Seite 73 von 73 ErsteErste ... 53637273
Ergebnis 1.441 bis 1.455 von 1455
  1. #1441
    rote flamme

    Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Zitat Sir Riku Beitrag anzeigen
    Dennoch werden Next Gen Games eher angekündigt wenn auch die passende Konsole angekündigt ist. Daher die Frage.
    Das ist mir durchaus bewusst. Beispiel: Wenn der letzte Teil für die Neuauflage von Final Fantasy VII für die PS5 erscheint (und nicht für die PS4) würde ich mir dafür nicht extra eine PS5 holen. Anders formuliert bis auf Last of Us2, FFVII HD, Life is Strange 2 und Kingdom Hearts 3 sind die einzigen Spiele die ich plane mir in Zukunft zu holen und wenn bei diesem Spielen die Entwicklungszeit so lange dauern sollte, das sie erst bei der nächsten Konsolengeneration veröffentlicht werden, würde ich mir dafür keine neue Konsole für diese Spiele holen.

  2. Anzeige

    Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #1442
    Freddie Vorhees

    Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Zitat rote flamme Beitrag anzeigen
    Ich denke mal nicht das die PS4 noch für die nächsten 10 Jahre hält.
    Meine schon.

  4. #1443
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Naja ich weiß nicht. Richtige Core Gamer warten nicht unbedingt auf nen Switch Port, der es grafisch nicht ganz schafft. Die Switch überzeugt anders, durch ihr Konzept.
    Zitat CotU Beitrag anzeigen
    Das sehe ich ehrlich gesagt auch ein wenig anders. Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen ein Spiel wie FarCry auf einer transportablen Konsole mit so einem kleinen Display zu zocken. Bevor ich das tue, zock ich gleich auf meinem Handy.
    Ich persönlich befürchte bei der Switch ein ähnliches Phänomen wie bei der Wii nach 4 Jahren. Die Nintendo-Produktionen sind alle erschienen, die Nachfrage wird nachlassen.
    Bei der Wii wurde ja auch ein COD released damals als die Entwickler noch dachten das man damit genug Geschäft machen würde. Das war dann aber flott wieder vorbei...

    Ich wünsch der Switch Glück und dass es nicht so kommt.
    Die Frage ist, über welche Attribute sich ein "richtiger Core-Gamer" definiert und wie sein Alltag aussieht.

    Wer gerne Videospiele spielt und nicht jeden Abend auf der eigenen Couch sitzen kann, der hat mit der Switch eine attraktive Alternative. Für AAA-Blockbuster in Zuckergussoptik (da zähle ich jetzt mal "FarCry 4" hinzu) ist sie, wie schon gesagt, vielleicht etwas weniger interessant, dafür aber für Titel, die von anderen Stärken profitieren. Die meisten anderen Genres passen - eine ordentliche technische Anpassung natürlich vorausgesetzt - durchaus auf die Konsole, wovon viele davon durchaus von der Portabilität des Geräts noch zusätzlich profitieren können. Und im Indiesektor ist es inzwischen ja keine Seltenheit, dass sich ein Vertreter auf der Switch trotz ihrer vergleichsweise noch überschaubaren Verbreitung deutlich am besten verkauft.

    Ich finde, dass sie mit und neben den klassischen Konsolen wunderbar existieren kann, da beide ihre Stärken und Schwächen haben. Dennoch nimmt die Switch eine Rolle ein, mit der sie in Teilbereichen die Konkurrenten durchaus "angreift". Ich bin sicher, dass Sony und Microsoft sie und deren aktuelle Entwicklung ernsthaft im Blick haben und sich ihre Gedanken machen.

    EDIT: Einen Verlauf wie bei der Wii sehe ich persönlic eigentlich nicht. Die Wii war in meinen Augen mit einem zu überschaubaren Tastenfeld und fehlender HD-Optik ein wenig zu undurchdacht bzw. unausgereift. Die Switch bietet hingegen an sich ausgereiftes, klassisches Gaming - und ihre Mobilität ist nicht nur Gimmick, sondern ein sinnvolles Konzept, das grundsätzlich von verschiedenen Seiten gut angenommen wird. Die Frage ist für mich eher, in welche Richtung sie sich langfristig entwickeln wird.

  5. #1444
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Dann wollen wir das Thema mal wieder hochholen. Gerüchteküche incoming!

    Der Krieg zwischen Xbox und Playstation könnte in eine völlig neue Runde gehen, wenn man den aktuellen Gerüchten glauben kann. Sony und Microsoft scheinen komplett andere Pläne zu haben, wenn es um ihre Hardware-Upgrades und die nächste Generation geht.


    Die kurze Zusammenfassung der Gerüchte:

    Sony wird eine Playstation 5 Pro-Konsole bringen. Die Devkits sollen laut dem bekannten Leaker/Insider Tom Henderson genau in diesen Momenten an Third Party Entwickler verschickt werden. Wer ihn nicht kennt: Henderson hat praktisch alle großen Playstation Hardware-Projekte der letzten Zeit lange vor der offiziellen Ankündigung geleaked: Darunter die PS5 "Slim" mit nachrüstbaren Disc-Laufwerk, Playstation Portal, Dual Sense Edge und weitere "Kleinigkeiten" wie Playstation-Headsets.

