Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Elternkonzern für Entwickler & Publisher: Embracer Group

    Elternkonzern für Entwickler & Publisher: Embracer Group
    Embracer Group AB (bis September 2019 THQ Nordic AB) ist ein schwedischer Medienkonzern mit Sitz in Karlstad. Operativ tritt die Unternehmensgruppe hauptsächlich über die Tochterunternehmen THQ Nordic GmbH in Wien und Koch Media bzw. Deep Silver in Erscheinung. Zudem werden die Coffee Stain Studios als eigenständiges Tochterunternehmen geführt.[2] Bis 2016 firmierte das Unternehmen unter dem Namen Nordic Games Publishing AB, von 2016 bis 2019 als THQ Nordic AB.
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Embracer_Group

    Die Embracer Group ist eine Medienkonzern, der in letzter Zeit immer häufiger durch die Einkäufe diverser Videospiele-Entwickler & -Publisher in Erscheinung tritt.
    Zu der Gruppe gehören folgende namhafte und eigenständige operierende Firmen, die unter sich noch diverse Entwickler, Publisher und Firmen haben.
    • THQ Nordic
    • Coffee Stain
    • Plaion (Koch Media/Deep Silver)
    • Amplifier Game Invest
    • Saber Interactive
    • DECA Games
    • Gearbox Entertainment
    • Easybrain
    • Dark Horse Comics


    Die Liste der Firmen und auch Rechte für Videospiele-Reihen ist dabei gefühlt endlos.
    Erst im Mai hatte die Firma für ein großes aufsehen gesorgt als diese von Square Enix drei Entwickler-Studios und Rechte einiger bekannter Marken aufgekauft hat.
    Im Mai 2022 kündigte die Embracer Group an, von Square Enix die Gamestudios Crystal Dynamics, Eidos Montréal und Square Enix Montreal für 300 Millionen Dollar übernehmen zu wollen. Übernommen werden soll auch dessen Portfolio, unter anderen die Spielereihen Tomb Raider, Deus Ex und Legacy of Kain sowie die Verlagsrechte an mehr als fünfzig weiteren Spielen.
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Embrac...ehmensstruktur

  2. Anzeige

    Elternkonzern für Entwickler & Publisher: Embracer Group

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Elternkonzern für Entwickler & Publisher: Embracer Group

    Auch heute hat die Embracer Group mit einigen Käufen für Aufsehen gesorgt.
    Neu eingekauft hat man Tripwire Interactive (Maneater, Killing Floor), Limited Run Games die sich für limitierte und Spezial Editionen von Spielen auszeichnen, Teardown, Singtrix und Middle-Earth Enterprises, welche die Rechte an diversen Filmen, Spielen, Themenparks und so weiter zu den beiden der Herr der Ringe und Hobbit Trilogien besitzen.

    Quelle: https://www.play3.de/2022/08/18/embr...r-uebernommen/

  4. #3
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Elternkonzern für Entwickler & Publisher: Embracer Group

    Die Übernahme der ehemaligen Square Enix Studios ist abgeschlossen.

    Das hat die Embracer Group heute offiziell bekannt gegeben.

    Alle Bedingungen für die Übernahme wurden erfüllt und damit sind Crystal Dynamics, Eidos Montreal, Square Enix Montreal und die dazu gehörigen Franchise jetzt offiziell Teil der Embracer Group.

    https://embracer.com/release/embrace...-other-assets/

  5. #4
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Elternkonzern für Entwickler & Publisher: Embracer Group

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Die Übernahme der ehemaligen Square Enix Studios ist abgeschlossen.

    Das hat die Embracer Group heute offiziell bekannt gegeben.

