Dir verlinkten Thread geht's nach meinem Verständnis eigentlich eher darum, wer alles Zeit und Aufwand einsetzen möchte, um in diesem Jahr mit dabei zu sein und um vielleicht die ein oder andere Verabredung zu ermöglichen.

    In diesem Thema hier ging's mir hingegen vielmehr um Eure Einschätzung, wie Ihr die heutige Rolle und Relevanz sowie die Zukunft der gamescom seht. Viele mehr oder weniger aktuelle Faktoren sprechen dafür, dass sie es zukünftig schwer haben könnte und unsereins auf bequemere Alternativen ausweicht.

    Dass in beiden Themen Eure grundsätzliche persönliche Meinung mit einfließen kann und sich die beiden Threads inhaltlich in Teilen überschneiden können, ist fast unvermeidlich. Mir ging's hier im Kern aber um etwas anderes, weshalb ich das mal in Kauf genommen habe…



    EDIT: Ach, wo ich schon mal hier bin: Ich war bisher auch noch nie auf einer der Messen. Nachdem ich aber in Zeiten der letzten Games Convention in Leipzig zufällig durch Deutschland fahren musste, hatte ich spontan den Gedanken eines Kurzbesuchs, ließ es dann aber doch bleiben. Der Reiz, in heutiger Zeit mal die gamescom zu besuchen, ist bei mir nach vielen Äußerungen inzwischen doch nur noch in recht überschaubarem Rahmen vorhanden. Leider.

  17. #16
    Nicii306 Nicii306 ist offline
    Avatar von Nicii306

    AW: Dein aktuelles Verhältnis zur gamescom

    Bei mir ist es so, dass ich eigentlich schon ein paar Jahre immer hin wollte, es aber nie geklappt hat.
    Aber im Internet verfolge ich sie deswegen dann doch nicht, sowas mach ich nur bei der E3.
    Hier wär mir das zu langweilig.

Ähnliche Themen


  1. Grafikkarte Preis-Leistungs-Verhältnis: Guten Abend, vorab, ich kenne mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus. Bin mac User. Es geht um ein Geschenk, die Person hat mir schon vor...

  2. Das Anime/Manga-Charakte-Fertigkeiten-Kraft-Verhältnis: Jahaha, viele von euch Anime/Manga Fans werden nun bei diesen komplizierten Titel nur einen "WTF" Blick haben. Ich erkläre euch was es damit auf...

  3. Gamescom 2012 - Rund um Köln und Gamescom: Liebe User, vom 15. bis zum 19.08.2012 findet in diesem Jahr wieder die Gamescom in Köln statt. Dieser Thread soll Euch ein wenig Hilfestellung...

  4. Gamer PC - Preis-Leistungs-Verhältnis gut? Zukunftssicher?: Hallo, ich möchte mir einen Gamer PC besorgen (keine Lust mehr auf Konsolen und deren Grafik) und habe gerade diesen Thread entdeckt: PC WELT...

  5. Sonnenbank im Verhältnis zu den Haaren: Guten Tag , Also , erstens bin ich Hauttyp 4 und bin schon nach dem ersten Sonnenbaden etwas brauner geworden (inc.Pflege vor und danach ,leicht...