    Microsoft wird keine Xbox Series Pro-Konsole bringen. Das behauptet zu einem Phil Spencer, aber es wurde auch durch die umfangreichen Leaks im Activision-Gerichtsverfahren bestätigt. Laut diesen Leaks plant Microsoft zwar eine Neuveröffentlichung der Xbox Series X (ohne Disc-Laufwerk), aber von Plänen einer Pro-Konsole fehlt jede Spur. Was in den Leaks jedoch auftauchte, sind die Pläne für die echte neue Generation, in den Leaks noch für 2028 angedacht. Und hier kommt der bekannt Leaker Kepler_L2 ins Spiel: Die Pläne hätten sich geändert und die "Xbox Next" ist deutlich näher, als erwartet.



    Die aktuelle Situation Xbox vs. Playstation:

    Die Xbox Series kann aktuell nicht viel ausrichten gegen die PS5. Selbst in ihren stärksten Märkten (USA und UK) hinkt die Xbox hinterher. Die Playstation 5 verkauft sich hier aktuell etwa doppelt so oft und die Series fällt hinter das Verkaufstempo der Xbox One zurück. In europäischen Märkten und in Japan verliert die Xbox auch jeden Halt und der aktuelle Marktanteil der Xbox schrumpft teilweise auf einstellige Prozentbereiche. (News dazu könnt ihr im Verkaufszahlen-Thread finden).

    Ein Stolperstein für Microsoft könnte auch die Series S sein. So langsam kommen Spiele, die tatsächlich vollen Gebrauch von PS5 und Xbox Series X machen... Die Xbox Series S könnte für Entwickler, mit ihrem stark beschnittenen Arbeitsspeicher, aber zunehmend Probleme machen. Ein erstes prominentes Beispiel dafür haben wir schon: Baldur's Gate 3, dessen Xbox-Release verzögert werden musste, weil die Entwickler wegen Speicherlimitierung große Features (Splitscreen-Coop) nicht für die Xbox Series S umsetzen konnten. Inzwischen durfte das Spiel auch ohne Splitscreen-Coop auf der Xbox Series S erscheinen, aber das scheint eine Ausnahme zu sein, die Microsoft hier gemacht hat. In der Regel setzt Microsoft Feature-Gleichheit vorraus! Eine neue Generation könnte sich von diesen "Fesseln" befreien (obwohl ich nicht sehe, warum Microsoft die Regeln hier nicht jetzt schon lockern kann).



    Die Strategie?

    Die Xbox ist der Playstation nur einmal richtig gefährlich geworden und das war mit der Xbox 360. Hier hat man Playstation überrumpelt, unter anderem mit einem deutlich früheren Launch der Konsole. Die 360 kam ein ganzes Jahr früher, als die PS3 (die erste Xbox hat man damals nach nur vier Jahren abgelöst). Möglich, dass Microsoft das jetzt nochmal versucht, nachdem andere Strategien nicht so recht aufgegangen sind. Während Sony mit einer PS5 Pro diese Generation also ausweiten will, könnte Microsoft diese "verlorene" Hardware-Generation verkürzen und in eine echte neue Generation starten.



    Meine Meinung:

    In meinen Augen ist der Markt ist ein ganz anderer, als noch vor über 15 Jahren. Der grafische Sprung von einer Generation zur nächsten wird wohl nie wieder so groß werden, wie von der PS2/Xbox-Generation zur PS3/360. Und vor allem die Entwicklungszyklen werden immer länger und Crossgen-Phasen immer ausgedehnter. Über fünf Jahre Entwicklung für ein großes AAA-Projekt sind ja keine Seltenheit mehr. Wenn Microsoft ~2026 einen echten Generationswechsel plant, müssten sie schon jetzt in der Entwicklung die Xbox Series hinter sich lassen... und das ist ein wilder Gedanke, wo wir in dieser Generation doch gerade mal den Punkt erreicht haben, wo Spiele so langsam anfangen den vollen Feature-Umfang der neuen Konsolen richtig ausnutzen. Wieviel würde es also bringen, dass man ein, maximal zwei Jahre früher erscheint?

    Und Xbox ist ja nicht mehr nur die Konsole: Xbox ist PC, Xbox ist Cloud und Xbox wird sehr bald "mobile" sein, wenn Microsoft einen eigenen Mobile-Store pushen wird. Laut Microsoft ja der Hauptgrund für die Activision-Übernahme, da diese bereits großen Fuß im Mobile-Geschäft gefasst haben. Da stellt sich mir die Frage: Kann die Xbox als Konsole überhaupt noch groß werden, wenn man seine Aufmerksamkeit auf so viele, teilweise grundverschiedene Plattformen verstreut? Sony und vor allem Nintendo pushen die fast vollständige Aufmerksamkeit auf ihre Plattformen. Andere Plattformen, wenn überhaupt, stehen in der Priorität hier weit hinten an...