    Alle Bedingungen für die Übernahme wurden erfüllt und damit sind Crystal Dynamics, Eidos Montreal, Square Enix Montreal und die dazu gehörigen Franchise jetzt offiziell Teil der Embracer Group.

    https://embracer.com/release/embrace...-other-assets/
    Danke fürs Teilen.
    Was mich in diesem Atemzug noch immer interessiert: Welche Lizenzen für Franchises sind neben Tomb Raider, Deus Ex und Legacy of Kain noch vorhanden? Das sollen ja eine ganze Menge sein aber ich konnte damals nichts finden.

  6. #5
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Elternkonzern für Entwickler & Publisher: Embracer Group

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Welche Lizenzen für Franchises sind neben Tomb Raider, Deus Ex und Legacy of Kain noch vorhanden?
    Hier eine Übersicht der Franchise.

    • Akuji the Heartless
    • Crash N’ Burn
    • Deus Ex
    • Gex
    • Legacy of Kain
    • Mad Dash Racing
    • Pandemonium
    • Project Snowblind
    • Solar Eclipse
    • The Horde
    • The Unholy War
    • Thief
    • Tomb Raider
    • Total Eclipse Turbo
    • Off-World Interceptor
    • Whiplash

    https://www.denofgeek.com/games/ever...er-group-deal/

  7. #6
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Elternkonzern für Entwickler & Publisher: Embracer Group

    Embracer Group schließt Square Enix Montreal.

    Das Studio wurde erst vor drei Wochen in "Onoma" umbenannt und hatte bisher hauptsächlich für Mobile entwickelt. Die Embracer Group möchte sich jedoch auf PC und Konsole konzentrieren und gab daher, auch für die Mitarbeiter überraschend, die Schließung des Studios bekannt.

    Einige der Mitarbeiter werden bei Eidos Montreal weiterarbeiten können.

    Eidos Montreal hilft aktuell bei der Entwicklung von Microsofts Fable mit. Parallel sind eine neue IP und ein neues Deus Ex in Entwicklung. Ein weiteres, von Stranger Things inspiriertes Projekt wurde dagegen eingestampft.

    https://twitter.com/jasonschreier/st...13793663434752

  8. #7
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Elternkonzern für Entwickler & Publisher: Embracer Group

    Das klingt im ersten Moment total negativ, ist aber positiv zu sehen.
    Denn man hat das Studio wegen Kostengründen und der Tatsache abgestoßen, weil es nicht zu dessen Ausrichtung passt da dieses Entwicklerstudio überwiegend Mobile Games entwickelt hat.
    Und Mobile Games passen nicht in dessen Portfolio.

    Erneut ein Zeichen dafür, warum mir die Embracer Group so sympathisch ist.

  9. #8
    Exodus Exodus ist offline
    Avatar von Exodus

    Elternkonzern für Entwickler & Publisher: Embracer Group

    Ein Studio schließen, die Mitarbeiter verteilen und sich aufs Kerngeschäft konzentrieren befürworte ich.
    Es liest sich nur so als sei der Großteil der Belegschaft entlassen worden, was wiederrum sehr negativ zu betrachten ist.

  10. #9
    swagni swagni ist offline

    Elternkonzern für Entwickler & Publisher: Embracer Group

    Wäre gut zu wissen, ob versucht wurde das Studio an jemanden abzustoßen.
    Wenn ja und kein Interesse: Was soll man sonst machen? Software Entwickler sind aber gefragt und werden woanders unterkommen. Hoffe ich.
    Wenn nein: Wieso nicht?

  11. #10
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Elternkonzern für Entwickler & Publisher: Embracer Group

    Koch Media und Studios werden umbenannt in "Plaion".

    Umstrukturierungen und ein neuer Name: So sieht die nahe Zukunft für den deutsch-österreichischen Publisher aus, der zur Embracer Group gehört.

    Auch die zu Koch Media gehörenden Entwickler Deep Silver, Prime Matter und Ravenscourt sollen zukünftig unter dem neuen Namen Plaion zusammengefasst werden.

    Ziel ist es "weniger Spiele mit höherer Qualität" zu produzieren.

