Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    KillerShadow KillerShadow ist offline
    Avatar von KillerShadow

    Die Wirkung von Musik in Games

    Wann wurde für euch das letzte mal eine eigentlich total langweilige Spielszene/Zwischensequenz durch Hintergrund Musik aufgewertet?Bei mir war es mal wieder so weit. Ich habe in Metal Gear Solid 3 gerade The End im Scharfschützenduell ausgeschalltet, als ich eine Leiter hoch klettern musste. Erst habe ich unten gedacht:"Oh Nein, das sind doch mindestens 10000 Hacken, keine lust...."Doch dann wurde das zur bisher besten Szene im Spiel. Ich klettere nun also, auf einmal ertönt dieses geniale "Snake Eater" Theme im Hintergrund, nur gesungen, keine Instrumente. Das war einfach nur geil und hat die Szene gehörig aufpoliert.

    Und jetzt ihr

  2. Anzeige

    Die Wirkung von Musik in Games

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    cut cut ist offline

    AW: Die Wirkung von Musik

    Ja, natürlich ist die Musik ganz wichtig beim Storytelling, ob beim Film, oder Spiel, was sich mittlerweile ja stark annähert. Ein großes Stück der Atmosphäre wird über die Akustik transportiert. Gerade MGS macht das natürlich extrem gut, da gibt es einige Gänsehaut-Szenen. Aber auch Resident Evil 4, oder, anders, aber durch die extrem katichigen Melodien, die ganzen Final Fantasy Titel.

    Das war aber auch schon vor den ?cineastischen Games? ein wichtiger Punkt. Melodien von Monkey Island, und ganz besonders den ganzen Chris Hülsbeck Titel lösen bei mir immer noch Gänsehaut aus. Turrican II und Apidya und co. Wobei die Inszinierung moderner Spiele, mit eigenem Soundtrack und Scores (orchestrale Untermalungen) natürlich eine andere Qualität haben.

    Games sind - im besten Fall - Kunstwerke, die auf verschiedenen Ebenen wirken (genau deswegen finde ich diese Wii-Grafik-is-doch-egal-Mentalität auch sehr schade). Auch bei Spielen können Ästhetik und Theatralik, Spannung und jegliche Emotionen über Musik vermittelt werden.

  4. #3
    Karikatur

    AW: Die Wirkung von Musik

    manch mal hab ich keine lust z.B. bei rennspielen noch ne runde zu fahren oder ein rennen neu zufahren aber die hintergrundmusik motiviert

  5. #4
    KillerShadow KillerShadow ist offline
    Avatar von KillerShadow

    AW: Die Wirkung von Musik in Games

    Als ich gestern Nacht wieder ein bisschen TLoZ:OoT gezockt
    habe ist mir eins eingefallen.Was wäre es ohne diesen Wunderbaren Sound?
    Es wär bestimmt auch ohne diesen Sound gut geworden aber wenn
    es diesen Sound nicht gehabt hätte wäre die Atmo. nie so unglaublich
    Genial gewesen.Was wäre Zelda ohne das Zelda Theme?Die Lost Woods
    ohne das Lost Woods Theme?Es wäre ein gutes Spiel aber durch die
    Melodien wird es einfach nochmal besser

  6. #5
    Miku Miku ist offline
    Avatar von Miku

    AW: Die Wirkung von Musik in Games

    Ich bin ein Großer Fan von Game Osts. Man war iuch froh das ich die PZ Osts Unreleased bekam.
    Mir gefallen die Osts von SH, SC und von Tekken.
    Besitze alle Osts für meine alten N64 Spiele, denke ich zumindest^^
    Zelda oof Time habe ich übringens auch^^

  7. #6
    Min0s Min0s ist offline
    Avatar von Min0s

    AW: Die Wirkung von Musik in Games

    Also wenn ich cs zocke muss ich einfach meine musik einschalten weil ich dann einfach besser spiele ( ich habs getestet )

  8. #7
    cut cut ist offline

    AW: Die Wirkung von Musik in Games

    Passt zwar nicht 100%, da es nicht um Musik geht, aber hier die Startsounds der einzelnen Systeme. Gänsehaut bei DC und PSX! Der Xbox360 Sound ist auch wirklich genial.

    [YOUTUBE]nPqjWEsGaoc[/YOUTUBE]

  9. #8
    Wiiman Wiiman ist offline
    Avatar von Wiiman

    AW: Die Wirkung von Musik in Games

    Musik ist wichtig, sehr wichtig. Mir zum Beispiel um einiges wichtiger als Grafik.

  10. #9
    Nevixx

    AW: Die Wirkung von Musik in Games

    Also ich spiele z.B. Cod-Online nur mit Musik.
    Wenn ich dann mal in Unterzahl bin, motiviert die Musik mich irgendwie und habe dann einige Male doch noch gewonnen

  11. #10
    Altair Altair ist offline
    Avatar von Altair

    AW: Die Wirkung von Musik in Games

    Ich dreh i-wie immer durch, wenn ich die Musik in SSBM höre, wenn man gegen die Metallbrüder kämpft...

  12. #11
    Widdermal Widdermal ist offline
    Avatar von Widdermal

    AW: Die Wirkung von Musik in Games

    Also Musik in Games is ja fast schon das wichtigste. Die coolste Szene kann mit schlechter Musik ruiniert werden und umgekehrt.
    Bsp. Is die Szene aus MGS3 Snake Eater die Vanser schon beschrieben hat.
    Oder auch das Ende von Devil May Cry 3 wo Dante zu weinen anfängt.


    Ich frag mich sowieso warum wir nicht das Leben selbst musikalisch untermalen ^^. Dann wüssten wir wenigstens immer wenns gefährlich wird

  13. #12
    Min0s Min0s ist offline
    Avatar von Min0s

    AW: Die Wirkung von Musik in Games

    also ich spiele bei dem song 50% besser cs

    YouTube - Counterstrike Flavour Btcl

Ähnliche Themen


  1. Onlineumfrage: Forschung zur Wirkung gewalthaltiger Videospiele: Lieber Forumsnutzer, liebe Forumsnutzerin, im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaftgeförderten Projekts der Universität Marburg...

  2. Islamhetze zeigt ihre Wirkung: Hallo user von Forumla, Ich eröffne diesen Thread, um darauf aufmerksam zu machen, was die Islamhetzer auf der Welt geschafft haben. Vor 2 Tagen...

  3. Wirkung des Summanden in der Sinusfunktion?: hey es geht um die Sinusfunktion ;) welche wirkung hat der Summand(hinter dem Term)? Bsp: 2sin(0,5x)-2.5 welche Wirkung hat der Summand (in der...

  4. Die Wirkung von Red Bull...: Ich bin von der Wirkung überzeugt wenn ich nach nem langen Abend noch einige Zeit mit dem Auto fahren muss habe ich immer Red Bull dabei da ich sonst...

  5. Musik und Games: Was für musik hört ihr wenn ir zockt oder hört ihr gar keine wähjernd des zocken? also ich hör musik nur dann wen es um nichts geht und ich mich...