    Ich muss klar sagen, dass Microsofts die Xbox trotz der weit auffächernden Strategie für mich komplett überflüssig gemacht hat: Mein PC ist schon heute deutlich stärker als alle verfügbaren Konsolen und vermutlich auch stärker als eventuelle Pro-Konsolen. Die First-Party-Titel, die ich von Microsoft haben möchte, kaufe ich auf Steam... also im Prinzip auf einer Xbox-fremden Plattform. Wenn man mir eine Xbox Series X schenken würde... ich habe schlichtweg keine Verwendung dafür, und ich weiß nicht, ob eine neue Xbox daran was ändern würde, wenn Microsoft sonst nichts an der Strategie ändert. Im Vergleich dazu: Ich kann nicht auf die Switch verzichten, wenn ich die Spiele spielen möchte, die ich eben spielen möchte... Und ich kann auch nicht auf die Playstation verzichten. Dafür sind die PC-Releases von Sony einfach zu inkonsistent.

    Ich zocke mein ganzen Leben schon leidenschaftlich Videospiele und bin auch gerne bereit dazu viel Geld dafür auszugeben... aber ich frag mich, ob Microsoft was grundlegend falsch macht, wenn jemand wie ich keinen einzigen Grund findet, warum man noch eine Xbox haben oder sonst unterstützen sollte. Für mich ist Xbox nicht mehr, als jeder andere Third Party Publisher. Ich kauf vielleicht ein Spiel im Jahr auf Steam, und das war's. Und ich frag mich, wieviele Leute da draußen in einer ähnlichen Situation stecken? Ich würde aber fast schon vermuten, dass das auf einen großen Teil der PC-Gamer zutreffen könnte!? Und das ist ja inzwischen auch eine deutlich größere Zielgruppe, als noch zum Xbox 360-Launch.

  6. #1445
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Ich zocke mein ganzen Leben schon leidenschaftlich Videospiele und bin auch gerne bereit dazu viel Geld dafür auszugeben... aber ich frag mich, ob Microsoft was grundlegend falsch macht, wenn jemand wie ich keinen einzigen Grund findet, warum man noch eine Xbox haben oder sonst unterstützen sollte. Für mich ist Xbox nicht mehr, als jeder andere Third Party Publisher. Ich kauf vielleicht ein Spiel im Jahr auf Steam, und das war's. Und ich frag mich, wieviele Leute da draußen in einer ähnlichen Situation stecken? Ich würde aber fast schon vermuten, dass das auf einen großen Teil der PC-Gamer zutreffen könnte!?
    Ich kann mich da nur anschließen.

    Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich als "Hardcore-Gamer" dass jemals sage, aber seit Ende der PS4 Ära liegt mir auch nichts ferner, als sich jetzt noch eine Konsole anzuschaffen. Ich hab am PC alles, was ich brauche.

    Früher waren Exklusivspiele eigentlich DAS Alleinstellungsmerkmal einer spezifischen Konsole. Uncharted? Gibts nur auf PlayStation. Forza? Gibts nur auf Xbox. Die Multiplattformtitel, mehr Leistung, bessere Grafik, mehr Spieler in Onlinespielen und die Möglichkeiten mit Mods mehr aus den Spielen herauszuholen etc. waren Gründe, warum ich mehr zum PC gewechselt bin. Irgendwann kamen dann die Exklusivspiele -allen voran von Xbox- auf den PC. Nun bringt auch Sony die beliebten Klassiker auf PC, auch wenn die Qualität manchmal noch zu wünschen übrig lässt. Dass alleine reicht aber nicht, dass ich momentan wieder auf eine Konsole wechseln würde. Alleine die fehlenden Community-Möglichkeiten, Singleplayer spiele ich nurnoch selten. Ich liebe z.B. die Möglichkeiten von RDR2 Online bzw. RedM (oder auch FiveM) oder Rust. Community-Faktor ist mir bei einem Spiel mittlerweile wichtiger, als reine Grafik und Leistung, aber es ist trotzdem ein riesiger Bonus. Dass was mich zum eingefleischten PC-Gamer macht mittlerweile ist einfach die Skalierbarkeit, Anpassungsfähigkeit, größere Vernetzbarkeit. Und allgemein eben die Community nach dem Motto: "Es gibt nichts, was es nicht gibt und wenn doch, ja dann progammiere es doch selbst." Und genau das tut irgendwer, irgendwann, wenn Spielerhersteller schlampig sind, dann richtet es die Community mit entsprechenden Mods.

    Und dann ist da noch die riesige Welt der Emulatoren. Am Anfang noch eher eine Nischen-Sparte unter PC-lern, ist es heute einfacher denn je alte Konsolen zu emulieren, da es benutzerfreundliche Projekte wie Batocera oder RetroBat gibt, oder für Bastler die etwas mehr Fummelei mögen den RetroPie. Hatte auch RetroPie auf meinen Raspi 3B+ und nutze mittlerweile RetroBat was auf einem USB-Stick installiert ist. Einfach den Stick an einem beliebigen PC (Windows) stecken und zack hat man ein Emulatoren-System mit unbegrenzten Möglichkeiten. Man kann sich aber auch einfach RetroArch über Steam runterladen, für alle die es unkompliziert wollen. Und genau diese Entwicklungen machen für mich den PC attraktiver denn je.