    Von der Umstrukturierung sollen nur wenige Arbeitsplätze betroffen sein und es soll ein langer Prozess sein, der sich die nächsten 12 Monate hinziehen kann.

    Elternkonzern für Entwickler & Publisher: Embracer Group

    https://www.gameswirtschaft.de/wirts...trukturierung/
    https://www.gamesindustry.biz/plaion...ayoffs-planned

  12. #11
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Elternkonzern für Entwickler & Publisher: Embracer Group

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Koch Media und Studios werden umbenannt in "Plaion".

    Umstrukturierungen und ein neuer Name: So sieht die nahe Zukunft für den deutsch-österreichischen Publisher aus, der zur Embracer Group gehört.

    Auch die zu Koch Media gehörenden Entwickler Deep Silver, Prime Matter und Ravenscourt sollen zukünftig unter dem neuen Namen Plaion zusammengefasst werden.

    Ziel ist es "weniger Spiele mit höherer Qualität" zu produzieren.

    Von der Umstrukturierung sollen nur wenige Arbeitsplätze betroffen sein und es soll ein langer Prozess sein, der sich die nächsten 12 Monate hinziehen kann.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Plaion-Logo-Koch-Media-040822.jpg 
Hits:	2 
Größe:	23,2 KB 
ID:	199342

    https://www.gameswirtschaft.de/wirts...trukturierung/
    https://www.gamesindustry.biz/plaion...ayoffs-planned
    Das die mittlerweile Plaion heißen, war doch schon im Anfangs-Thread bekannt. Dürfte daher ja nichts neues sein.
    Aber ja, mir gefällt der Werdegang von der Embracer Group. So Aussagen wie "weniger Spiele mit höherer Qualität" klingen schon einmal gut.
    Auch der Fokus darauf, alte Marken wieder neu zu beleben und mehr Fokus auf Singleplayer Spiele.

  13. #12
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Elternkonzern für Entwickler & Publisher: Embracer Group

    Große Umstrukturierung, Kündigungen, Projekt-Abbrüche und Studio-Schließungen bis März 2024.

    Das kündigt der Embracer Group CEO in einem offenen Brief an, wenige Wochen nachdem berichtet wurde, dass ein lange verhandelter Deal unerwartet nicht zustande gekommen ist. Von diesem Deal hat sich das Unternehmen 2 Mrd. Dollar Umsatz erhofft, die jetzt fehlen.

    Etwa 17.000 Menschen arbeiten derzeit innerhalb der Embracer Group... "diese Zahl wird Ende des Jahres niedriger sein", so die klaren Worte im Brief. Der tatsächliche Umfang dieser Umstrukturierung ist jedoch noch nicht klar.

    Was die Spiele angeht, sollen aber alle bereits angekündigten "wichtigen" Spiele auch veröffentlicht werden.

    https://www.polygon.com/23759179/emb...sures-lay-offs

  14. #13
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Elternkonzern für Entwickler & Publisher: Embracer Group

    Es sollen leider auch unangekündigte Projekte mit einer niedrigen Ertragserwartung gecancelt werden.
    Jetzt habe ich ein wenig Sorgen um Elex 3, denn das ist unangekündigt, dessen Entwicklungsstart jedoch nahezu sicher.
    Aufgrund der Vergangenheit darf man dort aber mit einem niedrigen Ertrag rechnen.

  15. #14
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Elternkonzern für Entwickler & Publisher: Embracer Group

    Embracer schließt Studio Campfire Cabal.

    Es war ein eher kleines Studio in Kopenhagen, mit etwa 20 Entwicklern, das 2022 von THQ Nordic gegründet wurde. Ziel war es, hochwertige, rundenbasierte RPGs für PC und Konsole zu entwickeln.

    Alle Mitarbeiter wurden noch im Juni gekündigt, als Embracer die Umstrukturierung angekündigt hat.