    Bei einem "Wechsel" auf eine Konsole als Hauptplattform würden einfach soviele Kontakte, Freunde und Communities flöten gehen auf einen Schlag. Dazu kommt noch, dass ich mittlerweile eigene Game-Server habe für Rust, Valheim, Minecraft und auch Sons of the Forest ist in der Planung. Das alles birgt als Gründer und Admin eben auch eine gewisse Verantwortung für diese Server und Communities, etwas, dass man auf einer Konsole gar nicht erst kreieren kann. Und als Zweitplattform um bestimmte Titel zu spielen ist mir mein Geld dann doch zu schade.

    Allenfalls evtl. eine Ninendo-Konsole für Partyspiele mit Freunden kann ich mir noch vorstellen.

  7. #1446
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Ich glaube Microsoft hat früh verstanden, dass sie "Xbox" als Plattform verkaufen müssen, nicht Xbox als Konsole. Auch wenn Phil Spencer gerne mal rumheult, dass sich die Xbox so super schlecht verkauft, ist es Microsoft im Endeffekt egal, ob die Spieler die Spiele und Services auf der Xbox, am PC oder meinetwegen auch an einer anderen Konsole spielen. Microsoft will ihre Abonnements an die Spieler verkaufen, also Xbox Live oder jetzt eben den Gamepass. Falls irgendein Desktop-Betriebssystem dann wirklich mal Windows Konkurrenz machen sollte (in Sachen Verbreitung), machen sie ihre (aus MS Sicht hoffentlich erfolgreichen/beliebten) Services so dicht, dass es immer schwerer wird, die Spiele mit Proton und Co. bspw. unter Linux laufen zu lassen. Dieses Prinzip ist doch das, was Microsoft schon immer gemacht hat. Sch* egal, ob du Windows jetzt auf einem Compaq oder Packard Bell laufen hast, solange es eben Windows ist. Es muss für Microsoft kein Surface sein. Google will mit ihren Pixeln doch auch nicht ernsthaft Samsung und Co. Konkurrenz machen - solange auf Samsung und Co. eben auch ihre Play Services laufen.

    Die Xbox als Konsole ist dann eben nur eine weitere Option - das Pixel der Androiden, oder das Surface der Windows-Computer.

    Früher oder später kommen da sicher auch neue Versionen, wahrscheinlich auch vor 2028. Der Nachfolger heißt vielleicht nicht "Pro", sondern vielleicht einfach Xbox Series X2 und S2. Eine "Series" ist ja vom Begriff her schon kein Einzelgänger. Ich denke aber, dass Microsoft hier die harte Trennung zwischen einzelnen Generationen aufweichen will. Im Idealfall laufen die Spiele dann auf 2, 3, 4 Series-Generationen.

    Wie erfolgreich Microsoft damit momentan ist oder wie erfolgreich sie sein werden, steht auf einem anderen Blatt. Aber ihr Erfolg wird sicher nicht durch die Verkaufszahlen der Xbox-Konsolen definiert.

  8. #1447
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Zuerst einmal: Ein großartiger Beitrag von dir. Sehr ausführlich, detailliert und gut dargelegt.

    Bei zwei Punkten habe ich eine andere Sichtweise.
    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Da stellt sich mir die Frage: Kann die Xbox als Konsole überhaupt noch groß werden, wenn man seine Aufmerksamkeit auf so viele, teilweise grundverschiedene Plattformen verstreut?
    Wir sind hier zwar im Konsolenkrieg Thread. Aber aus Sicht von Microsoft muss es ja keinen Krieg geben.
    Wichtig ist lediglich, dass die Konsole/Plattform/Marke profitabel ist und genügend Geld verdient.

    Einen Krieg hätte man nur dann verloren, wenn man aufgrund der Konkurrenz so wenig verkauft, dass es sich nicht mehr rentiert.
    Und ich glaube wir sind weit davon weg, dass dies geschieht.

    Stand jetzt würde ich sagen, dass alle drei Konsolen ihre Sache gut machen.
    Würde es tatsächlich einen direkten Krieg geben, würde Microsoft natürlich verlieren.

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Ich muss klar sagen, dass Microsofts die Xbox trotz der weit auffächernden Strategie für mich komplett überflüssig gemacht hat: Mein PC ist schon heute deutlich stärker als alle verfügbaren Konsolen und vermutlich auch stärker als eventuelle Pro-Konsolen.
    Mein PC ist auch deutlich stärker als jede Konsole und die meisten PCs.
    Dennoch: Ich für meinen Teil spiele nicht am PC. Das macht mir keinen Spaß, ist mir zu umständlich, sorgt für zu viel ärger und Frust. Eine LAN, die ich letztens besucht habe, hat mir eben auch genau das bestätigt. Aber das ist auch nur mein Empfinden und da ist eben die Krux an der Sache.

    Wir haben Menschen mit unterschiedlichen Anforderungen und viele wollen aus Gründen nicht am PC spielen.
    Diese holen sich dann eben eine Konsole und da gibt es die unterschiedlichsten Zielgruppen.

    Ich glaube wenn man sich für entweder Xbox plus PC oder PlayStation plus PC entscheidet, gibt es kaum einen Grund die andere Konsole noch zu haben. Lediglich für die minimalen exklusiven Titel.
    Und nur für diese habe ich die PlayStation 5 Konsole, die ansonsten fast das ganze Jahr bei mir verstaubt. Dennoch hat die Konsole ihre daseinsberechtigung, nur macht es mir persönlich eben auf der Xbox mehr Spaß zu spielen. Ist wie Cola und Pepsi in diesem Falle.

    Die Gründe für die exklusiven Games sind bei der Xbox, sofern man einen PC hat, eben kaum noch gegeben. Wer also gerne PC spielt und eine ordentliche Kiste hat, den die Probleme darauf nicht stören, für den ist die Xbox vermutlich wirklich überflüssig. Denn die meisten Spiele gibt es auch auf dem PC.

    Sony ist ja auch auf dem Weg, dies anzugleichen, um die meisten exklusiven Titel auf den PC zu bringen. Da hapert es lediglich an dem Zeitplan und der teils unterirdischen Qualität. Aber würde es da diese zeitliche Lücke nicht geben, wäre sie genauso überflüssig.

  9. #1448
    Thaddaeus Thaddaeus ist offline
    Avatar von Thaddaeus

    Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Mein PC ist auch deutlich stärker als jede Konsole und die meisten PCs.
    Eher schwierig, dass das so ist - bei dir handelt es sich dabei doch nicht um einen "PC", sondern einen Laptop, der bereits mehrere Jahre auf dem Buckel hat; auch wenn er damals ziemlich teuer (bzw. genauer: überteuert) war. ^^


    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Dennoch: Ich für meinen Teil spiele nicht am PC. Das macht mir keinen Spaß, ist mir zu umständlich, sorgt für zu viel ärger und Frust.
    Das ist nun der Punkt, den ich persönlich nicht verstehe.
    - Spaß: Das ist ja größtenteils eh abhängig vom Spiel, nicht vom System auf dem es ausgeführt wird. Wenn mir also Spiel xyz Spaß macht, dann ist das ganz unabhängig davon, ob ich das am PC spiele oder der PS5/XBox.
    Allerdings... wenn auch Ausnahmen die Regel bestätigen, sieht das Spiel auf dem PC optisch ansprechender aus und läuft außerdem auch reibungsloser.

    - zu "umständlich": Auf dem PC wird Steam (oder sonstiger Launcher) und dann darüber ein Spiel mit einen Mausklick gestartet (oder auch direkt als z.B. Desktop-Verknüpfung). Eine vorausgehende Installation samt Updates (wie es ja heute bei Konsolen ebenfalls schon üblich ist) geht ebenso einfach. Wüsste nicht was da umständlich sein soll.

    Ich wüsste nicht, welche "Probleme" mich dabei stören könnten. Mir fielen einfach keine ein.
    Auch wenn es um die Frage geht, wie/wo ich denn was spiele stellt sich mir eigentlich nicht. Wenn ich am Schreibtisch mit Maus/Tastatur zocken möchte (Shooter, Minecraft, ...) dann mach ich das eben im gemütlichen Gaming-Struhl - und wenn ich auf der Couch am TV zocken will, mach ich eben das und schnappe mir einen der kabellosen Controller.

    Kleiner persönlicher Wermutstropfen: Einige PC-Versionen (GTA, Days Gone, ...) kommen teilweise erst stark verzögert.

  10. #1449
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Zitat Thaddaeus Beitrag anzeigen
    Eher schwierig, dass das so ist - bei dir handelt es sich dabei doch nicht um einen "PC", sondern einen Laptop, der bereits mehrere Jahre auf dem Buckel hat; auch wenn er damals ziemlich teuer (bzw. genauer: überteuert) war. ^^
    Auch ein Laptop ist ein PC.
    Und wenn die verbaute Hardware so stark ist, dass ich alles ohne Probleme gut damit spielen kann, passt doch alles. Mehrere Jahre passt aber nicht, überteuert definitiv da Corona.

    Zitat Thaddaeus Beitrag anzeigen
    - Spaß: Das ist ja größtenteils eh abhängig vom Spiel, nicht vom System auf dem es ausgeführt wird. Wenn mir also Spiel xyz Spaß macht, dann ist das ganz unabhängig davon, ob ich das am PC spiele oder der PS5/XBox.
    Das ist bei mir aber nicht der Fall.
    Damals habe ich noch Fallout 3 und Oblivion zuerst auf dem PC gespielt. Aber nicht zu Ende gespielt. Später dann auf der Konsole erneut angefangen und ich hatte mehr Spaß.
    Warum das so war, kann ich dir nicht sagen.