    Das Team hat versucht, unter einem neuen Dach irgendwie zusammen zu bleiben, was aber letztendlich nicht geklappt hat.

    https://twitter.com/bogorad222/statu...48241267265537

  16. #15
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Elternkonzern für Entwickler & Publisher: Embracer Group

    Entwicklerstudio Volition geschlossen.

    Das Entwicklerstudio, das erst vor kurzem ihr 30. Jubiläum hatte, hat unter anderem die Saints Row-Reihe entwickelt.

    Elternkonzern für Entwickler & Publisher: Embracer Group

    https://www.linkedin.com/company/volition

  17. #16
    Sn@keEater Sn@keEater ist gerade online
    Avatar von Sn@keEater

    Elternkonzern für Entwickler & Publisher: Embracer Group

    Glaube von denen habe ich nur Red Faction 1 damals richtig gespielt. War ein klasse Game mit beeindruckender Zerstörung damals.

  18. #17
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Elternkonzern für Entwickler & Publisher: Embracer Group

    Embracer schließt das nächste Studio: Free Radical.

    Zuletzt wollte das Studio dem Time Splitters-Franchise wieder Leben einhauchen. Diese Pläne sind jetzt wohl mit dem Studio gestorben.

    https://www.videogameschronicle.com/...faces-closure/

  19. #18
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Elternkonzern für Entwickler & Publisher: Embracer Group

    Kündigungswelle bei Neverwinter-Entwickler Cryptic Studios.

    Das berichten mehrere Mitarbeiter auf LinkedIn. Wieviele betroffen sind, ist noch nicht bekannt, aber es scheint wohl einen nicht kleinen Anteil der Mitarbeiter getroffen zu haben.

    Laut Community Manager Scot Boyd würden "eine Menge fantastischer Leute von Cryptic" die inzwischen sehr lange Liste der aktuellen Kündigungen in der Videospielindustrie erweitern.

    https://www.gamedeveloper.com/busine...ryptic-studios

  20. #19
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Elternkonzern für Entwickler & Publisher: Embracer Group

    Über 900 Kündigungen bis 30. September 2023.

    Das sind bereits 5% der Mitarbeiter der Embracer Group.

    https://twitter.com/MauroNL3/status/1725056935613858030


    Da in den letzten Tagen und Wochen neue Studioschließungen/Kündigungswellen bekannt gegeben wurden, ist diese Zahl inzwischen höher und wird wohl, wie angekündigt, bis einschließlich Anfang 2024 weiter steigen.

  21. #20
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Elternkonzern für Entwickler & Publisher: Embracer Group

    Die Entwicklung von 15 Spielen wurde inzwischen eingestellt. Crystal Dynamics entlässt 10% der Mitarbeiter.

    Das sind weitere Zahlen, die von der Embracer Group im Zuge der Umstrukturierung bekannt gegeben wurden.

    https://www.gamereactor.eu/swedish-g...games-1329143/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Spieleschmiede und Publisher: Square Enix: 194989 Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Square_Enix Liste der Videospiele Franchise Dragon Quest – von Enix Final Fantasy – von Square...

  2. PN Game Publisher Ubisoft: Hallo zusammen, verkaufe hier ein nagelneues PN Spiel. Es ist die Ultimate Edition inkl Year One Pass, noch in Folie. Kein Tausch, nur verkauf. ...

  3. Electronic Arts -Publisher und Entwickler von Computerspiele: Wo verschwinden die alten gutten computerspiele, und auch die alten sehr belibten Computer spiele Entwickler? Ich helfe mit der antwort. Kennt...

  4. E3 LineUps der Publisher: Jeder großer Entwickler/Publisher stellt wie jedes Jahr seine Game LineUp vor. Natürlich sind in den Offiziellen Listen nur schon angekündigte...

  5. E3 Publisher fallen wie die Fliegen!: Nachdem wir gestern berichteten, dass Activison nicht auf der E3 vertreten sein wird, haben sich jetzt leider weitere Entwickler gemeldet, die...