    Aber unabhängig davon gelten nach wie vor viele Faktoren, die einen PC für mich unattraktiver machen.
    Das mag für dich nicht gelten, für mich ist es aber der Fall.
    • Installation: Mich nervt die Installation der Spiele über diverse Plattformen. Ich will da nicht irgendwelches Steam oder Epic installieren müssen, ganz zu schweigen, dass diese Plattformen echt nicht angenehm sind.
    • Konfiguration: Ich muss meist viel mehr Dinge einstellen, um das optimale Spielerlebnis zu bekommen. Das möchte ich nicht. Das Problem existiert nicht auf der Konsole.
    • Technische Probleme & Kompatibilitäten: Immer wieder gibt es Probleme mit Spielen, weil diese abstürzen, nicht richtig laufen und so weiter, da unterschiedliche Hardware Komponenten aufeinandertreffen.
    • Betriebssystem: Das gefällt mir auf der Sony Konsole auch nicht. Auf dem PC ist es viel schlimmer.
    • PC = Arbeit: Der PC ist meine tägliche Arbeitsmaschine. Ich sitze da täglich vor, arbeite damit und das mache ich auch gerne. Aber wenn ich davor auch noch spielen müsste, ist das für mich kein Abschalten.
    • Dinge die nerven. Auf dem PC gibt es unzähliche Tools die ich laufen habe wie WhatsApp, Teams und so weiter. Diese würden mich beim Spiele unsagbar nerven. Natürlich kann ich diese alle abschalten. Aber das ist wieder ein Aufwand, um den ich mich nicht kümmern will.
    • Immersion: Viele der oben genannten Dinge würden mich aus der Immersion holen. Hier springt WhatsApp an oder aber ich muss erst diverse Tools deaktivieren, ehe ich starten kann.
    • Bequemes sitzen: Mein PC ist auf einem Schreibtisch, damit ich da optimal mit arbeiten kann. Höhenverstellbar und so weiter. Wenn ich aber zocke, dann mache ich das in einem anderen Raum und dann möchte ich auf einem bequemen Sessel liegen. Entspannend und Abschalten. Das kann ich bei dem PC nicht, der im Büro steht. Sich dafür extra einen zweiten Kaufen, ist viel zu teuer und unnötig, weshalb die Konsolen da die Nase vorne haben für mich.
    • Kaum noch Retail: Ich kann kaum noch Spiele in der Retail Version kaufen. Dabei ist mir das sehr wichtig. Das geht zwar auch auf den Konsolen flöten aber noch kann ich den Großteil der zumindest Vollpreis Titel als Disk kaufen.


    Es gibt noch sehr viele Punkte, mit denen ich diese Liste fortführen könnte.
    Da wird auch die Ansicht anderer Personen nichts ändern, weil ich da eben anders ticke.

    Zitat Thaddaeus Beitrag anzeigen
    Allerdings... wenn auch Ausnahmen die Regel bestätigen, sieht das Spiel auf dem PC optisch ansprechender aus und läuft außerdem auch reibungsloser.
    Optisch sieht es meist besser aus, das stimmt. Aber Reibungsloser wird es da in den seltensten Fällen laufen, solange man nicht auch gewissen Aufwand betrieben hat.

    Zu deinen anderen Punkten. Siehe meine Punkte, weshalb diese für mich nicht in Frage kommen.
    Ich bin da mittlerweile an einem Punkt, bei dem ich einfach keine Kompromisse mehr eingehen möchte, was Immersion und wohlfühlen angeht.

    Sollte ich irgendwann einmal etwas Geld übrig haben, werde ich mir vermutlich ein Steamdeck zulegen, um es am TV angeschlossen (geht doch?) mit Controller zu spielen. Ob es mir dann gefällt, sehe ich dann.

  11. #1450
    Thaddaeus Thaddaeus ist offline
    Avatar von Thaddaeus

    Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Auch ein Laptop ist ein PC.
    Dann ist ein Smartphone auch ein PC...
    Ist zwar etwas Kleinscheißerei, aber irgendwo gilt es halt doch noch zu unterscheiden zwischen nen Notebook und nen PersonalComputer. XD

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Später dann auf der Konsole erneut angefangen und ich hatte mehr Spaß.
    Warum das so war, kann ich dir nicht sagen.
    Placebo-Effekt?
    Hört sich irgendwie so an, als würde es bei dir einen Unterschied im Erleben ausmachen, je nachdem wovon du ausgehst, auf was das Spiel gerade läuft. Da wäre ein Doppelblindversuch ganz interessant -> gleiches Setting (gleiche Couch, gleicher TV, gleicher Controller).
    Wäre funny... ^^

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    [*]Installation: Mich nervt die Installation der Spiele über diverse Plattformen. Ich will da nicht irgendwelches Steam oder Epic installieren müssen, ganz zu schweigen, dass diese Plattformen echt nicht angenehm sind.
    Nun, irgendeinen Shop braucht man eben. Ob nun Steam, PlayStation Network, Epic oder oder... das ist am Ende gehüpft wie gesprungen.
    Wichtig ist hier in meinen Augen, dass die Installation der einzelnen Spiele überall (also: egal ob PC oder Konsole) gleich einfach und schnell erledigt ist.

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    [*]Konfiguration: Ich muss meist viel mehr Dinge einstellen, um das optimale Spielerlebnis zu bekommen. Das möchte ich nicht. Das Problem existiert nicht auf der Konsole.
    Stimmt... auf der Konsole existiert das Problem nicht, da es darauf eher selten ein "optimales Spieleerlebnis" überhaupt gibt - weil geringere Sichtweite, geringere FPS, geringere Auflösung usw..

    Am PC kann man sicherlich vieles optimieren, um noch mehr raus zu kitzeln - aber das ist ja optional. So allgemeine Spiele wie Ori, Tomb Raider, Assassins Creed, Fallout usw. laufen ja auch ohne jedwede Optimierung am PC bereits besser/schöner als auf Konsole.

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    [*]Technische Probleme & Kompatibilitäten: Immer wieder gibt es Probleme mit Spielen, weil diese abstürzen, nicht richtig laufen und so weiter, da unterschiedliche Hardware Komponenten aufeinandertreffen.
    Dieser Punkt ist wohl zutreffend.
    Nach einem Spiel-Release kommt es am PC sicherlich gehäuft vor, dass Produkte nachgepatcht werden müssen weil es zu vermehrten Abstürzen kommt - oder weil erst ein neuer Grafiktreiber von nVidia bzw. ATI gewisse Fehler behebt. Ist zwar bei längst nicht allen Spielen der Fall, aber ja... gerade zur Release-Zeit gibt es Abstürze am PC eher als auf der Konsole.

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    [*]PC = Arbeit: Der PC ist meine tägliche Arbeitsmaschine. Ich sitze da täglich vor, arbeite damit und das mache ich auch gerne.
    Ist bei mir nicht anders.
    Am Rechner habe ich aber fürs Zocken ein eigenes Windows-Profil. Eines für Arbeit/Hobbys, eines eben fürs Zocken samt VR-Umgebung. Das betrifft dann auch den nächsten Punkt:

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    [*]Dinge die nerven. Auf dem PC gibt es unzähliche Tools die ich laufen habe wie WhatsApp, Teams und so weiter. Diese würden mich beim Spiele unsagbar nerven.
    Ein fürs Zocken eigenes Profil, auf dem diese ganzen Dinge auch gar nicht erst installiert sind, hilft da natürlich ungemein... XD

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    [*]Bequemes sitzen: Mein PC ist auf einem Schreibtisch, damit ich da optimal mit arbeiten kann. Höhenverstellbar und so weiter. Wenn ich aber zocke, dann mache ich das in einem anderen Raum und dann möchte ich auf einem bequemen Sessel liegen. Entspannend und Abschalten.
    Wenn das bei dir so fix nicht möglich ist, den TV im Wohnzimmer mit dem PC im anderen Zimmer zu verbinden, ist das natürlich schwierig - und kann ich auch völlig nachvollziehen. Ich habe mich dem bereits beim Einzug damals angenommen und das geklärt, weil ich weiß, wie gerne ich auch am TV auf der Couch mal gemütlich zocken möchte.

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    [*]Kaum noch Retail: Ich kann kaum noch Spiele in der Retail Version kaufen.
    Den Punkt hatten wir schon mal in einem anderen Thread; da gehen unsere Ansichten einfach zu weit auseinander. Ich mag - abgesehen vom Nintendo-Zeug - ohnehin alles digital haben, begrüße diesen Umstand also sogar. Hinzu kommt, dass nahezu alle Games in der PC-Version auch noch deutlich günstiger zu erwerben sind.

  12. #1451
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Die Quintessenz des Ganzen ist ja weiterhin, dass wir die Dinge einfach anders empfinden und sehen.
    Das ist doch auch vollkommen okay. Den Unterschied zwischen PC und Laptop sehe ich jetzt nicht, weil beiden exakt dasselbe können, der Laptop nur eben mobil ist, dafür bei gleicher Leistung viel mehr kostet.

    Zitat Thaddaeus Beitrag anzeigen
    Placebo-Effekt?
    Hört sich irgendwie so an, als würde es bei dir einen Unterschied im Erleben ausmachen, je nachdem wovon du ausgehst, auf was das Spiel gerade läuft. Da wäre ein Doppelblindversuch ganz interessant -> gleiches Setting (gleiche Couch, gleicher TV, gleicher Controller).
    Wäre funny... ^^
    Tatsächlich habe ich damals PC und Xbox am selben Platz gespielt.
    Ich kann dir nicht sagen, warum es damals so war, denn ich habe damals noch beides gerne gespielt.

  13. #1452
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Den Unterschied zwischen PC und Laptop sehe ich jetzt nicht, weil beiden exakt dasselbe können, der Laptop nur eben mobil ist, dafür bei gleicher Leistung viel mehr kostet.
    Das stimmt bis zu einem gewissen Grad zwar, zu (in Sachen Gaming) High-End Komponenten wie einem 7950X3D oder 14900K bzw. GPU-seitig bspw. einer RTX 4090 gibt es aber kein mobiles Gegenstück (die mobile RTX 4090 hat mit der Desktop-Version nicht mehr viel zu tun). Und selbst bei Notebooks, die einfach stumpf Desktop-Komponenten verbauen, werden diese durch die mangelhaft angetragene Abwärme deutlich ausgebremst. Wie auch immer, natürlich gibt es auch im Notebook-Bereich leistungsstarke Geräte, aber die Leistungsspitze ist deutlich niedriger.

    Der Thementitel passt bald schon nicht mehr

    Ansonsten habt ihr eigentlich beide einige valide Punkte. Ich persönlich empfinde Steam als die mit Abstand beste Gaming-Plattform (auch um längen besser als Xbox Live oder PlayStation Network), einfach weil es sehr, sehr gut und schnell funktioniert, nichts kostet und trotzdem alles kann. Aber am PC gibt es eben den Fluch und Segen der etlichen Gaming-Plattformen. Fluch deswegen, weil man als Vielspieler kaum an der Installation mehrerer (teils miserablen) Launcher vorbeikommt, Segen aber, weil diese Plattformen/Launcher auch eine Konkurrenz zueinander bilden, was so die Preise der Spiele senkt und Funktionen (gratis) erweitert.

    Was das Zocken am TV bzw. auf der Couch angeht, würde ich größtenteils wohl auch eine Konsole präferieren, zumindest aktuell noch. Steam Big Picture und Co. sind zwar gute Oberflächen die sich vollständig mit dem Controller bedienen lassen (und seit das Steam Deck UI nach dem Desktop-Steam portiert wurde ist die UI vielleicht sogar besser als die PlayStation/Xbox UI), leider lassen sich hierüber aber nicht alle wichtigen Aspekte vom System steuern (Betriebssystem-Updates, Netzwerkeinstellungen etc.). Das würde sich mit einem offiziellen Release von Steam OS ändern, aber Stand jetzt ist es (bis auf beim Steam Deck) eben so.

    Und Stabilität, Kompatibilität...bwoah, ist wohl eine Frage der Perspektive. Ich habe da wenig brandaktuelle Erfahrungen gesammelt, aber bei der PS4 und die PS5 sind mir auch schon Spiele abgestürzt. Bei der PS5 kommt es bei mir sehr häufig vor, dass sie einfach in den Standby-Modus schaltet, während ein Film von einer Blu-ray abgespielt wird. Irgendwie nimmt sich das zwischen PC und Konsole nicht mehr viel. Vielleicht gibt es am PC mehr Probleme in Sachen Kompatibilität, dafür hat man als Benutzer aber auch mehr Möglichkeiten was zu machen, wenn mal was nicht funktioniert.

    Im Endeffekt: solange man Spaß hat, ist es ja auch alles egal.

    Das hier ist aber der Konsolenkrieg hier gibt es auf die Fresse!

  14. #1453
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Meine Erfahrung.

    Langes spielen. Ca. 3-5 Stunden und langer Standby modus mehrere Tage. Sorgen für Abstürze.

  15. #1454
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    ..... was?

    Edit:
    Ach du meinst dein System? stürzt ab mit der Zeit?

  16. #1455
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Der niemals endende Konsolenkrieg - NextGen

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    ..... was?

    Edit:
    Ach du meinst dein System? stürzt ab mit der Zeit?
    Ich glaube er bezieht sich auf die Aussage:
    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Und Stabilität, Kompatibilität...bwoah, ist wohl eine Frage der Perspektive. Ich habe da wenig brandaktuelle Erfahrungen gesammelt, aber bei der PS4 und die PS5 sind mir auch schon Spiele abgestürzt. Bei der PS5 kommt es bei mir sehr häufig vor, dass sie einfach in den Standby-Modus schaltet, während ein Film von einer Blu-ray abgespielt wird.
    Aber ja, ohne Zitat und richtigem Kontext ist es etwas schwierig, was hier gemeint ist..^^

Seite 73 von 73 ErsteErste ... 53637273

Ähnliche Themen


  1. Konsolenkrieg 7. Generation: Hier in diesen Tread soll es darum gehen das wir zusammen einen gewinner der letzten Konsolen Generation bestimmten. Um dies zu machen habe ich...

  2. Konsolenkrieg: hallo, ich brauch mal bitte eine genau aufzählung von vorteilen und nachteilen der einzelnen konsolen und dann noch die zusammen fassung wer paltz 1...

  3. Niemals einen Mac kaufen: Hallo, Ich hab mir gerade sehr viele themen durchgelesen und weiss auch von meinen freunden (haben selber apple produkte wie zb. IPod) das Apple...

  4. Konsolenkrieg- Wer hat die Nase vorne?: Als ich rumgeschaut hab hab ich bloß "360 gegen ps3" usw gesehen. aber stellen wir alle konsolen zum vergleich auf. wii: +spielspaß +neue ideen...

  5. Der Mann, der niemals lebte: Thriller, USA 2008 Kinostart: 23.10.2008 Originaltitel: Body of Lies Regie: Ridley Scott Darsteller: Leonardo DiCaprio, Russell Crowe, Carice...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten

wenn man keine ahnung hat

wenn man keine ahnung hat einfach mal fresse halten

wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten zitat

Du hast keine Ahnung

contentwenn du keine ahnung hat fresse haltenwenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten hdwenn du keine ahnung hat einfach mal die fresse halteneinfach mal fresse haltenwenn man keine Ahnungeinfach mal die Fresse halteneinfach mal die fresse halten wenn man keine ahnung hathttp:www.forumla.def-sonstige-konsolen-allgemein-12 konsolenkrieg wenn man keine ahnung hat einfach mal fresse haltenschnauze wenn du keine ahnung hastwenn man nicht zu sagen hat einfach mal die fresse galtenwenn man nichts zu sagen hat einfach mal fresse haltenwenn man keine Ahnung hat einfachbilder wenn man keine Ahnungwenn du keine ahnung hastWenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten